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THEMA: KATO UNITRACK

THEMA: KATO UNITRACK
Startbeitrag
uli - 06.12.04 15:03
Hallo!
Nachdem ich mittlerweile hier in Berlin studiere, hab ich so langsam ernsthafte MOBA-Entzugserscheinungen. Aber heftigster Art...
Meine Moba steht nämlich noch daheim samt rollendem Material :( Und es ist auch nicht möglich so eine Anlage in eine WG zu integrieren :)
So aber ganz ohne geht auch nicht. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir die Kato-Gleis-Sets (K1 Art.-Nr. 78600, K2 Art.-Nr. 78601, K3 Art.-Nr. 78602) zu besorgen, um so wenigstens eine mobile "auf-dem-Boden"-Anlage zu haben. Macht zusammen dann auch schon ca. 176,90€...
Meine Fragen zu dem Gleissystem:
1. Ist ein Aufbau auf dem Boden wirklich problemlos möglich?
2. Wie steht es mit der Beriebssicherheit?
3. Optik? (ist ncht sooo furchtbar wichtig)
4. Brauche ich noch zusätzlich was an Elektrik (Weichen) oder ist in den Sets alles dabei um gleich zu starten? (GFN-Trafo hab ich)
5. Erhältlichkeit? (falls der Händler meines Vertrauens es nicht vorrätig haben sollte, bzw. es nicht besorgen kann)
Grüße uli
P.S.: Forum-Suche habe ich schon gemacht, aber gerade auf die erste Frage keine Antwort gefunden.

Hallo,

ich habe Kato Schienen für Testkreis + Vitrine im Einsatz, aber keine Weichen.

ad 1. Prinzipiell ja - aber die Modelle leiden durch Staub und Fusseln
ad 2. Ich weiß zwar nicht ob es trittfest ist (glaube nicht), sonst OK
ad 3. Sehr gut
ad 4. Die Kato Weichen werden mit Gleichspannung durch Umpolen gestellt, man benötigt die Kato Weichenschalter und einen Gleichrichter der an den Weichenschalterblock angestöpselt wird - ob diese im Set enthalten sind weiß ich nicht
ad 5. Eher schwer, entweder bei Conrad oder beim Händler über die Firma Noch bestellen

Güße, Peter W.
Conrad-Elektronic(Nähe U-Bf.Wittenbergplatz) ist recht gut mit Kato bestückt. Mein Tipp: Bau Dir ein kleines Modul so ca 20 x 100 cm mit "richtigen" Schienen und setze dann die Kato-Gleise zum Kreis einfach an. Ich habe im Urlaub ähnliche Entzugserscheinungen und wollte es auf diese Art auch mal probieren.

Gruß Ralf
erhältlich bei Bettina Hohmann in Halberstadt, auch Versand (www.modelleisenbahn-forum.de)

Gruß Klaus
Hallo Uli,

Auch wenn die Weichen mit Gleichspannung geschaltet werden, kauf Dir die Umschalter nicht extra (falls die nicht dabei sind) - sind viel zu teuer.
Es gibt auch andere Möglichkeiten des Schaltens. Falls Du Unterstützung brauchst, mail mich an.

Günstiger als Conrad ist Modellbahn Licht in Münster,  unter 100 Euronen kommt aber noch Porto dazu.
Ansonsten sehr stabil, einfach zu handhaben.

Die Idee von Ralf finde ich gut, habe ich auch mal so gemacht (für meine Tochter - weil wenig Platz da war und sie nicht immer Eisenbahn fahren wollte). Die Kreisbögen (als Halbkreis) habe ich auch auf Holz befestigt, so dass an das Modul nur die beiden Bögen und die Gegengerade anzustecken waren - ging sehr schnell.

