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THEMA: Fleischmann DB BR 65 - Spitzenlicht (Zg1) "Problem"

THEMA: Fleischmann DB BR 65 - Spitzenlicht (Zg1) "Problem"
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 15.04.17 21:32
Moin,

ich habe heute die Kohlen an meiner BR65 vom Motor ausgeglüht. Nun läuft sie wieder super. Nur ich bekomme folgendes Problem nicht in den Griff:

Das vordere 3 Fach Spitzenlicht (Zg1) will einfach nicht vollständig leuchten. Es leuchtet nur das erste obere Licht in der Rauchkammertür. Die beiden unteren nicht. Mehrmals demontiert und wieder zusammen gesetz - Kein Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter, dieses Problem Herr zu werden. Habt ihr eine Idee ? Fehlt evtl. etwas ? Auf dem Waschzettel ist nichts ersichtlich. Es ist eine Lichtleiter in der Rauchkammertür, welche auch durch die Glühbirne angestrahlt wird. Die größere Lichtleiter scheint nichts zu bekommen ?

Gruß Björn

Hallo Björn,

sitzt der untere LL richtig? Leuchte mal mit einer LED direkt auf den LL, ob unten dann das Licht in den Laternen ankommt.

Grüße Michael Peters
Moin Peter,

werde es testen. Aber eigentlich habe ich nur das Gehäuse abgenommen. Die untere Lichtleiter ist ziemlich fest gelagert. Da habe ich nichts verändert.

Gruß Björn

So sieht es aus:



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Weiterhin kein Erfolg

Mit Led Birne direkt dran halten funzt.

Gruß Björn
Hallo Björn,

eine vielleicht dumme Idee, sitzt die Lampe noch richtig drin?
Dreh die doch mal ein wenig, der Lichtleiter schein ja in Ordnung zu sein.

Bei meiner 65er ist die Beleuchtung bei allen 3 Lichtaustritten gleich hell.

Wie ist es denn wen du ohne Gehäuse fährst?

Auf dem 1 Bild sieht alles ok aus, wobei, wenn ich mir das richtig anschaue, das Lampengehäuse steht ziemlich weit nach vorne über die Fassung heraus. Schaut so aus al ob des Gehäuse noch über dem Lichtleiter ist. Kannst du die Lampe ein wenig nach hinten ziehen? Oder eine verwenden die ein kürzeres Gehäuse hat.
Auf Bild 2 erkenn ich nicht wirklich was.

Gruß Detlef
Hallo,

das Problem kenne ich von einigen anderen Loks auch. Da liegt der Fehler am Lichtleiter, verschmutzt, defekt (Risse) oder gar ein Fehlteil (Produktion). Er leitet einfach das Licht nicht (mehr) richtig.

VG
Christian

Edit: wenn ich mir die Bilder in #3 und #7 so ansehe, ist der Lichtleiter in #3 oben, da wo die Lampe leuchten soll, schwarz? Oder täuscht das vom Foto her?




Hallo Björn,

kann es sein das die beiden unteren Lichter schwarz sind? Denn diese sind auf deinem Bild1 nicht zu sehen.

Bild 1 was ich meine:
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Bild 2 das Birnchen von der Seite:
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Gruß Danny

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Moin,

ja sie sind schwarz. Aber das sieht so aus als wenn es so getönt von Werk aus wäre. Mal eine neue Lichtleiter bestellen ? Wie verbaut man diese an der 65 ? Habe nichts gefunden, dies zu öffnen. Im Waschzettel ist auch nichts ersichtlich. Hat einer eine Ersatzteilenummer ?

Gruß Björn
Hallo !

In meinen alten Unterlagen zur 65er haben die Lichtleiter die ET-Nummer : 13 7065
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Björn

sieht so aus als wenn es so getönt von Werk aus wäre


Bei meinen beiden Lok sind sie blank.
Vermutlich sind die Lichtleiter bei Deiner Lok durch falsche Reinigung blind geworden.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Eisenbahner1983

ja sie sind schwarz.


Ich habe mit meiner BR78 ähnliche Probleme bekommen nachdem die (untere) Lichtleiter Öl in die Fassung mitbekommen hat...

Gruß aus NL,
Bert

Hallo,

ab Werk werden die nie getönt. Lichtleiter sind so ziemlich gegen alles empfindlich, außer Wasser.
Da hilft jetzt nur noch austauschen oder Einzel-LED's einbauen ( wer kann ).

Zum Austausch muss der ganze Zylinderblock abgehoben werden, da der Lichtleiter da von unten eingesteckt ist. Kann sein, dass dazu auch die Steuerung demontiert werden muss....

VG
Christian


Hallo Björn,

ich hatte mir mal den Lichtleiter einer alten BR 50 gekillt, seit dem weiß ich das die teile kein SR24 mögen,

Versuche doch mal den Lichtleiter auszubauen und schau die die Enden an.
Wenn die matt oder dunkel sind, dann ist das teil hinüber.
Viellicht hilft es dann die enden einfach ein wenig abzuschleifen, das ganze dann mit 1000er Nassschleifpapier. Mehr kaputt machen als es jetzt schon ist geht wohl auch nicht mehr.
Wie du den raus bekommst kann ich dir nicht sagen.

Gruß Detlef
Moin,

ich vermute, dass es dass sein wird. Das sie hinüber ist durch Reinigung. Na dann versuche ich Mal das Teil zu bekommen.

Danke erst einmal soweit. Werde wieder berichten (Kann dauern)

Gruß Björn


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