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THEMA: GFN Speisewagen tiefer als alle anderen GFN Waggons?
THEMA: GFN Speisewagen tiefer als alle anderen GFN Waggons?
Fliesengott - 15.04.17 13:55
Hallo,
Ich habe mir einen rot beigen quick Pick mit KKK von Fleischmann gekauft. Wollte ihn entweder mit neueren mtx Waggons oder teilweise Arnold Südwind Waggons kombinieren. Dass ich ihn tieferlegen muss war mir klar und ich wollte schauen,ob es überhaupt möglich ist,auf das Niveau von der Arnold Südwind zu kommen.
Dann stellte ich eben aber fest,dass der quickpick die selbe Höhe hat wie der avmz 207 von Arnold. Okay,der ist ja bekanntermaßen einen halben Millimeter höher als die restlichen Südwind Wagen, aber das Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Bei den minitrix Wagen genauso, das passte zusammen. Puffer, Dach, farbtrennkante,alles gut gewesen.
Wie kann das sein? Oder sind diese Speisewagen Konstruktionen von GFN tiefer als die anderen Waggons von GFN?
Fabian
Ich habe mir einen rot beigen quick Pick mit KKK von Fleischmann gekauft. Wollte ihn entweder mit neueren mtx Waggons oder teilweise Arnold Südwind Waggons kombinieren. Dass ich ihn tieferlegen muss war mir klar und ich wollte schauen,ob es überhaupt möglich ist,auf das Niveau von der Arnold Südwind zu kommen.
Dann stellte ich eben aber fest,dass der quickpick die selbe Höhe hat wie der avmz 207 von Arnold. Okay,der ist ja bekanntermaßen einen halben Millimeter höher als die restlichen Südwind Wagen, aber das Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Bei den minitrix Wagen genauso, das passte zusammen. Puffer, Dach, farbtrennkante,alles gut gewesen.
Wie kann das sein? Oder sind diese Speisewagen Konstruktionen von GFN tiefer als die anderen Waggons von GFN?
Fabian
Hallo,
von Fleischmann bezahlt?
Oder ein Fake?
L.G.
Lutzl
von Fleischmann bezahlt?
Oder ein Fake?
L.G.
Lutzl
Hallo Fabian,
könnte es sein dass ihn der Vorbesitzer schon mit anderen Achsen (kleineren Ø) und durch abfeilen der Drehgestellauflagen tiefer gelegt hat?
Grüße
Markus
könnte es sein dass ihn der Vorbesitzer schon mit anderen Achsen (kleineren Ø) und durch abfeilen der Drehgestellauflagen tiefer gelegt hat?
Grüße
Markus
Aber Markus,
dann stimmen die Höhen der Puffer, Kupplungen, Lackkanten und/oder Dach
nicht mehr überein.
L.G.
Lutzl
dann stimmen die Höhen der Puffer, Kupplungen, Lackkanten und/oder Dach
nicht mehr überein.
L.G.
Lutzl
Hi.
Ich hab` auch mal aus der Bucht einige WRm... + Co ergattert, die vom Vorbesitzer bereits tiefergelegt wurden!
Ich habe dann lediglich die SP9-0711 Gummiwulste drangebastelt und die 13045 KPL eingeklinkt, nun ist das eine tolle ansehnliche Sache.
WE
Ich hab` auch mal aus der Bucht einige WRm... + Co ergattert, die vom Vorbesitzer bereits tiefergelegt wurden!
Ich habe dann lediglich die SP9-0711 Gummiwulste drangebastelt und die 13045 KPL eingeklinkt, nun ist das eine tolle ansehnliche Sache.
WE
Fliesengott - 15.04.17 17:21
Die Vermutung hatte ich auch erst,dass der Vorbesitzer diesen tiefergelegt hat,ist aber nicht so. Echt merkwürdig....
Hallo!
Ich habe mal, weil ich sie gerade griffbereit hatte, einen ozeanblau/beigen QuickPick-Wagen neben einen Fleischmann Postwagen gestellt. Das Foto sagt alles.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mal, weil ich sie gerade griffbereit hatte, einen ozeanblau/beigen QuickPick-Wagen neben einen Fleischmann Postwagen gestellt. Das Foto sagt alles.
Herzliche Grüße
Elmar
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Was waere es schoen wenn Fleischmann sein Leben (= h.l.Wagons viel zu hoch auf die Drehgestellen ) gebessert haette : wuerde ich wieder Flm. wagons kaufen und viele N-Bahner mit mir !
