Anzeige:
THEMA: Torpedopfannenwagen 15553 , wie sieht er wirklich aus?
THEMA: Torpedopfannenwagen 15553 , wie sieht er wirklich aus?
markus67 - 05.04.17 19:38
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den Torpedopfannenwagen 15553 von Trix. Hat den schon jemand? Ich wüsste gerne, wie dieser nun wirklich aussieht. Silber wie auf vielen Bildern dargestellt, oder mehr rotbraun wie hier abgebildet:
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...26523558&suchen=
Silber habe ich schon, rotbraun würde ich aber kaufen.
Danke.
Gruß
Markus
ich interessiere mich für den Torpedopfannenwagen 15553 von Trix. Hat den schon jemand? Ich wüsste gerne, wie dieser nun wirklich aussieht. Silber wie auf vielen Bildern dargestellt, oder mehr rotbraun wie hier abgebildet:
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...26523558&suchen=
Silber habe ich schon, rotbraun würde ich aber kaufen.
Danke.
Gruß
Markus
Moin,
dann viel Spaß mit dem neuen Wagen. LM macht "richtige" Fotos
VG
Horst
dann viel Spaß mit dem neuen Wagen. LM macht "richtige" Fotos
VG
Horst
Hallo Horst,
ok, danke für die Info. Ich wusste erst nicht wen du mit "LM" meinst, aber dann bin ich doch drauf gekommen, und werde mir einen bestellen
Beste Grüße
Markus
ok, danke für die Info. Ich wusste erst nicht wen du mit "LM" meinst, aber dann bin ich doch drauf gekommen, und werde mir einen bestellen
Beste Grüße
Markus
Moin Markus,
er ist silbern mit Alterungsspuren. So die gestrige Beschau.
Braun ist nichts an dem Wagen.
Gruß
Holger
er ist silbern mit Alterungsspuren. So die gestrige Beschau.
Braun ist nichts an dem Wagen.
Gruß
Holger
Hallo,
Hoffentlich auch ohne die Märklin-Trixsche Zinkpest und besserem Laufverhalten.
Meine 4 Wagen aus erster und später nach folgender Produktion lagerten in der wegen dem fast unmöglichem Anlageneinsatz lange Zeit im Schrank in der OVP.
Beim Herausnehmen hat es sie dann arg zerbröselt. Dabei sind ausnahmslos alle Wagen auseinander gefallen.
Div. Teile an den Kesseln und die Kesselhalterungen von den Fahrwerken abgeplatzt/-gebrochen, selbige krumm verzogen. Die Kk-kulissen klemmen dank Beulenbildung in den Gussteilen alle.
Schrott hoch drei.
Viele Grüße ÷ Udo,
der hofft das die Qualität nun besser ist.
Hoffentlich auch ohne die Märklin-Trixsche Zinkpest und besserem Laufverhalten.
Meine 4 Wagen aus erster und später nach folgender Produktion lagerten in der wegen dem fast unmöglichem Anlageneinsatz lange Zeit im Schrank in der OVP.
Beim Herausnehmen hat es sie dann arg zerbröselt. Dabei sind ausnahmslos alle Wagen auseinander gefallen.
Div. Teile an den Kesseln und die Kesselhalterungen von den Fahrwerken abgeplatzt/-gebrochen, selbige krumm verzogen. Die Kk-kulissen klemmen dank Beulenbildung in den Gussteilen alle.
Schrott hoch drei.
Viele Grüße ÷ Udo,
der hofft das die Qualität nun besser ist.
Hallo zusammen,
warum werden denn dann vom Lokmuseum Wagen in "Rostbraun" abgebildet, wenn sie tatsächlich silber sind?
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...46613758&suchen=
Dann stimmen doch die Fotos vom Lokmuseum gar nicht, obwohl die lt. Horst "richtige" Bilder machen?
