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THEMA: Fleischmann Postwagon koppelt selbst ab
THEMA: Fleischmann Postwagon koppelt selbst ab
216Fan - 06.04.17 15:07
Hallo liebe N Bahngemeinde,
ich habe erst wieder mit dem Modellbahn Hobby angefangen und bin dabei mir eine kleine analoge Anlage (1,40x80) aufzubauen.
Gleise liegen schon,funzt auch alles.
Ich habe nur ein kleines Problem,das der Postwagon (Fleischmann) einfach nicht mit dem restlichen Zug (BR216 + Schnellzugwagen von Minitrix) verbunden bleiben möchte. Es passiert immer an den selben Stellen zur Auffahrt. Der Rest Zug bleibt aber wunderbar zusammen. Ich habe da stark die Kupplung und das Drehgestell vom Fleischmann in Verdacht.
Hat jemand auch ähnliche Beobachtungen gemacht?
Danke für Vorschläge und antworten...
ich habe erst wieder mit dem Modellbahn Hobby angefangen und bin dabei mir eine kleine analoge Anlage (1,40x80) aufzubauen.
Gleise liegen schon,funzt auch alles.
Ich habe nur ein kleines Problem,das der Postwagon (Fleischmann) einfach nicht mit dem restlichen Zug (BR216 + Schnellzugwagen von Minitrix) verbunden bleiben möchte. Es passiert immer an den selben Stellen zur Auffahrt. Der Rest Zug bleibt aber wunderbar zusammen. Ich habe da stark die Kupplung und das Drehgestell vom Fleischmann in Verdacht.
Hat jemand auch ähnliche Beobachtungen gemacht?
Danke für Vorschläge und antworten...
Beitrag editiert am 12. 04. 2017 16:58.
Hallo,
hat dieser Wagen (und der Nachbarwagen) Kurzkupplungskulisse, also Kupplung mit Steckschacht (Fleischmann 9525)? Dann eine Stangenkupplung (Tillig 08827 etc) nehmen und gut ist.
Bis zu 3 Schnellzuwagen lassen sich problemlos mit Tillig 08827 handhaben.
Anderenfalls, ja, die Klauenkupplungen mechanisch verbinden. Stückchen Draht kann da helfen.
VG
Horst
hat dieser Wagen (und der Nachbarwagen) Kurzkupplungskulisse, also Kupplung mit Steckschacht (Fleischmann 9525)? Dann eine Stangenkupplung (Tillig 08827 etc) nehmen und gut ist.
Bis zu 3 Schnellzuwagen lassen sich problemlos mit Tillig 08827 handhaben.
Anderenfalls, ja, die Klauenkupplungen mechanisch verbinden. Stückchen Draht kann da helfen.
VG
Horst
Das ist noch die Originale Fleischmann Kupplung.
Das mit dem Draht ist mir auch schon in den Sinn gekommen
Danke für die rasche Antwort.
Das mit dem Draht ist mir auch schon in den Sinn gekommen
Danke für die rasche Antwort.
Hallo,
eine häufige Ursache von ungewolltem Entkuppeln ist, dass die Kupplungsköpfe in der Höhe nicht exakt zusammen stimmen! Dies führt bei erhöhter Belastung zum ausklinken! Dies gilt sowohl für die Standard- als auch die FLM-Kurzkupplung.
Auch kann ein zu tief hängender Entkupplungszapfen an bestimmten Stellen (Weichen) das Entkuppeln auslösen.
VG
Christian
eine häufige Ursache von ungewolltem Entkuppeln ist, dass die Kupplungsköpfe in der Höhe nicht exakt zusammen stimmen! Dies führt bei erhöhter Belastung zum ausklinken! Dies gilt sowohl für die Standard- als auch die FLM-Kurzkupplung.
Auch kann ein zu tief hängender Entkupplungszapfen an bestimmten Stellen (Weichen) das Entkuppeln auslösen.
VG
Christian
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde mir einen kleinen Draht so biegen,das der letzte Trix wagen und der flm Postwagen mit einander verhakt sind...
Sonnige Grüße aus Berlin
Sonnige Grüße aus Berlin
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?
Es passiert immer an den selben Stellen zur Auffahrt.
Hallo !
Eventuell ein Knick im Gleis ? Sanfter übergang von der Ebene in die Steigung ?
