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THEMA: Wer fährt und erklärt mir PiCommIT bzw. Dinamo
THEMA: Wer fährt und erklärt mir PiCommIT bzw. Dinamo
gschnu - 04.04.17 12:41
Hallo,
ich hab nur analoge Loks älterer Bauart (ca 45 Stk bis Anfang 80er Jahre) und würde mir gerne die Decodereinbauten ersparen.
Daher bin ich auf PiCommIT http://www.picommit.de/ gestoßen, ALAN scheint einfach nur viel teurer zu sein.
Wer fährt denn mit diesem System und kann mir über die Vor- und Nachteile berichten?
Danke!
Georg
PS: vielleicht wird ja ein Picommit/Dinamo-Thread draus....
ich hab nur analoge Loks älterer Bauart (ca 45 Stk bis Anfang 80er Jahre) und würde mir gerne die Decodereinbauten ersparen.
Daher bin ich auf PiCommIT http://www.picommit.de/ gestoßen, ALAN scheint einfach nur viel teurer zu sein.
Wer fährt denn mit diesem System und kann mir über die Vor- und Nachteile berichten?
Danke!
Georg
PS: vielleicht wird ja ein Picommit/Dinamo-Thread draus....
Ich bin gerade beim H0 anlage dran um dieses mittels Dinamo an zu schliessen.
Picommit ist nur ein vertrater dieses system (wie Domburg train support) und nicht der Hersteller (das ist http://www.vpeb.nl/oplossingen/treinen/ )
Vorteile sind sehr deutlich, analoge und digitale mischbetrieb. Kein kehrschliefe problem, und beim kurzschluss wird nur dieses Block abgeschaltet und gemeldet, und nicht die ganze anlage.
Nachteile. Teuerer dann DCC wann man die loks selbst umbauen kann, sonnst eigentlich egal.
Mann kann nur mit PC und software fahren, also kein handregler.
Mann kann nicht teilweise investieren und zwischen durch fahren. Die ganze anlage muss umgebaut sein um fahren zu konnen. Weichenstrassen sind etwas komplizierter mit anschliessen.
Loks mit decoder fahren immer besser als ein analoge lok der uber dinamo digital gesteuerd wird.
Letzte nachteil: Deutsch Sprache Support ist leider nicht oder kaum vorhanden (ob manual in D vorhanden sind weis ich leider nicht!)
Und ein alte lok der schlecht fahrt wird auch mit Dinamo nicht besser fahren!
Meine personliche Meinung, Dinamo ist ein super systeem! Aber hatt seine hacken.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Picommit ist nur ein vertrater dieses system (wie Domburg train support) und nicht der Hersteller (das ist http://www.vpeb.nl/oplossingen/treinen/ )
Vorteile sind sehr deutlich, analoge und digitale mischbetrieb. Kein kehrschliefe problem, und beim kurzschluss wird nur dieses Block abgeschaltet und gemeldet, und nicht die ganze anlage.
Nachteile. Teuerer dann DCC wann man die loks selbst umbauen kann, sonnst eigentlich egal.
Mann kann nur mit PC und software fahren, also kein handregler.
Mann kann nicht teilweise investieren und zwischen durch fahren. Die ganze anlage muss umgebaut sein um fahren zu konnen. Weichenstrassen sind etwas komplizierter mit anschliessen.
Loks mit decoder fahren immer besser als ein analoge lok der uber dinamo digital gesteuerd wird.
Letzte nachteil: Deutsch Sprache Support ist leider nicht oder kaum vorhanden (ob manual in D vorhanden sind weis ich leider nicht!)
Und ein alte lok der schlecht fahrt wird auch mit Dinamo nicht besser fahren!
