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THEMA: Kupplungen
THEMA: Kupplungen
bahnfather - 11.04.17 21:42
liebe Moba Experten
ich hab aus früher Kindheitserinnerung das Rangieren und automatische ( also nicht händische ) Entkuppeln von einzelnen Waggons oder Zügen als durchaus interessante "Spielvariante " in Erinnerung. Nun hab ich auch diese Forum etwas durchsucht , bin aber nicht so richtig schlau geworden - zunächst ist das was man als Laie standardmäßig angeboten bekommt - ( NEM xxx) nicht vorentkuppelbar ( warum heisst das eigentlich VOR - Entkuppeln ?)
Wenn ich jetzt wieder mal versuche rel klare Kriterien aufzustellen :
automatisch - vorentkuppelbar ist wichtig
Optik ist unwichtig
Kosten zunächst auch sekundär
Bastelaufwand sollte sich auch für Laien in Grenzen halten
welches Kupplungssystem würdet ihr mir empfehlen ??
vielen Dank im Voraus jenen Geduldige, die sicherlich auch diese Frage zum zig hundertsten mal beantworten
Heinz
ich hab aus früher Kindheitserinnerung das Rangieren und automatische ( also nicht händische ) Entkuppeln von einzelnen Waggons oder Zügen als durchaus interessante "Spielvariante " in Erinnerung. Nun hab ich auch diese Forum etwas durchsucht , bin aber nicht so richtig schlau geworden - zunächst ist das was man als Laie standardmäßig angeboten bekommt - ( NEM xxx) nicht vorentkuppelbar ( warum heisst das eigentlich VOR - Entkuppeln ?)
Wenn ich jetzt wieder mal versuche rel klare Kriterien aufzustellen :
automatisch - vorentkuppelbar ist wichtig
Optik ist unwichtig
Kosten zunächst auch sekundär
Bastelaufwand sollte sich auch für Laien in Grenzen halten
welches Kupplungssystem würdet ihr mir empfehlen ??
vielen Dank im Voraus jenen Geduldige, die sicherlich auch diese Frage zum zig hundertsten mal beantworten
Heinz
Beitrag editiert am 11. 04. 2017 22:05.
Hallo Heinz!
Das Vorentkuppeln kann wichtig sein, weil man nicht an jeder Stelle, an der man entkuppeln möchte, ein Entkupplungsgleis oder einen Entkuppler einbauen kann. Dann schiebt man Wagen über den Entkuppler, entkuppelt an der gewünschten Kupplung und kann den Zug weiterschieben, ohne daß die Kupplungen wieder einrasten, bis man die Stelle erreicht hat, an der die entkuppelten Wagen stehenbleiben sollen.
In Spur N geht das z. B. mit der sogenannten Profi-Kupplung von Fleischmann.
Die Standard-N-Kupplung ermöglicht kein Vorentkuppeln.
Für Digitalfahrer gibt es von Krois eine fernsteuerbare Kupplung, die allerdings sehr klobig aussieht und den Wagenabstand deutlich vergrößert.
Herzliche Grüße
Elmar
Das Vorentkuppeln kann wichtig sein, weil man nicht an jeder Stelle, an der man entkuppeln möchte, ein Entkupplungsgleis oder einen Entkuppler einbauen kann. Dann schiebt man Wagen über den Entkuppler, entkuppelt an der gewünschten Kupplung und kann den Zug weiterschieben, ohne daß die Kupplungen wieder einrasten, bis man die Stelle erreicht hat, an der die entkuppelten Wagen stehenbleiben sollen.
In Spur N geht das z. B. mit der sogenannten Profi-Kupplung von Fleischmann.
Die Standard-N-Kupplung ermöglicht kein Vorentkuppeln.
