1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ersatzpuffer für TRAXX Modelle von Hornby/Arnold?

THEMA: Ersatzpuffer für TRAXX Modelle von Hornby/Arnold?
Startbeitrag
ClausS - 08.04.17 17:57
Hallo zusammen,

da sich manche Gehäuse nur schwer vom Chassis trennen lassen sind mir einige Puffer bei den Hornby Traxx Modellen verloren gegangen.

In Dortmund hatte ich bei Hornby gefragt, dort schickte man mich gleich zu Arnold Ersatzteile weiter. Dort wurde mir gesagt, die Puffer gäbe es nur zusammen mit einem Set von Zurüstteilen, man würde aber die Puffer entnehmen und sie mir für 2 Euro das Stück verkaufen. Allerdings hätte man keine dabei und ich müsste online bestellen.

So weit, so gut.

Da mir die Hornby Puffer sowieso nicht gefallen wollte ich gerne mal in die Runde fragen, ob es Puffer von einem anderen Hersteller gibt, die zu diesen Modellen passen oder wie ihr das Problem der verschwundenen Puffer gelöst habt.

Gibt es vielleicht einen Kleinserienherstellen, der für diese Loks Puffer produzieren würde? Wutz Eichhorn hat für einige Modelle Ersatzpuffer im Programm, aber leider nicht für die Traxx Modelle. Bei
Wutz hätte ich schon bestellt und alle meine Hornby Traxx Loks umgerüstet.

Kann mir jemand mit einer Quelle oder einer Idee weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

LG Claus

Moin Claus,

Was gefällt dir denn an den Arnold Puffern nicht?

Ich finde die eigentlich durchaus passend

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

sie verschwinden zu leicht, bzw. verteilen sich auf der Anlage. Optisch mögen sie ja ganz gut sein, ber nur nicht anfassen und manchmal gehen ohne kleben sehr gerne verloren.

Und dann keine Ersatzpuffer anbieten

LG Claus
Hallo Claus,

evtl. passen die von FLM http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/738802_203456.pdf ?

VG
Georg
Hallo Georg,

danke für den Hinweis. Muss ich später gleich mal ausprobieren. Bei mir tummeln sich auch ein paar Fleischmann Traxx.

Wäre ich nicht drauf gekommen.

LG Claus
Hallo Georg, hallo Claus,

wenn die Abbildung richtig ist passen die nicht, denn bei TRAXX müssen die Puffer Bohrungen haben. Stift und Bohrung sind hier leider vertauscht!

LG  Micha B.
Einfach mal probieren, notfalls kann man ja aufbohren oder einkleben.

VG
Georg
Hallo Claus,

locker sitzende Puffer "klebe" ich mit Fix-o-gum, hin-und-weg-kleber oä. fest. Ein kleiner Tropfen genügt da.

Gruß

Werner D.
Hi.

Wenn grösserer Bedarf besteht könnte ich mich der Sache annehmen - Muster = ??
Habe selbst keine TRAXX xxxxxxxxxxx

WE
Hallo Georg, hallo Micha,

die Fleischmann Puffer passen leider nicht, wie Micha es geschrieben hat.

War aber den Versuch wert, vielen Dank für eure Tipps.

Aufbohren könnte klappen, werde ich versuchen wenn das Ersatzteil da ist. Jetzt brauche ich auch den Pufferträger , das Plastik ist sowas von weich.

LG Claus
@7 Hallo Werner,

ich nehme dazu den Klebstoff von Noch. In diesem Fall ging mir der Puffer verloren.

@8 Hallo Wutz,

sobald ich den neuen Pufferträger habe schicke ich dir den alten gerne als Muster zu. Kann ihn natürlich auch gleich abschicken, will aber das Gehäuse nur abnehmen, wenn es nicht anders geht.

Ich hätte dann Bedarf für 20 Stück, würde dann alle tauschen wollen.

