Anzeige:
THEMA: Lichtsignale richtig stellen - spur n
THEMA: Lichtsignale richtig stellen - spur n
gollygo - 17.04.17 23:20
Hallo gemeinde :)
ich habe mir nun sooo viele Seiten bzgl Lichtsignale durchgelesen, bin aber immer noch nicht so ganz sicher, wo ich welches Signal hinstellen soll. Ausfahrt- mit Vorsignal oder doch ohne etc.
Jetzt die frage an euch. ich habe ein Bild im Anhang vom Bahnhof gemacht.
wäre jmd. vllt. so gut und könnte auf dem Bild paar Punkte Einzeichen und in der Legende dazu schreiben, welches Signal an die gegebene Stelle muss :)
das wäre sooooooo nett.
Auf meiner Bahn kommen die Zügen auf Gleis 1 und 2 (oben zw. Bahnhof und Bahnsteig) von rechts und unter dem großen Bahnsteig Gleis 3 und 4 von Links.
alles darunter ist nur zum Rangieren.
Ich hoffe diese Infos reichen euch.
VIELEN DANK!!!
Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir nun sooo viele Seiten bzgl Lichtsignale durchgelesen, bin aber immer noch nicht so ganz sicher, wo ich welches Signal hinstellen soll. Ausfahrt- mit Vorsignal oder doch ohne etc.
Jetzt die frage an euch. ich habe ein Bild im Anhang vom Bahnhof gemacht.
wäre jmd. vllt. so gut und könnte auf dem Bild paar Punkte Einzeichen und in der Legende dazu schreiben, welches Signal an die gegebene Stelle muss :)
das wäre sooooooo nett.
Auf meiner Bahn kommen die Zügen auf Gleis 1 und 2 (oben zw. Bahnhof und Bahnsteig) von rechts und unter dem großen Bahnsteig Gleis 3 und 4 von Links.
alles darunter ist nur zum Rangieren.
Ich hoffe diese Infos reichen euch.
VIELEN DANK!!!
Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Gleis 1+2
3-begriff. Hauptsignale ohne Vorsignal. Wird auch rangiert, dann mit Gleissperrsignal, jeweils kurz vor der Ausfahrweiche, so am Ende des Bahnsteigs.
Immer wenn es über eine abzweigende Weiche geht wird Hp2 gezeigt.
Gleis 3
3-begriff. Hauptsignal. wie bei 1+2
Gleis 4
hier kommt das Signal eigtl. vor der Weiche nach links unten (Rangierbereich), was aber sehr kurze Züge verlangt. Sonst zwischen die beiden Weichen. Was ( auch eigtl. ) ein Zwischensignal erfordern würde, aber im Modell wohl vernachlässigt werden kann.
Das Abstellgleis rechts von Gleis 4 und der Rangierbereich müssen durch Gleissperrsignale abgesichert werden, für das abstellgleis genügt aber auch ein Sperrschuh.
Bei Einfahrsignalen ist auch ein Vorsignal am Mast montiert. Bei Blocksignalen, wenn der Regelabstand zum nächsten Signal zu kurz ist.
VG
Christian
Gleis 1+2
3-begriff. Hauptsignale ohne Vorsignal. Wird auch rangiert, dann mit Gleissperrsignal, jeweils kurz vor der Ausfahrweiche, so am Ende des Bahnsteigs.
Immer wenn es über eine abzweigende Weiche geht wird Hp2 gezeigt.
Gleis 3
3-begriff. Hauptsignal. wie bei 1+2
Gleis 4
hier kommt das Signal eigtl. vor der Weiche nach links unten (Rangierbereich), was aber sehr kurze Züge verlangt. Sonst zwischen die beiden Weichen. Was ( auch eigtl. ) ein Zwischensignal erfordern würde, aber im Modell wohl vernachlässigt werden kann.
Das Abstellgleis rechts von Gleis 4 und der Rangierbereich müssen durch Gleissperrsignale abgesichert werden, für das abstellgleis genügt aber auch ein Sperrschuh.
Bei Einfahrsignalen ist auch ein Vorsignal am Mast montiert. Bei Blocksignalen, wenn der Regelabstand zum nächsten Signal zu kurz ist.
VG
Christian
Beitrag editiert am 18. 04. 2017 08:48.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;