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THEMA: Zugkollision in Wien

THEMA: Zugkollision in Wien
Startbeitrag
Boris160 - 15.04.17 20:57
Hallo!

Zum Glück ohne Tote.

https://kurier.at/chronik/wien/bahnhof-meidling-zuege-kollidiert/258.546.426

Gesegnete Ostern!

Boris

Kann man wohl wirklich nur von Glück reden....
Hallo,

das hätte auch schlimmer ausgehen können, nur Materialschaden und kleinere Verletzungen bei den Fahrgästen. Anscheinend waren die Züge zum Zeitpunkt der Kollision nicht (mehr) schnell.

Täuscht das oder gibt es bei den ÖBB für die relativ kleine Größe des Streckennetzes relativ viel Frontalzusammenstöße? Ich kann mich noch an die achtziger Jahre erinnern wo es in Österreich ja fast jährlich zu ähnlichen Frontalzusammenstößen kam.

Grüße
Markus
Hallo Markus
,
Ich kann mich sogar och erinnern, muss auch in den 80er oder 90er-Jahren gewesen sein, da hat es im Großraum Wien innerhalb eines Monats drei schwere Unfälle gegeben. Einer davon in Hütteldorf Richtung Penzing, einer in Purkersdorf(?). den dritten weiß ich nicht mehr.

Traurige Grüße

Boris
Hallo,

das war kein Frontalzusammenstoß, sondern (soweit bisher bekannt) eine Verschub-Flankenfahrt. Das ganze noch dazu genau auf einer DKW, was anscheinend beim Railjet ab dem fünften Wagen dazu führte, dass er "abbog". Fotos, auf dem das nachvollziehbar ist, gibt es hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=143046.msg1836631#msg1836631

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für die Richtigstellung und den Link. Aber was hat es mit dem Engländer auf sich? Unter dem Begriff Engländer kannte ich bisher nur eine verstellbarer Rollenschraubenschlüssel. Hier ist anscheinend von der DKW die Rede.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

als Engländer werden seit Urzeiten innenkreuzende DKW bezeichnet. Zur Abgrenzung nennt man die außenkreuzenden Baeseler. Warum, wieso? Da müsste ich auch erst mal Google anwerfen.

Zum Zugunglück: Gottlob ist da nicht mehr passiert!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

die Baeseler wurde nach ihrem Erfinder so genannt. So stand es mal in einer Roco-Reklame für das damals neue Roco-Line.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Engländer

Engländer



"Jewööhnt euch von Anfang an  jileich´maaal an, dat diese SPASSNAMEN bei da Ejjsenbaaan eine unheimliche Unfalljefaahr bedeuten... Drückt euch präzise und unmissverständlich aus. Wenn ihr watt nich versteet, dann sacht ihr dat ooch, dat ihr die Ur-Dialekte in Bayern und Baden-Württemberg nich verstanden habt... aber wenn ihr (als Lokomotivführer) dem Fahrdienstleiter sacht "Jieb mir mal zwee Weeße", dann is dat schon o.k." - so eine Ausbilder für Betriebseisenbahner (1:1) anno 2015.

Das war eine klassische Flankenfahrt in Wien, kommt leider schon mal vor, auch durch Missverständnisse. Wahrscheinlich Fdl-Fehler. Gut, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Die Geschwindigkeiten dürften auch relativ gering gewesen sein, wenn`s auch pressemäßig spektakulär erscheint.

Entgleisung eines Container-Güterzugs im HH-Hafen mit 8 Achsen am Freitag vor einer Woche, schon davon was in den Medien gehört?  
Ist halt nicht so spektakulär. Shit happens.

Viele Grüße,
Andreas



Hallo zusammen,

Bei uns in Ungarn werden sie grundsätzlich englische Weichen genannt (meine persönliche Meinung: weil sie kompliziert aussehen/sind) und unsere Eisenbahnersprache stammt noch aus Monarchiezeiten, so würde ich mich nicht wundern, wenn in Wien dieselbe Wortbenutzung gängig wäre. Muss aber feststellen, das war meine erste Begegnung mit dem Ausdruck im deutschsprachigen Raum, mag aber auch ein Zufall gewesen sein.

Also, besonders freundliche Grüße​ an unsere "Schwager" und ferue mich mit euch im Unglück, dass so Wenige verletzt sind und hoffe, dass diese auch nur leicht...

