Anzeige:
THEMA: MTX Schneeschleuder Set
THEMA: MTX Schneeschleuder Set
Moin zusammen!
Heute mein erster Post hier im Forum; zwar lese ich schon eine ganze Weile mit und arbeite mich z. Zt. von hinten bis vorne durch (jetzt S. 126...), Aber nun muß ich doch erst mal ein paar Sachen loswerden.
Zuerst, ein hervorragendes Forum, fast Trollfrei - nun ja, von einigen "Haustrollen" mal abgesehen :o) und in der Regel mit kompetenten und seriösen, informativen Diskussionen. Well done, Ismael & alle!
Nun zu meinem eigentlichen Thema:
IEin Moba- Händler hier in der Gegend (Rostock) macht dicht und führt einen Abverkauf durch. Habe mir am Freitag zu 30% unter NP schon einen ganzen Schwung Waggons und das MTX Set Schneeschleuder (Art. Nr. 12204) gekauft; kam also statt 387,85 nur 250,50 Talers. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit, weil's ja noch das Set mit der BR 44 mit Glockenankermotor ist. Hat sogar noch den alten DM-Preis drauf; 499,90 - mächtig gewaltig...
Was mir an der Lok auffällt ist, daß das Teil KEINE Windleitbleche hat. Da ich mich jedoch erst seit meinem Wiedereinstieg nach 20 Jahren Abstinenz in Sachen N mehr dafür interessiere, WAS da denn so auf meine Gleisen die Runden dreht, frage ich mich nun natürlich, warum diese Lok keine Windleitbleche hat. Gut könnte mir zwar vorstellen, daß man bei den geringen Geschwindigkeiten beim Schneefräsen keine braucht, aber die DB wird doch nicht extra eine Lok für diesen Job ihrer Ohren beraubt haben? (Oder doch? Der Beamtenbahn war ja alles zuzutrauen, von wegen "Gewichtsersparnis etc... :o)
Frage also: Warum hat die Maschine keine Windleitbleche?
Übrigens - hat sich mal jemand die "Drehgestelle" der Schneeschleuder angesehen? Woher hat die Fa. Trix dieses Design? Aus einem Überraschungsei??? (Schauder! Ich suche dringend Ideen zum Umbau - und sei es auch nur ANNÄHERND vorbildgetreu...)
Der Lok- Tenderabstand ist m.E. etwas zu groß (Werde ich noch ca. 1 mm verkürzen), und die Lok taumelt etwas bei kleiner Fahrt. Denke aber, das könnte sich noch geben, ansonsten muß ich da auch mal ran. Immerhin - nach meinen bisherigen Erfahrungen mit MTX - speziell Stichwort BR 52 Kondenstender! - ist's schon ein gutes Modell.
Ich fahre Spur N (na was dachtet ihr denn?) mit Lenz - Digitalsystem, Schienen von Fleischmann, rollendes Material hauptsächlich von Fleischmann mit einigen Minitrix , Armold und Roco sowie Kato und Life-Like.
Zur Zeit baue ich eine größere Anlage mit ca . 50 m zweigleisige Hauptstrecke und 10 m eingleisige Nebenstrecke. Vorgesehen ist ein Haupt- und ein Unterwegsbahnhof und 3 Haltepunkte. Dazu ein Schattenbahnhof mit insgesamt 24 Abstellgleisen.
Steuerungssoftware ist RAILWARE.
Der Schattenbahnhof ist in einer Fahrtrichtung fertig und funktioniert bisher zufriedenstellend, auch mehrere Züge in einem Gleis klappt (auch wenn mich einige Einstellungen schlaflose Nächte gekostet haben...).
Aber man probiert halt solange bis es ingendwann klappt. Nicht unterkriegen lassen!
Gut, genug gesülzt, nun warte ich auf eure Antworten.
Cheers!
Diesel
(Werde fürderhin immer mit "Diesel" zeichnen, da es ja schon einen oder mehrere Ralfs hier im Forum gibt. Diesel paßt ja auch irgendwie zum Thema ;o)
Heute mein erster Post hier im Forum; zwar lese ich schon eine ganze Weile mit und arbeite mich z. Zt. von hinten bis vorne durch (jetzt S. 126...), Aber nun muß ich doch erst mal ein paar Sachen loswerden.