LG Claus
Hallo zusammen,

ich bekam gestern die Nachricht von meinem Händler:

"Die Fa. Hornby hat uns mitgeteilt, dass das angefragte Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar ist. Es tut uns leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können."

Die Lok kam zu Weihnachten 2016 als Neuheit auf den Markt. Die erste Lok musste mit Getriebeschaden umgetauscht werden.

Herzlichen Dank Hornby!!

LG und frohe Ostern

Claus
Hallo Claus,

ist leider bei Hornby (oder nur Arnold?) ein sattsam bekanntes Problem. Irgendwie scheinen die nicht in der Lage oder willig zu sein Ersatzteile vorzuhalten und zu liefern. Von Fehlern beim Modell selbst mal ganz zu schweigen.
Langsam frage ich mich, ob ich da zukünftig überhaupt noch was kaufen soll (außer vielleicht im Ramschverkauf). Ist schon schade, dass die ihre Probleme einfach nicht in den Griff kriegen.

Viele Grüße
Georg
Hi
Wie sehen die Puffer / Aufnahmen denn aus?
WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 13 Hallo Wutz,

hier sind mal 3 Bilder, hoffe sie sind gut genug geworden.

Wie schon weiter oben erwähnt geht es mittlerweile nicht nur um Puffer, sondern um den Pufferträger.

Laut Hornby auf der Messe in Dortmund sollte alles verfügbar sein, was eine Bestellnummer hat. Hornby hat mir bisher noch nicht geantwortet.

LG Claus

Die von ClausS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

dann wart mal ob sich die melden.

WE
Hi Claus !

Da hast Du ja was angerichtet, nach dem ich Deinen Beitrag gelesen hatte dachte ich mir na  da schaue ich mir mal meine an. Das Ergebnis bei mir sind auch zwei verloren gegangen.

Du bist nicht allein.  

Frohe Ostern
Gruß Thomas
Hallo in die Runde,

Pufferbohlen mit montierten Puffern, Farbe schwarz, sind lieferbar bei ARNOLD Ersatzteile

www.arnold-ersatzteile.de
info@arnold-ersatzteile.de

Viele Grüße, Christian
Hi Claus !

Ich habe heute mal eine kleine Ostermontag Bastellei gemacht.

Ich habe aus weißer Pappe, die in etwa die gleiche Materialstärke der Puffer hat, mir einen Puffer ausgeschnitten. Dann wurde mittig ein Loch gepickt und der Ersatzpuffer angeklebt. Danach wollte ich diesen mit einem grauen Filzer bemalen, hat leider nicht geklappt dieser hat wohl durch den Superkleber die Farbe nicht angenommen. OK dachte ich mir dann nehme ich schwarz, dass hat funktioniert.

Nur der Zuschnitt hat noch nicht so geklappt mangels richtiger Schere, bin aber im großen ganzen damit zufrieden.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@18 Hallo Thomas,

auf den Detailfotos sieht Deine Lösung etwas interessant aus, das fällt von Weiten bestimmt nicht so ins Auge als bei deinen Makroaufnahmen, oder?

Sehr einfache Lösung, kommt mit schwarzer Pappe bestimmt ähnlich rüber.

Habe den Pufferträger bei Christian #17 angefragt.

LG Claus
Hallo,

trotzdem Schade, das man an relativ neuen und teuren!!! Modellen rumbasteln muss, weil die Hersteller nicht in der Lage sind Ersatzteile bereitzuhalten. Somit hat sich Arnold, schon alleine wegen den Problemen das Gehäuse abzubekommen, und trotz Kritik beim Hersteller keine Besserung für mich erst mal erledigt.
So kann man sich als Unternehmen auch ganz schnell selbst abschießen.

Meine Meinung.

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

habe heute nochmals die Information bekommen, das Ersatzteil sei seit Anfang März nicht mehr verfügbar. Bei Arnold-Ersatzteile ist es "im Zulauf", was auch immer das bedeuten mag.