Gábor
Hallo Ismael,
Heißt das, der RJ fuhr mit der Lok nach vorne?
Viele Grüße,
Gábor
Guten morgen Leute
Beide Züge fuhren gezogen, also beide mit der Lok voraus! An dieser Stelle sind 80 km/h erlaubt. Wenn einer nicht gerade der gemütliche Bremser ist fährt er das dort in der Regel auch noch da der Bahnsteig in Meidling lange ist und man bis ans Ende vorfahren muss! Die 1144 hat den vierten Wagen, also den 400 er umgestoßen und wahrscheinlich alle anderen ( 500, 600, 700) dann auf den rechten Zweig der DKW gedrückt, also Richtung Bahnsteig 4. Wahrscheinlich hat der Lokführer des Regionalzuges sein Verschubverbot zeigendes Verschubsignal übersehen! Eine Schuld des FDL sehe ich hier nicht!
@Boris
Meinst Du die Unfälle im Februar 1993 in Melk und Wien Hütteldorf? Das waren aber nur zwei! Purkersdorf war später!
Lg Peter
Hallo noch mal
Hier gibts eine Liste, allerdings dürfte die Lückenhaft sein! Mir fehlt eine Kollision zwischen einer ausfahrenden S-Bahn der Vorortelinie mit einem Containerzug ( Wechselaufbauten) in Wien Hütteldorf!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Eisenba...n_in_%C3%96sterreich
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entgleisung eines Container-Güterzugs im HH-Hafen mit 8 Achsen am Freitag vor einer Woche, schon davon was in den Medien gehört



Hallo Andreas,

ja, allerdings nur im News-Forum auf DSO. Da war eine der Zufahrten zum Hamburger Hafen für ein paar Stunden blockiert. Vielleicht war da auch die mangelhafte Kommunikation zwischen einem "Fischkopp" und einem Süddeutschen die Ursache

Grüße
Markus

Hallo Peter!

Danke für die Link zur Liste! Du hast recht, ich meinte Melk und Hütteldorf im Jahr 1993, meine aber, es gab noch ein drittes, vielleicht nicht so tragisches, Ereignis, weil damals in den Medien von einer Serie die Rede war....

Möglich auch, dass damals, Februar 1993 noch die beiden Unfälle im Sommer '92 auf der Schneebergbahn so gut in Erinnerung waren, dass sie im Februar '93 noch mitgezählt wurden.

Wünsche einen schönen Ostersonntag!

Boris
Hallo Boris
Nein Du hast Recht, da war noch was, allerdings ging das ziemlich glimpflich ab. Habe auf facebook Fotos gefunden. Das kleine Verschubsignal wurde offensichtlich übersehen!
Lg Peter

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Hallo Boris,

vielleicht zählt du auch das Unglück vom Lambach mit. Das Unglück selbst war zwar schon 1987 aber das Bundesheer nutze Bildmaterial von der Unglücksstelle (u.a. mit dem Bergepanzer Leopard) ein paar Jahre später für Reklamezwecke in ÖBB-Zügen und auf ÖBB-Bahnhöfen. Die ÖBB warb damit quasi zunächst unbemerkt für die Missstände im eigenen Haus. Erst als das Management der ÖBB darauf aufmerksam wurde verschwand die Reklame dann ziemlich schnell wieder von der Bildfläche. Da war das Thema aber schon längst in aller Munde und die ÖBB stand sehr unter Beschuss. Das könnte vom Zeitpunkt auch 1992/1993 gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema auf der letzten Seite einer deutschen Eisenbahnzeitschrift und daher ist mir die Thematik von damals noch in Erinnerung.

Grüße
Markus
Hallo Peter!

Danke für Deine Bestätigung! Danke auch für die Bilder!

Die Liste auf Wikipaedia scheint wirklich unvollständig, zumindest fehlt mir ein Ereignis in der Südsteiermark mit Schwerverletzten, von dem mir mal ein Fdl. erzählt hat.

@Markus: denkbar wäre es, aber eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

solche sekundären Rempeleien schaffen es bei anderen Bahnen,
nicht mal in die Lokalnachrichten.

L.G.
Lutzl
Lutzl,

kannst Du auch mal sinn- und gehaltvolle Antworten bringen? Oder bist Du hier der Troll (und ich habs nicht mitbekommen)?
@Boa-Fan: mit Troll bist Du bei "Kerner" schon richtig.
Leider gibt es hier keine "Ignore" Funktion

Gruß Michael
@ 19 und @20

doch, doch,

die Kontrollfunktion, die es gibt, klappt bei mir schon recht gut. Bei einem neuen Beitrag schaue ich erst ein Mal nach rechts. Falls der ungewünschte Nickname erscheint, scrolle ich gleich weiter zum nächsten Beitrag. Zugegeben, es klappt nicht immer. Es kommt auf das Thema an, ob ich daran denke. Aber es hat mir schon gut geholfen, eventuell gedanklich schon verfasste Antworten nicht zu posten. Hätte ich es getan, hätte ich wohl eine unangemessene Wertschätzung vollzogen.

Gruß
Wolfgang

Nun,
ihr deutschen Wichtel,
ward ihr denn noch nie in Asien, Afrika oder Amerika?

L.G.
Lutzl
Ja, waren wir Lutzl
Aber das was Du dort zu rauchen bekommen hast wurde uns nie angeboten! Von sekundären Rempelein zu sprechen ist wohl schon die unterste Lade der Geschmacklosigkeit nur weil man Glück im Unglück hatte. Würdest Du so etwas auch noch schreiben wenn es Tote gegeben hätte?
Lg Peter
Folks!
Lt. Radio Wien soll der REX ein Haltsignal überfahren haben. Wobei die Verschuldensfrage ausdrücklich unbeantwortet bleiben soll, da man auch ein technisches Gebrechen derzeit noch nicht ausschließen will.
-AH-


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