1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Griffstangen z.B. für Doppeltragwagen

THEMA: Griffstangen z.B. für Doppeltragwagen
Startbeitrag
BerNd69 - 07.04.17 07:53
Hallo zusammen,

die Griffstangen z.B. meiner Doppeltragwagen gehen beim Einsatz verloren oder brechen ab. Und dies egal ob ich sie auf der Anlage einsetze oder auch nur ansehe. Passende Ersatzteile gibt es z.B. bei Fleischmann im Set zusammen mit Zurrösen (die habe ich noch nie verloren) zum Schnäppchenpreis von 11,95 EUR - also nicht wirklich eine Option. Die Griffstangen von Hobbytrain sind noch fiigraner und auch nicht wirklich zu empfehlen.
Wie macht ihr das? Vermutlich erst gar nicht befestigen? Aber zwecks der Optik finde ich die Zurüstteile schon irgendwie sinnvoll.
Gibt es die Teile auch aus Metall? Diese wären m.E. auch unempfindlicher. Was würde die Fertigung/Entwicklung einer solchen Ätzplatine kosten?

Viele Grüße

Bernd

Hallo,

Foto?

VG
Christian
Hallo Berndt,

die gelben Griffstangen habe ich im Betrieb - bis jetzt - noch nicht montiert. Die sind tatsächlich sehr filigran. Mich persönlich stören jedoch die fehlenden Griffstangen nicht.

Falls man die doch montiert, würde ich sie mit einem Hauch Kleber (Kanülen-Fläschchen) und unter Zuhilfenahme einer Lupe am Wagen fixieren. Die Wagen selbst dann nicht zu oft hin und her wechseln von der Anlage in die Vitrine, etc...

Ich habe allerdings bei einem Wagen das Problem, dass einer der vier gelben Spillhaken fehlt. Das ist nicht nur optisch etwas störend, sondern kann auch mechanisch erhebliche Auswirkungen haben.

Die Spillhaken dienen nämlich zur Fixierung der Halteplatte, auf die das Drehgestell aufgeklipst wird. Außerdem befindet sich unter dieser Halteplatte die Kulissenführung der Kupplung mit einem wirklich extrem haarfeinen Federstab.

P.S.: Wer also einen solchen gelben Fleischmann-Spillhaken (unnötigerweise) rumliegen hat, bitte melden.

Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;