1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco Weichen code 80

THEMA: Peco Weichen code 80
Startbeitrag
Sammy - 12.04.17 10:29
Hallo miteinander,

ich möchte mich nun mal an einer Peco Weiche versuchen.

Wie funktioniert das denn mit de Antrieb? Was muss ich da nehmen, und wie wird das ganze dann gesteuert.

Kann mir da jemand helfen, was ich da brauche...

1. Weiche
2. Welcher Antrieb

Wenn das motorische Antriebe sind....davon habe ich Null Plan....
Wie werden die eingebaut, und wie angesteuiert. Ich arbeite mit RocRail

lg
Thomas

Deine Frage betrifft hauptsächlich die Ansteuerung von Peco-Weichen. Daher falscher Betreff... Bitte korrigieren.

Ich versuch mich mal mit Antworten:

• Welche Weiche? -> Such dir eine aus... z.B. Peco Code 80 mittlerer Radius Electrofrog
• Welcher Antrieb? -> Hängt davon ab, was du willst / was dir wichtig ist. Funktionieren tun alle:
Es gibt:
- Doppelspulenantriebe: den ollen "Peco-Schletz-Antrieb"; er ist besser als sein Ruf, aber hierzulande gibt es viele, die nicht wirklich verstanden haben, wie man seine elektrischen Anwendungsbedingungen (kurzzeitig viel Strom) umsetzt, aber auch andere. Bezüglich mechanischer Verbindung mit der Weiche ist dies mit Abstand das Allereinfachste
- Motorantriebe: Tortoise, Fulgurex, Lemaco... such dir was aus
- Servoantriebe: ... such dir was aus
• Wie wird das ganze dann gesteuert? -> Mit einem Weichendecoder deiner Wahl, der zum gewählen Antrieb passt (Doppelspulenantrieb oder Motorantrieb)

Meine 2c

Felix
Wenn man die CobaltIP Motorantriebe anwendet kann man bei der Installation recht faul sein, ist Motorantrieb und Decoder in einem und passt gut zu einer Pecoweiche. Man muss allerdings den Platz dafür unter der Platte haben. Baut so ~6cm nach unten und braucht Platz nach einer Seite unter der Stellschwelle.

Gruß,
Harald.
Puuuuh,

sehr kompliziert.
Gibt es die nicht komplett mit antrieb zu kaufen?
nein. Es ist aber NICHT kompliziert

VG Jörch
Hallo Kollege,
Die Peco-Weichen kann man entweder Oberflur ueber eine Stellstange antreiben die seitlich in das vorhandene Loch der Stellschwelle greift, wenns auf die Optik nicht ankommt, oder unterflur. Dazu brauchst du einen beliebigen Unterflurantrieb mit Stelldraht der nach oben in das Loch in der Mitte der Stellschwelle wirkt. Ich verwende den von Conrad um cam 7 EUR.
Ich persönlich setze Peco wegen der Optik ein, dann aber code 55. Bei code 80 Profilhoehe gibt es ja einige Alternativen, falls dir das kompliziert erscheint. Teste es mal bei einer Weiche, es geht! Viel Erfolg Kupzinger
OK
Und welchen Antrieb jetzt.
Ich hab da echt keinen Plan davon
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Nein, aber wenn du den Peco Antrieb nimmst, der wird direkt unter der Weiche angebracht, das ist dann eine Einheit und es gibt keine Justierungs-Fummelei. Allerdings meinen viele der Antrieb verbraucht zu viel Strom und du musst ein großes Loch in der Platte ausschneiden.
Mit der Forum SuchFunktion wirst du unzählige Threads über Peco Weichen finden...

cheers
Norman
Sammy wenn es kompliziert ist frag ich mal warum willst du Peco Code 80 einsetzten ?
Nimm doch dann lieber ein Hersteller wo es einfacher ist mit ansteckbaren Antrieben. Bei Code 80 hast du doch genug Auswahl an Herstellern🤔

Grüße Andy
Zitat

Mit der Forum SuchFunktion wirst du unzählige Threads über Peco Weichen finden...

Das ist zu oft das Problem - wenn man sich eh schon hinten und vorne nicht auskennt und man dann elends lange Threads durchlesen soll, von dem man gefühlt nur jeden zehnten Fachbegriff (wobei 'Fachbegriff' jetzt absichtlich weit gedehnt werden sollt) versteht, dann gibt man schnell auf.

@ Sammy

Ein wenig mehr Mut wäre angebracht.

Wenn Du fertig konfektionierte Weichen möchtest und da eh in Richtung Code 80 schielst, dann stellt sich generell die Frage, wieso unbedingt Peco? Andere Mütter haben auch schöne Töchter - und funktionieren tun sie grundsätzlich alle (kein Hersteller kann es sich auf Dauer leisten, Produkte zu produzieren, die nicht funktionieren).

Hier findest Du eine Anleitung zur Peco Unterflur-Weiche, die offenbar bei allen Peco-Weichen verwendbar ist: http://www.peco-uk.com/imageselector/Files/Ins...s%20Instructions.pdf

Ist mehrsprachig, auch deutsch, da aber leider ziemlich gebrochen, aber soweit verständlich. Kauf Dir mal die dort angeführten Teile und probiere es einfach aus. Wenn es nicht taugt, verhökerst du das Zeut einfach wieder und kaufst bei Fleischmann oder Trix oder wo auch immer ein.