@20 Hallo Uwe,

stimme deiner Meinung absolut zu. Hornby 6-Achser Loks spielen für mich seit der BR 156 schon keine Rolle mehr. Wäre schade um die eigentlich schön anzuschauenden Traxx Modelle. Bei mir müssen halt Decoder rein und sie müssen was wegziehen können.

In meinen Vitrinen ist kein Platz mehr für Loks, die nicht auf die Anlage können.

Meine Meinung dazu.

LG Claus
Hallo Claus,

ist vielleicht für SLA-Druck schon recht filigran (Wandstärke,...),  könnte es ja mal versuchen.

Gruß wassi
Hallo Wassi,

was ist SLA Druck?

SLA steht bei mir berufsbedingt für "Service Level Agreement"

Danke im Voraus.

LG Claus
Hallo Claus,

SLA = Stereolithography

https://en.wikipedia.org/wiki/Stereolithography
https://www.shapeways.com/additive-manufacturing?li=footer

Ist eine Art des 3D Druckes, wird auch bei Shapeways z.bsp angeboten.

LG wassi
Hallo wassi,

danke für den Hinweis.

Wieder was gelernt.

LG Claus
Hi,

leider habe ich bei der ersten Version einen kleinen Bug im Design, daher ist er je 1mm zu breit und hoch.
Trotzdem schon mal ein paar Bilder

Die Dicke des Puffers selbst kann nicht mehr deutlich feiner werden, das Material wird ab einer bestimmten Dicke flexibel.

Der CAD-Foto zeigt das korrigierte Design, ist gerade im Druck.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Pufferteller sind einzeln lieferbar, bei Arnold-Ersatzteile:

HN2331-99 - Pufferteller

Meine ECR 186 hat nämlich auch einen "verloren", den bislang selbst der Putzroboter auf dem Laminat noch nicht gefunden hat :-/

Gruß, Michael
@26 Hallo Wassi,

sieht sehr interessant aus, bin schon gespannt auf die Bilder der nächsten Reihe.

@27 Hallo Michael,

dann  hast du wohl noch Glück gehabt. Gut, ich brauche noch die Pufferbohle dazu, die Teile sind im Zulauf. Was für mich "abwarten, du bist noch nicht dran" bedeutet.

LG Claus
Hallo Claus,

anbei erste Bilder von der Version2

LG wassi

PS: den unteren Rand muß ich noch putzen, die Fransen habe ich erst beim Bilderhochladen gesehen.
PS2: noch mal 4 Bilder der etwas dünner Puffer-"schilde" hinzugefügt

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@29 Hallo wassi,

Version 2 gefällt mir schon deutlich besser. Wüsste so spontan nichts, was man besser machen könnte.

Klar, der untere Rand, das ist behebbar. Und einfärben. Was für Farben nimmt man dafür am besten? Habe noch keinerlei Erfahrung damit.

LG Claus
Hallo Claus,

zum "bunt-machen" verwende ich eigentlich Revel Aqua Color.

Theoretisch gibt es auch schwarz eingefärbtes Resin, jedoch hat man da dann nicht die volle Auflösung des Druckers zur Verfügung.

LG wassi

PS: anbei mal ein coloriertes Beispiel

@31 Hallo wassi,

jetzt bin ich aber erschrocken. Ich hatte ein Bild von colorierten Puffern erwartet, wobei ich coloriert mit farblich bearbeitet in Verbindung gebracht habe. Das Beispiel ist dir gelungen, mein Kompliment.

Ist schon der Hammer was mittlerweile alles machbar ist.

LG Claus
Hallo,

darf mich an den älteren Thread dran hängen und mal den Preisen für die Pufferteller bzw. der kompletten Pufferbohle fragen?

Danke!

Gruß

Robert

Hi.

Dann empfehle ich eine Komplett OP:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...ig.html?search=13144

Nicht nur den Teller sonder den ganzen Schaft ersetzen?!?!

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;