Vermuttet ernsthaft
Rae
Vermuttet ernsthaft
Rae
Hallo Rae!
Mein QuickPick-Wagen ist schon sehr alt - ich vermute, daß ich ihn vor ca. 30 Jahren gekauft habe. Danach hat Fleischmann noch einiges hochbeinige produziert.
Herzliche Grüße
Elmar
Mein QuickPick-Wagen ist schon sehr alt - ich vermute, daß ich ihn vor ca. 30 Jahren gekauft habe. Danach hat Fleischmann noch einiges hochbeinige produziert.
Herzliche Grüße
Elmar
Kai F. Lahmann - 15.04.17 18:26
Die Vor-KK-Quickpick tiefer zu legen, ist recht einfach und in Ermangelung anderer Modelle wohl inzwischen auch schon Volkssport geworden.
Gruß Kai
Gruß Kai
Fliesengott - 15.04.17 18:41
@elmar: danke für deine Mühe. Ich hatte leider keinen Wagen der alten Fleischmann Generation. Aber an deinem Foto sieht man ja eindeutig, dass diese Speisewagenkonstruktion definitiv tiefer ist. Das war mir und glaube ich auch anderen hier nicht bekannt.
Fabian
Fabian
Hallo,
Fleischmann hat damals im Zuge der Implementierung der Kulissen in alte Konstruktionen die Wagen grundsätzlich noch ein Stück höher gelegt als sie sowieso schon waren, egal ob Quick-Pick, Umbauwagen oder Donnerbüchse. War mir damals schon ein Rätsel und hat dazu geführt, bis auf wirkliche Neukonstruktionen (Mitteleinstiegswagen, dreiachser Abteilwagen) einen Bogen um Fleischmann-Wagen zu machen.
Viele Grüße,
Udo.
Fleischmann hat damals im Zuge der Implementierung der Kulissen in alte Konstruktionen die Wagen grundsätzlich noch ein Stück höher gelegt als sie sowieso schon waren, egal ob Quick-Pick, Umbauwagen oder Donnerbüchse. War mir damals schon ein Rätsel und hat dazu geführt, bis auf wirkliche Neukonstruktionen (Mitteleinstiegswagen, dreiachser Abteilwagen) einen Bogen um Fleischmann-Wagen zu machen.
Viele Grüße,
Udo.
Fliesengott - 15.04.17 19:34
Hm,aber mein tiefer quick Pick Wagen hat wie gesagt eine KKK.sehr kurios.....
Fabian
Fabian
Hallo Fabian!
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Mein QuickPick-Wagen hatte ürsprünglich noch keine KKK. Ich habe seinerzeit eine Fleischmann-KKK nachgerüstet - natürlich ohne ihn höherzulegen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Mein QuickPick-Wagen hatte ürsprünglich noch keine KKK. Ich habe seinerzeit eine Fleischmann-KKK nachgerüstet - natürlich ohne ihn höherzulegen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Fabian,
mein über 30 Jahre alter Quick Pick hat ebenfalls keine Kinematik. Ich habe nur die verkürzte Eichhorn-Kupplung verbaut und die Drehgestelle durch abfeilen tiefer gelegt. Bilder von vor und nach dem Umbau (damals noch mit GFN-Erbse) gibt es hier in Beitrag 61:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....efer%20legen#x591364
Wie man sieht bekommt man diesen Fleischmann Wagen nach dem Anpassen der Wagenübergänge sogar auf die Höhe der Roco Wagen herunter.
Grüße
Markus
mein über 30 Jahre alter Quick Pick hat ebenfalls keine Kinematik. Ich habe nur die verkürzte Eichhorn-Kupplung verbaut und die Drehgestelle durch abfeilen tiefer gelegt. Bilder von vor und nach dem Umbau (damals noch mit GFN-Erbse) gibt es hier in Beitrag 61:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....efer%20legen#x591364
Wie man sieht bekommt man diesen Fleischmann Wagen nach dem Anpassen der Wagenübergänge sogar auf die Höhe der Roco Wagen herunter.
Grüße
Markus
Fliesengott - 16.04.17 15:21
Tja,wenn man jetzt noch einen höbenvergleich zwischen speisewagen mit kkk und ohne kkk hätte dann wäre alles geklärt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass dort ein Höhenunterschied ist....
Fabian
Fabian
stadtverkehr - 16.04.17 18:01
Hallo Fabian,
die Bodenhöhen müssten bei GFN einheitlich sein. Ein Hersteller würde einen Teufel tun, sein Sortiment mit verschiedenen Höhen zu produzieren. Der Kakadu von Trix liegt auch wieder zu hoch, passt aber zu den restlichen Wagen von Trix.
