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THEMA: Umbauprojekt 01 042 (5-achsiger Tender)
THEMA: Umbauprojekt 01 042 (5-achsiger Tender)
RF - 17.04.17 13:27
Hallo,
vom 11.05.1949 bis irgendwann 1950 fuhr Lok 01 042 mit dem Tender der Lok 45 018. Das ist für meine Epoche ein bisschen zu früh, aber der große Tender hinter der 01 ist schon interessant. Ein Vorbildphoto gibt es (u.a.) im DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5323387 und als ich hier mal wegen dem 05-Tender nachgefragt habe wurde ich um eine Bilddokumentation des Nachbaus gebeten (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934413#aw4), die ich hiermit liefern will.
Vorweg, ganz fertig bin ich noch nicht, es fehlen am Tender noch Details und die passende Loknummer. Aus Gründen der Verfügbarkeit und der Konstruktion habe ich auch nicht einen Tender der 45, sondern einen Tender der 05 genommen. Der Unterschied fällt mMn erst auf den zweiten Blick auf, sodass ich mir dort die Freiheit erlaube, Zeit und Geld bei der Beschaffung des Ausgangsmodell zu sparen. Zugleich habe ich bei dem Umbau den Arnold-Motor durch einen Mashima 1020 ersetzt. Das kommt den Fahreigenschaften und der Geräuschentwicklung sehr zugute.
Nu aber...
Zuerst wird die Tenderdeichsel bearbeitet, indem sie zwischen beiden Drehgestellen abgeschnitten wird und anschließend schmaler geschnitten wird. Zudem wird der Tender entkernt, die Lampenbleche herausgeschnitten und Plastenippel auf dem Tenderboden weggeknipst.
Die Deichsel der Lok wird ebenso mit einem beherzten Schnitt gekürzt. Die Länge richtet sich danach, wie groß der Lok-Tender-Abstand am Ende sein soll.
Die Tenderdeichsel wird dann von unten an die Lokdeichsel geklebt, die Überlappung beträgt etwa 2mm, geklebt wird mit UHU Schnellfest.
Erste Stellprobe
Der Motor wird mit ungekürzten Wellen eingeklebt, eine Schwungmasse kann hinten aufgezogen werden (d=10mm, l=8mm)
Der Decoder kommt auf den Motor, für das Tenderlicht wird eine SMD-LED mit Widerstand aufgeklebt
In das Tendergehäuse wird vorne ein Loch geschnitten, damit die Deichsel durchgeführt werden kann.
Innen wird das Gehäuse mit Blei ausgekleidet, damit der Tender wieder gut auf dem Gleis liegt. Vor dem Umbau ist der Tender von einem einzigen großen Gewicht ausgefüllt, das muss ja irgendwie ersetzt werden.
Photoshooting der fertigen Lok.
Viele Grüße,
Rico
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vom 11.05.1949 bis irgendwann 1950 fuhr Lok 01 042 mit dem Tender der Lok 45 018. Das ist für meine Epoche ein bisschen zu früh, aber der große Tender hinter der 01 ist schon interessant. Ein Vorbildphoto gibt es (u.a.) im DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5323387 und als ich hier mal wegen dem 05-Tender nachgefragt habe wurde ich um eine Bilddokumentation des Nachbaus gebeten (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934413#aw4), die ich hiermit liefern will.
Vorweg, ganz fertig bin ich noch nicht, es fehlen am Tender noch Details und die passende Loknummer. Aus Gründen der Verfügbarkeit und der Konstruktion habe ich auch nicht einen Tender der 45, sondern einen Tender der 05 genommen. Der Unterschied fällt mMn erst auf den zweiten Blick auf, sodass ich mir dort die Freiheit erlaube, Zeit und Geld bei der Beschaffung des Ausgangsmodell zu sparen. Zugleich habe ich bei dem Umbau den Arnold-Motor durch einen Mashima 1020 ersetzt. Das kommt den Fahreigenschaften und der Geräuschentwicklung sehr zugute.