Gruß
Markus
warum werden denn dann vom Lokmuseum Wagen in "Rostbraun" abgebildet, wenn sie tatsächlich silber sind?
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...46613758&suchen=
Dann stimmen doch die Fotos vom Lokmuseum gar nicht, obwohl die lt. Horst "richtige" Bilder machen?
Gruß
Markus
@Udo,
hast Du die Reste noch, oder hast Du sie entsorgt?
Man könnte sie sonst restaurieren, und zwar mit neuen Achslagern und kugelgelagerten Achsen.
Suche mal bei youtube nach
Torpedopfannenwagen leichtläufig.
Ist eine kleine Doku zu dem Problem mit Lösung.
Gruß aus Nordertown
PS: hätte gerne den passenden Link miteingestellt, ist mir auf dem Handy aber zu wuselig
hast Du die Reste noch, oder hast Du sie entsorgt?
Man könnte sie sonst restaurieren, und zwar mit neuen Achslagern und kugelgelagerten Achsen.
Suche mal bei youtube nach
Torpedopfannenwagen leichtläufig.
Ist eine kleine Doku zu dem Problem mit Lösung.
Gruß aus Nordertown
PS: hätte gerne den passenden Link miteingestellt, ist mir auf dem Handy aber zu wuselig
@5
Hallo Markus
schau mal bei E-Bay, auch da sind rostbraune abgebildet
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15553-Torpedopf...a:g:wHAAAOSwol5Y47Lx
gruß Detlev
Hallo Markus
schau mal bei E-Bay, auch da sind rostbraune abgebildet
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15553-Torpedopf...a:g:wHAAAOSwol5Y47Lx
gruß Detlev
Hallo Detlev,
die sind auch vom LM so abgebildet, in der Produktbeschreibung steht aber "silber/schwarz".
Drum möchte ich ja wissen, wer schon einen gesehen hat und was wirklich stimmt.
Holger (@3) hat ihn wohl bisher als einziger real gesehen, und demnach ist er nicht rostbraun.
Ich habe jetzt meine Überweisung an LM erstmal storniert und warte auf eine Antwort, silber/schwarz reizt mich nicht.
Und warum rostbraun abgebildet wird, wenn der Wagen tatsächlich silber ist, verstehe ich auch nicht, so sorgt man nur für unzufriedene Kunden. Geb ich das Geld halt für was anderes aus
Schönen Nachmittag,
Gruß
Markus
die sind auch vom LM so abgebildet, in der Produktbeschreibung steht aber "silber/schwarz".
Drum möchte ich ja wissen, wer schon einen gesehen hat und was wirklich stimmt.
Holger (@3) hat ihn wohl bisher als einziger real gesehen, und demnach ist er nicht rostbraun.
Ich habe jetzt meine Überweisung an LM erstmal storniert und warte auf eine Antwort, silber/schwarz reizt mich nicht.
Und warum rostbraun abgebildet wird, wenn der Wagen tatsächlich silber ist, verstehe ich auch nicht, so sorgt man nur für unzufriedene Kunden. Geb ich das Geld halt für was anderes aus
Schönen Nachmittag,
Gruß
Markus
Hallo Hans-Jürgen,
die müssten noch irgendwo herum liegen.
Die Fahrwerksoptimierung kenne ich, hatte mir sogar bei Shapeways auch die Teile besorgt. Aber nachdem auch die Torpedopfannen div. Abbrüche und Beulen bekamen habe ich das Vorhaben vorerst begraben.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: (Exitus)
... hast Du die Reste noch, oder hast Du sie entsorgt?...
die müssten noch irgendwo herum liegen.
Die Fahrwerksoptimierung kenne ich, hatte mir sogar bei Shapeways auch die Teile besorgt. Aber nachdem auch die Torpedopfannen div. Abbrüche und Beulen bekamen habe ich das Vorhaben vorerst begraben.
