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THEMA: Standartkupplung mit Art Klaue fix verbinden?
THEMA: Standartkupplung mit Art Klaue fix verbinden?
Böbu - 13.04.17 07:28
Guten Tag
Ich habe einiges über Kupplungen gelesen. Hier im Forum werden ja sehr viele Produkte vorgestellt und beschrieben. Zum die Wagen festkuppeln gibt es ja diverse Typen.
Was ich mich aber bis heute noch frage:
Gibt es eine Art Klaue, die man über die Standartkupplung stülpen kann (z.B. seitlich), damit die Wagen festgekuppelt sind und sich die STANDART-Kupplung nicht auf einer Weiche oder auf einer Erhöhung der Schienen lösen kann.
Die Klaue müsste ja nur verhindern, dass ein Teil der Kupplung nach oben schnellen kann.
Dies hätte nämlich der Vorteil, dass nicht jeder Wagen angepasst werden müsste und man die Kupplung beim verkaufen des Wagens verliert. Die Wagen behalten so die Standartkupplung und müssen auch nicht angepasst werden.
Mit Klaue meine ich so eine Art gebogenes Metallstücklein wo sich um die Kupplung schwingt und sich dort hält.
Zug zusammenstellen, Klauen anbringen, fertig. Die ewige ab-kupplerei entschwindet.
Gibt's sowas?
Ich möchte bewusst nicht Kupplungsstangen oder so verwenden.
Ziel: Eine feste Verbindung mit Standartkupplung, die aber bei bedarf auch gelöst werden könnte (auch mit Werkzeug möglich)
Gruss Böbu
Ich habe einiges über Kupplungen gelesen. Hier im Forum werden ja sehr viele Produkte vorgestellt und beschrieben. Zum die Wagen festkuppeln gibt es ja diverse Typen.
Was ich mich aber bis heute noch frage:
Gibt es eine Art Klaue, die man über die Standartkupplung stülpen kann (z.B. seitlich), damit die Wagen festgekuppelt sind und sich die STANDART-Kupplung nicht auf einer Weiche oder auf einer Erhöhung der Schienen lösen kann.
Die Klaue müsste ja nur verhindern, dass ein Teil der Kupplung nach oben schnellen kann.
Dies hätte nämlich der Vorteil, dass nicht jeder Wagen angepasst werden müsste und man die Kupplung beim verkaufen des Wagens verliert. Die Wagen behalten so die Standartkupplung und müssen auch nicht angepasst werden.
Mit Klaue meine ich so eine Art gebogenes Metallstücklein wo sich um die Kupplung schwingt und sich dort hält.
Zug zusammenstellen, Klauen anbringen, fertig. Die ewige ab-kupplerei entschwindet.
Gibt's sowas?
Ich möchte bewusst nicht Kupplungsstangen oder so verwenden.
Ziel: Eine feste Verbindung mit Standartkupplung, die aber bei bedarf auch gelöst werden könnte (auch mit Werkzeug möglich)
Gruss Böbu
Moin Böbu,
dann hast du den Tipp mit dem Hin-und-Weg-Kleber hier im Forum doch sicherlich auch gelesen...
meint
Roger
dann hast du den Tipp mit dem Hin-und-Weg-Kleber hier im Forum doch sicherlich auch gelesen...
meint
Roger
Naja die Idee ist sicher nicht schlecht aber ob jemand sowas umsetzt, denn geben tut es meines Wissens sowas nicht.
Gruß Andy
Gruß Andy
Guten Morgen,
ich nutze soetwas.
Entstanden im Eigenbau.
Für einen Bedarf, bei dem auch Hin und Weg Kleber nichts nützt.
( Der Tipp mit dem Hin und Weg Kleber stammt übrigens von mir, zumindest hab ich das vorher noch nie gelesen )....
Mein Bedarf war:
den Roco Clean vor einer Lok herschieben, damit die Räder der Lok nicht immer den Dreck einsammeln.
Meine Klammer versteift die Kupplung über die Kupplungshaken hinweg.
Funzt wunderbar, ist aber eine Fuzzelarbeit beim Montieren.
Kann die Tage mal Bilder davon machen.
Gruss Klaus
ich nutze soetwas.
Entstanden im Eigenbau.
Für einen Bedarf, bei dem auch Hin und Weg Kleber nichts nützt.
( Der Tipp mit dem Hin und Weg Kleber stammt übrigens von mir, zumindest hab ich das vorher noch nie gelesen )....