Nu aber...
Zuerst wird die Tenderdeichsel bearbeitet, indem sie zwischen beiden Drehgestellen abgeschnitten wird und anschließend schmaler geschnitten wird. Zudem wird der Tender entkernt, die Lampenbleche herausgeschnitten und Plastenippel auf dem Tenderboden weggeknipst.
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Die Deichsel der Lok wird ebenso mit einem beherzten Schnitt gekürzt. Die Länge richtet sich danach, wie groß der Lok-Tender-Abstand am Ende sein soll.
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Die Tenderdeichsel wird dann von unten an die Lokdeichsel geklebt, die Überlappung beträgt etwa 2mm, geklebt wird mit UHU Schnellfest.
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Erste Stellprobe
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Der Decoder kommt auf den Motor, für das Tenderlicht wird eine SMD-LED mit Widerstand aufgeklebt
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Innen wird das Gehäuse mit Blei ausgekleidet, damit der Tender wieder gut auf dem Gleis liegt. Vor dem Umbau ist der Tender von einem einzigen großen Gewicht ausgefüllt, das muss ja irgendwie ersetzt werden.
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Viele Grüße,
Rico
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Beitrag editiert am 17. 04. 2017 15:35.
Hallo Rico,
Danke für den Hinweis wo dieser Bericht zu finden ist. Sehr gute Umbau-Dokumentation mit den dazu gehörigen Bildern.
Sieht sehr gut aus und gefällt mir, Klasse.
Gruß
Hans-Werner
Danke für den Hinweis wo dieser Bericht zu finden ist. Sehr gute Umbau-Dokumentation mit den dazu gehörigen Bildern.
Sieht sehr gut aus und gefällt mir, Klasse.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Rico,
danke für den Umbaubericht, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn der Tender nicht 100% der richtige ist, für das Fahren hat der den unschlagbaren Vorteil einer sehr guten Stromabnahme bei sehr leichtem Lauf. Davon ist der Tender der MTX 45 Lichtjahre entfernt.
Viele Grüße,
Udo.
danke für den Umbaubericht, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn der Tender nicht 100% der richtige ist, für das Fahren hat der den unschlagbaren Vorteil einer sehr guten Stromabnahme bei sehr leichtem Lauf. Davon ist der Tender der MTX 45 Lichtjahre entfernt.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
dankeschön :) Einen Nachtrag habe ich noch zum Umbau: Es kann passieren dass nach dem Zusammenkleben das Tenderdrehgestell etwas in der Luft hängt, dann steht auch der Tender leicht schräg nach oben weg. Dann muss man (so wie ich heute) die Klebeverbindung nochmal lösen und mit etwas vertikalem Abstand wieder verkleben. Als Abstandshalter bietet sich überschüssige rote Litze an, die passt ungefähr vom benötigten Durchmesser. Wenn danach die Lok beim Anfahren leicht durchdreht und verspätet greift war es zu viel.
@Udo: Ich überlege ja noch, ob ich nicht noch das Drehgestell zur Stromabnahme hinzuziehen kann...
Grüße,
Rico
dankeschön :) Einen Nachtrag habe ich noch zum Umbau: Es kann passieren dass nach dem Zusammenkleben das Tenderdrehgestell etwas in der Luft hängt, dann steht auch der Tender leicht schräg nach oben weg. Dann muss man (so wie ich heute) die Klebeverbindung nochmal lösen und mit etwas vertikalem Abstand wieder verkleben. Als Abstandshalter bietet sich überschüssige rote Litze an, die passt ungefähr vom benötigten Durchmesser. Wenn danach die Lok beim Anfahren leicht durchdreht und verspätet greift war es zu viel.
@Udo: Ich überlege ja noch, ob ich nicht noch das Drehgestell zur Stromabnahme hinzuziehen kann...
Grüße,
Rico
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