Viele Grüße ÷ Udo
Hi,
ui, da muss ich mal meine alten Torpedopfannenwagen mal rausholen und nachschauen, wie die aussehen.
Bääh.
Berichte mal morgen, wenn ich diese heute Abend angeschaut habe....
Gruß
Holger
ui, da muss ich mal meine alten Torpedopfannenwagen mal rausholen und nachschauen, wie die aussehen.
Bääh.
Berichte mal morgen, wenn ich diese heute Abend angeschaut habe....
Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich drücke dir die Daumen das deine Wagen von der Beulenpest verschont worden sind.
Viele Grüße ÷ Udo
ich drücke dir die Daumen das deine Wagen von der Beulenpest verschont worden sind.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,
LM hat geantwortet:
"..wir haben den Wagen vor uns liegen und können Ihnen versichern, dass der Wagen "rostbraun" ist. Auf unseren selbst gemachten Bildern ist der Wagen "rostbraun". Das "alte" Herstellerbild ist tatsächlich schwarz/silber. Vermutlich gab es zu dieser Zeit (als der Artikel vorgestellt wurde) kein Bild in der tatsächlichen Farbe oder die Planung war eine andere."
Nun glaube ich das mal und kaufe ihn mir, puh
LG
Markus
LM hat geantwortet:
"..wir haben den Wagen vor uns liegen und können Ihnen versichern, dass der Wagen "rostbraun" ist. Auf unseren selbst gemachten Bildern ist der Wagen "rostbraun". Das "alte" Herstellerbild ist tatsächlich schwarz/silber. Vermutlich gab es zu dieser Zeit (als der Artikel vorgestellt wurde) kein Bild in der tatsächlichen Farbe oder die Planung war eine andere."
Nun glaube ich das mal und kaufe ihn mir, puh
LG
Markus
Moin Moin
In der Beschreibung steht doch groß und breit braun gealtert.
GrußHarry
In der Beschreibung steht doch groß und breit braun gealtert.
GrußHarry
Morgähn,
also meine eine Korrektur der Farbangaben meinerseits:
Es sind diverse rostbraune Bereiche auf dem Wagen! Dies konnte ich gestern nochmals begutachten (hat mir dann doch keine Ruhe gelassen) und muss meine erste Meinung klar revidieren. Sorry. Im Licht und bei der Spiegelung der Verpackung musste ich den Wagen aber rausnehmen, um dies besser und eindeutiger erkennen zu können. Die eher gräulich/schwarze Pigmentierung war auffallender und prägt den Wagen m.E. eher. Nichts desto trotz ist der rotbraune Rosteffekt bei weitem nicht so stark wie auf den oben angefügten Fotos! Und da steh ich jetzt aber dazu.
@Udo: gestern Abend noch in den Mobakeller und die Wagen rausgeholt. Puh, noch alles o.k.
Grüße
Holger
also meine eine Korrektur der Farbangaben meinerseits:
Es sind diverse rostbraune Bereiche auf dem Wagen! Dies konnte ich gestern nochmals begutachten (hat mir dann doch keine Ruhe gelassen) und muss meine erste Meinung klar revidieren. Sorry. Im Licht und bei der Spiegelung der Verpackung musste ich den Wagen aber rausnehmen, um dies besser und eindeutiger erkennen zu können. Die eher gräulich/schwarze Pigmentierung war auffallender und prägt den Wagen m.E. eher. Nichts desto trotz ist der rotbraune Rosteffekt bei weitem nicht so stark wie auf den oben angefügten Fotos! Und da steh ich jetzt aber dazu.
@Udo: gestern Abend noch in den Mobakeller und die Wagen rausgeholt. Puh, noch alles o.k.
Grüße
Holger
Christian69 - 07.04.17 08:30
Hallo zusammen,
ich werde heute ein Paket von MSL erhalten und darin wird auch der Wagen sein.
