1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Elektrische Minitrix Weichen

THEMA: Elektrische Minitrix Weichen
Startbeitrag
markus [Gast] - 06.12.04 09:56
Vorweg.. verstehe beruflich viel von Elektrik.. bin aber ein Modelleisenbahn Anfänger

Ich habe in einer Auktion elektrische Minitrix Weichen erstanden die über 3 drähte angeschlossen werden können...  weiss / gelb / grün
Welcher draht ist für was?  Und welche Betriebsspannung benötigen diese Weichen... Mein Trafo hat als Dauerstrom 14V AC  

Liebe Grüsse
Markus

hallo markus,

14V sind OK - dafür ist der ausgang am trafo........

weiß an null , gelb - grün an saft . und dann nur moment-taster nutzen , da die weichen zwar endabschaltung haben , aber es ist wohl besser nur einen impuls zu geben !!!

gruß klaus
Markus, hier gab es interessante Berichte, tips usw. vezüglich Weichenantriebe und deren Möglichkeiten. Schaue mal hier:   http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...b&sbereich=titel
Hier dürfte Information in hülle zu finden sein, nicht nur M*trx.
H-W
AFAIK benötigen die MTX Antriebe aber beim Schalten recht viel Strom, bis zu 2 Ampere. Deshalb funktionieren sie offenbar mit kleinen Trafos nicht zuverlässig.
ich glaube eher, bei den M*trx Antrieben ist sicher zu stellen, daß die Spannung nicht unter 14 Volt ist. Denn dann schalten sie nicht mehr zuverlässig. Ich mit dem kleinen Trafo aus anfangspackung keine Schaltprobleme und dieser Trafo hat glaube ich nur 15 VA.
H-W
WWooowwww...  hier ist ja richtig leben in diesem Forum..  Vielen Dank... das werde ich gleich mal ausprobieren..

Apropos...  Falls hier der Webmaster mitliest..  warum habt ihr bei dieser sehr aktiven Gemeinschaft nicht ein bedienerfreundlicheres Forensystem zugelegt?  Falls ihr dazu mal Auskunft benötigt.. ich bin der Gründer von www.flightforum.ch und kenne mich da einwenig aus   
Moin Markus ,
>>bedienerfreundlicheres Forensystem << ???
... ist hier was "bedienerunfreundlicheres" ?
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

>>Falls hier der Webmaster mitliest.. <<
... hier liest er alles ... : http://www.1zu160.net/impressum/kontakt.php
Gruß ; AL,-me
@Markus:

Was ist denn da so bedienerunfreundlich? Das man nur Name/Betreff und Thema ausfüllen braucht und sich nicht erst zwangsweise registrieren muss? Das das Forum schnell lädt, weil nicht X-kleine Bildchen für jeden Absender etc. laden muss? ...

Natürlich ist das ganz immer mit viel persönlichen Geschmack verbunden und jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Aber als bedienerunfreundlich würde ich das Forum hier nicht bezeichnen. Das viele "lustige" Features wie Bildchen, Schriftformatierungen etc. hier nicht unterstützt werden, hat seine - meines erachtens gute - Gründe. Und ein wenig auskennen tu ich mich in der Welt von MySQL und PHP auch ).

lg
ismael
uuhhiii   ssoorryyy... bin da wohl mit beiden Beinen ins Fettnäpfchen getreten..
Sollte nicht kritisierend sein..

Was ich einfach vermisse ist ein eigenes Login..  Userofil..  Wenn ich in einem Forum ein paar wochen nicht war weiss ich doch meinen gewählten Benutzernamen nicht mehr.. und so verliert man bald den überblick.. Im weiteren kann ich so meinen usernamen sichern und laufe nicht in die Gefahr dass jemand anderes mit meinem usernamen antwortet.. Eine Registration kann ja auch vollautomatisch ablaufen.
Auch die Navigation ist etwas unübersichtlich.. Die Gliederung der Rubriken..
Kann auch sein dass ich einfach an ein anderes Layout gewohnt (Gewohnheitstier) bin und die vielen Funktionen eines Bulletin Board tagtäglich anwende.

Aber wie gesagt...  die Hauptsache ist dass es in einem Forum lebt und das ist hier echt erstaunlich super..  Bravo...   Absolut genial
Hallo!

Den Login samt Userprofilanlegung gibt es aber schon - allerdings nicht zwangsweise: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/index.php

Hier kann man nach erfolgter Anmeldung auch ein Cookie setzen (= automatischer Login beim nächsen Mal) und bekommt dann bei jeder Wiederkehr zum Forum ein NEU-Symbol bei jedem Thread mit einer neuen Antwort und man kommt bei click auf das NEU-Symbol gleich auf den ersten neuen Eintrag.

Die Rubrikeneinteilung gibt es zwar - sie ist aber standardmäßig nicht eingeschalten sozusagen. Man kann aber bei Bedarf nur die Beiträge zu einem Thema anzeigen lassen. Welche Art besser ist - also alles auf einmal oder einige Unterkategorien - kann ich auch nicht genau sagen. In der jetzigen Form erspart man sich halt den einen oder anderen Klick.

Aber vieles ist eben gewöhnungssache.

lg
ismael
... zum Eintragen wäre eigentlich das der richtige Link:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/insert.php

Steht aber irgendwo in der Forumshilfe auch.

lg
ismael
Na dann habe ich wieder mal etwas gelernt..
Ich sags ja.. ist ja evtl alles Gewohnheitssache

Vielen Dank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;