1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Pflaster aus Stempel (Railnscale) wie bemalen?

THEMA: Pflaster aus Stempel (Railnscale) wie bemalen?
Startbeitrag
rainer_xxl - 10.04.17 16:52
Hallo zusammen,

ich habe mir die Stempel der Firma RailNscale zugelegt und damit auch schon eine Brücke gepflastert.

Leider verzweifele ich an dem Versuch dieser Pflasterung Farbe zu geben. Egal wie ich es bisher versucht habe, die Struktur der Pflastersteine bekomme ich nicht zur Geltung. Die Videos von RailNscale zeigen immer nur wie die Pflaster in die Masse gedrückt werden und anschließend das fertig bemalte Ergebnis.

Gibt es irgendwo ein Video oder eine Anleitung, wie man es richtig macht?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

hier beschreibt Johomapi kurz und bündig wie er vorgeht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881926#aw7

LG,
Rudi

Hallo Rudi,

das habe ich so versucht, aber so funktioniert es nicht, die Rillen in den Stempeln sind viel zu flach. Es gibt auch keine weiteren Erklärungen oder gar ein Video dazu. Es wird immer nur der Stempel Vorgang erläutert und dann werden nur die beiden Tipps gegenben, dass erst die Dunkle Farbe und danach ( wenn trocken ) die Helle aufgetragen werden soll.

Es wird weder gesagt welche Farbe geeignet ist, zu naß darf sie nicht sein, dann weicht das Material sofort wieder auf.

Da es scheinbar hier auch wohl noch keiner erfolgreich geschafft hat, denke ich das es in Spur N überhaupt nicht möglich ist.

Gruß
Rainer
Trockenbürsten ist das Zauberwort.  Mit ganz ganz ganz wenig heller Farbe die Erhebungen bearbeiten.
Gibt es genug Tutorials zu aus dem Minaturenspiele Bereich. Youtube Suchbegriff Trockenbürsten Pflastersteine.
Viel Erfolg
Gruß Björn

EDIT: Drybrushing im englischen. Und shaden bzw. washen für die Vertiefungen.
Hallo Rainer,

welche Grundfarbe hat denn Dein Material? Solche lufttrocknenden Knetmassen gibt es ja in verschiedenen Farben (habe selber weiß und ziegel). Vielleicht wäre es gut, als Knetmasse gleich solche im passenden Grauton zu verarbeiten, so dass man hinterher nur noch im Drybrush-Verfahren mit ganz wenig weiß aufhellen muß?
Statt einer auf Wasser basierenden Farbe könnte auch eine andere Art (z.B. die matten Revell-Farben) für die Grundfärbung funktionieren. Oder Du klebst alles runherum ab und gehst mit Sprühfarbe drüber. Beides sollte die Oberfläche dann soweit versiegeln, dass man mit wasserlöslichen Farben "drybrushen" kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

Danke an euch!

@Björn
Genau das was ich gesucht habe, die ersten Versuche auf einem Teststück verliefen schon sehr erfolgversprechend muss noch an der Farbauswahl schrauben und die Technik üben.

@Michael
Mein Material hat die Grundfarbe weiß, ausserdem habe ich noch ziegel gefunden aber nicht im Einsatz.
Mit Airbrush die Grundierung aufbringen sehr gute Idee, sollte kein Problem sein, da zum einen eine Brücke mit Pflaster noch nicht fest in die Anlage integriert ist und die anderen Straßen noch im offenen Gelände "gebaut" werden müssen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
wenn Du mit Deiner Arbeit fertig sein solltest, dann stell doch bitte ein Foto von Deiner Arbeit ein. Das interessiert sicherlich manchen.
Danke sagt jetzt schon mal der Taunusbehrle
Michael
Hallo Rainer,

Mittlerweile sind die verschiedenste Designs der Stempel und Roller entworfen, geprüft und verkauft. Die sollten normalerweise prima funktionieren. Welcher Knetmasse verwenden Sie?
Wenn die Einprägungen sehr untief sind, dann könnte es sein das die Knetmasse zu trochen ist. Das Material wird weniger nachgeben.

