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THEMA: Fleischmann BR 12x / 128. 7312 mag keine Kurven
THEMA: Fleischmann BR 12x / 128. 7312 mag keine Kurven
diesunddas123 - 09.04.17 09:42
Hallo Zusammen!
Ich habe eine jungfräuliche BR128 von Fleischmann in den Fuhrpark bekommen.
Leider wird diese Lok in engen R1 Radien von Minitirx und Fleischmann sehr stark ausgebremst.
Ich habe die Lok komplett gereinigt, alles alte Fett entfernt und auch das Radsatzinnenmass stimmt.
Alles hat nichts gebracht... Mit Einfahrt in die Kurve verliert sie enorm an Geschwindigkeit
Die Lok ist ja technisch ein Zwitter zwischen Fleischmann und Minitrix. Etwas suspekt sind mir die Drehstelle. Betreibt man die Lok auf dem Rücken liegend, gibt es Positionen der Drehgestelle, in denen das Zahnrad nicht mehr in die Schnecke greift...seltsam.
Aber eine Hemmung kann ich nicht feststellen....
Hat jemand gleiche Erfahrungen? Oder Tipps?
Viele Grüße
Michael
Ich habe eine jungfräuliche BR128 von Fleischmann in den Fuhrpark bekommen.
Leider wird diese Lok in engen R1 Radien von Minitirx und Fleischmann sehr stark ausgebremst.
Ich habe die Lok komplett gereinigt, alles alte Fett entfernt und auch das Radsatzinnenmass stimmt.
Alles hat nichts gebracht... Mit Einfahrt in die Kurve verliert sie enorm an Geschwindigkeit
Die Lok ist ja technisch ein Zwitter zwischen Fleischmann und Minitrix. Etwas suspekt sind mir die Drehstelle. Betreibt man die Lok auf dem Rücken liegend, gibt es Positionen der Drehgestelle, in denen das Zahnrad nicht mehr in die Schnecke greift...seltsam.
Aber eine Hemmung kann ich nicht feststellen....
Hat jemand gleiche Erfahrungen? Oder Tipps?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Das dürfte eigentlich nicht sein, kenn ich auch von keiner andern Lok die ich habe, sofern die Zahnräder in Ordnung sind.
Technisch ist das wohl ein Minitrix Lok mit Fleischmann Motor
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347442
wie sind denn die Drehgestell befestigt, Fleischmann typisch mit einem Bolzen durch das Zwischenzahnrad, oder wird das Drehgestell mit einem "Bajonettverschluß" geholten, d,h. es wird durch überdrehen gelöst. da könnte es wirklich sein das auf dem Rücke liegend die Zahnräder nicht wehr greifen.
Irgendwo muß da eine Hemmung sein, wenn auch vermutlich gut versteckt.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Betreibt man die Lok auf dem Rücken liegend, gibt es Positionen der Drehgestelle, in denen das Zahnrad nicht mehr in die Schnecke greift...seltsam.
Das dürfte eigentlich nicht sein, kenn ich auch von keiner andern Lok die ich habe, sofern die Zahnräder in Ordnung sind.
Technisch ist das wohl ein Minitrix Lok mit Fleischmann Motor
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347442
wie sind denn die Drehgestell befestigt, Fleischmann typisch mit einem Bolzen durch das Zwischenzahnrad, oder wird das Drehgestell mit einem "Bajonettverschluß" geholten, d,h. es wird durch überdrehen gelöst. da könnte es wirklich sein das auf dem Rücke liegend die Zahnräder nicht wehr greifen.
Irgendwo muß da eine Hemmung sein, wenn auch vermutlich gut versteckt.
Gruß Detlef
diesunddas123 - 09.04.17 14:13
Hallo Detlef!
Die Drehgestellkonstruktion ist nicht ala Fleischmann. Das ist eine Minitrix Konstruktion wie bei der Taurus. Die Drehgestelle sind geklipst, aber nicht mit der Bajonetttechnik.
Ich habe mal Bilder angehangen und lande gerade auch mal Videos hoch.
Die geklipsten Drehgestelle haben viel Spiel. Steht die Lok auf ihren Rädern, dann greift das Schneckenrad gut. Liegt sie auf dem Rücken, führt das Spiel dazu, dass es auch mal nicht greift.
Es zeigt sich aber, dass es zur Hemmnung kommt, wenn die Drehgestelle rechts rum (Blickrichtung von unten) ausgelenkt werden.
Hebt man die Drehgestelle dann ganz leicht an, ist die Hemmung weg...
Mal sehen, ob ich irgendwie dafür sorgen kann, dass die Eingriffstiefe der Schnecke ein wenig geringer wird.