Gruß : Werner S.
historicus - 06.04.17 17:28
Hallo 216Fan
wenn ein Wagen immer an der gleichen Stelle abkoppelt, dann würde ich zuerst diese Stelle sanieren. Denn sonst ist vorprogrammiert, dass auch ein weiterer Wagen abkuppelt, und am Schluss hast Du viele Wagen, die Du nur mit Drahtbügeln befördern kannst - und das ist der Spielfreude doch sehr abträglich. Ziel sollte sein, die Fahrzeuge so auf der Anlage nutzen zu können, wie sie aus der Schachtel kommen.
LG
Heinzpeter
wenn ein Wagen immer an der gleichen Stelle abkoppelt, dann würde ich zuerst diese Stelle sanieren. Denn sonst ist vorprogrammiert, dass auch ein weiterer Wagen abkuppelt, und am Schluss hast Du viele Wagen, die Du nur mit Drahtbügeln befördern kannst - und das ist der Spielfreude doch sehr abträglich. Ziel sollte sein, die Fahrzeuge so auf der Anlage nutzen zu können, wie sie aus der Schachtel kommen.
LG
Heinzpeter
Hallo 216Fan,
es könnte auch sein, dass sich die Kupplung an dieser Stelle in der Höhe verschwenken muss und dann nicht mehr sauber zurückfällt.
Wenn Du den Wagen umdrehst, also andersherum aufs Gleis stellst, und dann das Problem verschwindet oder mit der Kupplung mitwandert, liegt es wohl an der Kupplung.
Auch wenn man eine Kupplung nur 1 mm anhebt, muss sie zurückfallen.
In diesem Fall alle betreffenden Seiten der Kupplung und des Schachtes mit Schmirgelpapier entgraten.
Wie von meinen Vorschreibern bereits gesagt, wäre die andere Möglichkeit, dass die Kupplung eine falsche Höhe hat, oder die Höhen schlecht zusammenpassen.
Die Höhe kann man korrigieren. Siehe Bild. Material hinzu (grün) höher, z.B. Sekundenklebertröpfchen, Material weg (rot) tiefer.
Bevor ich mit irgendwelchen Drahtklammern hantiere, würde ich lieber einmal schauen, woran es liegt.
Gehen muss es ja - bei den anderen Wagen geht's ja auch. ;)
Grüße!
christiaN
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es könnte auch sein, dass sich die Kupplung an dieser Stelle in der Höhe verschwenken muss und dann nicht mehr sauber zurückfällt.
Wenn Du den Wagen umdrehst, also andersherum aufs Gleis stellst, und dann das Problem verschwindet oder mit der Kupplung mitwandert, liegt es wohl an der Kupplung.
Auch wenn man eine Kupplung nur 1 mm anhebt, muss sie zurückfallen.
In diesem Fall alle betreffenden Seiten der Kupplung und des Schachtes mit Schmirgelpapier entgraten.
Wie von meinen Vorschreibern bereits gesagt, wäre die andere Möglichkeit, dass die Kupplung eine falsche Höhe hat, oder die Höhen schlecht zusammenpassen.
Die Höhe kann man korrigieren. Siehe Bild. Material hinzu (grün) höher, z.B. Sekundenklebertröpfchen, Material weg (rot) tiefer.
Bevor ich mit irgendwelchen Drahtklammern hantiere, würde ich lieber einmal schauen, woran es liegt.
Gehen muss es ja - bei den anderen Wagen geht's ja auch. ;)
Grüße!
christiaN
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Danke für die vielen Tips und Vorschläge.
Ich werde einige davon testen,bevor ich die Sache mit dem Draht versuche
Damit sollte das Thema ausreichend besprochen worden sein denke ich.
Achso....@ Heinzpeter. Da das Problem nur mit diesem einen Flm Wagen auftritt,alle anderen Trix haben das Problem nicht. Deshalb werde ich an den Auffahrten auch nichts ändern.
LG aus Berlin
Ich werde einige davon testen,bevor ich die Sache mit dem Draht versuche
Damit sollte das Thema ausreichend besprochen worden sein denke ich.
Achso....@ Heinzpeter. Da das Problem nur mit diesem einen Flm Wagen auftritt,alle anderen Trix haben das Problem nicht. Deshalb werde ich an den Auffahrten auch nichts ändern.
LG aus Berlin
Oft hilft es, sich die die Lage der Kupplung genauer anzusehen. Ist sie etwas zu hoch oder niedrig? Dann die Kupplung ausklinken und den Haken am Halsansatz nach oben bzw. unten biegen und zurück stecken. Hilft in 90% dieser Fälle.
Völlig unproblematisch, weil am Wagen selbst nichts strapaziert oder verändert wird und weil der Haken ein billiges Ersatzteil ist.
