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THEMA: DH10c lässt sich nur bedingt programmieren.

THEMA: DH10c lässt sich nur bedingt programmieren.
Startbeitrag
N-Karle - 09.04.17 14:07
Hallo zusammen,
mir ist bei meiner FLM BR50 ein DH05 durch Zusetzen des Motorkollektors mit Abrieb kaputt gegangen. Darauf hin habe ich den Decoder durch einen DH10c ersetzt. Durch einen Kurzschluss beim Zusammenbau des Tenders ist mir dieser gleich wieder zerstört worden. Mist!!! Also den nächsten Decoder einbauen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung.
Nun zeigt mir dieser Decoder aber ein merkwürdiges Verhalten, dass mir schon beim ersten Decoder zum Teil aufgefallen ist.
Die CV1 war ab Werk auf 0 statt auf 3 eingestellt, ließ sich aber problemlos auf 17 einstellen.
Dann fiel mir auf, dass die Stirnlampen falsch herum eingeschaltet werden. Mit CV51 = 2 lässt sich aber sowas normalerweise problemlos ändern. Die Kombination MS1 und FCC schreibt zwar zunächst scheinbar den Wert 2 in die CV51 fehlerlos ein. Verlasse ich dann aber die Programmierungsfunktion an der MS1 und rufe sie danach wieder auf, lese dann den Wert CV51 wieder aus, steht dieser wieder auf 0.
Dasselbe Spiel habe ich bei CV3 und CV4 versucht mit demselben Ergebnis.
Auch habe ich es mit einer anderen MS1 und einer anderen FCC versucht. Dasselbe Ergebnis.
Da dieses merkwürdige Verhalten, zumindest teilweise bei 2 Decodern vorkommt, frage ich mich, - habe ich eine defekte Charge erwischt?
Woran kann das sonst noch liegen?

Gruß Karl

Hallo Karl!

Zu MS1 und FCC kann ich nur wenig sagen, leider. Aber ich würde mich in einem 1. Schritt nicht mit dem Lesen aufhalten, sondern nach der Programmierung gucken, ob die Lok jetzt auf Adresse 17 reagiert, .... Erst dann steht fest, ob der Decoder hinüber ist, oder es an der Zentrale liegt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
CV1 lässt sich problemlos auf 17 einstellen und die Lok fährt auch damit ordnungsgemäß. Andere CVs außer CV1 lassen sich nicht programmieren.
Gruss Karl
Hallo Karl,

ich hatte vorletzte Woche auch ein Exemplar, das an Alzheimer litt.

Schicke die defekten Decoder an D&H ein zwecks Überprüfung.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ein Decoder wäre ja noch ok. Aber gleich zwei mit derselben Symptomatik?
Ich weiß nicht.
Da habe ich so meine Zweifel.
Gruß Karl


Hallo
hast du die Decoder denn schon mal in einer anderen Lokomotive probiert ?
War es nicht Fleischmann die noch elektrische bauteile versteckt in ihren Lokomotiven verbaut hatten damit nur ihre Hauseigenen Decoder funktionierten ?
gruß Detlev
Ich hatte auch Probleme die DH10C zu programmieren, wenn die Spannung so unter 12,5V war. Dann ging nur noch PoM. Programmierung im Service Mode (lies Programmiergleis mit Auslesen) war bei 12V ein Glücksspiel. Rauf mit der Spannung (also beim Programmieren) auf 14,5V und alles lief wie es sollte. Dumm nur, dass ein Digitrax Zephyr im Service Mode eben  12V aufs Programmiergleis legt. Der Standard sagt glaub alles über 7V ist OK. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem. Warum ein CPU der intern mit bedeutend weniger als 12V arbeitet im Service Mode Probleme hat ist mir allerdings schleierhaft.

Gruß,
Harald.
Hallo Detlev, hallo Harald,

vielen Dank erst mal für eure Tipps.
@Detlev: Nein, in der Lok ist nix mehr an elektr. Bauteilen verbaut. Nur der Motor und Glühlämpchen.
@Harald: Die Gleisspannung ist bei mir auf der Anlage 17V und auf dem Programmiergleis 18V. Das sollt auf jeden Fall reichen.

Gruss Karl

Hallo zusammen,
ein Gedanke ist mir gerade noch gekommen.
Kann es sein, dass ich jetzt an den frisch gereinigten Motor, nun doch noch einen 10nF Entstörkondensator parallel schalten muss. Kann es sein, dass der Motor nach der Reinigung und Ausglühen der Bürsten jetzt mehr oder anders stört?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Karl

Moin,

Hat einen der Motoranschlüsse vielleicht kontakt zur Lokchassis?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Karl!

Ich hatte neulich auch ein ähnliches Problem, allerdings mit einem ESU, dessen Einstellungen sich partout nicht ändern ließen. Als letztes versuchte ich einen reset und siehe da, danach konnte ich alle Einstellungen wunschgemäß und problemlos vornehmen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

@Jan: Nein, es liegt kein Kurzschluss auf das Chassis vor. Dann hätte es auch den Decoder zerbröselt.
@Boris: Reset habe ich schon mehrfach versucht. Bringt nix.

Grüße aus Oberrot
Karl

Hallo Karl,

schick den Decoder an D&H ein, die senden Dir dann einen neuen zu.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

tja, - ich glaube das mache ich jetzt auch. Scheinbar habe ich eine Montagscharge erwischt.
Inzwischen habe ich einen DH05 in die Lok eingebaut. Der passt auch besser und funktioniert einwandfrei.

Gruß Karl



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