Gern werde ich hier Bilder reinstellen, wenn gewünscht. Dann wissen wir alle wie er aussieht
Grüße
Christian
ich werde heute ein Paket von MSL erhalten und darin wird auch der Wagen sein.
Gern werde ich hier Bilder reinstellen, wenn gewünscht. Dann wissen wir alle wie er aussieht
Grüße
Christian
@Udo
Moinsen,
hast du schonmal versucht mit Trix Kontakt aufzunehmen bzgl. Kulanz? Du wirst ja nicht der Einzige sein, dem die Wagen zerbröselt sind.
Gruß
Marco
Moinsen,
hast du schonmal versucht mit Trix Kontakt aufzunehmen bzgl. Kulanz? Du wirst ja nicht der Einzige sein, dem die Wagen zerbröselt sind.
Gruß
Marco
@ 13 Guten Morgen Harry,
richtig, daß wurde aber gestern mittag erst geändert nachdem ich bei LM nachgefragt habe, vorher stand dort schwarz/silber, was nicht zu den Bildern passte.
Gruß
Markus
richtig, daß wurde aber gestern mittag erst geändert nachdem ich bei LM nachgefragt habe, vorher stand dort schwarz/silber, was nicht zu den Bildern passte.
Gruß
Markus
Christian69 - 07.04.17 16:29
Hallo zusammen,
also, der Wagen ist schon ganz schön "rostig" gemacht worden.
Von dem silber/schwarz sieht man nichts mehr.
Somit müsste ich meinen silbernen nun auch altern.
Rolleigenschaften sind identisch mit dem alten.
Anbei ein Foto mit meinem IPhone.
Grüße
Christian
Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also, der Wagen ist schon ganz schön "rostig" gemacht worden.
Von dem silber/schwarz sieht man nichts mehr.
Somit müsste ich meinen silbernen nun auch altern.
Rolleigenschaften sind identisch mit dem alten.
Anbei ein Foto mit meinem IPhone.
Grüße
Christian
Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 04. 2017 16:43.
Moin,
was hatten das Ding überhaupt für einen Mindestradius? Unter 500 dürfte es mit Lichtraumprofil ja schon knapp werden. Über Rocoweichen 15 Grad wegen hohen Antrieben dürfte es nicht reichen...
Vg
Horst
was hatten das Ding überhaupt für einen Mindestradius? Unter 500 dürfte es mit Lichtraumprofil ja schon knapp werden. Über Rocoweichen 15 Grad wegen hohen Antrieben dürfte es nicht reichen...
Vg
Horst
Karl Schotter - 07.04.17 17:05
Hallo Horst,
bei mir fahren zwei 2001 gelieferte, inzwischen mit Kugellagern versehenen Torpedopfannenwagen ohne Probleme durch den Radius 1.
Auch das Lichtraumprofil ist kein Problem:
Wo ein 26,5 m Personenwagen fahren kann, kommen auch die Torpedos locker durch.
Gruß
Karl
Übrigens:
Hier kann man lesen, wie man die Wagen mit Kugellagern ausrüstet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x857784
Es lohnt sich!
bei mir fahren zwei 2001 gelieferte, inzwischen mit Kugellagern versehenen Torpedopfannenwagen ohne Probleme durch den Radius 1.
Auch das Lichtraumprofil ist kein Problem:
Wo ein 26,5 m Personenwagen fahren kann, kommen auch die Torpedos locker durch.
Gruß
Karl
Übrigens:
Hier kann man lesen, wie man die Wagen mit Kugellagern ausrüstet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x857784
Es lohnt sich!
Hallo Karl,
*grins* dann ist der Drehgestellabstand doch gering genug.
Beim 32-achsigen Tragschnabelwagen dürfte es dann aber wirklich Probleme geben.
VG
Horst
*grins* dann ist der Drehgestellabstand doch gering genug.
Beim 32-achsigen Tragschnabelwagen dürfte es dann aber wirklich Probleme geben.