Gruß
Lofty
Hallo,

ich habe mir ebenfalls aus Entzugserscheinungen aus Kato ein ziemlich großes Oval ca 3,50 x 1,50 gebaut. Bin absolut zufrieden, allerdings gibt es in diesem Zimmer noch keinen Teppich und keine Vorhänge, liegt alles auf Korkparkett, also zumindest staubarm. Ist gut, allerdings bei Konrad nicht ganz billig, aber gut erhältlich. Vor allem die großen Radien schaun gut aus. Es ist betriebssicher und die Schienenstöße fallen wider Erwarten nicht groß auf. Allerdings hört man beim Drüberfahren die Schienenstöße, was mir bei einheimischen Produkten so noch nicht aufgefallen war.

Gruß Reiner
Ja, die Schienenstösse sind total uneben, die Laufflächen der Räder nützen sich daher stärker ab. IMHO liegt das an den Verbindern, in extremen Fällen ist Nachbiegen mit eine Zange angesagt.
Ok. Also danke für eureTipps.
Ein Modulbau scheidet aus Zeitgründen z. Zt. leider aus, außerdem hab ich da noch keine Erfahrung mit. Aber so was kleines wär natürlich das Richtige zum Üben, vielleicht in den Semesterferien...
Grüße
uli
hm ich habe die Gleissets Anfang Dezember bei meinem Hädler bestellt. Scheint wohl wirklich etwas zu dauern mit der Lieferbarkeit der Gleissets... =(
Meine Züge werden schon unruhig...
Grüße uli
Hallo,
ist da inzwischen schon was draus geworden?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken einer Schnellaufbau - zweit + Versuchsanlage mit Kato Gleisen...

-chris-
ich habe auch für einen schnellen Versuchsaufbau und den Testkreis Kato-Gleise.
Absolut zuverlässid!
Gruß
Klaus
nee ich warte... die habens wohl nich so eilig bei noch. dabei warte ich nur mein geld loszuwerden...
hab jetzt mal bei LokShop bestellt.. mal sehen wer  schneller istg ;)

-chris-
Bei Bettina Hohmann hat es 3 Wochen gedauert von Email Bestellung bis zur Postlieferung. Hat jemand seine Katogleise farblich behandelt und hat Fotos ?
Gruß Frank
Hallo, der AAT-Kaarst und Modellbahn Arts (beide sponsoren hier) haben die kompletten Gleise und Weichen normalerweise auf Lager. Wie das mit den Gleisset´s ist weiss ich nicht.
Gruß eckhard
Gestern 31.1.2005 bestellt heute hier 1.2.2005
Conrad
Habe keine Zeit zum warten, muss dringend einige Loks einfahren und einstellen deshalb war mir jetzt eigentlich egal ob es vielleicht mehr kostet.
Brauchte übrigens nur Bogen, gerade Gleise warn bei meiner California Zephyr Packung von Kato dabei.
Jürgen
@14,15 - Einzelgleise sind tatsächlich kein Problem, aber ursprünglich gings ja um die Pakete K1+K2+K3...

-chris-
Das mit den Packunge habe ich verpennt.
Entschuldigung.
Wollte aber meine Freude zum Ausdruck, bringen, dass ich erstens meine Gleise jetzt habe (auch schnell ging) und zweitens (was mir viel wichtiger ist) jetzt endlich Modul und Anlagenunabhängig fahren kann und wenn es sein auf dem Esstisch (aber nur wenn meine Frau weg ist.
Jürgen
@17 na denn .. viieel spaß damit :)

und bitte fleißig über die Erfahrungen mit dem Gleissystem berichten !