Meine personliche Meinung, Dinamo ist ein super systeem! Aber hatt seine hacken.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Dietrich M. - 04.04.17 14:59
Hallo Georg
Ich bin Mitglied in einem Modellbahnverein und dort bauen wir auch mit diesem System (in H0):
- Dinamo zum Fahren und Rückmelden (analog/ digital gemischt)
- DCC zum Schalten (über Z21)
Derzeit gibt es drei Softwaren, die Dinamo unterstützen:
- Rocrail: Digital und analog fahren
- I-train: Digital und analog fahren
- Traincontroller: Derzeit nur analog fahren (Mischbetrieb ist geplant, dafür müssen aber zuerst Dinamo Firmware) und dann Freiwald (TC-Software) noch Anpassungen machen)
Derzeit sind wir am Bauen, daher gibt es noch keine Fahrerfahrung. Ich werde weiter berichten.
Dietrich
Ich bin Mitglied in einem Modellbahnverein und dort bauen wir auch mit diesem System (in H0):
- Dinamo zum Fahren und Rückmelden (analog/ digital gemischt)
- DCC zum Schalten (über Z21)
Derzeit gibt es drei Softwaren, die Dinamo unterstützen:
- Rocrail: Digital und analog fahren
- I-train: Digital und analog fahren
- Traincontroller: Derzeit nur analog fahren (Mischbetrieb ist geplant, dafür müssen aber zuerst Dinamo Firmware) und dann Freiwald (TC-Software) noch Anpassungen machen)
Derzeit sind wir am Bauen, daher gibt es noch keine Fahrerfahrung. Ich werde weiter berichten.
Dietrich
Was mir irgendwie nicht klar ist (auch weil es keine deutsche Anleitung gibt), ist wie das mit den einzeln erhältlichen Bausteinen/Platinen/Modulen gedacht ist?
Wenn digitale Loks besser laufen, weshalb ist das bei Dinamo nicht so? Es müsste ja möglich sein, weil es ja wurscht ist, ob ein Decoder die Stromversorgung aufbereitet oder eben eine externe Quelle.
Wenn digitale Loks besser laufen, weshalb ist das bei Dinamo nicht so? Es müsste ja möglich sein, weil es ja wurscht ist, ob ein Decoder die Stromversorgung aufbereitet oder eben eine externe Quelle.
DR-Bahner Jens - 05.04.17 16:16
Hallo Georg
Das von Dir angesprochene System kenne ich nicht.
Es gibt jedoch noch weitere Systeme, zum einen
"Mpc / Gahler+Ringstmeyer"
( http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ )
"Groupie-MEB-Thron"
( http://www.groupiemebtron.de/ )
Vielleicht ist eines dieser Systeme deinen Wunschvorstellungen entsprechend.
Gruß Jens
Das von Dir angesprochene System kenne ich nicht.
Es gibt jedoch noch weitere Systeme, zum einen
"Mpc / Gahler+Ringstmeyer"
( http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ )
"Groupie-MEB-Thron"
( http://www.groupiemebtron.de/ )
Vielleicht ist eines dieser Systeme deinen Wunschvorstellungen entsprechend.
Gruß Jens
Dietrich M. - 05.04.17 21:31
Hallo Jens
Keines der von dir aufgeführten Systeme kann gemischt analog/ digital fahren! Das ist gerade das Spezielle an Dinamo.
Dietrich
Keines der von dir aufgeführten Systeme kann gemischt analog/ digital fahren! Das ist gerade das Spezielle an Dinamo.
Dietrich
Andreas@1zu160 - 05.04.17 22:47
.Hallo Georg,
auf der Homepage findet man doch deutsche Anleitungen:
http://www.picommit.de/DINAMO%20Plug%20&%20Play%20Handbuch.pdf
http://www.picommit.de/Schnell-Start%20Dinamo%20P&P%20Deutsch.pdf
unter anderem wird dort erklärt, dass analoge Loks per PulsWeitenModulation gesteuert werden.
