1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Beobachtungsstandort Rangierbahnhof München-Nord

THEMA: Beobachtungsstandort Rangierbahnhof München-Nord
Startbeitrag
Odipar - 06.04.17 18:02
Hallo,

habe vor, mir in den kommenden Osterferien den Rangierbahnhof München-Nord anzusehen.

Weiß jemand von Euch, wo ein guter Standort zum Beobachten der Züge bzw. des Betriebs ist?

Soweit ich auf Google-Maps gesehen habe, geht ein "Brücken-/Wegegewirr" von der südlich gelegenen Ludwigsfelder Straße zum nördlich gelegenen Hundsee. Kann man sich da einigermaßen gut und ungestört hinstellen? Wo kann man sein Auto parken, ohne dass man kilometerweit laufen muss?

Wäre sehr nett, hier einige Anregungen und Tipps von Euch zu bekommen.

Im Voraus vielen Dank!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

von der Ludwigsfelder Str in Am Neubruch rein, am Ende ist der HIT mit Parken, von da ist es nicht weit zu den Gleisanlagen. Ziemlich am Anfang auf der Ludwigsfelder von der Dachauer kommend, geht ein Fuß/radweg zu den Brücken, von da aus hat man den Blick auf den Ablaufberg wie abgedrückt wird, von der Dachauer auf der Brücke einen Blick wie die Wägen ablaufen.
https://www.google.de/maps/@48.1945096,11.4973974,15.79z

Viel Spaß
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf
Anbei mal ein Bild Google Earth vom Rangierbahnhof. Der Ablaufberg ist mit der Makierungsnadel  versehen, die Brücke links davon ist öffentlich und auch die verknüpften Wege. Es gibt aber auch Bahneigene Fahrstrassen die nicht öffentlich sind. Solltet du dich dahin verirren, kannst du Schwierigkeiten mit der Bundespolizei bekommen. Von dem Weg entlang des Sees, hast du keine Aussicht, weil ein Streckengleis in einem Einschnitt liegt und die zweite Anhöhe den Blick nicht zulässt.
Gruß Elber

Nimm ein Fahrrad mit, damit kannst du schneller den Standort wechseln.

Edit: Die Wege sind nur für Fußgänger und Radler

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vor 23 Jahren stattete ich dem recht neuen Rangierbahnhof München-Nord eine Besuch ab. Ich hatte damals noch kein Führerschein und bin daher von München aus mit der S-Bahn nach Allach gefahren und zu Fuß bis zum Rangierbahnhof gelaufen. Damals fuhr sogar noch der Schienenbus als Personalpendel zwischen der S-Bahnstation Allach und dem Rangierbahnhof. Nach einem längeren Fußmarsch bin ich an der von Elmar angesprochene "linken Brücke raus" gekommen und habe dort ein paar Bilder mit meiner Pocketkamera gemacht. Wegen der E18 bin ich sogar runter zu der Abstellharve gelaufen. Leider stand die E18 so ungünstig dass ich damals nur ein Bild aus der Ferne machen konnte. Alle Bilder sind aus dem Jahr 1994.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im Norden und Süden geht je ein Umfahrungsgleis entlang für die durchfahrenden Züge. Die werden beide in beide Richtungen genutzt und dürften den stärksten Betrieb aufweisen.

Carsten
Hallo Ralf,

da ich nicht weit entfernt von dort wohne und öfters auch mal vorbeifahre kann ich die Erklärungen zur Lage und Erreichbarkeit nur bestätigen.
Mit dem Parken ist es nicht ganz so einfach wie schon geschrieben, zumindest in der unmittelbaren Nähe. Aber man findet durchaus nicht weit davon Möglichkeiten und im Urlaub läuft man ja auch gerne mal paar Meter mehr.
Mit der S-Bahn fahren und dann laufen wäre auch noch eine Option. Von Allach aus ist es denke ich allerdings etwas weiter als wenn man bis Karlsfeld fährt.

Gruß André
Hi
Aber Hallo - bis Karlsfeld? ich glaub´s nicht. Lieber mit der S1 bis  München-Moosach dann umsteigen in den Bus 710 Richtung Dachau, und beim Rangierbahnhof aussteigen, die Haltestelle könnte auch Ludwigsfelder Strasse heißen, beim Busfahrer erfragen. Von da bis zum Ablaufberg ca. 10 Minuten Fußweg.
Gruß elber
Hallo.

Ein Fahrrad ist unabdingbar!
Beachtet bitte auch die beiden Bhf Enden.
Bei Karlsfeld kann man einen kl. Pfad in den Zwickel der von Westen bzw. süden und norden zulaufenden Strecken hochgehen, legal.

Im Osten gibts eine Fusgängerbrücke in verlängerung der Bingener Str.

Auf den Lärmschutzwällen (Kammlage) gab es zu "meiner zeit" oft Trampelpfade....