Für Digitalfahrer gibt es von Krois eine fernsteuerbare Kupplung, die allerdings sehr klobig aussieht und den Wagenabstand deutlich vergrößert.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Heinz,
das Vorentkuppeln kenne ich pers. nur von den Fleischmann-Kurzkupplungen (hier gern "Erbse" genannt). Da kann man am Entkupplungsgleis (vor)entkuppeln und den/die Wagen dann ins Gleis SCHIEBEN und anschließend die Lok "rückwärts" einfach wegfahren.
Ich hab's mal probiert - mit mäßigem Erfolg und seit dem bleiben lassen.
Die NEM-Kupplung ist diese hier:
http://www.miba.de/morop/nem356_d.pdf
Wird eingentlich bei allen N-Fahrzeugen serienmäßig verbaut.
Von SMB/SpurNeun/Eichhhorn wurde dieser Kupplungskopf kürzlich verfenert, noch nicht lange lieferbar. Aber interessanter (und hoffentlich) funktioneller Ansatz:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...mschacht-sk-100.html
Dann gibt's noch einige andere Sonderbauarten von Kupplungen z. B. von PEHO oder N-Tram.
Ich glaube, daß ich schon mal die wichtigsten/gängisten Kupplungen erwischt habe. Mit den Namen kannst Du durchaus auch mal googeln und Dir da auch noch ein paar Infos reinholen.
Viele Grüße
Christian Strecker
das Vorentkuppeln kenne ich pers. nur von den Fleischmann-Kurzkupplungen (hier gern "Erbse" genannt). Da kann man am Entkupplungsgleis (vor)entkuppeln und den/die Wagen dann ins Gleis SCHIEBEN und anschließend die Lok "rückwärts" einfach wegfahren.
Ich hab's mal probiert - mit mäßigem Erfolg und seit dem bleiben lassen.
Die NEM-Kupplung ist diese hier:
http://www.miba.de/morop/nem356_d.pdf
Wird eingentlich bei allen N-Fahrzeugen serienmäßig verbaut.
Von SMB/SpurNeun/Eichhhorn wurde dieser Kupplungskopf kürzlich verfenert, noch nicht lange lieferbar. Aber interessanter (und hoffentlich) funktioneller Ansatz:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...mschacht-sk-100.html
Dann gibt's noch einige andere Sonderbauarten von Kupplungen z. B. von PEHO oder N-Tram.
Ich glaube, daß ich schon mal die wichtigsten/gängisten Kupplungen erwischt habe. Mit den Namen kannst Du durchaus auch mal googeln und Dir da auch noch ein paar Infos reinholen.
Viele Grüße
Christian Strecker
bahnfather - 11.04.17 22:12
Danke Elmar !! - siehst Du Krois hab ich bisher nirgendwo gefunden !!
bahnfather - 11.04.17 22:23
Danke Christian - muss ich doch mal probieren !!!
Hallo Heinz,
Wenn du die Trennung von Loks zu Wagen meinst und nicht Wagen untereinander, dann könnte es auch die Simplex-Kupplung von Arnold gewesen sein, die bis heute an einzelnen Loks zu finden ist.
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/simplex-kupplung/
https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg
(hier sieht man auch gleich die größte Schwäche - mit einzelnen oder wenigen Güterwagen lässt sich nur gegen einen Prellbock entkuppeln...)
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
s Rangieren und automatische (also nicht händische ) Entkuppeln von einzelnen Waggons oder Zügen
Wenn du die Trennung von Loks zu Wagen meinst und nicht Wagen untereinander, dann könnte es auch die Simplex-Kupplung von Arnold gewesen sein, die bis heute an einzelnen Loks zu finden ist.
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/simplex-kupplung/
https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg
(hier sieht man auch gleich die größte Schwäche - mit einzelnen oder wenigen Güterwagen lässt sich nur gegen einen Prellbock entkuppeln...)
Viele Grüße,
Simon
Hallo!