Mein Bedarf war:
den Roco Clean vor einer Lok herschieben, damit die Räder der Lok nicht immer den Dreck einsammeln.
Meine Klammer versteift die Kupplung über die Kupplungshaken hinweg.
Funzt wunderbar, ist aber eine Fuzzelarbeit beim Montieren.
Kann die Tage mal Bilder davon machen.
Gruss Klaus
Hi,
was Deinen Roco* Clean* angeht verstehe ich diese Notwendigkeit!
Ich hatte vor nicht allzulanger zeit für diesed problem (spez. bei diesen Wagentypen und verwandten) den begrenzer auf den Markt gebracht!
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...h=Kupplungsbegrenzer
Die zu langen Deichseln der Wagen, auch Runge + SBB Schiebewand brachte die KPL zum "Abtauchen" dann entgleiste immer alles....
WE
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was Deinen Roco* Clean* angeht verstehe ich diese Notwendigkeit!
Ich hatte vor nicht allzulanger zeit für diesed problem (spez. bei diesen Wagentypen und verwandten) den begrenzer auf den Markt gebracht!
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...h=Kupplungsbegrenzer
Die zu langen Deichseln der Wagen, auch Runge + SBB Schiebewand brachte die KPL zum "Abtauchen" dann entgleiste immer alles....
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WE
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Hallo Klaus,
ich weiß nicht wer für sich in Anspruch nehmen kann in diesem Forum der erste mit dem Tipp gewesen zu sein - es interessiert mich allerdings auch nicht wirklich...
Es gab ihn aber schon öfters. Ebenso mit wasserlöslichem Holzleim und die "brutale" Variante mit Sekundenkleber (und Aceton zum lösen)
Gruß
Roger
ich weiß nicht wer für sich in Anspruch nehmen kann in diesem Forum der erste mit dem Tipp gewesen zu sein - es interessiert mich allerdings auch nicht wirklich...
Es gab ihn aber schon öfters. Ebenso mit wasserlöslichem Holzleim und die "brutale" Variante mit Sekundenkleber (und Aceton zum lösen)
Gruß
Roger
Hallo Böbu
(M)Eine Idee, der mir gerade beim Betrachten des Bildes von WE kam. Sein Teil verhíndert ja, dass die Kupplung nach unten (kippen) kann.
Zum offiziellen (gewünschtem u n d ungewünschten) Abkuppeln muss die Standard-Kupplung ja nach oben kippen!
Wenn man nun einen ganz flach ansteigenden Keil mit einer Art "Nase" oder Öse nach oben oberhalb des Kupplungsschaftes in die Kupplungsaufnahme schiebt, kann die Kupplung nicht mehr nach oben, ergo auch nicht mehr ü b e r die andere Kupplung.
Durch die leichte Keilform wird sie sozusagen "selbstklemnmend". Begünstigt zusätzlich durch nicht ganz glattes Material beim 3-D-Druck. An der Nase oder Öse könnte der Keil / die Öse mit einer Pinzette / einem Häkchen ohne großen Aufwand entfernt werden.
Sollte sich der Keil durch den Fahrbetrieb lockern bzw. lösen, könnte auch er mit einem Fotokleber eingestrichen werden. Beim Fahrbetrieb hält der leicht, und gegen Pinzette bzw. Häkchen hätte die Haftkraft keine Chance.
vielleicht kann sich ja einer unserer Heim-Druck-Künstler der Sache annehmen und mal so Versuchsteile mit verschiedenen Längen und Keilwinkeln und für die Breite des NEM-Schachtes drucken, sinnvollerweise natürlich aus schwarzem Material!
Die Skizze wurde auf die Schnelle gezeichnet und ist natürlich keineswegs maßhaltig, sondern soll nur die Idee verdeutlichen.
LG
HaWeO
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(M)Eine Idee, der mir gerade beim Betrachten des Bildes von WE kam. Sein Teil verhíndert ja, dass die Kupplung nach unten (kippen) kann.
Zum offiziellen (gewünschtem u n d ungewünschten) Abkuppeln muss die Standard-Kupplung ja nach oben kippen!
Wenn man nun einen ganz flach ansteigenden Keil mit einer Art "Nase" oder Öse nach oben oberhalb des Kupplungsschaftes in die Kupplungsaufnahme schiebt, kann die Kupplung nicht mehr nach oben, ergo auch nicht mehr ü b e r die andere Kupplung.
