1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tauschplatinen 143,243,181,101,112

THEMA: Tauschplatinen 143,243,181,101,112
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 17.04.17 16:24
Folks!
Zur Messe Dortmund hat man mich faktisch ausgeräubert mit diesen Platinen, inzwischen ist auch der verbliebene Rest versendet. Da es offensichtlich immer noch offene Umbau-Projekte gibt überlege ich die Platine neu aufzulegen. Die neue Version - so ich sie mache - soll Helligkeitsstabilisation der montierten warmweißen LEDs mit Stromquellen bekommen. Schnittstelle soll bei der NEM651 geblieben werden, da ich keine Möglichkeit sehe einfach und nachbausicher (soweit das halt geht, ich werd' immer wider überrascht) rote LEDs nachzurüsten.

Wie schaut's hier im Forum aus gibt es Eurerseits noch Interesse an der Tauschplatine?

-AH-

Moin Arnold,

Interesse besteht schon. Vor ein paar Wochen habe ich auch welche bestellt...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

inzwischen ist auch der verbliebene Rest versendet.

...ich hoffe, dass meine auch unter den Versendeten sind, damit ich mich auch davon überzeugen kann.

Gruß
Marco
Hallo Arnold,

definitiv, ja

Gruß

Georg
Hallo Herr Huebsch,
habe ich Sie richtig verstanden, dass es sich bei einer dieser Platinen um eine Tauschplatine handelt welche in eine Fleischmann-BR-101 eingebaut wird und dann mit weiß/rotem Lichtwechsel funktioniert?
Sollte dies der Fall sein, so hätte ich auch Interesse an einer Tauschplatine.

Viele Grüße
Thomas
@3 NOPE da geht's um die "alten" Roco N Modelle.
-AH-
Hallo Herr Hübsch,
für eine 101er habe ich Bedarf. War dieses Jahr auch unter den Räubern.  
Ich nehme an passende Tauschplatinen für die 150 gibt es nicht, oder sind die mit der 181 identisch?
Viele Grüße
Hartmut

Tante Edit hat ein überflüssiges Komma gefunden.
Hallo Hartmut,

ich bin zwar nicht Herr Hübsch, aber ich antworte da dennoch mal. Du kannst die Platine für die 1044/1144 verwenden. Es gibt aber in der 150er sehr wenig Platz nach oben - passt also von der Dicke nicht jeder Decoder und selbst die Schnittstelle wäre noch zu hoch. Außerdem musst Du die LEDs umlöten.

Hier bei den Einbaubeispielen ist das beschrieben:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-150.php

Liebe Grüße
André
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

handelt welche in eine Fleischmann-BR-101 eingebaut wird und dann mit weiß/rotem Lichtwechsel funktioniert?

Die FL 101 ist eine komplett andere Konstruktion als die Roco 101.

Leider - in beiden Fällen ist korrekter rot/weißer Lichtwechsel mit einer Tauschplatine alleine nicht lösbar, die Loks keine Lichtleiter für das rote Licht aufweisen und ich denke nicht dass Arnold so einen Pfusch anbieten will, wo die Spitzenlichter rot erscheinen - zumal er ja schon P.F.u.Sch. im Programm hat

Grüße, Peter W:
PS: Wer das Wortspiel nicht verstanden hat wird bei Google fündig.
Hallo

Es gab einmal Nachrüstplatinen für die Rückleuchten mit zwei roten LEDs. Diese wurden innerhalb des Lichtleiters eingeklebt und leuchteten dann durch die INNEREN Lampen rot. (Im Original sind die inneren Lampen für das Fernlicht und des rote Rücklicht leuchtet außen.) FÜR MICH ist das ein vertretbarer Kompromiss, auf jeden Fall besser, als eine schiebende Lok ohne Rücklicht. Damit konnten Roco-101, Fleischmann-101, -145, -146.0, -185.0 direkt umgebaut werden. Mit etwas Verschmälern der Platine und Umlöten der LED passt das auch bei der Roco-143 (hier ist Rotlicht innen sogar richtig!). Allerdings muss hier am Chassis etwas Platz freigefräst werden.

Umbaubericht und Bilder finden sich hier unter #3: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=601269  

AH sollte diese Platine in sein Programm aufnehmen.

Dietrich
Hallo,

Um alle Anwender passend zu bedienen, ließe sich die Tauschplatine vielleicht so bauen das rot auch abschaltbar ist.
Für​ den Fälle das einer kein rotes Licht aus den Spitzenlichtern möchte​....

Mfg
Christian W.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: OberhauseNer

Ich nehme an passende Tauschplatinen für die 150 gibt es nicht, oder sind die mit der 181 identisch?

Für die 150'er passt die 1044'er Platine siehe http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/150_DCX74.jpg
-AH-
Hallo Andreas,
hallo Herr Huebsch,
danke für die Infos. Ich bestelle dann über die Homepage.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo,

ja, 181 brauche ich noch!

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;