-chris-
e-mail an noch is raus bezügl. verfügbarkeitsanfrage. ma sehen ob eine brauchbare antwort zurückkommt... ich bin da ja skeptisch.
aber zeit zum warten hab ich auch nicht. zum moba spielen aber auch net. schreib nämlich meine 4 klausuren vom 14.02.-25.02. in BGB, Rechtsgeschichte, StrafR und ÖffR... lernstress pur :)
Habe natürlich ein Anschlussgleis vergessen, aber egal, ich löte an alles was ran. So auch an Kato Gleis, aber direkt hinter dem Steckschuh, da ist am meisten Gleis frei, von der Unterseite auf jeder Seite ein Kabel angelötet und alles ist O.K.
Die Übergänge sind etwas holprig, könne aber ohne Problem "glatt" gebogen werden.
Bin begeistert, kann jetzt endlich meine Loks zuerts analog testen und einfahren und dann digital austesten auch mehrere.
Konnte ich bisher nur immer vor und zurück, da bisher meinen Modulen noch kein "Kreisverkehr" möglich ist.
Jürgen
Die Idee einer "mobilen Rundfahrerweiterung" mit Kato-Gleisen
für Module finde ich auch sehr interessant.
Evtl. wäre das auch was für mich.
Beim Blättern im Noch-Kontalog habe ich festgestellt, dass die
kurzen Weichen von Kato anscheinend KEIN leitendes Herzstück
haben (im Gegensatz zu den langen Weichen).
Und wie sieht es überhaupt mit der Betriebssicherheit auf den Weichen
mit kurzen Lokomotiven aus?
Und letzte Frage: Passt das Kato-Übergangsgleis problemlos
an meine Peco Code 55 Gleise?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

Frank,
bei dem es mit KATO vielleicht schon bald rund geht
@ Auch die kurze Weiche hat ein leitendes Herzstück (Achtung bei Gebrauchtware, dass war nicht immer so). Betriebssicherheit o.k., Köf läuft ganz langsam einwandfrei über die WEichen.
Zu 3, Übergangsgleis muss ich leider passen.

gruß eckhard
Danke Eckhard
Und noch zwei Fragen,
1. Welche Radien sind in dem Set K1 eigentlich enthalten?
2. Bei Modellbahnen-Licht habe ich z.B. folgendes gefunden:
Kato ka78100    Gleis geb. R249 45° 1 5,50
Kostet ein Gleis etwa 5,50 Euro?? Ich meine ich hätte irgendwo
etwas mit 4er-Packs gelesen.
Kann jetzt aber keine Hinweise mehr darauf finden.

Ciao
Frank
hallo:

Zum Set K1:
http://www.noch.com/noch?000000000000000d000ed62f0000000200001d2a

Also bei Kato R4 = 315mm - bei mitbewerbern meist nur R1 ;)

Zu einzelgelisen:
http://www.noch.com/noch?000000000000000d000ed62f0000000200001d2a
Verpackungseinheit 4 St / Blister

gruß -chris-
Sehe gerade dass die Links mich gelinkt haben und nur bis zur Noch Startseite führen ;(

Von dort gehts über Partner / Noch-Kato weiter zu den richtigen Seiten... die mögen wohl kein deep-linking die nochs...

Dennoch die Kato seiten lohnen..

-chris-
Danke für den Tipp,
bin auf der Noch-Seite immer über "Direkteinstieg - KATO"
gegangen, und dort wurden immer nur die Gleispakete für
die Fertiganlagen angezeigt.

Ist schon ein wenig verwirrend...

Ciao und nochmals danke
Frank
@26

Danke, jetzt hab ich's auch gefunden

...und zu den Weiche diesen Satz gefunden
>Dies schont die Weichen und verhindert ein unter Umständen unbeabsichtigtes Durchbrennen der Antriebe.<

Was heisst "unter Umständen unbeabsichtigt..." ???
Wer sollte das absichtlich machen?
*lol*