Der Speisewagen von meinem Sohn wurde aufwendig tiefergelegt, kleinere Radsätze, Drehgestele abfeilen und niedrigere Kupplungsdeichseln. Nun passt er sogar zu Arnold. Die Puffer haben zumindest im Wagenkasten die richtige Höhe gehabt. Die Inneneinrichtung passt auch nicht wirklich...
Gut das Bild hat wegen der Perspektive nur eine kleine Tiefenschärfe, aber die Anpassung sollte sichtbar sein. Die 218 ist noch original GFN.
Gruß Frank U
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die Bodenhöhen müssten bei GFN einheitlich sein. Ein Hersteller würde einen Teufel tun, sein Sortiment mit verschiedenen Höhen zu produzieren. Der Kakadu von Trix liegt auch wieder zu hoch, passt aber zu den restlichen Wagen von Trix.
Der Speisewagen von meinem Sohn wurde aufwendig tiefergelegt, kleinere Radsätze, Drehgestele abfeilen und niedrigere Kupplungsdeichseln. Nun passt er sogar zu Arnold. Die Puffer haben zumindest im Wagenkasten die richtige Höhe gehabt. Die Inneneinrichtung passt auch nicht wirklich...
Gut das Bild hat wegen der Perspektive nur eine kleine Tiefenschärfe, aber die Anpassung sollte sichtbar sein. Die 218 ist noch original GFN.
Gruß Frank U
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Hallo Fabian!
Ich habe auch einen QuickPick-Wagen in rot/beige, der schon herstellerseitig mit KKK ausgerüstet ist. Ich habe beide Wagen nebeneinandergestellt. Es ist zwar (mit Makro-Objektiv!) ein winziger Höhenunterschied feststellbar; aber der ist nicht signifikant.
Herzliche Grüße und noch schöne Ostern
Elmar
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Ich habe auch einen QuickPick-Wagen in rot/beige, der schon herstellerseitig mit KKK ausgerüstet ist. Ich habe beide Wagen nebeneinandergestellt. Es ist zwar (mit Makro-Objektiv!) ein winziger Höhenunterschied feststellbar; aber der ist nicht signifikant.
Herzliche Grüße und noch schöne Ostern
Elmar
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Reinhard R.,Landshut - 18.04.17 11:12
Hallo!
ich bin gerade dabei den Fleischmann "QUICK-PICK" 8165K passend zu Arnoldwagen umzufrokeln. Zunächst ein Bild vom Originalzustand im Vergleich mit einem bereits um 0,6mm tiefer gelegten Aüm von Minitrix.
Man sieht schon dass es da nicht so weit fehlt wie bei anderen Hochwasserwagen.
Das zweite Bild zeigt den aktuellen halbfertigen Zustand mit Drehgestellen von LS-Models, die Klapptritte von Eichhorn und der neue Panto (ex. Hammerschmid / bestellt bei Schlosser) fehlen noch. An den Drehgestellen von LS musste ich nichts verändern, im Gegenteil: Ich musste sogar Distanzscheibchen 0,2mm beilegen sonst wäre der Wagen zu tief geworden. Die Tieferlegung müsste aber auch durch abfeilen des Originaldrehgestells mit Radsätzen ø 5,6mm klappen.
Grüße Reinhard
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ich bin gerade dabei den Fleischmann "QUICK-PICK" 8165K passend zu Arnoldwagen umzufrokeln. Zunächst ein Bild vom Originalzustand im Vergleich mit einem bereits um 0,6mm tiefer gelegten Aüm von Minitrix.
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Man sieht schon dass es da nicht so weit fehlt wie bei anderen Hochwasserwagen.
Das zweite Bild zeigt den aktuellen halbfertigen Zustand mit Drehgestellen von LS-Models, die Klapptritte von Eichhorn und der neue Panto (ex. Hammerschmid / bestellt bei Schlosser) fehlen noch. An den Drehgestellen von LS musste ich nichts verändern, im Gegenteil: Ich musste sogar Distanzscheibchen 0,2mm beilegen sonst wäre der Wagen zu tief geworden. Die Tieferlegung müsste aber auch durch abfeilen des Originaldrehgestells mit Radsätzen ø 5,6mm klappen.