Die Lackiervorgehensweise ist wie Björn schrieb. Natürlich muss die Knete zuerst austrocknen. So etwa 24 bis 48 Stunden warten sollte ausreichend sein.
Eigentlich kann jede matte Farbe verwendet werden. Ich verwende die billigste Acrylfarbe die es gibt. Die kaufe ich beim Discountmarkt Action. So was ähnliches gibt es auch in Deutschland.
Ich mische die Farben. Die dunkle Farbe sollte ein bisschen verdünnt aufgebracht werden.
Da diese Farbe ziemlich schnell trocken ist kann nachträglich eine hellere Farbe angebracht werden. Nur die höhere Steinen sollten aufgehellt werden. Mittels Trockenbürsten geht das recht einfach ( https://www.youtube.com/watch?v=Q44r6SDZt6I oder https://www.youtube.com/watch?v=Tj9XNbwfwHo )
Wie funktioniert es? Verwende einen harten Pinsel. Wische die Bürste leicht durch die Farbe. Nehmen Sie ein Stück Papier (Zeitung) und wischen Sie die Bürste darüber. Wenn es fast keine Farbe auf das Papier übertragen wird, kann die mit der Bürste Straßenoberfläche lackiert werden. Wischen über die Steine. Drücken Sie nicht die Bürste, aber streichele über den Steinen. Die Steinen werden so langsam aufhellen.
Wenn die Bürste ganz trocken ist nimmt man wieder was Farbe und wiederhole dieses Verfahren.

Gruß,
Maurice
https://railnscale.com/

Hallo Rainer,

schau mal hier nach http://www.mobablog.info/blog.php?id=2332. Das hatte ich letztes Jahr dort verfasst. Ist zwar aus Gips aber die Technik des Bemalens kannst Du auch bei der Knetmasse anwenden.

Eine Frage noch: ich habe auch diese Rollen und einige Versuch damit unternommen. Bei mir ist das Material beim Aushärten immer wieder gerissen. Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß

Erik
Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps, ich werde sie beherzigen.
Meine ersten Teile habe ich mit dem Material von Stadler gemacht. Aber die Endprodukte noch nicht gefärbt.
Jetzt habe ich noch ein Paket der Firma Creall Do & Dry.
Bevor ich meine Brücke und die Straßen färben,  werde ich noch einige Probestücke anfertigen und üben.😀
Gruß
Rainer
Hallo Erik,

Schöne Straßen hast du von Hand gemacht. Das ist eine menge Arbeit.

Zu deiner Frage: Welches Material hattst du verwendet? Knetmasse wird beim aushuarter in einige Maße schrumpfen. Ich würde vermeiden sehr lange Strecken in einem Machen.
Es könnte sein die Knetmasse wurde nicht ausreichend gemischt oder war schon ausgetrocknet. Dann wird das Material über die 'Überlappungen' Rissen zeigen oder zerbröckeln können.
Wenn es große unterschieden gibt in Materialstärke (wegen eine sehr unebene Boden) dan könnte über die Materialsprunge auch Rissen entstehen.
Die Frage ist welches Material hat den Unterboden? Wenn die Boden gerne Wasser aufnimmt, dan könnte den Boden krumm werden was natürlich zu problemen führen kann. Eine Styrodur Basis funktioniert gut. Pappe ist ungeeignet.

Ich habe verschiede Versuchen gemacht mit DAS Knetmasse. Man kann damit sogar sehr schlanke und dünne Teilen machen. Ich habe zB. 'Betonplatte' nachgebildet. Nur 2 mm dick gewalzt auf einem Bastelmatte und danach mit Spachtel entfernt. Die Betonplatte bleibt heil.

Gruß,
Maurice

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;