1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bilder von FrankHHs Anlage

THEMA: Bilder von FrankHHs Anlage
Startbeitrag
FrankHH - 10.04.17 20:46
Hallo!

Ich habe keine bessere Kategorie gefunden, um mich vorzustellen, deshalb mach ich es unter "Sonstiges".

Wenn man was über die Spur N sucht, dann stößt man ja automatisch auf diese Seite hier, also hab ich mich gleich mal angemeldet. Grund ist, daß ich nach einer 20jährigen Pause gerade wieder beginne, meine geliebte Modelleisenbahn aufzubauen. Aber erstmal der Reihe nach:

1992 - ich war grad 11 - fand ich im Spielwarengeschäft einen Fleischmann-Katalog kostenlos zum Mitnehmen und verliebte mich sofort in die Idee, eine Modelleisenbahn aufzubauen. Aus Platzgründen in unserer kleinen Wohnung konnte das aber nicht realisiert werden. Und doch - zu Weihnachten lag plötzlich das IC-Startset in Spur N unterm Weihnachtsbaum! War das herrlich! Auf einem alten Tapeziertisch baute ich dann meine erste Anlage und sammelte erste Erfahrungen (1. Foto).

Ca. 2 Jahre später gab es dann eine neue Platte mit deutlich mehr Gleisen. Ich merkte aber schnell, daß mich weniger das Zugfahren reizte, als vielmehr die Gestaltung der Stadt, Landschaft und Straßen. Deswegen wurden auch nach einiger Zeit schon wieder Gleise stillgelegt, dafür gab es dann neuen Platz für den Städtebau (2. Foto).

Mit 17 Jahren war's dann erstmal genug mit der Modellbahn und ich baute sie ab. Und nun, 20 Jahre später, ist endlich wieder Platz da zum Aufbau. Und wieder kommt es mir weniger auf die Unterbringung möglichst vieler Gleise an, sondern auf den Aufbau einer schönen Stadt mit allem drum und dran. Die Epoche sollte schon modern sein, leider ist da das Angebot der Hersteller nicht sooo dolle wie bei den Epochen III und IV. Aber es findet sich schon immer was.

Fotos von meinen bisherigen und der aktuellen Anlage könnt Ihr Euch auf meiner Internetseite http://www.göp.de anschauen. Dort werden dann auch immer wieder neue Errungenschaften gezeigt . Ach ja, und ich komme aus Hamburg. Also vielleicht trifft man sich ja hier oben mal bei ner Modellbahnbörse oder bei einem der fünf Händler

Gruß,
Frank



Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Frank,

willkommen hier im Forum. Mit dieser Historie bist Du hier nicht allein.

Freu Dich auf deine Zukunft mit der Modellbahn - ab jetzt kann es lange anhalten.

Ich habe übrigens eine ähnliche Karriere durch wie Du, wenn auch etwas zeitversetzt....

Dedl
Hallo Frank,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Rückkehr in Sachen Modelleisenbahn.
Hier bist du gut aufgehoben und erhälst viele nützliche Ratschläge.
Viel Erfolg und Spaß beim Neustart.
Die gezeigten Bilder lassen hoffen.
Eines hast du mir voraus,
Ic Startset wollte ich auch immer haben,habe es bis heute nicht.

Gruß Dietmar
Moin Frank,

Willkommen hier im Forum. Viel Spass aber wie du vielleicht gelesen hast ist der Modellbahn Virus nicht heilbar.

Vermutlich hast du hier die Chance einige User auch live zu sehen. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=962165&start=2

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Ja Heiko, das hatte ich am Wochenende auch gelesen und mir gleich in den Kalender geschrieben. Ich muß auch vorher unbedingt mal da hin, wenn der Laden sich auf Spur N spezialisiert hat .
Hallo Frank,

Mein Spur-N Werdegang ist ähnlich wie deiner und fing auch mit einem Fleischmann IC-Startset an. Wenn du gerne modernen Stadtbau betreibst, sieh dich mal bei Luetke um, sowie bei den Japanern - Kato, Tomix und vor allem Greenmax. Letzterer bietet einige Moderne Börogebäude als Bausätze an, die sich hervorragend zum Kitbashen eignen. Aber auch einige ältere für H0 vertriebene Faller und Kirbi-Bausätze sind zumindest was die oberen Stockwerke angeht gerade mal für Spur N geeignet. Viel Spaß!

