1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kühn Decoder Belegtmelder bei Stillstand

THEMA: Kühn Decoder Belegtmelder bei Stillstand
Startbeitrag
rainer_xxl - 08.04.17 17:54
Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Verhalten von LOK's beobachtet, welche mit einem Kühn 025 oder 045 ausgestattet sind.

Wenn diese LOK's still stehen, dann zeigen die Belegtmelder Uhlenbrock 63320 kein belegt an. Weder unter iTrain 4 noch unter TrainController. Sobald sich die LOK's in Bewegung setzen, wird auch wieder eine Belegung angezeigt.

Das betrifft alle LOK's welche ich mit Kühn Decodern ausgestattet habe.

Gruß
Rainer

Aber nur wenn das Licht aus ist, oder? Ich rate mal: Dann braucht die Lok eben so wenig Strom, dass sie "unter dem Radar" des Belegtmelders bleibt. Ist wahrscheinlich in der Anleitung des Belegtmelders angegeben, auf welchen Mindeststrom er reagiert. Kannst ja einen Widerstand (5kOhm sollten ausreichen) einbauen, dann brauchen die Loks etwas mehr Strom und verschwinden nicht mehr. Oder nur mit Licht fahren

Gruß,
Harald.
Hallo,

dieses Problem hatten wir schon mal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=63320#x848668

Viele Grüße,

Christoph S.
Hallo zusammen,

Danke für die Info ich hatte gehofft, dass es eine Einstellung bei den Dekodern bzgl. Stromsparmodus gibt.

das mit dem Licht stimmt, dass war mir auch schon aufgefallen, als ich versucht hatte das Einschalten des Lichts davon abhängig zu machen, wenn eine Lok am Ende einer Haltestelle einfährt ( Licht aus ) und diese verlässt ( Licht ein ). Der Effekt war ein blinken der Lok.

Mal schauen was einfacher ist, einen Widerstand einlöten oder Widerstandslack. Beides mache ich ja schon bei nachezu allen Wagen.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass es eine Einstellung bei den Dekodern bzgl. Stromsparmodus gibt.

Wenn es die im CPU gibt, dann hat der Hersteller wohl kaum einen Grund gesehen, die durch einen CV zugänglich zu machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen Widerstand einlöten oder Widerstandslack

Der Widerstandslack hat ja mehr ein zufälliges Resultat was den Widerstandswert anbelangt. Ich würde auf der Platine einen Widerstand drauflöten, da findet sich bestimmt eine gute Stelle. Du hast wahrscheinlich schon Erfahrungswerte welchen Wert du brauchst.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;