Bitte erkläre etwas genauer, warum du dich für eine digitale Steuerung interessierst, was neben
bessernen Fahreigenschaften möchtest du noch erreichen?
freundliche Grüße
Andreas
auf der Homepage findet man doch deutsche Anleitungen:
http://www.picommit.de/DINAMO%20Plug%20&%20Play%20Handbuch.pdf
http://www.picommit.de/Schnell-Start%20Dinamo%20P&P%20Deutsch.pdf
unter anderem wird dort erklärt, dass analoge Loks per PulsWeitenModulation gesteuert werden.
Bitte erkläre etwas genauer, warum du dich für eine digitale Steuerung interessierst, was neben
bessernen Fahreigenschaften möchtest du noch erreichen?
freundliche Grüße
Andreas
Danke für die Hinweise auf die anderen Systeme!
Das Groupiedings kannte ich noch nicht.
Das von Gahler u. Ringstmeyer dürfte dem ALAN http://toy-tec.de/modellbahnsteuerung-com/ ziemlich ähnlich sein, nach allem was ich so gelesen habe.
Dinamo sei auch ähnlich, ist aber etwas günstiger
Wenn ich es richtig sehe, dann kann man mit dinamo nicht mit 2 oder mehr Loks unabhängig voneinander in einem Block fahren?
Was ich jetzt nach den posts von Joost und Dietrich nicht ganz checke ist, ob man auch die Weichen gleich über dinamo steuern muss, was für mich naheliegend wäre, damit die Blocksteuerung funktioniert.
Andererseits fährt der Verein von Dietrich ja offenbar nur mit dinamo, während die Weichensteuerung über dcc läuft. Wie spielen diese beiden Systeme zusammen?
Oder kann man die Weichen völlig undigitalisiert lassen und trotzdem mit dinamo fahren?
...so viele Fragen...
Jedenfalls danke für alle Beiträge!!
Georg
Das Groupiedings kannte ich noch nicht.
Das von Gahler u. Ringstmeyer dürfte dem ALAN http://toy-tec.de/modellbahnsteuerung-com/ ziemlich ähnlich sein, nach allem was ich so gelesen habe.
Dinamo sei auch ähnlich, ist aber etwas günstiger
Wenn ich es richtig sehe, dann kann man mit dinamo nicht mit 2 oder mehr Loks unabhängig voneinander in einem Block fahren?
Was ich jetzt nach den posts von Joost und Dietrich nicht ganz checke ist, ob man auch die Weichen gleich über dinamo steuern muss, was für mich naheliegend wäre, damit die Blocksteuerung funktioniert.
Andererseits fährt der Verein von Dietrich ja offenbar nur mit dinamo, während die Weichensteuerung über dcc läuft. Wie spielen diese beiden Systeme zusammen?
Oder kann man die Weichen völlig undigitalisiert lassen und trotzdem mit dinamo fahren?
...so viele Fragen...
Jedenfalls danke für alle Beiträge!!
Georg
Dietrich M. - 06.04.17 09:35
Hallo Georg
Dinamo kannst du nur über eine Software steuern. Ich habe dir in #2 drei Beispiele genannt. Das macht normalerweise nur Sinn, wenn du auch die Weichen darüber steuerst. Die meisten Programme können mehrere Zentralen steuern.
Bei uns läuft das Fahren über das Dinamo-Interface, während die Signale und Weichen von der Z21 gesteuert werden. Das Steuerprogramm sorgt dafür, dass die jeweiligen Befehle (Fahren/ Schalten) an die richtige Zentrale (Dinamo/ Z21) geschickt werden.
Wir haben diese Lösung gewählt, damit wir möglichst nahe am DCC-Standard sind. Dadurch können wir relativ einfach auf eine Voll-DCC Lösung umsteigen, indem wir nur die Dinamo-Blockbausteine TM44 durch 16-fach-DCC-Belegtmelder (z.B. Digikeijs 4088RB) ersetzen.
Dietrich
Dinamo kannst du nur über eine Software steuern. Ich habe dir in #2 drei Beispiele genannt. Das macht normalerweise nur Sinn, wenn du auch die Weichen darüber steuerst. Die meisten Programme können mehrere Zentralen steuern.