Durch die leichte Keilform wird sie sozusagen "selbstklemnmend". Begünstigt zusätzlich durch nicht ganz glattes Material beim 3-D-Druck. An der Nase oder Öse könnte der Keil / die Öse mit einer Pinzette / einem Häkchen ohne großen Aufwand entfernt werden.
Sollte sich der Keil durch den Fahrbetrieb lockern bzw. lösen, könnte auch er mit einem Fotokleber eingestrichen werden. Beim Fahrbetrieb hält der leicht, und gegen Pinzette bzw. Häkchen hätte die Haftkraft keine Chance.
vielleicht kann sich ja einer unserer Heim-Druck-Künstler der Sache annehmen und mal so Versuchsteile mit verschiedenen Längen und Keilwinkeln und für die Breite des NEM-Schachtes drucken, sinnvollerweise natürlich aus schwarzem Material!
Die Skizze wurde auf die Schnelle gezeichnet und ist natürlich keineswegs maßhaltig, sondern soll nur die Idee verdeutlichen.
LG
HaWeO
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Hi.
Nan, da sind wir dann aber irgendwei schon bei so einer Art starre KPL; diese könnte bereits mit einer Stange realisiert werden.
Ich denke, der Böse Bube BöBu ?! dachte eher an eine Art klippbare Kappe, die man einfach v oben auf die gek. Klauen steckt.
Aber wir wissen ja noch nicht woran die Entkuppelei im grunde liegt.
Welche Fahrzeuge - welche Gleise - wie verlegt
etc etc
Wäre es da nicht leichter dort anzufangen?
WE
PS: Wie wäre es da mit einem Bügelchen aus schwerem Material?
"Eine U-Hakerl z.B. aus einem St. Lötzinn"
Ich mal mal was....
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Nan, da sind wir dann aber irgendwei schon bei so einer Art starre KPL; diese könnte bereits mit einer Stange realisiert werden.
Ich denke, der Böse Bube BöBu ?! dachte eher an eine Art klippbare Kappe, die man einfach v oben auf die gek. Klauen steckt.
Aber wir wissen ja noch nicht woran die Entkuppelei im grunde liegt.
Welche Fahrzeuge - welche Gleise - wie verlegt
etc etc
Wäre es da nicht leichter dort anzufangen?
WE
PS: Wie wäre es da mit einem Bügelchen aus schwerem Material?
"Eine U-Hakerl z.B. aus einem St. Lötzinn"
Ich mal mal was....
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Beitrag editiert am 13. 04. 2017 13:55.
Hallo,
ich habe das Problem mit dem "Hin-und-Weg-Kleber" gelöst, habe damit einen D-Zug verbunden, und bis heute hat sich nicht eine Kupplung gelöst. Bin also sehr zufrieden damit. Andererseits hatte ich auch noch nie das Problem, eine Verbindung wieder lösen zu müssen.
Grund war, dass sich die Wagen immer wieder lösten, nachdem ich sie mit Beleuchtung ausgestattet hatte und die Wagen durch die Schleifer schwergängig wurden.
Gruß
Karl
ich habe das Problem mit dem "Hin-und-Weg-Kleber" gelöst, habe damit einen D-Zug verbunden, und bis heute hat sich nicht eine Kupplung gelöst. Bin also sehr zufrieden damit. Andererseits hatte ich auch noch nie das Problem, eine Verbindung wieder lösen zu müssen.
Grund war, dass sich die Wagen immer wieder lösten, nachdem ich sie mit Beleuchtung ausgestattet hatte und die Wagen durch die Schleifer schwergängig wurden.
Gruß
Karl
Hallo nochmal,
also bei dem konstruktiven Aufwand, der da inzwischen diskutiert wird, kann man auch gleich die Clipskupplung von Peho oder Tillig verwenden... (nicht die Kuppelstange!)
Die erfüllen die gestellte Forderung problemlos, kosten in der Masse nur mehr als der Hin-und-Weg-Kleber.
meint
Roger
also bei dem konstruktiven Aufwand, der da inzwischen diskutiert wird, kann man auch gleich die Clipskupplung von Peho oder Tillig verwenden... (nicht die Kuppelstange!)
Die erfüllen die gestellte Forderung problemlos, kosten in der Masse nur mehr als der Hin-und-Weg-Kleber.
meint
Roger
Hi.
?