VG
Horst
Kai_Eichstädt - 07.04.17 20:35
Moin Horst,
ab 1,5 m Radius nicht mehr...
Der Radius in der Wende ist kleiner, der Abstand der Gleise dafür größer.
Gruß
Kai
Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ab 1,5 m Radius nicht mehr...
Der Radius in der Wende ist kleiner, der Abstand der Gleise dafür größer.
Gruß
Kai
Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sehr schön, Kai! So geht Modellbahn. Deshalb Spur N. Das hat Klasse.
Grüße,
Uwe
Grüße,
Uwe
Max Mustermann - 08.04.17 17:37
Hallo,
Ich kann von dem Ding nur abraten. Bei meinem sind nach etwa 5 Jahren die Achslager zerbröselt. Antwort von Trix: Sorry haben wir nicht, gibt es auch nicht, nicht mal gegen Geld. Pech gehabt und eine sauteure Investitionsruine dazu.
Gruß Max
Ich kann von dem Ding nur abraten. Bei meinem sind nach etwa 5 Jahren die Achslager zerbröselt. Antwort von Trix: Sorry haben wir nicht, gibt es auch nicht, nicht mal gegen Geld. Pech gehabt und eine sauteure Investitionsruine dazu.
Gruß Max
Hi Max, darum gibt es ja auch bei Shapeways neue Achshalter. Sogar welche für Kugellager, dann kann auch eine Köf die Wagen bewegen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Max,
Das Problem mit dem Zerbröseln betrifft nur die erste Serie. Ich habe zwei aus der 2. Serie und da ist bisher noch nichts zerbröselt. Die warten nur auf den Achshalterumbau. Teile sind aber schon vorhanden.
Gruß Gerd
Das Problem mit dem Zerbröseln betrifft nur die erste Serie. Ich habe zwei aus der 2. Serie und da ist bisher noch nichts zerbröselt. Die warten nur auf den Achshalterumbau. Teile sind aber schon vorhanden.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 09. 04. 2017 14:59.
Hallo nochmal,
Ich kann den Umbau nur empfehlen. Siehe Videolink am Ende des in #20 genannten Suchlinks. Entspricht dem unter #6 von mir genannten Video.
Gruß aus Nordertown
Ich kann den Umbau nur empfehlen. Siehe Videolink am Ende des in #20 genannten Suchlinks. Entspricht dem unter #6 von mir genannten Video.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Max
[Antwort von Trix: Sorry haben wir nicht, gibt es auch nicht, nicht mal gegen Geld. Pech gehabt und eine sauteure Investitionsruine dazu.
Die Antwort habe ich auch von Matrix bekommen.
Aber nachdem es neben den Fahrwerken auch die Aufbauen erwischt hat haben sie nun ihre letzte Ruhestätte in der gelben Tonne gefunden. Hatte keine Lust mehr mich beim Anblick der mursklin-/trixschen "Qualitätsware" zu ärgern.
Viele Grüße ÷ Udo
c-martens.de - 10.04.17 16:33
Moin!
Bevor ich das Teil in die gelbe Tonne gegeben hätte, hätte ich es mit einem Einwurfeinschreiben an Märklin/Trix mit der Bitte um Stellungnahme zurück geschickt. Das Porto hätte ich dann auch noch investiert.
lg Christian
Übrigens habe ich noch vom Tausch der Halterungen gegen solche mit Kugellager zwei heile Sätze hier herumliegen. Für die Vitrine reichen die alle mal! Ich gebe sie als "Trostpflaster" gegen Portoerstattung (2,60 €) ab.
Bevor ich das Teil in die gelbe Tonne gegeben hätte, hätte ich es mit einem Einwurfeinschreiben an Märklin/Trix mit der Bitte um Stellungnahme zurück geschickt. Das Porto hätte ich dann auch noch investiert.
lg Christian
Übrigens habe ich noch vom Tausch der Halterungen gegen solche mit Kugellager zwei heile Sätze hier herumliegen. Für die Vitrine reichen die alle mal! Ich gebe sie als "Trostpflaster" gegen Portoerstattung (2,60 €) ab.
