Anzeige:
THEMA: Umlackierungen von Piko Y-Wagen zu DDR-Zeiten
THEMA: Umlackierungen von Piko Y-Wagen zu DDR-Zeiten
Heidus - 10.04.17 20:50
Hallo miteinander,
ziemlich bekannt ist ja, daß die Dresdner Interessengemeinschaft Modellbahn Technik aus den grünen Piko-N Y-Wagen die begehrten Städteexpresswagen gemacht hat. Gab es von diesem Verein auch Umlackierungen in Richtung der späten Epoche 4, also hellgrün/beige?
Heidus
ziemlich bekannt ist ja, daß die Dresdner Interessengemeinschaft Modellbahn Technik aus den grünen Piko-N Y-Wagen die begehrten Städteexpresswagen gemacht hat. Gab es von diesem Verein auch Umlackierungen in Richtung der späten Epoche 4, also hellgrün/beige?
Heidus
Hallo Harald,
warum möchtest du das denn wissen? Möchtest du wieder einige Küchentisch-Kleinserien wie bei den Städteexpresswagen auflegen und als original IG MET-Wagen bei eBay an Meistbietende verkaufen?
Nachdenkliche Grüße,
Danilo
warum möchtest du das denn wissen? Möchtest du wieder einige Küchentisch-Kleinserien wie bei den Städteexpresswagen auflegen und als original IG MET-Wagen bei eBay an Meistbietende verkaufen?
Nachdenkliche Grüße,
Danilo
hallo Danilo
.
Mir wurden welche über das Kontaktformular meiner Webseite angeboten. Da ich noch nie davongehört habe, mache ich mich eben kundig. Leider kam das Angebot erst gestern, sonst hätte ich ja auf der Kleinserienmesse selber nachfragen können. Oder ersatzweise dich. Leider bist du ja so schnell wieder verschwunden gewesen. (warst du auf der Flucht ?)
Als Sammler genügt mir immer ein Exemplar. Sollten mehrere rausspringen (weil z.B. nur als Konvolut zu haben), ist das Weiterverkaufen der "Zuviel" natürlich eine Option. Aber bitte immer den ganzen Verkaufstext lesen (und verstehen) und nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten arbeiten. Dann entstehen auch keine Mißverständnisse.
mfg Heidus
.
Mir wurden welche über das Kontaktformular meiner Webseite angeboten. Da ich noch nie davongehört habe, mache ich mich eben kundig. Leider kam das Angebot erst gestern, sonst hätte ich ja auf der Kleinserienmesse selber nachfragen können. Oder ersatzweise dich. Leider bist du ja so schnell wieder verschwunden gewesen. (warst du auf der Flucht ?)
Als Sammler genügt mir immer ein Exemplar. Sollten mehrere rausspringen (weil z.B. nur als Konvolut zu haben), ist das Weiterverkaufen der "Zuviel" natürlich eine Option. Aber bitte immer den ganzen Verkaufstext lesen (und verstehen) und nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten arbeiten. Dann entstehen auch keine Mißverständnisse.
mfg Heidus
Nu,
ich hab´ drei Stück creme/grüne Y/B (Bme) aus PIKO umlackiert, mit DBAG Logos.
Saubere Trennkanten; vorbildgerechte Farbtöne, vorbildnahe Beschriftung.
Einst aus dem Tal der Ahnungslosen, in der EBucht geangelt.
Alle drei, mit Versand, für nicht mal 50,-DM.
Also, laß` Dich nicht über´s Ohr hauen.
L.G.
Lutzl
ich hab´ drei Stück creme/grüne Y/B (Bme) aus PIKO umlackiert, mit DBAG Logos.
Saubere Trennkanten; vorbildgerechte Farbtöne, vorbildnahe Beschriftung.
Einst aus dem Tal der Ahnungslosen, in der EBucht geangelt.
Alle drei, mit Versand, für nicht mal 50,-DM.
Also, laß` Dich nicht über´s Ohr hauen.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 11. 04. 2017 07:57.
Habt ihr mal Bilder von diesen ominösen Umbauten?
Ich hab da noch nie was mitbekommen.
In wieweit wurden die verbessert bzw lackiert.
Wäre sehr interessant mal solche zu sehen.
Danke 👍🏼
Grüße Andy
Ich hab da noch nie was mitbekommen.
In wieweit wurden die verbessert bzw lackiert.
Wäre sehr interessant mal solche zu sehen.
Danke 👍🏼
Grüße Andy
Ja,
ich schau einmal.
Bin gerade schwer bei der Frühjahrsreinigung,
vielleicht find´ ich sie schnell.