WE
Hallo Ralf,
das mit dem Parken beim "HIT" dürfte die beste Möglichlkeit sein.
Eventuell findest du auf der linken Straßenseite "Am Neubruch" Abstellmöglichkeit.
Beim HIT kannst du dich mit Getränke und Proviant versorgen und dann den kleinen
Fußweg in Angriff nehmen.
Ab und An gibt es von der VHS eine Besichtigung des Rangierbahnhofes
incl. Besuch des Stellwerkes.
Die besten Bilder gibt es natürlich von den reichlich vorhandenen Brücken.

Viel Spaß beim Besuch
Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Aber Hallo - bis Karlsfeld? ich glaub´s nicht

Hallo Elber,
da kann man sicher streiten.
Je nachdem von welcher Seite man den Bahnhof sieht oder sehen will magst Du vielleicht Recht haben. Aber wenn ich in Moosach umsteigen will muss ich als ortsunkundiger erst mal den Bus finden. Und das alles zeitlich gesehen kommt dann in etwa gleich. Von der Bushaltestelle ist es auch noch einige Meter zu laufen, die man nicht unterschätzen sollte.

Gruß André
Hallo Ralf
Im Bild noch mal eine Übersicht mit den Einträgen der S Bahnhöfe und des Bus, auch den HIT habe ich markiert und nun bist du dran, welchen Weg du nimmst.
Gruß Elber

Edit: links vom Ablaufberg die Einfahrgruppe rechts die Richtungsgleise und ganz rechts die Ausfahrgruppe. Hilft es dir weiter? Die Koordinaten stören ein bisschen aber ich krieg sie nicht weg, sind wohl von Google fest installiert.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zunächst mal vielen, vielen Dank für Eure tollen Rückmeldungen! Finde ich genial für meine Planung. Auch Eure Bilder sind klasse - der Rangierbahnhof scheint wirklich eine Fundgrube zu sein. Unsere bisherigen (wenigen) Exkursionen waren auf freier Strecke.

Zur Anfahrt: Ich komme mit dem Auto aus Richtung Norden - konkret über die B304/Dachauer Straße. Das heißt, ich werde das Auto wahrscheinlich beim HIT oder möglicherweise im Storchenweg bzw. in der Docenstraße abstellen, wenn das unproblematisch geht. Fahrrad wäre sicherlich gut - scheitert aber an den Transportkapazitäten.

P.S.:

Der Rb ist ja quasi dreigeteilt (von links nach rechts): Ausfahrgruppe, Einfahrgruppe und ein kleinere Abstellgruppe. Sehe ich das so richtig?

Die sich aufsplittenden Ein-/Ausfahrgleise im Bereich der Wilhelm-Zwölfer-Straße (Westen) scheinen auch interessant zu sein. Ich sehe da googlemäßig in dem "grünen Winkel" einen Feld-Stichweg. Mal sehen ....

Gruß Ralf

Hallo Ralf
Schau noch mal de  letzten Absatz in #10 an. Ich glaube, da hast du in der Reihenfolge was  verwechselt.
Gruß elber
Hallo,

ups - hatte ich das überlesen? Egal - jetzt herrscht Klarheit.

Danke nochmals für die Informationen.

Gruß Ralf
In München gibt es ja Google-Streetview, da kannst du dich vorher mal umschauen.

Carsten
Hallo #14
Auch im Rangierbahnhof??? Auf den gesperrten Wegen?? Ich glaube nicht.

elber
Hallo,

war gestern - Montag - am Rangierbahnhof München-Nord. Interessante Anlage. Allerdings zur Mittagszeit relativ wenig Betrieb, oder lag es daran, dass es Montag war?

Möchte mich nochmals bei allen bedanken, die hier Tipps gegeben haben.

Anbei ein paar Bilder.

P.S.:

Gibt es eigentlich ausgeprägte Güterzughauptstrecken um München herum. Ich war nämlich am Nachmittag noch in Hebertshausen am Bahndamm (München-Ingolstadt) - fast nur Personenverkehr.

Gruß Ralf

Die von Odipar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

im Münchner Osten Richtung Rosenheim/Salzburg/Innsbruck ist auch tagsüber einiges an Güterverkehr unterwegs. Z.B. ab Kirchseeon läuft neben der 4spurigen Strecke (2 S-Bahn, 2 Richtung Rosenheim) ein gut ausgebauten Feldweg, da hat man an etlichen Stellen einen guten Blick auf die Gleise http://www.orte-in-deutschland.de/19312-122837...ng-bei-muenchen.html https://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/80683526.jpg Auf der linken Seite ist der Weg zu erkennen http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1...es/940x528/image.jpg

Viele Grüße
Georg
Hallo Ralf,

der Montag ist der Werktag mit den wenigsten Güterzügen. Montagabend setzt der Güterverkehr wieder ein. Von Dienstag bis in den späten Samstag rollt der meiste Güterverkehr (größtenteils auch in den Nachtstunden). Der Verkehr am Sonntag ist ähnlich wie der Montag. Viele Güterzugfahrpläne gelten nur von Dienstag bis Freitag.

Starken Schienengüterverkehr gibt es auch zwischen Mühldorf und Burghausen (Chemie). Die Güterzüge nehmen meist auch den Weg Richtung München Nord.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;