Misha
Hallo,

hier sind mal wieder ein paar aktuelle Fotos meiner Anlage. Ich muß dazusagen, daß mich die Gleise nicht sehr interessieren, ich habe genau einen Kreis mit über 50 % Tunnel und einen Bahnhof, wo es nur ein Nebengleis für den Nahverkehr gibt und zwei Abstellgleise für Güterwaggons.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Stadt. Ich liebe es einfach, eine große Innenstadt mit allen Facetten nachzustellen. So gibt es eine Altstadt aus dem 17. Jahrhundert, dann zwei große Blocke mit 19.-Jh-Häusern, ehe der Hauptbahnhof kommt. Daneben kommen modernere Wohnviertel und auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise ein Industrie- und Gewerbegebiet.

Ich hab mir überlegt, hier in dem Thread ab und zu mal neue Detailaufnahmen zu zeigen, auch wenn keiner antworten sollte :-D

Gruß,
Frank

Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das beste ist der Spendenaufruf auf Deiner Homepage:
"Dir gefällt meine Modellbahnseite? Dann unterstütze sie mit einem kleinen Beitrag:"

Sehr gute Idee.

Gruß
Hans-Werner

  
  


Moin Frank

Naja, ich bin auch ein Stadtkind und werde auf meiner neuen Anlage ebenfalls hauptsächlich Stadt statt Natur haben.
Apropos Natur. Deine Stadt scheint hervorragende Gärtner zu haben - der englische Rasen ist hervorragend gepflegt. Ebenso sind deine Architekten frei von irgendwelchen behördlichen Anweisungen. Jedenfalls ist der Stilmix zwischen mittelalterlichen Fachwerk, Gründerzeit und Nachkriegsarchitektur einzigartig.
So, genug gemeckert.

Gruß Ralph
Ja Ralph, mit dem Rasen haste recht. Ich habe mir mal eine Rolle mit dem dunklen Zeug geholt, um zumindest vorerst mal so viel wie möglich abzudecken. Erst wenn dann der Großteil fertiggestellt ist, dann mache ich mich dran, die filigranere Grasverarbeitung zu starten .

Ansonsten finde ich die Architektur ganz normal. Geh mal durch Hamburg, da hast Du in der Deichstraße die alten Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert, ein paar Meter weiter sind Geschäftshäuser aus dem späten 19. Jh. und ums Eck kommt das alte Spiegelhochhaus aus den 1960er Jahren. Und da ich schon in zahlreichen deutschen Städten gewohnt habe, weiß ich daß es nirgendwo viel anders ist. Insofern ist der Stilmix doch nicht unrealistisch, oder?

@Hans-Werner: Gruß nach Biblis ! Ich habe viele Jahre in Hofheim gewohnt .

Gruß,
Frank
Moin Moin Frank

ich habe Ende 1999 Hamburg verlassen, da mir das Scheiß Wetter auf den Sack ging.

Gruß
Hans-Werner
@fuelcar, jetzt hast du immer strahlendes Wetter? ;)

Schön mal eine Anlage mit einem ganz anderen Schwerpunkt zu sehen, das ganze wirkt auch so unfertig schon richtig schön wie eine Stadt.

Gruß Kai
Hast/willst du die Gebäude noch farblich nachbearbeiten? Der Ansatz ist mal ein anderer, auch sehr schön. Ich finde den Architekturmix sehr interessant und nicht unpassend.
Gruß Björn
Hallo, Frank,

der Epochenmix ist für Städte, die über Jahrzehnte hinweg wirtschaftlich erfolgreich waren bzw. die stark kriegszerstört sind, völlig normal. Das testiert Dir ein Stadtplaner. Und sie wird nie fertig ... (was ein dankbares Thema für eine Modellbahn ist).

