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THEMA: Gleisgelände mit 2 Wendeln - alles richtig ?

THEMA: Gleisgelände mit 2 Wendeln - alles richtig ?
Startbeitrag
EisClean - 09.04.17 11:09
Hallo zusammen, Vater Sohn Projekt ohne Erfahrung - wir haben eine Bahn gebaut und die Gleise aktuell nur aufgelegt. In den Spindeln sind jeweils 4 Bogenweichen verarbeitet. Die Platte hat das Grundmaß von 140cm x 180cm. Bevor wir hier weitermachen die frage an euch haben wir grundsätzlich einen Denkfehler in der Gleisführung oder irgend etwas Elementares vergessen? Wir sind um jeden Tip froh den wir bekommen. Zíel ist es das 3-4 Locks gleichzeitig fahren können.

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Hm,

vermute, daß die Wendeln nicht so sichtbar bleiben werden.
Wie habt ihr vorgesehen, daß ihr jederzeit überall Zugriff habt?

Denn eines ist 100% sicher: Probleme sind immer dort wo man nicht mehr oder nur schlecht dazu kommt.

Habt ihr Testfahrten gemacht? um sicher gehen zu können, daß euere Loks das an Waggon ziehen was ihr euch wünscht?

Sind die Wendelübergänge oben auf den ebenen Teil der Brücke ausgerundet?
(Wenn nicht, dann drohen Entkupplungen der Züge und rückrollen der Waggons.)

mfG.
"tattoo"
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor wir hier weitermachen die frage an euch haben wir grundsätzlich einen Denkfehler in der Gleisführung oder irgend etwas Elementares vergessen?


1) Bogenweichen, insbesondere die engen R1/R2 Weichen, unbedingt vermeiden, insbesondere in den Wendeln (sind nicht betriebssicher, Zugänglichkeit)
2) Radien grundsätzlich so groß als irgend möglich. Den 192 mm Radius möglichst komplett vermeiden. Gleiswendeln mit 192 mm Radius, da werdet ihr keine Freude dran haben (Betriebssicherheit, Steigung => Zugkraft)
3) Zugänglichkeit der Gleiswendeln insgesamt

Gruß Engelbert
Hallo,

obwohl ich kein Freund des berühmten Radius R1 ( 192mm ) bin (und den auch nicht verwende, R2 ) habe ich gezwungenermaßen Bogenweichen R1/R2 verbaut.

Aber, bis auf die Kunststoffherzstücke (no na ) machen diese Weichen von Roco absolut keine Probleme im extremen Betrieb bei Steigungen von 3% inkl. Halteabschnitte von Blockstellen - und mein Rollmaterial umfasst eine recht große Bandbreite. Alle Fahrzeuge, die für R1 geeignet sind, fahren da auch sicher drüber.

Was ich NIE machen würde, Wendeln mit R1 (192mm). Hier ist min. R3 ( 26cm ) gefragt. Ok, im Gefälle geht das, z.B. bei Rechtsbetrieb -> Steigung Rx -> Gefälle R1 - R2

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an

VG
Christian

P.S. die Kunststoffherzen wurden/werden sukzessive ausgetauscht....

Hallo Ralf,

bei der Ausfahrt aus dem Wender in den Bahnhof wird über die Weichenverbindung eine Kehrschleife bzw. Verbindung der beiden Richtungsgleise erzeugt, das könnte Kurzschlussgefahr bedeuten bei falscher Beschaltung ohne Isolierstücke bzw. bei Überfahrt ohne Umpolung. Auch die anderen Gleise, die vor bzw. aus dem Wender abgehen sollten diesbezüglich noch mal überprüft werden, auch wenn die derzeit noch stumpf enden könnte eine spätere Verbindung dann zwei verschieden Polaritäten kurzschließen.

Viele Grüße,
Danilo


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