Gruss
Lavamat
in der tat. die gestaltung der noch-seite ist mehr als verwirrend. die gleispakete muss man schon suchen...
also die Gleispakete sollen laut auskunft von "noch" innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar sein... ich werd ma meinem moba-händler auf die pelle rücken :)
p.s. warum kommen die mails von noch bei gmx im spamverdacht an? zum glück hab ich des überhaupt nachgesehen...
Hallo,
das Kato Unitrack-Gleis haben wir seit Jahren fast immer vollständig vorrätigauf Lager. Auch habe ich eine kleine Spur N-anlage nach US-Vorbild mit Kato-Gleisen konzipert und erbauen lassen. Diese werde ich im Sommer auch im Schaufenster aufstellen. Die Gleise sind hierauf kaum als Katogleise zu erkennen, da gealtert. Bei Interesse bitte im Sommer den genauen Ausstellungstermin unter www.modellbahnland-arts.de einsehen.
Zur zeit habien wir auch einige 2.Hand-Kato-Gleise und Restbestände im Angebot.
Liste ist allerdings noch nicht vorhanden. Bei Interesse bitte E-Mail über Homepage senden.
MfG
Frank Arts
Mal eine Frage: warum sind in den Katalogen die "kleinen" Weichen so viel teurer?

Eine "große" Weiche (die mit dem größeren Abzweigradius) müsste doch teurer sein, oder ist da ein Denkfehler?

Npit
Die Packung mit der kleinen Weiche het die kompletten Ausgleichgleise mit im Paket wegen der notwenidgen Böschungsanpassungen.
gruß eckhard
Hallo,
also meine Pakete sind Freitag eingetroffen - Lieferzeit soweit i.O.

Nach einem Wochenende ausgiebiger Tests bin ich mit dem Material so zufrieden das die Entscheidung für den Neubau zugunsten der Kato Gleise gefallen ist.

Mein völlig Subjektiver Shootout zwischen Ar, Mtx/Roco und Kato:

Im Einzelnen:

Optik:
Okay ist halt ein angespritztes Schotterbett, aber: die Schienen liegen auf den Schwellen auf, es gibt also den Durchblick zwischen Schien und Schotterbett, das sieht sooo übel nicht aus. Die Farbe kann ich später ändern wenn sie mich stört.. (mithin längen besser als Märklin H0).

Knapper Wertungssieg für Mtx/Roco vor Ar und Kato


Weichen:
Antriebe zuverlässig (ade Minitrix! ) (ich hatte länger bei einer Firma die Magnetventile herstellt gearbeitet - auch hier war der umstieg von Wechsel auf Gleichspannungsantreibe Qualitätssteigernd.).
Außerdem sind die Kato Antriebe ohne jede Bastelei komplett unsichtbar :)

Weichenradius und Winkel sind OK, auch meine Mimosen rollen einwandfrei rüber.

Klarer Sieg für Kato, vor Ar und  Mtx / Roco

Und nun der Punkt der für mich den Ausschlag gibt:
Geometrie:
Kato - paßt so wie geplant !!! (zb Winrail)
(Das wars dann MtX: nie wieder viele kleine bis kleinste Gleisstücke die am Ende doch nicht genau passen) - nie wieder Übergangsgleiverbinder Mtx-Ar als Notnagel !!!)

Wehrmutstropfen: Systembedingt keine Flexgleise, dafür entschädigt die reichhaltige Auswahl an Radien mich aber.

Klarer Sieg in dieser Kategorie an Kato vor Mtx/Roco und Arnold.

Gesamtsieg an Kato.

Irgendwie hat sich Arnold mit all seinen Nachteilen so schlecht nicht geschlagen - na über Tote soll man eh niochts schlechtes sagen....

Jetzt kann also schlussendlich geplant werden, genug Vorüberlegungen,
2,7 * 0,9m und 3,6*0,25m warten auf  unterbau, Gleise und Loks !

Wäre schön wenn man sich hier weiter mit Kato nutzern austauschen könnte...

-chris-
@ chris (34)

noch zweimal PLUS:
- falls mal wirklich mit der Geometrie was nicht passt: Du kannst die Teile sehr gut ablängen
- für den Festen Aufbau (auf Platte) kannst Du die Verbinder gegen schmale austausen, dazu die Anschlüsse von unten anlöten und unsichtbar unter dem Gleis durch ein Loch im Holz nach unten führen.