Bei uns läuft das Fahren über das Dinamo-Interface, während die Signale und Weichen von der Z21 gesteuert werden. Das Steuerprogramm sorgt dafür, dass die jeweiligen Befehle (Fahren/ Schalten) an die richtige Zentrale (Dinamo/ Z21) geschickt werden.
Wir haben diese Lösung gewählt, damit wir möglichst nahe am DCC-Standard sind. Dadurch können wir relativ einfach auf eine Voll-DCC Lösung umsteigen, indem wir nur die Dinamo-Blockbausteine TM44 durch 16-fach-DCC-Belegtmelder (z.B. Digikeijs 4088RB) ersetzen.
Dietrich
Ich verstehe nicht warum die steurern über ein Z21.. das ist mich völlig unklar.
Aber mann muss dazu software haben die mehrere zentrale gleichzeitig steuern kann (ZB Itrain PRO!)
Ich wurde empfehlen mit Dinamo zu fahren und zu steuern (mit OC32, die gehort auch zu dinamo system)und kein DCC Steuerung zu nutzen. Aber die weichen mussen gesteuert werden sonnst geht es nicht.
Im grunde gibt es sicher ein unterschied zwischen analog PWM Steuerung und digital über decoder.
Das letzte hat nämlich ein Möglichkeit mit Lastreglung was bei PWM nicht möglich ist.
Naja glaub mir einfach das ein lok mit DCC decoder einfach besser fahrt als ohne. Auch wann er durch dinamo gesteuert wird.
2 analoge loks seperat in ein block ist onmoglich stimmt. Aber doppeltraktion ist kein problem. Mit 2 digitale loks sollte es moglich sein.
M.f.g. Joost van Dijk
Aber mann muss dazu software haben die mehrere zentrale gleichzeitig steuern kann (ZB Itrain PRO!)
Ich wurde empfehlen mit Dinamo zu fahren und zu steuern (mit OC32, die gehort auch zu dinamo system)und kein DCC Steuerung zu nutzen. Aber die weichen mussen gesteuert werden sonnst geht es nicht.
Im grunde gibt es sicher ein unterschied zwischen analog PWM Steuerung und digital über decoder.
Das letzte hat nämlich ein Möglichkeit mit Lastreglung was bei PWM nicht möglich ist.
Naja glaub mir einfach das ein lok mit DCC decoder einfach besser fahrt als ohne. Auch wann er durch dinamo gesteuert wird.
2 analoge loks seperat in ein block ist onmoglich stimmt. Aber doppeltraktion ist kein problem. Mit 2 digitale loks sollte es moglich sein.
M.f.g. Joost van Dijk
Dietrich M. - 07.04.17 10:06
Hallo Joost
Ich hoffte, dass ich es klar begründet habe:
Das ist der Grund, warum wir keine OC32 verwenden.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Joost
Ich verstehe nicht warum die steurern über ein Z21.. das ist mich völlig unklar.
Ich hoffte, dass ich es klar begründet habe:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dietrich
Wir haben diese Lösung gewählt, damit wir möglichst nahe am DCC-Standard sind. Dadurch können wir relativ einfach auf eine Voll-DCC Lösung umsteigen, indem wir nur die Dinamo-Blockbausteine TM44 durch 16-fach-DCC-Belegtmelder (z.B. Digikeijs 4088RB) ersetzen.
Dietrich
Moin Dietrich, Aber ein OC32 Gibt es auch im DCC variant also war das auch ganz einfach gewezen. Aber gut. Es funktioniert also kein problem! Ich verstehe eure Gedanken!
Ich muss sagen das ich denn aufwand von bedrahten bei Dinamo etwas komplizierter finde. Bei DCC ist es wesentlich einfachen.
(und Elektro ist sogar mein Beruf)
M.f.g. Joost
Ich muss sagen das ich denn aufwand von bedrahten bei Dinamo etwas komplizierter finde. Bei DCC ist es wesentlich einfachen.
