1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Traincontroller mit Profiboss - Hilfesuchend

THEMA: Traincontroller mit Profiboss - Hilfesuchend
Startbeitrag
bauundbastel - 12.04.17 20:24
N'Abend mal an die Digitalprofis. Ich hoffe hier auf Hilfe bei meinem techn. Problem. Ich habe auf dem PC eine Demoversion TC Silber installiert und diesen über das Looconet-Interface 63120 mit dem Profiboss verbunden. Com-Port ist ordnungsgemäß eingestellt. Laut TC-Handbuch sollte eine Lok gesteuert werden können, die Software meldet aber "keine Rückmeldung der Digital zentrale". Das Loconetkabel ist " nicht gedreht". Weiß jemand Rat?? Stehe digital am Anfang und möchte erstmal die ein oder andere SW testen... Danke vorab. Andreas

Hallo Andreas!

Hast Du im Interface und im Geräte-Manager dieselbe Baudrate eingestellt?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

ich kenne die Loconet-Interface nicht, aber es ist wohl keine Zentrale...
Daher wäre interessant zu wissen, ob das Loksymbol am Profiboss ausgefüllt oder nur umrandet ist.
Letzteres wäre der Normalfall beim Profiboss am Loconet (also als Handregler), aber dann hast du keine Zentrale im System und die Meldung ist somit richtig.
Den Profiboss am Loconet als Master (Zentrale) zu betreiben ist wohl etwas tricky, ist aber in der Anleitung beschrieben wie es geht (ich habe es aber nie ausprobiert).

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Profiboss am Loconet als Master (Zentrale) zu betreiben ist wohl etwas tricky, ist aber in der Anleitung beschrieben wie es geht

In diesem Fall muss der Profiboss Zentrale sein.
Hast du irgend ein anders LocoNet-Gerät, z.B. einen Handregler oder zweiten Profiboss um zu testen dass das LocoNet funktioniert? Wenn das der Fall ist, dann sollte man mit einer Sniffersoftware und dem Interface eigentlich alle LocoNet-Mitteilungen (z.B. alle Geschwindigkeitsäderungen aller Loks) mitbekommen.

Ich habe eine andere Kombination (Digitrax Zephyr als Zentrale und LocoBufferII als Interface) und da funktioniert es. Aber das hift dir ja leider nicht.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In diesem Fall muss der Profiboss Zentrale sein.

genau desswegen habe ich gefragt - ich wollte nur wissen, ob der Profiboss auch selber davon weiß...
(... und das kann man mit einem Blick auf's Display ganz leicht feststellen.)

grinst
Roger

Hallo und guten Abend, erstmal Dank an alle Ratgeber, aber das Problem war ein anderes. Ich musste zwischen Profiboss und Loconet-IF noch einen Loconet-Verteiler mit Stromversorgung hängen, da der PC das IF nicht speisen kann. Jetzt funktioniert die Regelung auch mit der Demo-Version. Dabei ist der Profiboss die Zentrale. Sein Display ändert sich nicht und die Baudrate wird von TC automatisch geprüft.
Also alles wunderbar, danke nochmals und schöne Ostern (in NDS mit einstelligen Temperaturen).😕
Gruss Andreas
Hallo Andreas,

prima!
Dann kannst du ja jetzt über Ostern deinem Spieltrieb freien Lauf lassen!

Gruß
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;