Lediglich die Einfamilienhäuser neben dem Hauptbahnhof einer solch großen Stadt empfinde ich als etwas ungewöhnlich.


Viel Spaß weiterhin!

Klaus

Mitte des 19. Jhtds. lagen die meisten Bahnhöfe ja vor der Stadt, außerhalb der Stadtmauern. Das änderte sich bis zum Ende des Jhdts. Durch das rasche Städtewachstum infolge der Industrialisierung wuchsen die Städte um die Bahnhöfe herum - et voila: es gab jetzt repräsentative Bahnhöfe in der Innenstadt! Daher schließen an die alten Bahnhofsbauten wie in Ffm, Hamburg, Leipzig u.a. unmittelbar Geschäftsviertel (mit Rotlichtmilieu in den Nebenstraßen, z.T. bis heute) an. Ich würde daher auch in Bahnhofsnähe Stadthäuser platzieren und die Einfamilienhäuser vorbildgerecht an den Stadtrand verlegen.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#11Kai,

auf jeden fall um ein vielfaches besser!

Gruß
Hans-Werner
@Björn: Ja, ich habe angefangen, die Häuser altern zu lassen. Beim letzten Aufbau der Anlage vor 20 Jahren waren die Häuser noch sauber und müssen nun dringend ihrem Alter angepaßt werden . Aber wie alles kostet auch das seine Zeit und ich muß da noch bissl testen was gut aussieht und was nicht. Deswegen sind sie auch nicht zu sehr veraltert. Probleme sehe ich vor allem auch bei den Altstadthäusern von Kibri mit ihrer Pappverkleidung. Die sieht zwar von weitem besser aus als gedacht, aber ich denke mal sie altern zu lassen ist nicht so einfach wie bei den Plastikhäusern, oder? Naja und moderne Gebäude wie der Aldi bleiben sowieso sauber .

@kilowatt und @putzzwerg: Da habt Ihr natürlich vollkommen recht, die kleineren Häuser müssen so weit wie möglich weg. Aber hier macht einem eben wieder das Platzangebot einen Strich durch die Rechnung. Ich müßte ca. 7 m vom Bahnhof entfernt anfangen, erste Einfamilienhäuser aufzubauen, damit ich einer mittelgroßen Stadt gerecht werde. Das schaff ich beim besten Willen nicht. Deswegen muß ich wohl oder übel einen Kompromiß gehen und baue zunächst größere Mehrfamilienhäuser und dann die ersten Einfamilienhäuser auf. Aber ich werde mit der Zeit die kleinen Häuschen weiter zurückdrängen, dann wird es wieder realistischer.
Hallo,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein paar aktuelle Aufnahmen. Ich habe einen 1:160-Hubschrauber gemietet und ein paar Bilder aus der Luft geschossen :-D. So langsam aber sicher werden die Gebäude fest platziert und nur noch selten wird was umgestellt (ist ja auch recht unrealistisch ).

Beim Edeka sieht man auch die Packstation, die dort neu platziert wurde. Der Weg fehlt aber noch. Die Polizei wird grad bei der Tankstelle geblitzt und die Tennisspieler haben ihren Spaß seit 20 Jahren...

Gruß,
Frank


Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, sieht gut aus und von der Infrastruktur gut durchdacht. Auch die Bundeswehr scheint mal wieder bei Mcdonald zu sein....

Gefällt mir wirklich gut.

Schöne Grüße

Manfred
Hi Frank !

Die Bilder von Deiner Anlage gefallen mir sehr gut sehr schön, Gleich das erste Bild wirkt sehr realistisch klasse.

Gruß Thomas
Moin,

ein Blitzedings, wie geil ist das denn.

Gruß Kai (HH)
Hallo Frank,

bei mir ist die Vorliebe: Stadt vs Gleisanlagen genau anders herum.
Könnte mir gut vorstellen, dass Straßenbahn auch ein Thema für dich hätte sein können.

VG
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;