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Grüße Reinhard
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Hi,
wenn Du nun dem QP non "meine 0711" Gummiwulste spendiert dann passt
WE
wenn Du nun dem QP non "meine 0711" Gummiwulste spendiert dann passt
WE
Reinhard R.,Landshut - 18.04.17 11:55
Hallo Werner,
ja schon, dann muss ich aber auch die Deichsel verkürzen damit der Abstand wieder passt. Hmm, ist ne Überlegung wert
Grüße Reinhard
ja schon, dann muss ich aber auch die Deichsel verkürzen damit der Abstand wieder passt. Hmm, ist ne Überlegung wert
Grüße Reinhard
Hi.
Ist doch ein KK-ler - da kann ich Dir auch helfen...
WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...acht.html?search=606
Ist doch ein KK-ler - da kann ich Dir auch helfen...
WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...acht.html?search=606
Beitrag editiert am 18. 04. 2017 13:09.
Reinhard R.,Landshut - 20.04.17 11:40
Hallo Wagenfrokler, ergänzend zu meinem Eintrag #18:
Ich habe gestern nochmal genau nachgemessen: Um den Quick-Pick 8165K auf die Höhe meiner tiefer gelegten Schnellzugwagen von Minitrix und damit auch auf die Höhe der Roco- und Arnoldwagen zu bringen muss man ihn ca. 0,75mm tiefer legen.
Bei Verwendung der Fleischmanndrehgestelle heißt das 0,45mm abfeilen und Radsätze ø 5,6mm einbauen, sollte klappen.
Bei Verwendung der Drehgestelle von LS-Models (empfehlenswert - wenn man welche hat...) muss man nichts abfeilen, im Gegenteil: Die originalen Radsätze ø 5,6mm habe ich durch Neue von Luck mit ø 6,2mm (Achslänge 14,6mm) ersetzt und zwischen Drehgestell und Wagenkasten Distanzscheiben 0,2mm eingebaut (ich hätte zur Not noch Passscheibchen übrig... - PN).
Zusätzlich werde ich noch die flachen Faltenbalge von Wutz / Spurneun einbauen (passen wunderbar ohne Anpassungsarbeit)
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...wulstuebergaeng.html
Als letzten Schritt muss ich dann noch die Kupplungsdeichsel anpassen damit Kuppelabstand und -höhe wieder stimmen: ca. 0,75mm niedriger und Steckschacht um ca. 1mm zurück versetzt. Die Vorgehensweise habe ich hier schon mal beschrieben - wobei ich mir das fixieren mit dem Drahtstückchen inzwischen spare. Geht schneller, erfordert aber noch ruhigere Hand beim ersten fixieren):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Kupplungsdeichseln-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H
Ich melde mich wieder wenn der Wagen fertig ist - das hängt jetzt von H.Schlosser ab.
Grüße Reinhard
Ich habe gestern nochmal genau nachgemessen: Um den Quick-Pick 8165K auf die Höhe meiner tiefer gelegten Schnellzugwagen von Minitrix und damit auch auf die Höhe der Roco- und Arnoldwagen zu bringen muss man ihn ca. 0,75mm tiefer legen.
Bei Verwendung der Fleischmanndrehgestelle heißt das 0,45mm abfeilen und Radsätze ø 5,6mm einbauen, sollte klappen.
Bei Verwendung der Drehgestelle von LS-Models (empfehlenswert - wenn man welche hat...) muss man nichts abfeilen, im Gegenteil: Die originalen Radsätze ø 5,6mm habe ich durch Neue von Luck mit ø 6,2mm (Achslänge 14,6mm) ersetzt und zwischen Drehgestell und Wagenkasten Distanzscheiben 0,2mm eingebaut (ich hätte zur Not noch Passscheibchen übrig... - PN).
Zusätzlich werde ich noch die flachen Faltenbalge von Wutz / Spurneun einbauen (passen wunderbar ohne Anpassungsarbeit)
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...wulstuebergaeng.html
Als letzten Schritt muss ich dann noch die Kupplungsdeichsel anpassen damit Kuppelabstand und -höhe wieder stimmen: ca. 0,75mm niedriger und Steckschacht um ca. 1mm zurück versetzt. Die Vorgehensweise habe ich hier schon mal beschrieben - wobei ich mir das fixieren mit dem Drahtstückchen inzwischen spare. Geht schneller, erfordert aber noch ruhigere Hand beim ersten fixieren):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Kupplungsdeichseln-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H
Ich melde mich wieder wenn der Wagen fertig ist - das hängt jetzt von H.Schlosser ab.
