Anzeige:
THEMA: Lahme brandneue Dampflok
THEMA: Lahme brandneue Dampflok
Olnejean - 08.04.17 14:30
Hallo zusammen !
Die Lok meiner Fleischmann Einmalserie 781503, Personenzug der K.P.E.V., neu und unbespielt, ist unwahrscheinlich lahm. Es handelt sich um eine BR 92.5-10.
Der gekapselte Motor ist kaum zu erreichen, keine Zahnräder zugänglich, bloß die Schnecke am Ende des Motors ist sichtbar (wenn geöffnet).
Weiß jemand wie ich etwas Lebenslust beibringen könnte?
Mit Dank und Gruß aus Belgien,
Jean
Die Lok meiner Fleischmann Einmalserie 781503, Personenzug der K.P.E.V., neu und unbespielt, ist unwahrscheinlich lahm. Es handelt sich um eine BR 92.5-10.
Der gekapselte Motor ist kaum zu erreichen, keine Zahnräder zugänglich, bloß die Schnecke am Ende des Motors ist sichtbar (wenn geöffnet).
Weiß jemand wie ich etwas Lebenslust beibringen könnte?
Mit Dank und Gruß aus Belgien,
Jean
Hallo,
die Lok ist vorbildgerecht langsam, "lahm" würde ich das nicht nennen, eben vorbildgerecht...
Grüße,
Rico
die Lok ist vorbildgerecht langsam, "lahm" würde ich das nicht nennen, eben vorbildgerecht...
Grüße,
Rico
Hallo !
Die preuß. T13 ist eine Rangierlok,die mit max. 45 kmh über die Gleise fuhr.
Gruß : Werner S.
Die preuß. T13 ist eine Rangierlok,die mit max. 45 kmh über die Gleise fuhr.
Gruß : Werner S.
Hallo Jean,
auf der ehemaligen Seite von Glasmachers war ein Bericht dazu. Auf dem Analogstecker sind wohl Dioden etwas unglücklich platziert. Wenn man die ausbaut oder überbrückt, wird sie etwas schneller, aber nicht sehr viel. Vielleicht hat jemand die Beschreibung abgespeichert. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=544821
Viele Grüße
Georg
auf der ehemaligen Seite von Glasmachers war ein Bericht dazu. Auf dem Analogstecker sind wohl Dioden etwas unglücklich platziert. Wenn man die ausbaut oder überbrückt, wird sie etwas schneller, aber nicht sehr viel. Vielleicht hat jemand die Beschreibung abgespeichert. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=544821
Viele Grüße
Georg
Danke, danke!
Ich bin zwar auf reduziertes Tempo nach Motorumbau (auf Maxon oder Faulhaber) gewohnt, aber sooooo langsam hatte ich noch nie erlebt.
Und die alte Dame zog ihre 4 Wägelchen problemlos hoch!
Wünsche Ihnen einen sonnigen Sonntag!
Aus de Ardenne, Ihr
Jean
Ich bin zwar auf reduziertes Tempo nach Motorumbau (auf Maxon oder Faulhaber) gewohnt, aber sooooo langsam hatte ich noch nie erlebt.
Und die alte Dame zog ihre 4 Wägelchen problemlos hoch!
Wünsche Ihnen einen sonnigen Sonntag!
Aus de Ardenne, Ihr
Jean
Hallo,
die 92ger hat doch einen Faulhaber Motor! Im Moment gibt es imho nichts besseres. Und die Geschwindigkeit ist halt einfach vorbildgetreu, endlich auch bei Fleischmann Modellen.
einen schönen Sonntag
Rolf
die 92ger hat doch einen Faulhaber Motor! Im Moment gibt es imho nichts besseres. Und die Geschwindigkeit ist halt einfach vorbildgetreu, endlich auch bei Fleischmann Modellen.
einen schönen Sonntag
Rolf
Dirk (LBF) - 08.04.17 20:59
Hallo,
ich war auch zuerst erstaunt wie langsam die Lok aus dem sagenhaft schönen preuss. Set von Fleischmann fährt - kam mir auch zuerst 'lahm' vor .
Aber dann dachte ich mal nach, wie langsam auch das Vorbild war - und bei näherem Hinsehen (nich nur von weit weg ) sieht das fantastisch aus - gerade das Fahrwerk bei 'Vollgas' , fast der ganze LAMOFS-Stammtisch war entzückt von der Lok, auch Epoche VI, V, IV - Fans ...
hier noch mal das Fleischmann Video mit der Lok - vermutlich auch biszu 'Vollgas' aufgedreht : https://youtu.be/6LmlafaaIik
Kauf sehr zu empfehlen ...