Für die restlichen 10% nimm einen Tupfen "Hin-und-weg"-Kleber.
http://enndingen.de/StadtForum/Kleber-fuer-Preiserlein
Völlig unproblematisch, weil am Wagen selbst nichts strapaziert oder verändert wird und weil der Haken ein billiges Ersatzteil ist.
Für die restlichen 10% nimm einen Tupfen "Hin-und-weg"-Kleber.
http://enndingen.de/StadtForum/Kleber-fuer-Preiserlein
Genau! Biegen geht auch. Manche Materialien nehmen allerdings nach einiger Zeit ihre gegossene Form wieder an.
Grüße!
christiaN
Grüße!
christiaN
Hallo SMB
kaufte die SK-Kupplung von Spur Neun und mir wurde bewusster, dass die Kuppllungslage entscheidend ist.
Wegen Qualitätsmängel ( Entkupplungszapfen schief) gab ich die Kupplung zurück.
Habe jetzt eine Lösung gesucht und fand den SMB Beitrag (#7) , besser gehts nicht! Danke.
Mit dieser Anleitung und dem Foto gelingt die Korrektur.
Gruß
Klaus
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kaufte die SK-Kupplung von Spur Neun und mir wurde bewusster, dass die Kuppllungslage entscheidend ist.
Wegen Qualitätsmängel ( Entkupplungszapfen schief) gab ich die Kupplung zurück.
Habe jetzt eine Lösung gesucht und fand den SMB Beitrag (#7) , besser gehts nicht! Danke.
Mit dieser Anleitung und dem Foto gelingt die Korrektur.
Gruß
Klaus
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Hallo zusammen,
um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen:
in jeder Verpackung der SK Kupplung ist die ausführliche Anleitung und eine aus Karton gelaserte Höhenlehre mit dazugepackt. Normalerweise sind keinerlei Nacharbeiten an der Kupplung notwendig, da die SK Kupplung grundsätzlich in den Steckschacht nach NEM paßt. Bei der Konstruktion der Kupplung können wir als Kupplungshersteller nicht alle am Fahrzeugmarkt auftretenden Toleranzen oder Unsauberheiten in Steckschächten berücksichtigen. In solchen speziellen fällen bieten wir als Hilfestellung in unsere Anleitung entsprechende Vorschläge an die Höhenlage zu korrigieren.
Selbstverständlich gibt es bei spurneun auch einen erreichbaren Kundenservice, wo wir kundenorientierte Lösungen praktizieren. Dabei sind uns bisher noch keine nachvollziehbaren Qualitätsmängel bekannt geworden.
Grüße
M.Kernl
um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen:
in jeder Verpackung der SK Kupplung ist die ausführliche Anleitung und eine aus Karton gelaserte Höhenlehre mit dazugepackt. Normalerweise sind keinerlei Nacharbeiten an der Kupplung notwendig, da die SK Kupplung grundsätzlich in den Steckschacht nach NEM paßt. Bei der Konstruktion der Kupplung können wir als Kupplungshersteller nicht alle am Fahrzeugmarkt auftretenden Toleranzen oder Unsauberheiten in Steckschächten berücksichtigen. In solchen speziellen fällen bieten wir als Hilfestellung in unsere Anleitung entsprechende Vorschläge an die Höhenlage zu korrigieren.
Selbstverständlich gibt es bei spurneun auch einen erreichbaren Kundenservice, wo wir kundenorientierte Lösungen praktizieren. Dabei sind uns bisher noch keine nachvollziehbaren Qualitätsmängel bekannt geworden.
Grüße
M.Kernl
Hallo,
Kleiner Nachtrag,Problem behoben.
Ich habe mir die Wagen noch einmal angeschaut,dabei ist mir aufgefallen,das der Fleischmann etwas höher ist als die Trixe. Beim Fleischmann waren die Fahrgestelle zu hoch. Also Fahrgestelle abgeschraubt und die Aufnahme etwas abgefeilt. Alles wieder montiert und ein paar Proberunden gedreht....und siehe da jetzt koppelt da nix mehr ab.
Sonnige Grüße aus Berlin
Kleiner Nachtrag,Problem behoben.
Ich habe mir die Wagen noch einmal angeschaut,dabei ist mir aufgefallen,das der Fleischmann etwas höher ist als die Trixe. Beim Fleischmann waren die Fahrgestelle zu hoch. Also Fahrgestelle abgeschraubt und die Aufnahme etwas abgefeilt. Alles wieder montiert und ein paar Proberunden gedreht....und siehe da jetzt koppelt da nix mehr ab.
Sonnige Grüße aus Berlin
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