1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 15545 Wagen mit GFN Erbse

THEMA: Minitrix 15545 Wagen mit GFN Erbse
Startbeitrag
nbahnfan - 08.04.17 12:56
Hallo zusammen

Ich habe bisher alle D-Zugwagen mit der GFN-Erbse nachgerüstet,es gab keine Probleme in engen Radien oder entkuppeln auf der Strecke.Ganz anders als man es in vielen Beiträgen hier im Forum nachlesen konnte.Ich bin bisher sehr zufrieden.
Jetzt habe ich auch die IC-Wagen Mtx.15545 'Albrecht Dürer' mit der Erbse nachgerüstet und - Überraschung : Die Wagen hebeln sich in Kurven aus oder lösen sich während Geradeausfahrt??Die KK ist sehr beweglich in vertikaler Richtung und ich glaube die Wagen sind schon von vorneherein mit den Standardhakenkupplungen enger gekuppelt.
Hat jemand von euch gleiche Erfahrung gemacht und welche KK sollte ich alternativ nehmen?

Gruss Udo

Hallo Udo,

die IC-Wagen des Set 15545 'Albrecht Dürer' habe ich leider nicht. Als Alternative zu deinen Problem mit der Erbse bleiben dir eine (feste) Kuppelstange oder die Peho-Kurzkupplung:

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Oder die (neue) verkürzte Standardkupplung:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3790&start=1

Ich persönlich habe nach über 25 Jahren mit der "Erbse" alles wieder auf die Normkupplung zurück gerüstet (ich hatte nur die Personenwagen mit Kinematik untereinander mit der Erbse betrieben). Dabei habe ich über Wutz und Spur Neun alle bisherigen ehem. Fahrzeuge mit der Erbse nach und nach mit der verkürzten Normkupplung ausgestattet, Mit dem umrüsten der Personenwagen bin ich fertig. Der Großteil der Güterwagen hat allerdings noch die normale Kupplung wird aber auch noch komplett auf die verkürzte Normkupplung umgerüstet.

Grüße
Markus

Hallo Markus

Danke für deine Antwort.Ich habe mal den Abstand beim Set 15545 mit normaler Hakenkupplung und den IC-Wagen von GFN mit Erbse verglichen : der Abstand ist gleich.Werde also dann die normale Hakenkupplung nutzen.Kuppelstangen kommen wohl eher nicht in Frage.

Schönen Sonntag
Gruss  Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;