1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flexgleis verkleben

THEMA: Flexgleis verkleben
Startbeitrag
Manni [Gast] - 07.12.04 16:59
Ich verlege gerade Peco Flexgleis auf Kork. Wie befestigt Ihr die Gleise. Meine halten nur wenn ich einschottere und mit Wasser-Leim Gemisch 4:1 tränke. Für den unterirdischen Bereich würd ich gerne auf einschottern verzichten. Allerdings muß das Flexgleis so fest liegen, das ich in einer Kurve beide Gleise zwecks Stromunterbrechung durchtrennen kann OHNE das sich die Schienen zurückbiegen.

Manfred  

Ich habe Peco Code 55-Flexgleise mit Weißleim auf Kork geklebt. Die Fixierung während des Trocknens erfolgte mit Bastelnadeln und Gewichten. Probleme habe ich dabei nicht feststellen können.

Karl Schotter
Hallo Manni,
drei erprobte Möglichkeiten:
1. Pattex -- hält _sehr_ gut, ist eine flexible (=lärmdämmende) Verbindung, kaum reversibel
2. Heißkleber -- abwechselnd rechts und links in etwa 5-10cm Abstand einen Klebepunkt an die Schwellenaußenseite setze, flexibel, reversibel, sieht aber seltsam aus ("...doch die im Dunkeln sieht man nicht..."    ), geht sehr schnell
3. Acryl oder Silikon aus der Kartusche -- die Gleise sollten dabei spannungsfrei liegen (also vorbiegen!), "Wurst" aufpressen, mit Zahnspachtel verbreitern, Gleise drauf und mit Stecknadeln o.Ä. fixieren; die Nadeln können nach einem Tag wieder entfernt werden. Am besten die Farbe "braun" verwenden...
Nachteil von Silikon: meist teurer, nicht überstreichbar .
Vorteil von Acryl: oft günstiger, mit Farbe überstreichbar, wasserverdünnbar
beides ist lärmdämmend und reversibel.

Viele Grüße ais dem Münchner Osten
Michael
wie Nr.1 aber mit wasserfestem Holzleim. Damit kann schon vor dem Schottern getestet werden und die Schienen lösen sich nicht beim Schottern...

Felix
Moin, moin,

in unterirdischen Welten nehme ich ganz einfach Heißkleber. An Trennstellen zusätzlich einen Tropfen Sekundenkleber im Bereich Schiene - Schwelle
Schönes Mobasteln wünscht
HerbertK

Verklebe mit Leim; den ich auch für Laminatverlegung hatte.
trage eine eine feine Schicht auf, glattgestrichen, lege das Gleis drauf, kann ncoh etwas ausrichten und dann beschweren; mit Gewichten , warte bis zum nächsten Tag und hält.
Wenn es tatsächlich mal wieder weg muss, warum auch immer, kann man mit dem Messer vorsichtig unter Gleis durchfahren und bekommt alles sauber raus.
Wenn alle Gleise liegen, wird dann ganz normal eingeschottert, auch wieder mit dem üblichen Wasser-Leim-Gemisch.
Jürgen
Kaltleimpunkte reichen. Die ersten Gleise liegen inzwischen bei mir seit vier Jahren und es gab noch keine Probleme.
http://home.t-online.de/home/320022495198/gleisbau.html
Jens
bei mir werden die mit Pattex verklebt; hält bombig, man darf aber nicht mal eben verrutschen - klappt aber im allgemeinen sehr gut.

Grüße,
Martin
Hi,

Ich habe auch Peco Code55 - Flexgleis mit Pattex Compact auf
Kork verlegt. Das hält astrein.

Gruß, Frank.
so und ich nehme doppelseitiges klebeband von tesa, haelt bombenfest bis zum richtigen einschottern. sogar uebergangsboegen habe ich damit verlegt und liegen immer noch.
und das auf kork. alle 15 cm ein streifen.


gruss sandra
Hallo,
ich mache es genauso wie Sandra; Gleise mit doppelseitigen Klebeband von Tesa auf Kork verlegen, Weichen auf Sperrholz ebenfalls mit Klebeband, Versorgungskabel anlöten, Probebetrieb durchführen, Gleise farblich behandeln und anschließend einschottern.

