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THEMA: Diesellok Kato Class 77 (10826) schlechte Zugkraft !?
THEMA: Diesellok Kato Class 77 (10826) schlechte Zugkraft !?
Ralf V. - 06.04.17 15:19
Habe mir letztens meine erste Lok von Kato gekauft. Es ist eine Diesellok Class 77 blau mit der Aufschrift F=ma mit 2 Haftreifen und der Artikelnummer 10826. Habe der Lok einen Decoder eingebaut und per Traincontroller eingemessen. Die Lok schnurrt wie ein Kätzchen, aber die Zugkraft ist sehr bescheiden. Ich teste die Zugkraft jeder meiner Loks weil ich eine Stelle auf meiner Anlage habe an der bei einer max. Steigung von 3,5 % (lässt sich nicht ändern) ein Signal steht und dort des öfteren angefahren werden muss. Die Kato Lok schafft die Anfahrt mit nur 5 Personenwagen ohne Innenbeleuchtung!! Das ist bei meinen über 120 Loks einer der schlechtesten Werte überhaupt wenn man von kleineren Loks (V60 usw.) mal absieht. Bin daher von der Zugkraft dieser Lok sehr enttäuscht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Lok? Wenn ja, habt ihr irgendwas verändert oder sonst was gemacht?
Habe eigentlich noch Intresse an der Diesellok Class 66 rot HGK mit der Artikelnummer 10823 von Kato. Das werde ich aber erstmal verwerfen.
Gruß
Ralf V.
Habe eigentlich noch Intresse an der Diesellok Class 66 rot HGK mit der Artikelnummer 10823 von Kato. Das werde ich aber erstmal verwerfen.
Gruß
Ralf V.
Moin,
habe diese Lok 10826 und ne Brawa Ludmilla (auch kein Zugkraftwunder) mal kurz aufm Testkreis festgehalten und mal die Zugkraft mit Hand geschätzt. Brawa Ludmilla scheint eindeutig mehr zu ziehen, du scheinst also Recht zu haben, dass die 77 recht schlapp ist.
Gab bei diesen Modellen doch mal Tauschradsätze mit 2 Haftreifen (die 1. Serie 1081x hatte doch gar keine Haftreifen, oder?)? So könnte man die Haftreifen auf 4 aufdoppeln. Vielleicht steht davon sogar etwas in der Betriebsanleitung.
Grüße
Horst
habe diese Lok 10826 und ne Brawa Ludmilla (auch kein Zugkraftwunder) mal kurz aufm Testkreis festgehalten und mal die Zugkraft mit Hand geschätzt. Brawa Ludmilla scheint eindeutig mehr zu ziehen, du scheinst also Recht zu haben, dass die 77 recht schlapp ist.
Gab bei diesen Modellen doch mal Tauschradsätze mit 2 Haftreifen (die 1. Serie 1081x hatte doch gar keine Haftreifen, oder?)? So könnte man die Haftreifen auf 4 aufdoppeln. Vielleicht steht davon sogar etwas in der Betriebsanleitung.
Grüße
Horst
Hallo,
Ja, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Als einzige Lok von mir schafft sie nicht 10 Minitrix-Kesselwagen die 2% hinauf. War da bei diesem Monstrum von Lok auch etwas gebafft. Ich finde die Zugkraft zwar nicht Grotten aber gut ist was anderes.
Ja, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Als einzige Lok von mir schafft sie nicht 10 Minitrix-Kesselwagen die 2% hinauf. War da bei diesem Monstrum von Lok auch etwas gebafft. Ich finde die Zugkraft zwar nicht Grotten aber gut ist was anderes.
Moin,
Habe mir mal Tauschradsätze mit Haftreifen (10800) bestellt. Werde dann berichten ob 1 oder 2 zusätzliche Haftreifen was bzw. wieviel bringen.
Gruß
Ralf V.
Habe mir mal Tauschradsätze mit Haftreifen (10800) bestellt. Werde dann berichten ob 1 oder 2 zusätzliche Haftreifen was bzw. wieviel bringen.
Gruß
Ralf V.
Moin,
bei meiner Class 66 und Class 77 hatte ich die gleichen Probleme. Ich habe zur Abhilfe seinerzeit die innen liegenden Achsen mit den Haftreifen nach außen verlegt. Die Zugkraft hat sich durch diese Maßnahme deutlich verbessert, so dass die Loks mittlerweile einen 10-12 teiligen Kewa-Zug mit MTX -Kewas ohne Probleme eine 2,5% Gleiswendel (Radius 4, Bergfahrt) hinaufziehen.
Gruß Frank
bei meiner Class 66 und Class 77 hatte ich die gleichen Probleme. Ich habe zur Abhilfe seinerzeit die innen liegenden Achsen mit den Haftreifen nach außen verlegt. Die Zugkraft hat sich durch diese Maßnahme deutlich verbessert, so dass die Loks mittlerweile einen 10-12 teiligen Kewa-Zug mit MTX -Kewas ohne Probleme eine 2,5% Gleiswendel (Radius 4, Bergfahrt) hinaufziehen.
Gruß Frank
Hallo,
ich nenne eine Kato Class66 mein eigen. Über deren Zugkraft kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Sie schafft einen Kesselwagenzug aus 15 Fleischmännern ohne Probleme über eine Rampe mit anschließender R2-Kurve und einer Steigung von etwas mehr als 4%.
Fahren tut sie ebenfalls sehr geschmeidig.
Gruß
Thomas
ich nenne eine Kato Class66 mein eigen. Über deren Zugkraft kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Sie schafft einen Kesselwagenzug aus 15 Fleischmännern ohne Probleme über eine Rampe mit anschließender R2-Kurve und einer Steigung von etwas mehr als 4%.