Hallo Christian,
sind die Halterungen noch da, ich hätte Interesse.
Ich habe auch ältere Torpedos, die Gott sei Dank "nur" schlecht laufen.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Edit: Durch diesen Forumsbeitrag habe ich mir überlegt die Rollfähigkeit der Wagen zu verbessern,
habe aber die Halterungen mit Rollenlager bei Shapeways nicht gefunden.
sind die Halterungen noch da, ich hätte Interesse.
Ich habe auch ältere Torpedos, die Gott sei Dank "nur" schlecht laufen.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Edit: Durch diesen Forumsbeitrag habe ich mir überlegt die Rollfähigkeit der Wagen zu verbessern,
habe aber die Halterungen mit Rollenlager bei Shapeways nicht gefunden.
Beitrag editiert am 11. 04. 2017 21:47.
Hehe Kai,
sehr gut.
Grüßle
Horst
sehr gut.
Grüßle
Horst
Karl Schotter - 11.04.17 22:38
Hallo,
die Shapeways-Halterungen findet man hier:
https://www.shapeways.com/shops/TreggersMoBaGedoens
An jedem Drehgestell werden die Endachsen mit jeweils 2 Kugellagern ausgestattet
(4 mm Außendurchmesser, 1,5 mm Innendurchmesser).
Diese 16 Kugellager pro Torpedopfannenwagen müssen separat dazu gekauft werden.
Hinweise dazu findet man (wie auch den hier nochmals genannten Link) in dem Thread, den ich @ 20 verlinkt habe.
Viel Erfolg beim Basteln
wünscht
Karl
die Shapeways-Halterungen findet man hier:
https://www.shapeways.com/shops/TreggersMoBaGedoens
An jedem Drehgestell werden die Endachsen mit jeweils 2 Kugellagern ausgestattet
(4 mm Außendurchmesser, 1,5 mm Innendurchmesser).
Diese 16 Kugellager pro Torpedopfannenwagen müssen separat dazu gekauft werden.
Hinweise dazu findet man (wie auch den hier nochmals genannten Link) in dem Thread, den ich @ 20 verlinkt habe.
Viel Erfolg beim Basteln
wünscht
Karl
Hallo Karl,
danke für die Infos.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
danke für die Infos.
Grüße aus Dortmund
Georg Schubert
Max Mustermann - 12.04.17 19:43
@ Udo (#28)
Danke für den Hinweis. Ich daraufhin mir meinen auch nochmal angesehen und feststellen müssen, daß sich der Aufbau auch bei meinem Wagen langsam aber sicher aufzulösen beginnt.
Das Ding nochmal einschicken wird wohl nicht wirklich was bringen, also werde ich sehen, was sich von dem Wagen noch irgendwie verwenden lässt, den Rest entsorgen und den Verantwortlichen bei Trix die Pest und die eiternde Sackfäule auf den Hals zu wünschen.
Gruß Max
Danke für den Hinweis. Ich daraufhin mir meinen auch nochmal angesehen und feststellen müssen, daß sich der Aufbau auch bei meinem Wagen langsam aber sicher aufzulösen beginnt.
Das Ding nochmal einschicken wird wohl nicht wirklich was bringen, also werde ich sehen, was sich von dem Wagen noch irgendwie verwenden lässt, den Rest entsorgen und den Verantwortlichen bei Trix die Pest und die eiternde Sackfäule auf den Hals zu wünschen.
Gruß Max
Versuche es doch einfach, vielleicht kriegste einen Neuen. Ist ja wohl ein Materialfehler vom Hersteller.......da kann Trix mal zeigen, ob die Kunden wichtig sind.
Ich würde es machen, was hast Du zu verlieren.......
Gruß
Uwe
... nur das Porto...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;