Zuerst, ein hervorragendes Forum, fast Trollfrei - nun ja, von einigen "Haustrollen" mal abgesehen :o) und in der Regel mit kompetenten und seriösen, informativen Diskussionen. Well done, Ismael & alle!
Nun zu meinem eigentlichen Thema:
IEin Moba- Händler hier in der Gegend (Rostock) macht dicht und führt einen Abverkauf durch. Habe mir am Freitag zu 30% unter NP schon einen ganzen Schwung Waggons und das MTX Set Schneeschleuder (Art. Nr. 12204) gekauft; kam also statt 387,85 nur 250,50 Talers. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit, weil's ja noch das Set mit der BR 44 mit Glockenankermotor ist. Hat sogar noch den alten DM-Preis drauf; 499,90 - mächtig gewaltig...
Was mir an der Lok auffällt ist, daß das Teil KEINE Windleitbleche hat. Da ich mich jedoch erst seit meinem Wiedereinstieg nach 20 Jahren Abstinenz in Sachen N mehr dafür interessiere, WAS da denn so auf meine Gleisen die Runden dreht, frage ich mich nun natürlich, warum diese Lok keine Windleitbleche hat. Gut könnte mir zwar vorstellen, daß man bei den geringen Geschwindigkeiten beim Schneefräsen keine braucht, aber die DB wird doch nicht extra eine Lok für diesen Job ihrer Ohren beraubt haben? (Oder doch? Der Beamtenbahn war ja alles zuzutrauen, von wegen "Gewichtsersparnis etc... :o)
Frage also: Warum hat die Maschine keine Windleitbleche?
Übrigens - hat sich mal jemand die "Drehgestelle" der Schneeschleuder angesehen? Woher hat die Fa. Trix dieses Design? Aus einem Überraschungsei??? (Schauder! Ich suche dringend Ideen zum Umbau - und sei es auch nur ANNÄHERND vorbildgetreu...)
Der Lok- Tenderabstand ist m.E. etwas zu groß (Werde ich noch ca. 1 mm verkürzen), und die Lok taumelt etwas bei kleiner Fahrt. Denke aber, das könnte sich noch geben, ansonsten muß ich da auch mal ran. Immerhin - nach meinen bisherigen Erfahrungen mit MTX - speziell Stichwort BR 52 Kondenstender! - ist's schon ein gutes Modell.
Ich fahre Spur N (na was dachtet ihr denn?) mit Lenz - Digitalsystem, Schienen von Fleischmann, rollendes Material hauptsächlich von Fleischmann mit einigen Minitrix , Armold und Roco sowie Kato und Life-Like.
Zur Zeit baue ich eine größere Anlage mit ca . 50 m zweigleisige Hauptstrecke und 10 m eingleisige Nebenstrecke. Vorgesehen ist ein Haupt- und ein Unterwegsbahnhof und 3 Haltepunkte. Dazu ein Schattenbahnhof mit insgesamt 24 Abstellgleisen.
Steuerungssoftware ist RAILWARE.
Der Schattenbahnhof ist in einer Fahrtrichtung fertig und funktioniert bisher zufriedenstellend, auch mehrere Züge in einem Gleis klappt (auch wenn mich einige Einstellungen schlaflose Nächte gekostet haben...).
Aber man probiert halt solange bis es ingendwann klappt. Nicht unterkriegen lassen!
Gut, genug gesülzt, nun warte ich auf eure Antworten.
Cheers!
Diesel
(Werde fürderhin immer mit "Diesel" zeichnen, da es ja schon einen oder mehrere Ralfs hier im Forum gibt. Diesel paßt ja auch irgendwie zum Thema ;o)
Klaus Lübbe - 06.12.04 19:45
Hallo Ralf,
die Lok ist frühe Epoche 3 (Nachkriegszeit) als viele ÜK-Loks der Reihen 44,50,52 (ÜK=Übergangs-Kriegsbauart) noch nicht friedensmäßig ausgerüstet waren.
Während des Krieges wurden viele Loks "vereinfacht" abgeliefert, wobei dann auch teilweise die Windleitblehe fehlten.
