Anzeige:
THEMA: "Verdrahtungs-Bus" unter der Anlage. Was ist sinnvoll?
THEMA: "Verdrahtungs-Bus" unter der Anlage. Was ist sinnvoll?
gosswald - 04.04.17 19:23
Hallo,
bin bei der Planung der Elektrik auf ein "Detailproblem" gestoßen:
Wie bringe ich alle benötigten Spannungen an jeden Ort der Anlage?
Überlegt habe ich mir einen "Potential-Bus" zu realisieren. Im beigefügten Bild seht ihr die verschiedenen Potentiale:
- AC-Trafo: zur Versorgung GBM, Weichendecoder, Beleuchtung, etc.
- DCC-Signal: Ansteuerung DCC-Decoder (Weichen, Signale etc.) (0,14-0,5 cm²)
- DCC-Fahrstrom: Ausgang von der Zentrale/Booster zur Versorgung der Schienen (1-2 cm²)
- Einsp. Weichen
über Dioden: Weichen zwischen zwei über Belegtmelder eingespeisten Strecken sollten über
2x2 antiparallel geschalteten Dioden eingespeist werden.
Habe ich etwas vergessen?
Wie habt ihr das realisiert?
Gruß
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin bei der Planung der Elektrik auf ein "Detailproblem" gestoßen:
Wie bringe ich alle benötigten Spannungen an jeden Ort der Anlage?
Überlegt habe ich mir einen "Potential-Bus" zu realisieren. Im beigefügten Bild seht ihr die verschiedenen Potentiale:
- AC-Trafo: zur Versorgung GBM, Weichendecoder, Beleuchtung, etc.
- DCC-Signal: Ansteuerung DCC-Decoder (Weichen, Signale etc.) (0,14-0,5 cm²)
- DCC-Fahrstrom: Ausgang von der Zentrale/Booster zur Versorgung der Schienen (1-2 cm²)
- Einsp. Weichen
über Dioden: Weichen zwischen zwei über Belegtmelder eingespeisten Strecken sollten über
2x2 antiparallel geschalteten Dioden eingespeist werden.
Habe ich etwas vergessen?
Wie habt ihr das realisiert?
Gruß
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 04.04.17 20:07
Hallo Günter,
eigentlich sollte das genügen: ich habe unter meiner Anlage sechs blanke Kupferdrähte (1,5qmm) gespannt, je zwei für 15V Beleuchtung etc, Fahrspannung und Weichenstromversorgung (18V=).
Blanke Kupferdrähte deswegen, weil ich dann an jeder beliebigen Stelle die "Verbraucher" anlöten kann.
Dazu kommt noch das 5pol. SX-Buskabel.
Grüße Michael Peters
eigentlich sollte das genügen: ich habe unter meiner Anlage sechs blanke Kupferdrähte (1,5qmm) gespannt, je zwei für 15V Beleuchtung etc, Fahrspannung und Weichenstromversorgung (18V=).
Blanke Kupferdrähte deswegen, weil ich dann an jeder beliebigen Stelle die "Verbraucher" anlöten kann.
Dazu kommt noch das 5pol. SX-Buskabel.
Grüße Michael Peters
Hallo Günter,
so änlich habe ich das auch gemacht:
2x Fahrspannung (0,5 - 1 mm² [max. 3m]), Sx-Bus, mehrere Gleichspannungen (5V, 12V, 15V, 18V - je 0,5 mm²) mit gemeinsamer Masse (1 mm²).
Viele Grüße, Joni
so änlich habe ich das auch gemacht:
2x Fahrspannung (0,5 - 1 mm² [max. 3m]), Sx-Bus, mehrere Gleichspannungen (5V, 12V, 15V, 18V - je 0,5 mm²) mit gemeinsamer Masse (1 mm²).
Viele Grüße, Joni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;