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THEMA: Arnold HN6314 / Fal 175 mit Y-Drehgestellen

THEMA: Arnold HN6314 / Fal 175 mit Y-Drehgestellen
Startbeitrag
[Gast] - 05.04.17 09:10

Moin!

Laut Carstens wurden die Wagen mit den Nr. 696 2 820 bis 696 2 919 mit Y-Drehgestellen (BA 684) ausgerüstet. Damit stimmt alles ...

Herzliche Grüße aus dem "echten Norden"!

Christian
Hallo Barbara,
mir erging es wie Dir, die Drehgestelle haben mich zunächst irritiert. Wie Christian schon geschrieben hat wurden die Wagen mit Drehgestellen Bauart 684 von LHB ausgeliefert die den normalen Y25 optisch zumindest sehr ähnlich sind, weitere Infos hier:
http://www.drehgestelle.de/6/Y25_or_684.html
www.drehgestelle.de/6/684_doku_3_hjh.pdf

Im Zugverband sind die Wagen auf jeden Fall eine Bereicherung.
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Grüße Reinhard

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Moin Barbara,

ohne sagen zu können, ob Drehgestelle und Nummern passen, kann ich jedoch sagen, dass die Fals 175 optisch sehr gut zu den Falns 183 passen. Bis zu einem Zug aus 20 Wagen funktioniert das auch problemlos. Bei 40 Wagen leider nicht mehr. Da führen die Arnoldwagen zu Entgleisungen (6 Arnoldwagen mit 40 Fleischmännern). Deswegen muss ich mich von meinen trennen. Auch wenn es sehr gut aussieht.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

bei welchen Radien kommt es mit den Arnoldwagen zu den Entgleisungen? Die Facs/Eady haben die Probleme bei engen Radien (R1/R2), bei größeren Radien gibt es damit keine Probleme.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

ausgeliefert wurden die 2117 Fal 175 ab Werk mit Drehgestellen der Bauart 664 (Minden-Siegen). Die Y-Drehgestelle wurden dann erst nachträglich eingebaut.

Grüße
Markus
Hallo,

die gewählten Wagennummern passen offensichtlich zu den Drehgestellen.

So wie ich Carstens lese, passt aber der Oberkasten wohl nicht. Ab 1973 wurden senkrechte Stirnwände verbaut. Die Wagen mit den Y25-Drehgestellen wurden (wohl erst) 1973 gebaut. Ferner wurden diese DG bei Revisionen in die standardmäßigen 664 getauscht.

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g175.html schreibt jedoch nicht ausdrücklich, dass es sich bei den v.g. Wagen um Neubauten handelt: 1973 werden an 110 Wagen die standardmäßig verwendeten Drehgestelle der Bauart 664 / 664.1 gegen solche der Bauart 684, später (wieder) gegen die Bauart 664 getauscht. Insofern könnte es sich bei den Wagen mit Y 25 doch um solche mit eingezogenem Oberteil handeln?

Aus den Datenreihen schließe ich, dass max. 696 1 000 - 696 2 209 den schrägen Oberkasten haben konnten. Diese wurden jedoch auch (häufig) recht bald auf die senkrechten Oberkästen umgerüstet: "Ab Ende der siebziger Jahre werden bei vielen Wagen die Wagenkästen erneuert. Dabei erhalten die Oberkästen senkrechte Stirnwände, wodurch sich eine größere Beladelänge und ein größeres Ladevolumen ergeben. " (so dybas).

Dann würden also Wagennummer zu DG, aber nicht zu Oberkasten passen.

Michael

@Markus,

das Problem habe ich auch bei etwas größeren Kurven. Da es Flexgleise sind habe ich leider keine Ahnung, aber größer R3 definitiv. Andererseits ist das auch ein 40 Wagenzug. Das ärgerliche ist, dass sie, wenn sie hinten hängen die Fleischmänner rausreißen und wenn sie vorne hängen, dann reißen auch gerne mal die Kupplungen aus der KKK. Alles nicht befriedigend.
Jetzt habe ich 43 Flm Falns. Fehlt nur noch die richtige Doppeltraktion...


Gruß Moritz
Hi.

Du hast wohl die Zughakengrenzlast überschritten
Musst den Zug nachschieben!
Die Barbara hilft Dir sicher gerne mit einigen kN

WE
@WE hast was da zum nachmessen? :P
ihre Lok hab ich schon vorgespannt... Leider viel zu schwach

Momentan hat sie eh Revision. Der Sounddecoder ist kaputt :-/
@Carsten, wenn du mit liest: Decoder schon unterwegs?

Gruß Moritz
Moriz wegen dem Kupplungsproblem da helfen Kupplungsstangen😉 Tolle Sache und absolut stressfrei bei langen Zügen.

Grüße Andy
Moin Andy,

auch die können aus der KKK reißen
Abgesehen davon rangiert es sich damit sehr schlecht

Und ich fänd es so dermaßen lästig einen 40+ Wagenzug mit Stangen zu kuppeln, dass er im Regal versauern würde :D

Und jetzt hab ich ja schon meine 43 Fleischmänner und kein Problem mehr

Gruß Moritz
Hi.
Man kann ja Grüppchen mit Stange bilden.
Und/oder an den Stellen, die problematisch sind im Zug fest kuppeln.
WE
Moin WE,

wie gesagt, die Kupplungen reißen richtig aus der Kulisse raus. Da hilft mir auch eine Stange nicht

Aber danke, dass ihr mir bei einem Problem helfen wollt, dass ich nicht mehr habe

Gruß Moritz
Also...

ich würde ja mal das Beschleunigungsverhalten des Zuges überdenken!

meint
Roger



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