Grüße
Klaus (der sicher die Bleche nachrüsten würde)
die Lok ist frühe Epoche 3 (Nachkriegszeit) als viele ÜK-Loks der Reihen 44,50,52 (ÜK=Übergangs-Kriegsbauart) noch nicht friedensmäßig ausgerüstet waren.
Während des Krieges wurden viele Loks "vereinfacht" abgeliefert, wobei dann auch teilweise die Windleitblehe fehlten.
Grüße
Klaus (der sicher die Bleche nachrüsten würde)
@Ralf Diesel:
Hat dein Dealer noch eins von den Schneeschleuder-Teilen für den Preis?
Wenn ja, kaufe es für mich und mail mir deine Kontonummer!!! )
Schöne Grüße aus dem Norden
Frank
Hat dein Dealer noch eins von den Schneeschleuder-Teilen für den Preis?
Wenn ja, kaufe es für mich und mail mir deine Kontonummer!!! )
Schöne Grüße aus dem Norden
Frank
Diesel [Gast] - 06.12.04 20:31
@ Klaus:
Danke für die prompte Antwort; klingt logisch. Thema umrüsten: Bleche nein (habe da auch schon die 43 mit Witte, daher als Vergleich ganz gut), aber die beschriebenen Playmobil- Drehgestelle LIEBEND gerne... hüstel
@N-Frank:
Sorry, leider war's das letzte. Hatte schon länger mit diesem Set geliebäugelt, nur paßte der Preis bisher nicht ;o)
ABER: Seit heute hat dieser Händler 50% Preisnachlaß (!), und ich habe mir gleich eine DB 58er gekauft. Läuft auch einwandfrei. Er hätte noch eine 58er in der DR Version (MTX Nr. 12412).
Außerdem noch ein ICE- Set GFM und einen VT 610 von GFM, sowie diverse andere GFM's, MTX's (V160 Serie und Lollo) und Rocos.
Genauere Angaben habe ich z. Zt. nicht, da ich mir diese Artikel magels Interesse nicht genauer angesehen habe.
Ruf doch einfach mal den Händler an: 0381/4934387 (Modellbahn Schultz, Rostock)
Wenn er nicht versenden will, könnte ich immer noch die Artikel im Laden kaufen und anschließend verschicken (Versand geht zu Lasten des Käufers)
Aber Beeilung: der Ausverkauf geht nur noch bis 18. 12., also schnell bevor ich Dir noch zuvorkomme, hihi..
Grüße vom Norden in den Norden!
Cheers, Diesel.
Danke für die prompte Antwort; klingt logisch. Thema umrüsten: Bleche nein (habe da auch schon die 43 mit Witte, daher als Vergleich ganz gut), aber die beschriebenen Playmobil- Drehgestelle LIEBEND gerne... hüstel
@N-Frank:
Sorry, leider war's das letzte. Hatte schon länger mit diesem Set geliebäugelt, nur paßte der Preis bisher nicht ;o)
ABER: Seit heute hat dieser Händler 50% Preisnachlaß (!), und ich habe mir gleich eine DB 58er gekauft. Läuft auch einwandfrei. Er hätte noch eine 58er in der DR Version (MTX Nr. 12412).
Außerdem noch ein ICE- Set GFM und einen VT 610 von GFM, sowie diverse andere GFM's, MTX's (V160 Serie und Lollo) und Rocos.
Genauere Angaben habe ich z. Zt. nicht, da ich mir diese Artikel magels Interesse nicht genauer angesehen habe.
Ruf doch einfach mal den Händler an: 0381/4934387 (Modellbahn Schultz, Rostock)
Wenn er nicht versenden will, könnte ich immer noch die Artikel im Laden kaufen und anschließend verschicken (Versand geht zu Lasten des Käufers)
Aber Beeilung: der Ausverkauf geht nur noch bis 18. 12., also schnell bevor ich Dir noch zuvorkomme, hihi..
Grüße vom Norden in den Norden!
Cheers, Diesel.
Diesel [Gast] - 06.12.04 20:52
Nachtrag:
Modellbahn Schultz hat auch noch je ein wunderschönes Set "RAm" und "Northlander" im Schaufenster liegen...
(Wegduck!)
Diesel
Modellbahn Schultz hat auch noch je ein wunderschönes Set "RAm" und "Northlander" im Schaufenster liegen...
(Wegduck!)
Diesel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;