Gruß
Andreas
zu 9 und 10 .
Trennt Ihr eure Gleise auch im Radius 1 beidseitig ohne das sie sich verschieben.
Ich hatte das Problem das die Trennstelle  dann nicht mehr rund ist,sondern
abknickt!
zu 11:

Ich fixiere vor dem Trennen die Gleise an den entsprechenden Stellen mit etwas Sekundenkleber (zur bessereren Verbindung zwischen Gleisen und Schwellenband), dann passiert das von Dir genannte nicht.

Gruß

Thomas
@ ritschel
ich versetze die gleistrennung, d.h. ich trenne das innengleis 3cm kuerzer als das auessere. du verlierst zwar dadurch ein paar schwellen, die du aber nachher wieder einsetzen kannnst. peco bietet dafuer extra schwellen an. und alles ist schoen rund.
gruss sandra
Das mit dem Klebeband stelle ich mir schwierig vor.
Das Gleis muss doch da auf Anhieb richtig liegen, ein verschieben/anpassen ist doch da nicht möglich oder doch?
Deshalb bin ich damals auf Leim umgestiegen, da kann ich das Gleis auflegen und Korrekturen vornehmen und wenn alles perfekt, dann die Gewichte drauf bis fest.
Jürgen
@14 Jürgen
Klebeband vermeide ich auch, nicht nur, weil ein Verschieben der Gleise kaum möglich ist, sondern weil der Klebstoff nicht alterungsbeständig ist. Das spielt zwar keine grosse Rolle, wenn man, wie einige es hier beschreiben, nachher mit Leim und Schotter weiterfährt, aber mit Leim ist man doch wesentlich flexibler, um ein perfekt hingelegtes Gleis zu erzielen.
Dies meint wenigstens
Heinzpeter
der Berufsarchivar
Hallo.
Ich habe mein MTX + Rocco-Flexgleis auf Kork verklebt, und zwar mit einem Montagekleber in der Kartusche aus dem Baumarkt, der wird nicht steinhart und läßt sich mit einer Kartuschenpistole leicht und schnell verarbeiten. Bis zur trocknung habe ich die Gleise mit Pinwandnadel fixiert. Das Ganze hab ich jetzt seit 5 Jahren, und noch keinerlei Veränderung festgestellt.
Achja, ich habe nur in der Mitte des angezeichneten Schienenverlaufes einen Strang Kleber gelegt, und den mit einer schmalen Spachtel gleichmäßig dünn abgezogen.
Gruß Robert
@14, 15, 16
doch man kann das gleis noch abheben, wenn es mal geklebt ist. habe ich schon oft gemacht, aber was macht ihr, wenn die weichen wieder hoch muessen, um den antrieb einzubauen? oder baut ihr den gleich mit ein, auch wenn ihr vielleicht spaeter noch das gleisbild aendert?
gruss sandra
hallo zusammen,

also ich klebe keine gleise , ich schreube sie  mit trix schrauben - aber ich bohre jedes loch vor , denn sonst gibt es des öfteren kopflose schrauben...... - es reicht wenn der erbaue des öfterne nicht weiß wo der kopf steht

geklebt wird das gleis ja später mit dem einschottern.....

gruß klaus
@17
schon klar, dass man es mit abheben verändern kann; das meinte ich aber nicht.
Sondern auf die Leimschicht drauf legen und verschieben, bis es passt.
Antriebe sind bei mir unter der Anlage, d.h. ich muss vorher an der Stelle, ander später der Stelldraht sitzt, ein entsprechendes Loch in die Platte bohren/fräsen.
Jürgen
zu 17

Hallo Sandra , die Antriebe der Weichen sitzen bei mir immer versetzt zur Weiche .
So ca 3 -5 cm von der Zungenspitze in Richtung der Stellschwelle rechts oder links von der Weiche.
Schon allein aus dem Grund der Wartung /Reparatur .
Sollte eine Weiche defekt sein und im eingebauten Zustand nicht reparabel sein ,
muss ich die Weiche mit Hilfe eines Dremels und Sägeblatt aus der Anlage schneiden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;