L.G.
Lutzl
ich schau einmal.
Bin gerade schwer bei der Frühjahrsreinigung,
vielleicht find´ ich sie schnell.
L.G.
Lutzl
Hallo,
hab´se.
Fehlt nur noch die Cam und die Bleuchtung.
Aber vielleicht kann ich sie in der Sonne fortgrafieren.
Jetzt muss ich erstmal den Kaffee austrinken...
L.G.
Lutzl
hab´se.
Fehlt nur noch die Cam und die Bleuchtung.
Aber vielleicht kann ich sie in der Sonne fortgrafieren.
Jetzt muss ich erstmal den Kaffee austrinken...
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 11. 04. 2017 08:45.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Leider bist du ja so schnell wieder verschwunden gewesen. (warst du auf der Flucht ?)
Also ich habe Danilo so gegen 11.15 ... 30 Uhr noch auf der Kleinserienmesse gesprochen. Dann bin ich gegangen, er ist noch geblieben. Mußt du wohl früher aufstehen.
Gruß
Rainer
Hallo Harald,
du brauchst dich nicht rausreden, ich war jedenfalls von 8:45 Uhr (vor der offiziellen Öffnungszeit) bis 12:45 Uhr auf der Kleinserienmesse. Alle die mich sprechen wollten hatten lange genug Gelegenheit dazu. Und ich habe viele Bekannte getroffen, bin ja nicht nur zum Kaufen dort gewesen. Einige Bilder habe ich auch gemacht, davon aber mehr in einem separaten Beitrag.
Außerdem war Herr Neumann mit seiner Frau ja auch anwesend, dort hättest du ja direkt die Frage stellen können. Allerdings weiß ich nicht ob er dir dazu was gesagt hätte nachdem was du mit den nachgemachten Städteexpresswagen aus Küchentisch-Kleinserienfertigung bei eBay unter seinem Firmennamen IG MET angerichtet hast.
Hallo Lutzl,
wenn du die Wagen damals bei eBay von heidus63 gekauft hast brauchst du die nicht hier zeigen, dann kennt die Harald bereits.
Immer noch nachdenklich,
Danilo
du brauchst dich nicht rausreden, ich war jedenfalls von 8:45 Uhr (vor der offiziellen Öffnungszeit) bis 12:45 Uhr auf der Kleinserienmesse. Alle die mich sprechen wollten hatten lange genug Gelegenheit dazu. Und ich habe viele Bekannte getroffen, bin ja nicht nur zum Kaufen dort gewesen. Einige Bilder habe ich auch gemacht, davon aber mehr in einem separaten Beitrag.
Außerdem war Herr Neumann mit seiner Frau ja auch anwesend, dort hättest du ja direkt die Frage stellen können. Allerdings weiß ich nicht ob er dir dazu was gesagt hätte nachdem was du mit den nachgemachten Städteexpresswagen aus Küchentisch-Kleinserienfertigung bei eBay unter seinem Firmennamen IG MET angerichtet hast.
Hallo Lutzl,
wenn du die Wagen damals bei eBay von heidus63 gekauft hast brauchst du die nicht hier zeigen, dann kennt die Harald bereits.
Immer noch nachdenklich,
Danilo
Hallo,
so einfach war das jetzt auch nicht.
Ist was für "Liebhaber"..
Ich weis nicht mehr, wer mir die damals verkauft hat.
Sieht jedenfalls nach Selblackierung aus.
L.G.
Lutzl
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so einfach war das jetzt auch nicht.
Ist was für "Liebhaber"..
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Ich weis nicht mehr, wer mir die damals verkauft hat.
Sieht jedenfalls nach Selblackierung aus.
L.G.
Lutzl
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 04. 2017 09:51.
Hallo
Ich glaube nicht das die grün /beigen aus der selben Werkstatt kommen wie die Städteexpress. Irgendwie unsauberer und andere "Handschrift".
L.G:
Kurt
Ich glaube nicht das die grün /beigen aus der selben Werkstatt kommen wie die Städteexpress. Irgendwie unsauberer und andere "Handschrift".
L.G:
Kurt
Oh,
"unsauber" ist ja noch freundlich ausgedrückt.
Das sehe ich jetzt, anhand der Fotos und Bildkorrektur.
Gott sei Dank, fällt das nicht so auf, im normalem Betrieb.
Werde die gleich mal mit den Minitrix vergleichen.
Links ist Minitrix.
L.G.
Lutzl
"unsauber" ist ja noch freundlich ausgedrückt.