Schöne Grüsse
Dirk
ich war auch zuerst erstaunt wie langsam die Lok aus dem sagenhaft schönen preuss. Set von Fleischmann fährt - kam mir auch zuerst 'lahm' vor .
Aber dann dachte ich mal nach, wie langsam auch das Vorbild war - und bei näherem Hinsehen (nich nur von weit weg ) sieht das fantastisch aus - gerade das Fahrwerk bei 'Vollgas' , fast der ganze LAMOFS-Stammtisch war entzückt von der Lok, auch Epoche VI, V, IV - Fans ...
hier noch mal das Fleischmann Video mit der Lok - vermutlich auch biszu 'Vollgas' aufgedreht : https://youtu.be/6LmlafaaIik
Kauf sehr zu empfehlen ...
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 08. 04. 2017 21:25.
Kann ich nur bestätigen.
Definitiv eins meiner Lieblingsmodelle.
Gruß,
Markus
Definitiv eins meiner Lieblingsmodelle.
Gruß,
Markus
herrtaktlos - 09.04.17 00:09
Eine Dampflok ist halt keine rennsemmel auch die alte Dame nicht !
Habe die lok auch nur in ep2
Und bin sehr zufrieden
Mfg Dennis
Habe die lok auch nur in ep2
Und bin sehr zufrieden
Mfg Dennis
Nun,
er kann sie halt analog nicht mitfahren lassen.
Bestimmt hat er Blockstellen Folge.
Dann zurück zum Händler.
L.G.
Lutzl
er kann sie halt analog nicht mitfahren lassen.
Bestimmt hat er Blockstellen Folge.
Dann zurück zum Händler.
L.G.
Lutzl
Blechbahner - 09.04.17 10:52
Moinsen,
@Kerner*: Bei Blockstellenbetrieb hält sie halt etwas den Verkehr auf , hat aber selbst
dann immer "grüne Welle".
// Hartmut
@Kerner*: Bei Blockstellenbetrieb hält sie halt etwas den Verkehr auf , hat aber selbst
dann immer "grüne Welle".
// Hartmut
Bekommt man einen Rennsemmel mit schlechten Langsamfahreigenschaften wird rumgemeckert. Dann bringt ein Hersteller eine Lok mit vorbildgerechten tollen Fahreigenschaften, ist es auch nicht recht. Manchen kann man es eben nie recht machen. Ich kann verstehen, wenn die Hersteller dann hier nichts mehr ernst nehmen.Vieleicht sollte der ein oder andere sich doch ein Hobby suchen.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
wo wird gemeckert? Wenn man bisher die üblichen schnellen Teile gewohnt ist und dann zum ersten Mal eine 92 fährt, fragt man sich erstmal, ob da was nicht i.O. ist (bei gewissen MTX auch). Ist vollkommen legitim und hat mit meckern nichts zu tun. Und der Hinweis auf anderes Hobby suchen ist da ziemlich fehl am Platz.
VG
Georg
wo wird gemeckert? Wenn man bisher die üblichen schnellen Teile gewohnt ist und dann zum ersten Mal eine 92 fährt, fragt man sich erstmal, ob da was nicht i.O. ist (bei gewissen MTX auch). Ist vollkommen legitim und hat mit meckern nichts zu tun. Und der Hinweis auf anderes Hobby suchen ist da ziemlich fehl am Platz.
VG
Georg
Hallo Georg,
ja, so sieht es aus.
Obwohl die Hersteller Arnold, Fleischmann, Minitrix und auch Hobbytrain es ja durchaus schaffen Modell mit vorbildlicher Endgeschwindigkeit bei vernünftigen Langsamfahreigenschaften auf den Markt zu bringen ist das leider doch eher die Seltenheit.
Viel verwunderlicher und enttäuschender ist es da schon das es heute immer noch Fahrzeuge gibt - Neuentwicklungen - die immer noch den F1 oder ICE Antrieb inne haben.
Ich habe den Startbeitrag auch nicht als Kritik verstanden, eher ein gewisse Ahnungslosigkeit war darin zu sehen.
Neben der wohl BR 92 von Fleischmann fällt mir gerne auch die BR 70 ein, das ist ein Sahnestück, Optik, Gahrverhalten und auch die Stromabnahme. beim ICE passt die hohen Endgeschwindigkeit,
Arnold konnte es auch schon in den 90er Jahren ganz gut, wobei die E03 / 103 darf schon von Hause was schneller fahren und die 05 in der nauauflage ist auch OK.
Bei MTX gibt auch diverse Modell wo es passt.
