1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Spindeln für Fohrmann Ritzelabzieher

THEMA: Welche Spindeln für Fohrmann Ritzelabzieher
Startbeitrag
Werner P - 07.04.17 18:05
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen Ritzelabzieher von Fohrmann zu kaufen. Ich will diesen Abzieher vorwiegend zum Abziehen von kleineren Rädern von Lokomotiven und Wagen benutzen. Dem Ritzelabzieher liegen Spindeln im Durchmesser von 1,0 mm, 1,5 mm und 2 mm bei.

Macht es Sinn noch weitere Spindeln, z.B. 0,9 mm, 1,1 mm und/oder 1,4 mm zu kaufen?

Grüße - Werner P

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr in Köln einen Abzieher bei Fohrmann gekauft, nachdem ich meinen alten Fohrmann Abzieher kaputt gemacht hatte. Das aktuelle Nachfolgemodell kann ich nicht empfehlen. Die Spindel ist unpräzise (einfache Gewindestange aus dem Baumarkt) und die Dorne sind viel zu weich und verbiegen sich, kaum zu gebrauchen das neue Teil. Gott sei Dank habe ich mir auch bei Peter Post einen gekauft - ganz andere Qualität.
Zur Frage: der Dorn sollte immer kleiner im Durchmesser sein als die Achse, von der man abziehen will. Sonst hat man am Ende zwar das Rad von der Achse abgezogen, aber auf dem Dorn drauf , also unbedingtes ja.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke zunächst für deinen Tipp. Ich habe eben mal schnell auf der Seite von Peter Post geschaut, aber leider keinen Abzieher/Ritzelabzieher entdeckt.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

Micro Radabzieher Gr. 1, Art. Nr. 08110

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

habe ich nicht gefunden. Entweder sprechen wir von verschiedene Anbietern, oder Peter Post hat die nicht mehr im Programm.

http://www.peter-post-werkzeuge.de/

Ich habe bei einer Firma Kukko einen Abzieher entdeckt:

http://www.kukko.com/de/catalog-product/992/140...modellbau-u.%C3%A4.-

Aber was dieser kosten soll?

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe bei einer Firma Kukko einen Abzieher entdeckt:

Hallo Werner,

ich habe diesen Abzieher, eher geeignet, wenn die Radsätze ausgebaut sind oder um Schnecken con der Motorwelle abzuziehen.
Folgende Nachteile haben die Zentrierspitzen: das Material ist sehr weich und es gibt keine Zentrierspitzen mit Konus für die Spitzenlager.

Grüße Michael Peters
Hallo,

@ Werner: Auf der Intermodellbau kann man ihn jedenfalls kaufen

Gruß Engelbert
Hallo Zusammen,

danke euch für die Informationen und Tipps.
Ich bin morgen in Dortmund und werde mal schauen, ob ich Peter Post finde.

Weiß jemand in welcher Halle er seinen Stand hat?

Grüße - Werner P
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand in welcher Halle er seinen Stand hat?

Halle 4 Stand 4.B02
http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a070090382/index.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
die dicke des Dorns mit dem Ness-Schieber, die untere zehntel Einteilung beachten, abmessen.
Dann den nächst kleineren Dorn verwenden.
Hat man bald im Blick und erspart sich das Messen.
Aufpassen da bei manchen Rädern, Kunstoff-Isolier-Buchsen stecken.

Ja, mein Dorn hat sich sehr schnell verbogen.
Dafür klemmt nun praktischerweise, die Radnabe fest. Man braucht dann "nur" noch die Achse suchen.
Aber seitdem funktioniert es prima, seit Jahren.

L.G.
Lutzl
Hallo,

ich war heute in Dortmund und habe den Stand von Peter Post gefunden. Ich habe mir dort den Micro Radabzieher Gr. 1 (exakt das Modell, welches Engelbert empfohlen hat) gekauft.

Ich werde ihn die Tage  mal ausprobieren. Er macht auf jeden Fall einen präzisieren Eindruck als der von Fohrmann.

Allen ein erholsames WocheNende,

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;