Nun, der Zinndraht-Bügel ist ja wohl kein Akt .......
WE
?
Nun, der Zinndraht-Bügel ist ja wohl kein Akt .......
WE
Hallo,
hab grad mal ein bisschen gebastelt. Grundidee, das Blech (Streifen dünnes MS-Blech) muss seitlich aufgeschoben werden damit die Kupplung fix ist.
Prinzipiell funktioniert das mit dem gebogenen Blech (auf die Kupplung geschoben) NUR ist es fast unmöglich das im geschlossenen Zugverband zu machen. Man kommt praktisch nicht an den Puffern vorbei um das doch etwas federnd gebogene Blech auf zu schieben bzw. drückt man die Wagen aus dem Gleis.
Von oben aufsetzen geht auch nicht, da dann keine Fixierung möglich ist.
VG
Christian
P.S. die Idee von WE auch gut, aber eben wie fixiert man das? Hin&Weg Kleber ev.
Auch ein von oben eingesetztes Blech bringt nicht wirklich viel wenn es nicht fixiert ist.
hab grad mal ein bisschen gebastelt. Grundidee, das Blech (Streifen dünnes MS-Blech) muss seitlich aufgeschoben werden damit die Kupplung fix ist.
Prinzipiell funktioniert das mit dem gebogenen Blech (auf die Kupplung geschoben) NUR ist es fast unmöglich das im geschlossenen Zugverband zu machen. Man kommt praktisch nicht an den Puffern vorbei um das doch etwas federnd gebogene Blech auf zu schieben bzw. drückt man die Wagen aus dem Gleis.
Von oben aufsetzen geht auch nicht, da dann keine Fixierung möglich ist.
VG
Christian
P.S. die Idee von WE auch gut, aber eben wie fixiert man das? Hin&Weg Kleber ev.
Auch ein von oben eingesetztes Blech bringt nicht wirklich viel wenn es nicht fixiert ist.
Beitrag editiert am 13. 04. 2017 15:16.
Hallo.
Vielen Dank für die konstruktive Vorschläge. Ich dachte so seitlich aufschieben und einrasten. Die Puffer, an die hatte ich nicht gedacht. Eine Kappe von oben wäre eine Lösung, mit 2schlitzen links und rechts für die Kupplungsstangen.
Übrigens,die Gleise sind ordentlich verlegt. Jedoch auf den Weichenstrassen kann es zum abkoppeln kommen.
Danke für eure Versuche.
Gruss Böbu
Vielen Dank für die konstruktive Vorschläge. Ich dachte so seitlich aufschieben und einrasten. Die Puffer, an die hatte ich nicht gedacht. Eine Kappe von oben wäre eine Lösung, mit 2schlitzen links und rechts für die Kupplungsstangen.
Übrigens,die Gleise sind ordentlich verlegt. Jedoch auf den Weichenstrassen kann es zum abkoppeln kommen.
Danke für eure Versuche.
Gruss Böbu
Hallo Böbu,
nimm doch eine passenden dünnwandigen Gummischlauch, oder Schrumpfschlauch. Passend ablängen und über eine Kupplung schieben, ankuppeln und dann zurückschieben das das Gebilde über beide Kupplungen ist.
Gruß Detlef
nimm doch eine passenden dünnwandigen Gummischlauch, oder Schrumpfschlauch. Passend ablängen und über eine Kupplung schieben, ankuppeln und dann zurückschieben das das Gebilde über beide Kupplungen ist.
Gruß Detlef
Hi.
Seitlich?
Auch eine Idee:
Schneide Dir einen schmale Streifen 2mm dünnes Blech (0,2 0,3 Stärke) und daraus 8 mm lange Plättchen
Die biegst Du mit einer flachen Spitzzange zu "U" Teilen. Und zwar so / an der Stelle der Spitzzange, die der Höhe der Normklauen entspricht (ca 2,8mm) Verpass denen zu den "Zinken" hin eine leichte Vorspannung und schieb die dann seitlich auf.
Fertig
WE
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Seitlich?
Auch eine Idee:
Schneide Dir einen schmale Streifen 2mm dünnes Blech (0,2 0,3 Stärke) und daraus 8 mm lange Plättchen
Die biegst Du mit einer flachen Spitzzange zu "U" Teilen. Und zwar so / an der Stelle der Spitzzange, die der Höhe der Normklauen entspricht (ca 2,8mm) Verpass denen zu den "Zinken" hin eine leichte Vorspannung und schieb die dann seitlich auf.