Meine Erfahrung ist, dass die Simplex -Kupplung von Arnold nur sehr bedingt zum rangieren geeignet ist. Der Grund dafür: bei jedem Richtungswechsel hebt sich die vordere Kupplung wie im Video gezeigt. Wenn ich nun mit einem Zug im Bahnhof einfahre, danach ausziehe, um einige Wagen in das Ladegleis zu drücken und das Ziehgleis liegt in einer Kurve, führt im Schiebebetrieb dieses automatische anheben der Kupplung regelmäßig zu einem verhaken der Kupplung und in der Folge zum entgleisen von Lok und / oder Waggon.
2. Nachteil, wie schon oben beschrieben: es lässt sich nur die Lok von den Wagen trennen, nicht einzelne Wagen voneinander.
Die mich wirklich überzeugende Lösung liefert Christian W. auf seiner Homepage http://modellbahn-diepholz.de unter Funktionsmodelle -> digitale Kupplung für. Waggons. Da macht rangieren Spaß.
Freundliche Grüße
Boris
Meine Erfahrung ist, dass die Simplex -Kupplung von Arnold nur sehr bedingt zum rangieren geeignet ist. Der Grund dafür: bei jedem Richtungswechsel hebt sich die vordere Kupplung wie im Video gezeigt. Wenn ich nun mit einem Zug im Bahnhof einfahre, danach ausziehe, um einige Wagen in das Ladegleis zu drücken und das Ziehgleis liegt in einer Kurve, führt im Schiebebetrieb dieses automatische anheben der Kupplung regelmäßig zu einem verhaken der Kupplung und in der Folge zum entgleisen von Lok und / oder Waggon.
2. Nachteil, wie schon oben beschrieben: es lässt sich nur die Lok von den Wagen trennen, nicht einzelne Wagen voneinander.
Die mich wirklich überzeugende Lösung liefert Christian W. auf seiner Homepage http://modellbahn-diepholz.de unter Funktionsmodelle -> digitale Kupplung für. Waggons. Da macht rangieren Spaß.
Freundliche Grüße
Boris
bahnfather - 12.04.17 08:23
hallo Boris - auch hier ein Dankeschön - grundsätzlich bin ich auch der Meinung, in der Digitalwelt müsste es bessere Lösungen als ein Entkuppelgleis geben - die beschriebene Lösung von modellbahn Diepholz - klingt allerdings nach "Bastellösung", über die ich mich nicht sofort drübertrau - aber vom Prinzip erst mal verstanden
Danke
Heinz
Danke
Heinz
phototipps.com - 12.04.17 08:50
Hi Heinz,
wie wäre es damit (schaut mir recht eifnach zu sein)?
==> http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php
LG - Herby
wie wäre es damit (schaut mir recht eifnach zu sein)?
==> http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php
LG - Herby
Hallo Heinz!
Du kannst ja mal Christian fragen, zu welchen Konditionen er Dir einen Waggon umbaut. Kontakte mit ihm sind sehr angenehm und er arbeitet wirklich sehr professionell.
Die Lösung von Herby hat halt den Nachteil jeder stationären Lösung: entkuppeln geht nur an vorbestimmten Orten und nicht daneben. Das passt in Endstationen, wenn nur die Lok umgesetzt / getauscht wird ..., aber richtiger Rangierspass kommt da nicht auf.
Liebe Grüße
Boris
Du kannst ja mal Christian fragen, zu welchen Konditionen er Dir einen Waggon umbaut. Kontakte mit ihm sind sehr angenehm und er arbeitet wirklich sehr professionell.
Die Lösung von Herby hat halt den Nachteil jeder stationären Lösung: entkuppeln geht nur an vorbestimmten Orten und nicht daneben. Das passt in Endstationen, wenn nur die Lok umgesetzt / getauscht wird ..., aber richtiger Rangierspass kommt da nicht auf.
Liebe Grüße
Boris
Hm,
Heinz, auch hier gebe ich dir wieder den Rat, dies auf deiner "Testanlage" ausgiebig zu testen;
a.) ob du dann mit dem zufrieden bist, was dir der Markt so bietet
oder
b.) ob du eventuell doch in den "Bastelmodus" gehst. Den der Link den Herby oben reingestellt hat zeigt verschiedene Möglichkeiten auf.