Fahren tut sie ebenfalls sehr geschmeidig.
Gruß
Thomas
Hallo miteinander,
bei mir tritt mit der Class77 das seltsame Problem auf, dass die erste Achse der Lok entgleist, sobald der Zug mal etwas schwerer wird (mehr als 40 Achsen).
Wegzziehen würde sie ihn noch aber im Bogen oder an ner Weiche hebel es sie dann aus.
Habe das bei keiner anderen Lok, bin aber ansonsten mit ihr ganz zufrieden.
Gruß, Felix B.
bei mir tritt mit der Class77 das seltsame Problem auf, dass die erste Achse der Lok entgleist, sobald der Zug mal etwas schwerer wird (mehr als 40 Achsen).
Wegzziehen würde sie ihn noch aber im Bogen oder an ner Weiche hebel es sie dann aus.
Habe das bei keiner anderen Lok, bin aber ansonsten mit ihr ganz zufrieden.
Gruß, Felix B.
Moin,
die Abkü Kewa für Kesselwagen habe ich auch noch nicht gehört.
Am Mufuti-sitzende Grüße
Horst
die Abkü Kewa für Kesselwagen habe ich auch noch nicht gehört.
Am Mufuti-sitzende Grüße
Horst
Moin,
Habe gerade mal etwas mit verschiedenen Positionen der Haftreifen getestet. Im Auslieferungsstand hat die Lok, von Führerstand 1 aus gesehen, auf der 3. + 4. Achse je einen Haftreifen. Bei dieser Konstellation zieht die Lok bei mir nur 5 Personenwagen bei Anfahrt in einer 3,5% Steigung! Habe jetzt auf der Achse 3 + 6 jeweils einen Haftreifen. Jetzt schafft die Lok die Anfahrt mit 12 (!!) Personenwagen. Dabei ist mir an einer Stelle mit R2 Radius (Minitrix) aufgefallen das die erste Achse unter Last, bei nicht perfekter Gleisverlegung, zum entgleisen führt. Bei mir war der Fehler das das R2 Gleis eine kleine Delle hatte. Genau da entgleiste die erste Achse. Nach austauschen des Gleises durch ein neues Gleis lief die Lok einwandfrei über die Stelle!
Die 12 Personenwagen sind bei mir nur als Testzug im Betrieb. Normalerweise passen nur 11 Personenwagen und Lok in meine Blöcke.
Gruß
Ralf V.
Habe gerade mal etwas mit verschiedenen Positionen der Haftreifen getestet. Im Auslieferungsstand hat die Lok, von Führerstand 1 aus gesehen, auf der 3. + 4. Achse je einen Haftreifen. Bei dieser Konstellation zieht die Lok bei mir nur 5 Personenwagen bei Anfahrt in einer 3,5% Steigung! Habe jetzt auf der Achse 3 + 6 jeweils einen Haftreifen. Jetzt schafft die Lok die Anfahrt mit 12 (!!) Personenwagen. Dabei ist mir an einer Stelle mit R2 Radius (Minitrix) aufgefallen das die erste Achse unter Last, bei nicht perfekter Gleisverlegung, zum entgleisen führt. Bei mir war der Fehler das das R2 Gleis eine kleine Delle hatte. Genau da entgleiste die erste Achse. Nach austauschen des Gleises durch ein neues Gleis lief die Lok einwandfrei über die Stelle!
Die 12 Personenwagen sind bei mir nur als Testzug im Betrieb. Normalerweise passen nur 11 Personenwagen und Lok in meine Blöcke.
Gruß
Ralf V.
Hallo miteinander,
habe auch mit verschiedenen Loks Probleme gehabt, und dabei festgestellt das manche Hersteller Haftreifen aus Plastik verwenden. Diese sind nach ein Paar Betriebsstunden glatt gefahren und die Zugkraft ist weg. Ein Austausch mit Gummihaftreifen hat ware Wunder bewirkt. Jetzt ziehen sie alles was man anhängt weg. Ich bevorzuge Flm 547001. Die sind dehnbar auch für verschiedene Raddurchmesser und leiern nicht aus.
habe auch mit verschiedenen Loks Probleme gehabt, und dabei festgestellt das manche Hersteller Haftreifen aus Plastik verwenden. Diese sind nach ein Paar Betriebsstunden glatt gefahren und die Zugkraft ist weg. Ein Austausch mit Gummihaftreifen hat ware Wunder bewirkt. Jetzt ziehen sie alles was man anhängt weg. Ich bevorzuge Flm 547001. Die sind dehnbar auch für verschiedene Raddurchmesser und leiern nicht aus.
Hallo,
hat einer von euch einen guten Tipp, wie man die Drehgestelle fachgerecht öffnet? Ich möchte Franks Vorschlag selbst ausprobieren.
Mir ist das vor Jahren bei einer Class 66 mal gelungen, bei der ich zwei Achsen mit Rädern ohne Haftreifen gegen zwei Achsen mit jeweils einem Haftreifenrad getauscht habe, aber ich weiß nicht mehr wie?
Grüße - Werner P
hat einer von euch einen guten Tipp, wie man die Drehgestelle fachgerecht öffnet? Ich möchte Franks Vorschlag selbst ausprobieren.
Mir ist das vor Jahren bei einer Class 66 mal gelungen, bei der ich zwei Achsen mit Rädern ohne Haftreifen gegen zwei Achsen mit jeweils einem Haftreifenrad getauscht habe, aber ich weiß nicht mehr wie?
Grüße - Werner P
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