(und Elektro ist sogar mein Beruf)
M.f.g. Joost
Sorry, dass ich erst so spät wieder hier bin!
Also mir gehts in erster Linie ums unabhängige Steuern von Loks. Da ist dann wohl doch DCC die erste Wahl.
Dinamo o.Ä. schien mir für einen kompletten digitalen Neueinstieg sinnvoll, da ich mir das digitalisieren der Loks erspare. Das kostet Zeit und Geld.... und ist v.a. bei unvorbereiteten Altloks eine mühsame und fehleranfällige Arbeit.
Was kosten denn jetzt wirklich N-taugliche Decoder, die man selbst ein ein Alteisen aus den 80ern einbauen kann?
Kann man ungefähr sagen, was für Kosten die Steuerung eines 10-gleisigen Schattenbahnhofs zur Folge hat?
Wie sieht es aus mit Wendeschleifen? Kann das eines der Systeme irgendwie besser?
Leider viele Fragen eines Ahnungslosen...
Also mir gehts in erster Linie ums unabhängige Steuern von Loks. Da ist dann wohl doch DCC die erste Wahl.
Dinamo o.Ä. schien mir für einen kompletten digitalen Neueinstieg sinnvoll, da ich mir das digitalisieren der Loks erspare. Das kostet Zeit und Geld.... und ist v.a. bei unvorbereiteten Altloks eine mühsame und fehleranfällige Arbeit.
Was kosten denn jetzt wirklich N-taugliche Decoder, die man selbst ein ein Alteisen aus den 80ern einbauen kann?
Kann man ungefähr sagen, was für Kosten die Steuerung eines 10-gleisigen Schattenbahnhofs zur Folge hat?
Wie sieht es aus mit Wendeschleifen? Kann das eines der Systeme irgendwie besser?
Leider viele Fragen eines Ahnungslosen...
Hallo zusammen
Habe einen Testkreis mit Dinamo und Itrain aufgebaut. Funktionierte tadellos. Bis wir Dinamo aber nun im Klub für H0m anwenden, vergeht infolge Umzug noch ein bisschen Zeit. Ich erachte dies als eine gute Lösung, wenn man z.B. Kleinserienfahrzeuge nicht umbauen möchte. Wenn man keine linken Hände hat, empfehle ich aber, die alten Schätze zu digitalisieren.
Dafür eignen sich die Döhler und Haas Decoder und der neue Nano von Esu hervorragend. Sind beide um die 30 Euro.
Zum Steuern der Anlage und demzufolge auch eines Schattenbahnhofes empfehle ich eine Software wie ITrain, TC, Windigipet oder Rocrail. Ist am Schluss günstiger als alle vorgefertigten Hardware-Steuerungen und viel flexibler.
KS-Module sind eigentlich viele zu gebrauchen. Lenz, Rautenhaus, Digikeijs und andere.
Gruss Rossi
Habe einen Testkreis mit Dinamo und Itrain aufgebaut. Funktionierte tadellos. Bis wir Dinamo aber nun im Klub für H0m anwenden, vergeht infolge Umzug noch ein bisschen Zeit. Ich erachte dies als eine gute Lösung, wenn man z.B. Kleinserienfahrzeuge nicht umbauen möchte. Wenn man keine linken Hände hat, empfehle ich aber, die alten Schätze zu digitalisieren.
Dafür eignen sich die Döhler und Haas Decoder und der neue Nano von Esu hervorragend. Sind beide um die 30 Euro.
Zum Steuern der Anlage und demzufolge auch eines Schattenbahnhofes empfehle ich eine Software wie ITrain, TC, Windigipet oder Rocrail. Ist am Schluss günstiger als alle vorgefertigten Hardware-Steuerungen und viel flexibler.
KS-Module sind eigentlich viele zu gebrauchen. Lenz, Rautenhaus, Digikeijs und andere.
Gruss Rossi
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