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 20. 04. 2017 11:54.
stadtverkehr - 20.04.17 17:26
Hallo Ihr,
Radsätze 5,2mm gehen auch, dann muss man am Drehgestell nicht so viel abfeilen. Die Deichel kann man auch tauschen, Ersatzteil Nr. 243-00388002, kostete bei Ingo letztes Jahr 1,40€ das Stück, geht schneller und leichter, als die Deichsel umbauen.
Gruß Frank U
Radsätze 5,2mm gehen auch, dann muss man am Drehgestell nicht so viel abfeilen. Die Deichel kann man auch tauschen, Ersatzteil Nr. 243-00388002, kostete bei Ingo letztes Jahr 1,40€ das Stück, geht schneller und leichter, als die Deichsel umbauen.
Gruß Frank U
Reinhard R.,Landshut - 20.04.17 17:37
Hallo Frank,
die Deichsel 388002 ist 5,3mm hoch, die original beim Quick-Pick verbaute Deichsel (388000) 6,5mm, passt also auch nicht so richtig. Mit ein wenig biegen am Kupplungsschacht müsste es aber schon gehen, stimmt. Da ich bei meinem Wagen aber die flachen Gummiwülste einbauen werde ist für mich Deichsel anpassen speziell in diesem Fall die bessere Wahl um den Kuppelabstand anzupassen.
Grüße Reinhard
die Deichsel 388002 ist 5,3mm hoch, die original beim Quick-Pick verbaute Deichsel (388000) 6,5mm, passt also auch nicht so richtig. Mit ein wenig biegen am Kupplungsschacht müsste es aber schon gehen, stimmt. Da ich bei meinem Wagen aber die flachen Gummiwülste einbauen werde ist für mich Deichsel anpassen speziell in diesem Fall die bessere Wahl um den Kuppelabstand anzupassen.
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 21. 04. 2017 08:37.
Reinhard R.,Landshut - 21.04.17 17:53
Hallo!
Ich habe gestern noch ein wenig weitergemacht mit Wagenübergängen und Kupplungsdeichseln. Gefällt mir nun sehr gut, siehe Vergleichsfotos. Die "Deichselvergewaltigung" ist aber sicher nicht jedermanns Sache...
Die Deichsel auf diesem Bild ist übrigens ein wenig zu kurz geraten, damit kuppelt der Wagen nicht mehr sicher.
Grüße Reinhard
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Ich habe gestern noch ein wenig weitergemacht mit Wagenübergängen und Kupplungsdeichseln. Gefällt mir nun sehr gut, siehe Vergleichsfotos. Die "Deichselvergewaltigung" ist aber sicher nicht jedermanns Sache...
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Die Deichsel auf diesem Bild ist übrigens ein wenig zu kurz geraten, damit kuppelt der Wagen nicht mehr sicher.
Grüße Reinhard
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Hallo,
habe mir gerade den ocbl/beigen WRmh gekauft. Kann es sein dass der falsch zusammen gebaut wurde?
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=550996680236762
Meiner Meinung nach gehört das Drehgestell mit den angespritzten Trittbrettern unter die Türen, nicht unter die Rangierergriffe.
Grüße, Peter W.
habe mir gerade den ocbl/beigen WRmh gekauft. Kann es sein dass der falsch zusammen gebaut wurde?
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=550996680236762
Meiner Meinung nach gehört das Drehgestell mit den angespritzten Trittbrettern unter die Türen, nicht unter die Rangierergriffe.
Grüße, Peter W.
Reinhard R.,Landshut - 07.05.19 16:01
Hallo!
Ich habe gerade bemerkt dass an dieser Stelle noch das Endergebnis meines Umbaus fehlt, das sei hiermit nachgeholt
Hier habe ich den gesamten Umbau dokumentiert:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Tieferlegung-IC-Wagen-Fleischmann
Umbauinteressierte sollten sich das aber genau überlegen und insbesondere die erste Seite meiner Doku genau durchlesen, der Aufwand war schon erheblich. Wie heißt es so schön: "wirtschaftlich ist das nicht darstellbar"
Grüße Reinhard
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Ich habe gerade bemerkt dass an dieser Stelle noch das Endergebnis meines Umbaus fehlt, das sei hiermit nachgeholt
Hier habe ich den gesamten Umbau dokumentiert:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Tieferlegung-IC-Wagen-Fleischmann
Umbauinteressierte sollten sich das aber genau überlegen und insbesondere die erste Seite meiner Doku genau durchlesen, der Aufwand war schon erheblich. Wie heißt es so schön: "wirtschaftlich ist das nicht darstellbar"
Grüße Reinhard
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