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THEMA: Kato 460 (137114) Decoder Blindstecker Problem

THEMA: Kato 460 (137114) Decoder Blindstecker Problem
Startbeitrag
Stepmo - 17.04.17 19:44
Hallo zusammen,

ausgerechnet bei einer meiner Lieblingsloks (SBB 460 016 New Look, Kato 137114) hat sich nach langer Standzeit ein Problem eingeschlichen:
Die Lok fährt ca. 2 Sekunden recht langsam und bleibt dann komplett stehen, das Licht brennt weiter.
Nach ein wenig Bastelei, um zu prüfen, dass der Motor selbst in Ordnung ist, habe ich den Decoder Blindstecker einfach mal falsch herum eingesteckt. Siehe da, die Lok fährt einwandfrei, allerdings in die falsche Richtung.
Läßt sich hier etwas beheben oder benötige ich einen neuen Blindstecker? Was kann daran kaputt sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo,

wenn Du den Blindstecker umdrehst, vertauscht Du die Anschlüsse Licht und Motor...
Üblicher Weise sind außer den Lichtdioden keine Bauteile auf einem Blindstecker.

Wenn der Motor jetzt gut läuft, was macht das Licht?

War der Blindstecker schon vorher falsch herum ? Motor richtig eingebaut?

Denn, über die Lichtdioden würde der Motor ev. nicht laufen....

VG
Christian

Hallo,
bei meinem einzigen Kato-Triebfahrzeug ( VT04) ist auf dem Blindstecker nichts außer Verbindungsleitungen. Also Dioden, Vorwiderstände usw. sind an anderer Stelle im Fahrzeug. Wenn ich das Fahrzeug für den Einsatz auf einer Analog-Anlage umrüste, teste ich immer die Fahrtrichtung. Äußerlich ist nicht zu erkennen, wie herum er eingesteckt werden muss. Stecke ich ihn falsch herum rein, fährt er analog in falscher Richtung. Nummeriere ich die Stifte von rechts nach links so sind 1, 4 und 6 verbunden sowie 2,3 und 5. Dreht man ihn um, sind die Verbindungen 1, 3 und 6 sowie 2,4 und 5.
Nun zum ursprünglichen Fehler. Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt oder Korrosion eines Pins zum Motor. Wenn diese Vermutung stimmt, müsste jetzt das Licht flackern.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Stephan,
Deine Fehlerbeschreibung klingt nach einem Problem mit einer Polyswitch-Sicherung. Ich habe zwar die gleiche Lok, da aber das Problem bisher weder bei dieser noch bei meinen drei anderen 460ern aufgetreten ist, weiß ich leider auch nicht, ob die Kato-Loks überhaupt mit Polyswitch versehen sind und wo auf der Platine (Lokplatine, nicht Brückenstecker) der zu finden wäre.
Grüße
Der Facharzt


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