1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 52 Minitrix 12618 Entgleisung Vorlaufachse bei Weichen

THEMA: BR 52 Minitrix 12618 Entgleisung Vorlaufachse bei Weichen
Startbeitrag
mickyweru - 10.04.17 23:17
Guten Abend miteinander,
Ich habe bei meiner Dampflok BR 52 von Minitrix ( 12618 ) digital beim Vorläufer Probleme mit meinen Weichenzungen. Bei meiner Kato- und Fleischmannweichen rutscht der Vorläufer regelmäßig aus den Schienen. Gibt es da Erfahrungen warum und weshalb das bei diesem Modell passiert ? Ich habe die Räder der Vorlaufachse mal etwas mehr rein- und auch rausgedreht, aber nichts hilft. Ist das ein Phänomen nur bei mir oder ist es dem ein oder anderen auch schon passiert.
Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Hallo,

wird der Vorläufer vom Federblech richtig nach unten gedrückt?

Viele Grüße,
Rico
Ich probiere es gleich mal aus.
Hallo,

Ich habe dass gleiche problem mit Kato weichen
Ich habe jetzt alles mögliche probiert und meinen sämtlichen Dampfer mit Vorlaufachse über diese Weichen geschickt und keine andere Lok macht Mucken, nur die BR 52 von Minitrix. Das Federblech ist auf gute Spannung nachgebogen und manchmal sieht es nach Besserung im Weichenüberfahren aus, aber dann sofort wieder nicht. Ich muß mal sehen ob ich mir noch was anderes als den Verkauf der sonst wunderbar laufenden Lok einfallen lasse.
Hallo,

wenn Du sie nicht mehr haben willst nehme ich sie dir gerne ab, so eine Lok suche ich noch Ich habe die 52er Kondens von Minitrix und bei Kato-Weichen - egal ob lang oder kurz - keine Probleme. Lässt sich der Vorläufer problemlos ausschwenken? Also wenn Du die lok in der Hand hältst und mal nach links/rechts kippst, klappt da der Vorläufer leicht in die Richtung oder bleibt er eher starr?

Grüße,
Rico
Hallo,

bitte mal genau überprüfen, was passiert.

Da bei Kato die Anschlagstelle der Weichenzunge nicht eingeschiffen ist, können feine Spurkränze beim Fahren gegen die Zunge auf diese auflaufen und dadurch entgleisen.

Dieser Fehler der Kato-Weichen wirkt sich  besonders bei niedrigen, zierlichen Spurkränzen aus (das genannte Modell kenne ich nicht), und eigentlich wäre Kato gefordert, daran etwas zu tun.

Sollte der von mir genannte Grund zutreffen, so hilft ein sorgfältiges Beschleifen ("Schärfen") der befahrenen Seite des Zungenendes / der Zungenenden mit einer feinen Feile.
Dabei legt man ein Streichholz hinter die Zunge, um arbeiten zu können.
Im Extremfall kann es helfen, die Rundung am Ende der Zunge ganz weg zu nehmen, denn auf diese läuft der Spurkranz auf.

Soweit meine (immer problematische) Fernanalyse.

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!

Es grüßt
Karl
Hallo,
ich hatte auch Entgleisungsprobleme an Weichen mit einer 52-er und fast baugleichen 85-er, die schon beim Geradeauslauf leicht schief daherkamen.
Lösung: am vorderen Ende des Rahmens seitlich links und rechts  2mm breite Streifen aus 0,5mm Kunststoff so angeklebt, dass das Vorlaufrad in gerader Richtung gehalten wird. Der Kunststoff kann natürlich rot eingefärbt werden. Das hat geholfen.
Viel Glück!
Gerhard
Guten Tag,
auch ich hatte das gleiche Problem bei meiner BR52 (12618).
Ich habe die Vorlaufachse etwas zusammen gepresst, jedoch nur eine kleine Winzigkeit. Es hat bei mir geholfen. Seitdem läuft die Lok über die "Problemweiche" ohne Probleme.
Leider habe ich keine Schiebelehre. Im Forum hier habe ich gelesen, daß das Innenmaß 7,6mm
betragen muß.
Vielleicht hilft Dir die Info weiter.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

ich hatte das selbe Problem bei meiner Minitrix BR 52. Schau mal ob die gerade im Gleis läuft. Bei meiner waren die Leitungen zum Decoder im Tender nicht gleich lang (Links war es etwas kürzer) und die Lok fuhr immer schräg im Gleis. Nachdem ich das geändert habe fährt die Lok prima.

LG.
Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;