Das sehe ich jetzt, anhand der Fotos und Bildkorrektur.
Gott sei Dank, fällt das nicht so auf, im normalem Betrieb.
Werde die gleich mal mit den Minitrix vergleichen.
Links ist Minitrix.
Dieses Bild
Dieses Bild
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 11. 04. 2017 10:16.
DR-Bahner Jens - 11.04.17 10:15
Hallo Lutzl
Für diese Wagen hasst Du Geld ausgegeben ? Oder hast Du was dafür bekommen ?
Oder selber löhkiert ... ?
Das die Wagen von der Dresdner Interessengemeinschaft Modellbahntechnik sein sollen kann ich mir so nicht vorstellen.
Gruß Jens
Für diese Wagen hasst Du Geld ausgegeben ? Oder hast Du was dafür bekommen ?
Oder selber löhkiert ... ?
Das die Wagen von der Dresdner Interessengemeinschaft Modellbahntechnik sein sollen kann ich mir so nicht vorstellen.
Gruß Jens
Ja,
habe ich noch die gute alte Demark "Fuffie" ausgegeben.
HEUL!!
L.G.
Lutzl
habe ich noch die gute alte Demark "Fuffie" ausgegeben.
HEUL!!
L.G.
Lutzl
Ach du liebe Güte 🙈
Grausam was manchmal angeboten wird.
Naja sieh es als Lehrgeld.
Gibt's sie Bilder von den Wagen der IG MET also die Städteexpress? Danilo hast du da was?
Mich würde das schon mal interessieren was da auf dem Markt sein soll wovon ich noch nix weiß. 😉
Grüße Andy
Grausam was manchmal angeboten wird.
Naja sieh es als Lehrgeld.
Gibt's sie Bilder von den Wagen der IG MET also die Städteexpress? Danilo hast du da was?
Mich würde das schon mal interessieren was da auf dem Markt sein soll wovon ich noch nix weiß. 😉
Grüße Andy
Hallo Andy,
ich selbst kann dir keine Bilder dazu geben, aber die seriöse Sammlerseite von Stefan Troitzsch unter http://www.piko-n.com/schnellz.htm hat da ein entsprechendes Bild, dort stehen (standen) dann nicht wie bei Harald's Seite die selbst lackierten Modelle in immer neueren Varianten unter dem Label der IG MET aufgeführt, um die gleichzeitig/mehrfach "aus Überbeständen nach Börsen(groß)einkäufen" in eBay als echt anzupreisen. Dass diese Wagen überhaupt auf Börsen angeboten werden ist wohl eher die Ausnahme, die gefertigte Stückzahl der verschiedenen Auflagen war nicht so riesig.
Die Wagen von Lutzl stammen aus einer Küchentisch-Kleinserienproduktion, wurden also nicht professionell hergestellt wie von Herrn Neumann unter IG MET. Auch hat Herr Neumann nie die DB AG Logos verwendet und immer professionelle Beschriftungen auf Tampondruck-Basis angefertigt, nie Decals oder verwischte Konturen geliefert. Dazu ist sein Qualitätsanspruch zu hoch.
Viele Grüße,
Danilo
ich selbst kann dir keine Bilder dazu geben, aber die seriöse Sammlerseite von Stefan Troitzsch unter http://www.piko-n.com/schnellz.htm hat da ein entsprechendes Bild, dort stehen (standen) dann nicht wie bei Harald's Seite die selbst lackierten Modelle in immer neueren Varianten unter dem Label der IG MET aufgeführt, um die gleichzeitig/mehrfach "aus Überbeständen nach Börsen(groß)einkäufen" in eBay als echt anzupreisen. Dass diese Wagen überhaupt auf Börsen angeboten werden ist wohl eher die Ausnahme, die gefertigte Stückzahl der verschiedenen Auflagen war nicht so riesig.
Die Wagen von Lutzl stammen aus einer Küchentisch-Kleinserienproduktion, wurden also nicht professionell hergestellt wie von Herrn Neumann unter IG MET. Auch hat Herr Neumann nie die DB AG Logos verwendet und immer professionelle Beschriftungen auf Tampondruck-Basis angefertigt, nie Decals oder verwischte Konturen geliefert. Dazu ist sein Qualitätsanspruch zu hoch.
Viele Grüße,
Danilo
Super Danke Danilo für die Information und den Link.
Jetzt weiß ich da auch wieder bisschen was mehr. 😊
Grüße aus dem Schwarzwald
Jetzt weiß ich da auch wieder bisschen was mehr. 😊
Grüße aus dem Schwarzwald
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;