Fertig
WE
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Beitrag editiert am 14. 04. 2017 11:20.
Hallo liebe Kuppler
Das technische Problem ist, etwas auf den bereits zusammen gekuppelten Wagenverbund aufzuschieben, völlig egal, ob von oben oder von der Seite. Beides funktioniert nur, wenn genügend Platz dafür ist. Zum Abnehmen der Klammer dito!
VORTEIL: Die Standard-N-Kupplung muss n i c h t gegen Stangen- oder Starrkupplungen ausgetauscht werden!
NACHTEIL: Platz ist halt n i c h t !!! Seitlich verhindern das Aufschieben die - - > Puffer bei allen W, Faltenbälge bei PW; Von Oben verhindern das Aufschieben die - - > Faltenbälge, Überhänge durch Bremserhäuser/ -bühnen und dergl. bei GW, Faltenbälge bei PW. ( Siehe auch #11 )
Meine angedachten "Minikeilchen" könnten einfach v o r dem Ankuppeln bei den gewünschten Wagen aufgeschoben werden.
VORTEIL: Die Standard-N-Kupplung muss n i c h t gegen Stangen- oder Starrkupplungen ausgetauscht werden!
NACHTEIL: da die Kupplung durch den Keil noch oben unbeweglich wird, müssen die Wagen zum Ankuppeln über die zweite Kupplung gehoben werden, sind dann aber fixiert.
Zum Abkuppeln muss jeweils ein Wagen ebenfalls über die zweite Kupplung gehoben werden.
Ob mein Zusatzgedanke Sinn macht U N D (wegen der Schaftlänge bzw. eher -kürze) technisch zu verwirklichen wäre, weiß ich nicht - ABER:
Wenn man die Minikeile auf der Unterseite mit einer Art angedruckter Klemme versieht, könnten die Keilchen von oben auf den Kupplungsschaft aufgesteckt werden und dort dauerhaft verbleiben.
Rangieren: Abkuppeln erwünscht - - > Keil Richtung Kupplungskopf schieben / ziehen
Ganzzug: Abkuppeln NICHT erwünscht - - > Keil in Kupplungskasten drücken
fröhliche (Ver)Kupplungsgedanken samt Ostereiersuchen wünscht
HaWeO
Das technische Problem ist, etwas auf den bereits zusammen gekuppelten Wagenverbund aufzuschieben, völlig egal, ob von oben oder von der Seite. Beides funktioniert nur, wenn genügend Platz dafür ist. Zum Abnehmen der Klammer dito!
VORTEIL: Die Standard-N-Kupplung muss n i c h t gegen Stangen- oder Starrkupplungen ausgetauscht werden!
NACHTEIL: Platz ist halt n i c h t !!! Seitlich verhindern das Aufschieben die - - > Puffer bei allen W, Faltenbälge bei PW; Von Oben verhindern das Aufschieben die - - > Faltenbälge, Überhänge durch Bremserhäuser/ -bühnen und dergl. bei GW, Faltenbälge bei PW. ( Siehe auch #11 )
Meine angedachten "Minikeilchen" könnten einfach v o r dem Ankuppeln bei den gewünschten Wagen aufgeschoben werden.
VORTEIL: Die Standard-N-Kupplung muss n i c h t gegen Stangen- oder Starrkupplungen ausgetauscht werden!
NACHTEIL: da die Kupplung durch den Keil noch oben unbeweglich wird, müssen die Wagen zum Ankuppeln über die zweite Kupplung gehoben werden, sind dann aber fixiert.
Zum Abkuppeln muss jeweils ein Wagen ebenfalls über die zweite Kupplung gehoben werden.
Ob mein Zusatzgedanke Sinn macht U N D (wegen der Schaftlänge bzw. eher -kürze) technisch zu verwirklichen wäre, weiß ich nicht - ABER:
Wenn man die Minikeile auf der Unterseite mit einer Art angedruckter Klemme versieht, könnten die Keilchen von oben auf den Kupplungsschaft aufgesteckt werden und dort dauerhaft verbleiben.
Rangieren: Abkuppeln erwünscht - - > Keil Richtung Kupplungskopf schieben / ziehen
Ganzzug: Abkuppeln NICHT erwünscht - - > Keil in Kupplungskasten drücken
fröhliche (Ver)Kupplungsgedanken samt Ostereiersuchen wünscht
HaWeO
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