Aber die Tendenz ist leider immer noch - viel zu schnell was auch den markt kommt. Viel Entwicklung in die Elektronik (Digital und Sound) aber wohl null in die Mechanik. Und dann noch eine schlechte Motorenpolitik, das Forum ist doch voll davon). Und das ist in der Summen schon sehr ärgerlich.
Gruß Detlef
ja, so sieht es aus.
Obwohl die Hersteller Arnold, Fleischmann, Minitrix und auch Hobbytrain es ja durchaus schaffen Modell mit vorbildlicher Endgeschwindigkeit bei vernünftigen Langsamfahreigenschaften auf den Markt zu bringen ist das leider doch eher die Seltenheit.
Viel verwunderlicher und enttäuschender ist es da schon das es heute immer noch Fahrzeuge gibt - Neuentwicklungen - die immer noch den F1 oder ICE Antrieb inne haben.
Ich habe den Startbeitrag auch nicht als Kritik verstanden, eher ein gewisse Ahnungslosigkeit war darin zu sehen.
Neben der wohl BR 92 von Fleischmann fällt mir gerne auch die BR 70 ein, das ist ein Sahnestück, Optik, Gahrverhalten und auch die Stromabnahme. beim ICE passt die hohen Endgeschwindigkeit,
Arnold konnte es auch schon in den 90er Jahren ganz gut, wobei die E03 / 103 darf schon von Hause was schneller fahren und die 05 in der nauauflage ist auch OK.
Bei MTX gibt auch diverse Modell wo es passt.
Aber die Tendenz ist leider immer noch - viel zu schnell was auch den markt kommt. Viel Entwicklung in die Elektronik (Digital und Sound) aber wohl null in die Mechanik. Und dann noch eine schlechte Motorenpolitik, das Forum ist doch voll davon). Und das ist in der Summen schon sehr ärgerlich.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich habe grade das Gegenstück zu viel zu schnell - eine BR95 von Arnold, die schon vor einiger Zeit einen Maxon-Motor bekommen hat. Im Analogbetrieb errreicht sie damit ihre Vorbildgeschwindigkeit von 80 km/h. Mit Decoder (Kühn 045) und Digitalbetrieb sind es aber nur noch 60 km/h. Das ist selbst mir zu langsam, der ich gerne nach Vorbildgschwindigkeit fahre. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum der Decoder die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, obwohl CV 5 auf 255 eingestellt ist ...
Gruß
Peter
ich habe grade das Gegenstück zu viel zu schnell - eine BR95 von Arnold, die schon vor einiger Zeit einen Maxon-Motor bekommen hat. Im Analogbetrieb errreicht sie damit ihre Vorbildgeschwindigkeit von 80 km/h. Mit Decoder (Kühn 045) und Digitalbetrieb sind es aber nur noch 60 km/h. Das ist selbst mir zu langsam, der ich gerne nach Vorbildgschwindigkeit fahre. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum der Decoder die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, obwohl CV 5 auf 255 eingestellt ist ...
Gruß
Peter
Dirk (LBF) - 09.04.17 16:15
Hallo,
ich denke auch dass der Anfangsbeitrag von Jean relativ sachlich war, und auf keinen Fal 'Rumgeschimpfe' oder so was - einfach weil auch so vorbildgetreue Geschwindigkeit ungewohnt ist . Nur der Thread-Titel war halt etwas 'Schlagzeilen'-mässig ...
Und in Antwort 4 zeigte er sich ja schon zufrieden mit der Erklärung, klang so als nun auch zufrieden mit der Lok ( oder sogar sehr zufrieden ? ... )
Schöne Grüsse
Dirk
ich denke auch dass der Anfangsbeitrag von Jean relativ sachlich war, und auf keinen Fal 'Rumgeschimpfe' oder so was - einfach weil auch so vorbildgetreue Geschwindigkeit ungewohnt ist . Nur der Thread-Titel war halt etwas 'Schlagzeilen'-mässig ...
Und in Antwort 4 zeigte er sich ja schon zufrieden mit der Erklärung, klang so als nun auch zufrieden mit der Lok ( oder sogar sehr zufrieden ? ... )
Schöne Grüsse
Dirk
Dietrich M. - 09.04.17 17:50
Hallo Peter
Vorbildhöchstgeschwindigkeit BR 95: 65 km/h.
Wie hoch ist deine Digitalspannung?
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter
- eine BR95 von Arnold, die schon vor einiger Zeit einen Maxon-Motor bekommen hat. Im Analogbetrieb errreicht sie damit ihre Vorbildgeschwindigkeit von 80 km/h.
Wie hoch ist deine Digitalspannung?
Dietrich
Na, dann passt es ja wieder! Ich fahre mit 14V Digital.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;