1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 103 Minitrix LH Airport Express

THEMA: BR 103 Minitrix LH Airport Express
Startbeitrag
Krischan76 - 07.04.17 20:24
Ich habe jetzt endlich nach 6 Monaten Lieferzeit die BR 103 für den Lufthansa Airport Express von Minitrix bekommen. Die drei Wagen gab es schon im Januar. Aber selbst mit nur drei Wagen hat die 103 Probleme! Trotz Haftreifen quält sie sich eine leichte Steigung hinauf. Gut, die Wagen haben wegen der Innen- und Schlussbeleuchtung Schleifer, aber so schwergängig finde ich sie nicht. Nachdem sich eine Innenbeleuchtung bereits in Rauch aufgelöst hatte (wurde anstandslos im Werk ersetzt), jetzt diese schwache Zugleistung. Enttäuschende Qualität!

Gruß Christian

Hallo Christian,

Also bei mir läuft die Touristik 103 mit  8 Wagen.

Solche Unterschiede??

Gruß Tobi
Hallo Christian,

hast du vielleicht eine Vergleichsmöglichkeit mit einer älteren 103 von Minitrix? Die neue 103 mit Sound und Digital an Bord ist wahrscheinlich wieder einige "Dekagramm" leichter wie die alte 103 aber die drei beleuchteten Wägelchen des Airport Express sollte die Lok schon eine leichte Steigung hinauf schaffen.

Kann es vielleicht sein dass die Radsatzschleifer der neuen 103 zu stark anliegen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Ich habe mehrere 103 in verschiedenen Ausführungen, alle ziehen mühelos bis zu 10 Wagen (nur für Testzwecke). Ich werde die Schleifer mal prüfen,  aber wenn ich die Wagen schiebe, rollen sie ganz gut. Vielleicht kann ich zwei zusätzliche Haftreifen an der Lok anbringen?
Gruß
Christian
Hallo,

Kannst du mal die neue und die alte 103 wiegen? Um wieviel Gramm ist die neue leichter?

Wie rollt die neue 103 (wenn du den zuvor Motor aufbaust)? Vielleicht liegt das an der schlecht rollenden Lok. Mir ist klar das die Lok neu ist aber wenn du selbst nicht weiter nach der Ursache suchen willst dann würde ich die Lok umtauschen.

PS: Mit vier Haftreifen wird die Stromabnahme schlechter. Ausserdem brauchst du erstmal andere Achsen mit Nuten für Haftreifen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Eine so genaue Waage habe ich nicht, ich würde aber schätzen, dass die LH-Lok deutlich leichter ist als die alten Modelle. Ich habe das Problem heute damit gelöst, dass ich die Schleifer bei 2 Wagen entfernt und die Beleuchtung ausgebaut habe. Mich störte sie sowieso, weil ich auch sonst keine Innenbeleuchtung verwende. Jetzt ist alles okay.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;