Aber !!!!
Wichtig ist, ob schlußendlich das Ganze dir auch auf Dauer gefällt. Denn nichts ist besch... als einen Mega Aufwand (Zeit, Geld, Arbeit) für ........., weil dann doch alles in der Praxis nicht mehr so ..... .
Bei den US-Modellbahnern gibt es die Micro Train Kupplung, welche ein #vorentkuppeln# ermöglicht.
Siehe dazu die Details auf You Tube und per google.
Edit: Der Austausch der Standartkupplung gegen die Micro Trains Kupplung bei Europäischen Modelle ist, soweit ich es weiß nicht so leicht möglich. Hängt je nach Modell ab.
Aber vielleicht hat hier im Forum ein User das schon mal in der Praxis gemacht und kann seine praktischen Erfahrungen schreiben.
Sorry, ich persönlich fahre nur US-Modelle.
mfG.
"tattoo"
Heinz, auch hier gebe ich dir wieder den Rat, dies auf deiner "Testanlage" ausgiebig zu testen;
a.) ob du dann mit dem zufrieden bist, was dir der Markt so bietet
oder
b.) ob du eventuell doch in den "Bastelmodus" gehst. Den der Link den Herby oben reingestellt hat zeigt verschiedene Möglichkeiten auf.
Aber !!!!
Wichtig ist, ob schlußendlich das Ganze dir auch auf Dauer gefällt. Denn nichts ist besch... als einen Mega Aufwand (Zeit, Geld, Arbeit) für ........., weil dann doch alles in der Praxis nicht mehr so ..... .
Bei den US-Modellbahnern gibt es die Micro Train Kupplung, welche ein #vorentkuppeln# ermöglicht.
Siehe dazu die Details auf You Tube und per google.
Edit: Der Austausch der Standartkupplung gegen die Micro Trains Kupplung bei Europäischen Modelle ist, soweit ich es weiß nicht so leicht möglich. Hängt je nach Modell ab.
Aber vielleicht hat hier im Forum ein User das schon mal in der Praxis gemacht und kann seine praktischen Erfahrungen schreiben.
Sorry, ich persönlich fahre nur US-Modelle.
mfG.
"tattoo"
Hallo Heinz
Kurze Ergänzung zu meinem Vorschreiber: Vom englischen Hersteller DAPOL gibt es eine Kupplung, die VORNE wie die amerikanische MicroTrainsKupplung aussieht, mit dieser auch kompatibel ist und sich ebenfalls magnetisch (vor-)entkuppeln lässt.
HINTEN hat sie aber die europäische Rastführung, die in die NEM-Kupplungskästen passt. Auch gibt es diese Kupplung mit drei verschiedenen Schaftlängen.
Wenn Du danach googelst, findest Du auch ein paar deutsche Händler, welche die DAPOL-Kupplung auf Lager haben.
LG
HaWeO
Kurze Ergänzung zu meinem Vorschreiber: Vom englischen Hersteller DAPOL gibt es eine Kupplung, die VORNE wie die amerikanische MicroTrainsKupplung aussieht, mit dieser auch kompatibel ist und sich ebenfalls magnetisch (vor-)entkuppeln lässt.
HINTEN hat sie aber die europäische Rastführung, die in die NEM-Kupplungskästen passt. Auch gibt es diese Kupplung mit drei verschiedenen Schaftlängen.
Wenn Du danach googelst, findest Du auch ein paar deutsche Händler, welche die DAPOL-Kupplung auf Lager haben.
LG
HaWeO
bahnfather - 12.04.17 21:21
ich bin immer wieder geplättet wie viele Antworten und geniale Bastelvorschläge es für solch an und für sich einfache Dinge gibt- herzlichen Dank - das wird ein neues Projekt !!!
LG
Heinz
LG
Heinz
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