LG - Herby
Hallo Thomas,
ich schalte meine Peco Weichen mit Seep Antrieben:

http://www.mybritishrail.de/digitalsysteme.htm

Die Antriebe sind günstig und extrem robust. Einziger Nachteil: Du brauchst einen kräftigen Trafo mit mindestens 2A und 20V.

Einbau ist sehr einfach. Wird lediglich unterflur unter die Platte geschraubt. Beim Justieren wäre ein Hobbykollege hilfreich.

Viel Erfolg,
Mathias
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Puuuuh, sehr kompliziert.

Komplett mit Unterflurantrieb gibt es keinen Weiche bei keinem Hersteller.
Oberflur ja (ROCO, Fleischmann, Minitrix, ect.), teilweise lassen sich die Antriebe ja umdrehen (Recht zu links und umgekehrt) und so versteckt verwenden. Weiß jetzt aber nicht ob dies bei allen diesen Herstellern auch tatsächlich geht.

Weichen für Unterflurantriebe, sind ja dazu da, daß man individuell die Antriebe wählen kann. Logischerweise bedeutet "Unterflur" halt auch, daß sie auf der Unterseite des Trassenbrettes montiert werden müssen.
PECO bietet aber die Chance, daß man ihren Antrieb direkt unter der Weiche an dei Weiche anklippen kann und logischerweise in einem größeren Loch im Trassenbrett versenken kann.
Für die Kaschierung gibt es eigene dünne Plastikplättchen, kann aber mittels Klebeband auch gemacht werden (habe persönlich beiden Arten in der Praxis in Verwendung.)
Vorteil: kein umständliches Montieren und Justieren an der Trassenbrettunterseite.
Nachteil: der laute 2-Spulenantrieb von PECO.
Beim PECO Antrieb ist dringend angeraten eine Kondensatorschaltung zwischen Taster und Antrieb zu schalten. Habe selbst etliche Antriebe abgebrannt, bevor ich eine Kondensatorschaltung eingebaut habe. Seither keine Probleme.

mfG.
"tattoo"

Hallo,

"tattoo", es sei zu erwähnen, dass Kato und Tomix die Antriebe in der Böschung haben, also "innerflur" statt unterflur. Bequemer Antriebe verstecken geht es wohl kaum.

Viele Grüße,

Gábor
Tatoo,
wie hast du mehrere Peco Antriebe abgebrannt?  Mir ist in über 20 Jahre erst eine durchgeschmort.  Dafür etliche Arnold.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ein wenig mehr Mut wäre angebracht.

Stimmt. Ich meine jetzt nicht unbedingt Sammy, aber ich habe öfter den Eindruck viele trauen sich überhaupt nicht was aus zu probieren, oder sind sie zu faul? (Plug-n-play rules) Da werden Fragen gestellt wie "kann man Roco Gleise an Minitrix stecken"? Was kosten denn ein paar gebrauchte Gleise zum experimentieren?
Probieren geht über studieren.  

Norman

Hm,

wie hast du mehrere Peco Antriebe abgebrannt?

Bei meiner Ausstellungsanlage wo ich zum ersten Mal PECO Weichenantriebe eingesetzt hatte.
Obwohl ich bereits den grünen PL-10W (1-1,5 A) verwendete [PL-10 2-2,5 A] habe ich:
a.) die Weichenstraßen über eine Diodenmatrix geschalten (bis zu 6 Antriebe gleichzeitig)
b.) Microtaster verwendet die nicht für hohe Ströme ausgelegt waren.

Funktionierte etliche Ausstellungen ganz gut, aber halt dann bei einer Ausstellung der typische "Elektro-Geschmack". Bevor die flinke Glasrohrsicherung reagierte, waren halt Weichenantriebe verschmort.
Fehler: mit der Zeit haben sich bei bestimmten Microschalter (die wo am meisten Antriebe schalten mußten) die Kontakte verschweißt. Dadurch kurzzeitig Dauerstrom und verschmorte Weichenantriebe.
Die Kuzpe an der Sache war: genau bei dieser Ausstellung habe ich Ersatzantriebe und Ersatzsicherungen zu Hause gelassen, da ich die ja bisher nie gebraucht hatte.

Tja und bis ich es dann glauben wollte, daß wie in der PECO Anleitung beschrieben eine Kondensatorschutzschaltung verwendet werden soll, mußten halt doch noch ein paar Antreibe daran glauben.
Mit der Schutzschaltung (aus dem N-Bahn Magazin) habe ich seither keine verschmorten Antriebe mehr, obwohl ich immer noch mit Diodenmatrix arbeite und bei der Aktuellen Anlage sogar noch mehr Weichen gleichzeitig schalte.
(Ich weiß, eine Kaskadierung der Weichen würde helfen.)

mfG.
"tattoo"
Tattoo,
verstehe. Ich denke "Beim PECO Antrieb ist dringend angeraten eine Kondensatorschaltung zwischen Taster und Antrieb zu schalten" ist dann etwas übertrieben, wenig Leute werden 6 Antriebe gleichzeitig schalten wollen. Mit 2 gleichzeitig (Gleiswechsel) war das einzige Problem, dass die Weichendecoder nicht genug Bums hatten.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

wie in der PECO Anleitung beschrieben eine Kondensatorschutzschaltung verwendet werden soll

Echt? Wo? Habe ich nie gemerkt.

