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THEMA: Peho Magnetkupplung an FLM VT95/795 verwendbar?

THEMA: Peho Magnetkupplung an FLM VT95/795 verwendbar?
Startbeitrag
796 724-3 - 11.04.17 06:41
Überlege die Peho Magnetkupplung für den Fleischmann Schienenbus VT95/795 zu verwenden, würde das Umsetzen um den Beiwagen doch erheblich erleichtern und optisch dürfte die Kupplung einer Scharfenbergkupplung am nächsten kommen.

Hat das schonmal jemand probiert? Hat die Kupplung dann noch genug Platz an der Gehäuseaussparung zu Ausschwenken?

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Wie willst du beim Umsetzen abkuppeln?

:-? Dietrich
Einfach mit meinen Worschtfingern auseinanderziehen

Grüße Andreas
Habe bei Peho die Erfahrung gemacht, das häufiges abkuppeln mit "Worschtfingern" die Magnete sich lösen.
Eine elegante Lösung habe ich zum entkuppeln auch nicht.
Habe von Brekina zwei VT23 Motorwagen gekuppelt laufen (wegen kontaktproblemen), 3 Umbauwagen Flm 4yg mit NEM Kupplungsaufnahme und noch 4 alte Roco Schürzenwagen (Kupplung im Drehgestell eingeklebt).
Mit Krois-Kupplungen bin ich nicht zurechtgekommen.

Gruß
Ansgar

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Servus,

Da meine Garnituren  alle auch geschalten werden sollen habe ich inzwischen fast nur noch die magnetkupplung. Meine schienenbusse haben alle diese Kupplung zur besseren Stromabnahme.

Ich hatte bisher nur einmal den Fall das sich Magnete lösen.

Man muss aber aufpassen das die deichseln auf gleicher Höhe liegen, sonst Hebeln sich die wägen raus.

Kurz: es sollte kein Problem sein, da es sich ja (hoffentlich) beim gleichen Hersteller / Set um identische deichseln handelt.

Optisch sind die Kupplungen natürlich ein Graus :) aber sie sind bei mir recht robust (habe um die 100 im Einsatz) und entkupplungssicher :)

Gruß
Daniel
Hallo Andreas,

dann mußt du aber die Blenden entfernen, macht die wagen "unschön"
Und als Scharfenbergkupplungsnachbildung, das sind die aber weit weg von.
Da kommt die Tomix 0381 und 0382 wohl besser dran, aber die haben kein NEM Aufnahme.

such doch mal in die Richtung oder bei Dapol

Gruß Detlef
Hallo Andreas!

Mir ist nicht klar, ob Du mit der Kupplung auch eine elektrische Verbindung herstellen möchtest. Wenn nicht, gibt es noch eine andere Lösung, die ich an meinen Triebwagen der BR 425 und 426 praktiziert habe: Ich habe die Scharfenberg-Kupplung geglättet, den Hohlraum mit Stabilit Expreß verfüllt, dann mittig eine 1-mm-Bohrung eingebracht und einen 1-mm-Magneten eingeklebt. Das ist sozusagen eine halbe Peho-Kupplung. Die Magnetkraft reicht völlig aus.

Wenn man zwei Fahrzeuge hat und eines mit Nordpol und das andere mit Südpol versieht, kann man die Fahrzeuge beliebig aneinander kuppeln.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

als ganz einfach hack, habe ich mal die Klaue der Standardkupplung entfernt, sodass eine komplett ebene Fläche entstand. Da dann Doppelseitiges Klebeband rauf und die 2. Kupplung ankuppeln.
Hält sehr gut. Ich konnte damit problemlos 2 ICE 2 kuppeln. Auch wenn einer mal keinen Strom hatte, riss die Kupplung bei 250km/h nicht.
Abkuppeln klappt von Hand aber sehr gut. Ankuppeln funktioniert auch auf der Anlage. Zumindest bei 2 angetriebenen Fahrzeugen. Mit Wagen hab ich es nie ausprobiert.

Der Kuppelabstand ist dadurch natürlich sehr kurz. Bei den ICEs ganz gut. Da passt ja normalerweise noch ein Zug zwischen.

Ansonsten würde ich auch eine einfache Magnetkupplung selber bauen, sowie Elmar es beschrieb.


Gruß Moritz


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