Gruß
Lofty
Eine kleine Frage zu den Weichenantrieben von Kato. Könnte man diese nicht einfach doch mit Wechselstrom über je eine Diode (also dann mit Halbwelle) schalten? Oder reicht das nicht? Worum es geht: mittels Decoder die Weichen (relativ simpel) zu schalten.

Npit
Es geht, und im analogen Betrieb spart man sich noch eine Strippe.
Das eine Weichenkabel als Masse über wechselseitig angeordnete Dioden am Wechselstromausgang des Trafos, das andere jeweils über einen Umpolschalter, der ebenfalls mit wechselseitig angeordneten Dioden am Trafo angeschlossen ist.
Also nur Masse und jeweils 1 Kabel zwischen Weichen und Stellpult.
Das gleiche habe ich für die Gartenbahn meines Vaters gemacht.Funktioniert einwandfrei.
Gruß Ralf
Ralf,

warum machst Du noch zwei Dioden in die Masseleitung (also insgesamt vier Dioden pro Weiche) - oder verstehe ich was falsch???

Lofty
Hallo Lofty!
Nicht 4 Dioden pro Weiche, sondern insgesamt für alle Weichen 4 Dioden.

            ____ Diode__
  o------<____ Diode__>--------Masse an alle Weichen
~
~         ____ Diode___alle Umschalter am Stellpult Abzweig
  o------<                                 --Mittelpol des Umschalters an die jeweilige.Weiche
            ------- Diode------alle Umschalter am Stellpult Gerade  

Alles Klar? Ist schwierig darzustellen. Also fürs Stellpult sozusagen zwei Masseleitungen. Jeweils eine rechts und links an jeden Umschalter.
Als Umschalter die ganz normale Kippschalter von z.B.Conrad, für meinen Vater habe ich die Fleischmann Gleisbildschalter genommen, wegen der besseren Erkennbarkeit der Weichenstellung. Alle hellbraunen Kabel an eine Diode, alle dunkelbraunen an die andere. Das weiße Kabel an die Weiche.
Probier es einfach mal aus.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

die Darstellung ist ok - so habe ich mir vorgestellt, was Du in Nr 37 meinst.
Trotzdem: Warum die Dioden in der Massezuleitung???
Über die Diode am Umschalter fließt nur eine Halbwelle, über die andere Diode (am Umschalter) die andere Halbwelle. Von da aus über die Weiche zurück zum Trafo. Also warum auf der Verbindung
< Trafo - Masse an alle Weichen >
noch mal zwei Dioden???

Gruß
Lofty
gibt es eigentlich auch Weichendecoder für Kato-Weichen ?

Carsten
@41
lies mal den Link im andern Thread bis ans Ende. Da stehen geeignete Weichendekoder.
Gruß
Hallo Lofty
Hast Recht. Wenn ich so darüber nachdenke sind die beiden eigentlich nutzlos.
So ein Blödsinn auch, ist doch doppeltgemopplt. Müsste also auch mit nur 2 Dioden gehen. Ich und Elektrik, erstaunlich das ich meine Loks immer zum fahren kriege.

Gruß Ralf
Also die 3 Geissets hab ich jetzt seit einer Woche. Es ist alles dabei was man zum starten braucht, Weichenschalter usw., "plug and play" eben :)
Vorteile und Nachteiel des Gleismaterials wurden hier ja bereits behandelt und können im großen und ganzen bestätigt werden, wobei da ja keine gravierenden Nachteile beschrieben wurden, das aber ist eine rein subjektive Auslegung des einzelnen Benutzers. Für mich war eben wichtig, das es zügig auf und abgebaut werden kann und keine "Platte" braucht. Dafür ist das Gleis gut geeignet. Nur mit Schuhen sollte man nicht drauftreten... is aber noch nich passiert :)
Das Viadukt-Saystem ist sehr überzeugend und durchdacht konstruiert, hält ebenfalls gut ohne feste Verbindung zum Boden.
Fazit: Durchweg empfehlenswert.
Grüße uli


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