Anzeige:
THEMA: Netzteil mit Ausgang 18, 12, 9, und 5Volt 100 bis 150 watt
THEMA: Netzteil mit Ausgang 18, 12, 9, und 5Volt 100 bis 150 watt
kalle0123 - 07.04.17 14:45
Hallo,
Ich suche ein einen Schaltplan oder ein Netzteil mit den obengenannten Ausgängen.
In einer Modellbahnzeitschrift soll so ein Netzteil beschrieben worden sein.
Ist hier jemand der mir helfen kann oder mir so ein Netzteil besorgen oder bauen kann?
Es darf aber nur 45 mm hoch sein.
Für die Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken
kalle0123
Ich suche ein einen Schaltplan oder ein Netzteil mit den obengenannten Ausgängen.
In einer Modellbahnzeitschrift soll so ein Netzteil beschrieben worden sein.
Ist hier jemand der mir helfen kann oder mir so ein Netzteil besorgen oder bauen kann?
Es darf aber nur 45 mm hoch sein.
Für die Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken
kalle0123
Hallo Kalle,
bei Reichelt (und vermutlich anderen Anbietern) gibt es Notebook-Netzteile mit in Stufen einstellbarer Spannung -> für jede Spannung ein Netzteil.
https://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Net...514&GROUPID=4949
Viele Grüße
Joni
bei Reichelt (und vermutlich anderen Anbietern) gibt es Notebook-Netzteile mit in Stufen einstellbarer Spannung -> für jede Spannung ein Netzteil.
https://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Net...514&GROUPID=4949
Viele Grüße
Joni
Christian69 - 07.04.17 21:40
Hallo Kalle,
oder das hier, was ich verwende.
https://www.amazon.de/gp/product/B003L0OLAQ/ref...00?ie=UTF8&psc=1
Grüße
Christian
oder das hier, was ich verwende.
https://www.amazon.de/gp/product/B003L0OLAQ/ref...00?ie=UTF8&psc=1
Grüße
Christian
Danke für die Antworten
aber ich suche ein Netzteil das nur maximal 45 mm hoch ist und wo ich auch alle Spannung zur Verfügung habe denn ich brauche die :
1) 18 Volt für die Z21
2) und wie ich jetzt noch festgestellt habe 18 Volt Wechselspannung
3) 12 Volt zum einmessen
4) 9 Volt für den Wlanruter
einzelne Netzteile sind vorhanden aber da ich die Platte mobil haben möchte sind die
einzelnen Netzteile mehr als hinderlich
Grüße
Karl-Heinz
aber ich suche ein Netzteil das nur maximal 45 mm hoch ist und wo ich auch alle Spannung zur Verfügung habe denn ich brauche die :
1) 18 Volt für die Z21
2) und wie ich jetzt noch festgestellt habe 18 Volt Wechselspannung
3) 12 Volt zum einmessen
4) 9 Volt für den Wlanruter
einzelne Netzteile sind vorhanden aber da ich die Platte mobil haben möchte sind die
einzelnen Netzteile mehr als hinderlich
Grüße
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
Die 18V~ für die Z21 - eine Sinusspannung?
Bei deinen Vorgaben wirst du wohl um eine Einzelanfertigung kaum herum kommen.
230V~ Primär, 18V ~ Sekundär, da dann ein Elektronik mit Spannungsstabilisastoren auf 12V= und 9V=. Die oben geforderten 5V= ließen sich dann auch noch machen.
Um die Maße von maximal 45mm Höhe zu realisieren und wenn das Teil 100W bis 150W wirst du Dir den Trafo wohl extra wickeln lassen müssen.
Ausgänge sollten dann auch noch gegen Kurzschlüße gesichert sein.
Dann muß das ganze in ein Gehäuse und auch noch geprüft werden, wenn dir das jemand baut.
Setzt du dich selber hin und "baust" dir was zusammen, dann kommst du an der Prüfung vorbei.
Es wird wohl deutlich einfacher sein mit verschieden kleiner fertigen Netzteilen mit der entsprechend Ausgangsspannung zu arbeiten, und die geschickt auf der "mobilen Platte" zu mit einer Steckdosenleiste zu integrieren. Das Kabel der Steckdosenleiste dann einfach nach außen führen.
Gruß Detlef
Die 18V~ für die Z21 - eine Sinusspannung?
Bei deinen Vorgaben wirst du wohl um eine Einzelanfertigung kaum herum kommen.
230V~ Primär, 18V ~ Sekundär, da dann ein Elektronik mit Spannungsstabilisastoren auf 12V= und 9V=. Die oben geforderten 5V= ließen sich dann auch noch machen.
Um die Maße von maximal 45mm Höhe zu realisieren und wenn das Teil 100W bis 150W wirst du Dir den Trafo wohl extra wickeln lassen müssen.
Ausgänge sollten dann auch noch gegen Kurzschlüße gesichert sein.
Dann muß das ganze in ein Gehäuse und auch noch geprüft werden, wenn dir das jemand baut.
Setzt du dich selber hin und "baust" dir was zusammen, dann kommst du an der Prüfung vorbei.
Es wird wohl deutlich einfacher sein mit verschieden kleiner fertigen Netzteilen mit der entsprechend Ausgangsspannung zu arbeiten, und die geschickt auf der "mobilen Platte" zu mit einer Steckdosenleiste zu integrieren. Das Kabel der Steckdosenleiste dann einfach nach außen führen.
Gruß Detlef
Hallo,
ich finde, 100...150 W ist zu hoch. Willst Du ernsthaft 10 Ampere in die Anlage jagen? Bedenke die Verlustleistung - ein solches Netzteil muss gekühlt werden.
Ich würde ein Laptopnetzteil mit 18...19 V DC und 3...4 A nehmen.
Daraus mit Schaltreglern (DC/DC Konverter) die 12 V und die 9 V erzeugen.
Die Notwendigkeit für 18 V AC erschließt sich mir nicht, man kann aber mit einem Wechselrichter (Märklin "Converter") eine Rechteck-Wechselspannung erzeugen.
Grüße, Peter W.
ich finde, 100...150 W ist zu hoch. Willst Du ernsthaft 10 Ampere in die Anlage jagen? Bedenke die Verlustleistung - ein solches Netzteil muss gekühlt werden.
Ich würde ein Laptopnetzteil mit 18...19 V DC und 3...4 A nehmen.
Daraus mit Schaltreglern (DC/DC Konverter) die 12 V und die 9 V erzeugen.
Die Notwendigkeit für 18 V AC erschließt sich mir nicht, man kann aber mit einem Wechselrichter (Märklin "Converter") eine Rechteck-Wechselspannung erzeugen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
beispielsweise brauchen TC und IB Wechselstrom!
Gruß
Roger
beispielsweise brauchen TC und IB Wechselstrom!
Gruß
Roger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;