Michael
Videos:
https://youtu.be/wot4BMLEHX4
https://youtu.be/hKpI3JPoyKw
Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Drehgestellkonstruktion ist nicht ala Fleischmann. Das ist eine Minitrix Konstruktion wie bei der Taurus. Die Drehgestelle sind geklipst, aber nicht mit der Bajonetttechnik.
Ich habe mal Bilder angehangen und lande gerade auch mal Videos hoch.
Die geklipsten Drehgestelle haben viel Spiel. Steht die Lok auf ihren Rädern, dann greift das Schneckenrad gut. Liegt sie auf dem Rücken, führt das Spiel dazu, dass es auch mal nicht greift.
Es zeigt sich aber, dass es zur Hemmnung kommt, wenn die Drehgestelle rechts rum (Blickrichtung von unten) ausgelenkt werden.
Hebt man die Drehgestelle dann ganz leicht an, ist die Hemmung weg...
Mal sehen, ob ich irgendwie dafür sorgen kann, dass die Eingriffstiefe der Schnecke ein wenig geringer wird.
Michael
Videos:
https://youtu.be/wot4BMLEHX4
https://youtu.be/hKpI3JPoyKw
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diesunddas123 - 09.04.17 15:16
So... Ich habe mal den Motor mit 2 Lagen Klebeband ein wenig höher gelegt. Das hat die Hemmung beseitigt. Damit ist allerdings das Problem mit dem nicht richtig eingreifenden Schneckenrad in Rückenlage schlimmer geworden. Aber zum Glück passiert das ja nicht, wenn die Lok auf ihren Rädern steht.
Jetzt fährt sie Leider Minitrix-typisch rasselnd aber gleichmässig.
https://youtu.be/lWjk6HteWCY
https://youtu.be/7QUJJ4zBBCo
Jetzt fährt sie Leider Minitrix-typisch rasselnd aber gleichmässig.
https://youtu.be/lWjk6HteWCY
https://youtu.be/7QUJJ4zBBCo
Hallo,
ohne die Kontaktklammern haben die Drehgestelle immer so viel Spiel. Die sind nämlich in Verbindung mit dem Gehäuse unten so gebogen, das diese das Spiel der Drehgestelle in Grenzen hält.
Vielleicht sind ja die Kontaktklammern nicht in Ordnung oder sind verbogen?
Gruß
Uwe
ohne die Kontaktklammern haben die Drehgestelle immer so viel Spiel. Die sind nämlich in Verbindung mit dem Gehäuse unten so gebogen, das diese das Spiel der Drehgestelle in Grenzen hält.
Vielleicht sind ja die Kontaktklammern nicht in Ordnung oder sind verbogen?
Gruß
Uwe
Einen schönen Tag Michael,
wenn die Klammer - die ich in Deinem Bild vier zu erkennen glaube - richtig eingerastet ist, dann sollte diese Klammer das Drehgestell in genau die richtige Position "hoch" an die Schnecke ziehen.
Gruß
Rolf
wenn die Klammer - die ich in Deinem Bild vier zu erkennen glaube - richtig eingerastet ist, dann sollte diese Klammer das Drehgestell in genau die richtige Position "hoch" an die Schnecke ziehen.
Gruß
Rolf
diesunddas123 - 09.04.17 18:20
Hallo Uwe!
Vielen Dank für den Hinweis. werde mir die Halteklammern diesbezüglich noch mal ansehen.
Sie sahen nicht verbogen aus, sondern gingen senkrecht nach unten (sieht mal von dem kleinenbWinkel am Ende mal ab). Damit sind sie eigentlich kräftigmässig neutral, drücken alsondas Drehgestell weder nach unten noch ziehen sie es nach oben. Mal sehen, ob man mit den Klammern etwas verbessern kann.
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für den Hinweis. werde mir die Halteklammern diesbezüglich noch mal ansehen.
Sie sahen nicht verbogen aus, sondern gingen senkrecht nach unten (sieht mal von dem kleinenbWinkel am Ende mal ab). Damit sind sie eigentlich kräftigmässig neutral, drücken alsondas Drehgestell weder nach unten noch ziehen sie es nach oben. Mal sehen, ob man mit den Klammern etwas verbessern kann.
Viele Grüße
Michael
@Rolf,
genau so ist es, alledings erst dann, wenn das Gehäuse drauf ist. Ohne können die sich nach außen wegdrücken......ganz so doll finde ich diese Art eh nicht. Verbaut Trix aktuell im Taurus und in der BR185.....
Gruß
Uwe
genau so ist es, alledings erst dann, wenn das Gehäuse drauf ist. Ohne können die sich nach außen wegdrücken......ganz so doll finde ich diese Art eh nicht. Verbaut Trix aktuell im Taurus und in der BR185.....
Gruß
Uwe
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