Es gibt also doch Peco Antrieb Benutzer hier - man bekommt immer den Eindruck niemand benutzt sie - obwohl sie robust, preiswert und zuverlässig sind. Dazu hat man null Justierungsprobleme und solange sie an der Weiche sind (nicht an der Platte geschraubt) sind sie relativ leise, Tillig motorischer Antriebe z.B. sind fürchterlich laut. Servo Lösungen sind wunderbar leise aber Justierung ist fummelig und die sind meistens teurer.

Ich würde sagen, wenn es um eine Anlage handelt, die man nachträglich noch hochkant zu Wartungs usw Zwecke stellen kann, dann Servos, wenn man drunter krabbeln müsste, dann Peco.

cheers
Norman
Hallo,

ich schmeiß dann noch die MTB Weichenantriebe ins Rennen, falls die Weichen analog gestellt werden sollen. Ich bin sehr zufrieden damit, schalten absolut zuverlässig und sind gut zu justieren.

LG
Berti
Hm

"Beim PECO Antrieb ist dringend angeraten eine Kondensatorschaltung zwischen Taster und Antrieb zu schalten" ist dann etwas übertrieben,

wie in der PECO Anleitung beschrieben eine Kondensatorschutzschaltung verwendet werden soll

Echt? Wo? Habe ich nie gemerkt.

z.B. auf dem Beipackzettel der Antriebe hinten bei der Anschlußzeichnung und im Text. Ist als CDU [= Capacity Discharge Unit] tituliert.

Ich persönlich habe dies aus dem N-Bahn Magazin wo auch diese Kondensatorschaltung Bauanleitung drin war. Aber auch noch aus anderen Quellen. Nur finde ich die auf die schnelle nicht.

Generell wird eine kondesatorschutzschaltung verwendet:
a.) eben wegen dem Schutz vor Dauerstrom, da nur der Entladestrom des Kondensators fließt. Der Kondensator kann sich aber erst wieder aufladen, wenn der Schalter/Taster wieder geöffnet ist.
b.) der Kondensator liefert eine viel höhere Spannung, aber geringen Strom, an den Antrieb. Dadurch schalten die Antriebe satter und schneller.

Die CDU Schaltung (gibt es auch im Netz) aus dem N-Bahn Magazin hat 2-3 Dioden. einen 2N3055 Darlington Transitor und einen großen Elko (2200).

Es braucht nicht für jede Weiche so eine CDU. Bei der Aktuellen Anlage schalte ich mit 5 CDU in Blöcke aufgeteilt ca. 60 PECO Weichen. Alles PECO Antriebe PL-10W + PL-15 (Zusatzkontakte für Herzstückpolarisierung und Rückmeldung).

mfG.
"tattoo"

Hallo miteinander

so, ich werde es jetzt mal versuchen.....einer meiner Magnetantriebe hat die Grätsche gemacht...
Ich werde mir diese Woche eine Peco Weiche kaufen.
Ich möchte es mit einem Servo versuchen. Welchen Hersteller sollte ich am besten nehmen.

angesteuert soll das Ganze mit einem Uhlenbrock Schaltmodul 63410 werden. Die setze ich nur ein....

Also was brauche ich denn?

1. Weiche
2. Servo (welcher) Cool wäre Hersteller und Artikelnummer
3. Benötige ich sonst noch was?

lg
Thomas
Hallo Thomas,

mit dem Uhlenbrock Schaltmodul 63410 kannst du keine Servos ansteuern!

Du benötigst einen Servodecoder.

Wenns schon Uhlenbrock sein soll, dann soetwas
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/servdec...Info=0004.3.I26ABADF

Viele Grüße
Herbert
Hi Herbert,

Motorische Antriebe gehen?

lg
Thomas
Hallo Thomas,

kann ich dir leider nicht sicher sagen, da ich solche nicht verwende.
Ich vermute aber, daß, wenn überhaupt, nur bestimmte damit funktionieren.

Aber hier gibt es so viele erfahrene Modellbahner, da weiß es bestimmt einer

Selbst bin ich überzeugter Servo-Anwender, wie du auf meiner Homepage sehen kannst
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter-linear/

Viele Grüße
Herbert
Hallole miteinander,

Ich werde den Antrieb PL10 WE versuchen. Kann der mit dem Uhlenbrock Schaltmodul (63410) geaschalten werden?

Also laut Anleitung verbraucht der Antrieb 1- 1,1 A lt.Uhlenbrock kann ich jeden Anschluss mit 1A belasten, gesamt aber nur 3A: da die Weichen nicht alle auf einmal geschalten werden, müsste das doch gehen, oder?

lg
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;