1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lemke und Service

THEMA: Lemke und Service
Startbeitrag
Jürgen 01 [Gast] - 07.12.04 19:41
Ein Frage mal in die Runde. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr ein Mail an  Lemke schreibt, wegen Ersatzteilen und - es kommt einfach keine Rückmeldung. Ich hab vor über einer Woche an die Technikabteilung geschrieben und es rührt sich nichts. Warum ich die Frage an euch alle stelle ist die, dass diese Ignoranz nicht das erste Mal der Fall ist. Was ist das für ein Laden, brauchen die einen nicht, das die die Anfragen einfach hinten runter fallen lassen. Wenn ich angeblich Vertragshändler bin, dann ist es doch klar, dass die Leute bei ihnen Ersatzteile kaufen wollen. Oder seh ich das falsch. Ich probier es nun nochmal bei der Technikabteilung und wenn sich wieder nichts tut, dann werd ich mal einen Brief ans N-Bahn-Magazin schicken, wo ich mich im Leserforum in aller Öffentlichkeit über das Verhalten von denen beschwere. Ich weis wie man sich zu verhalten hat, wenn man im Service arbeitet, deswegen bin ich mir sicher, wenn ich in meiner Firma so arbeiten würde, dann würden die meine Arbeitskraft, schnell der "Agentur für Arbeit" zur Verfügung gestellt.

Jürgen 01

Habe am 28. September 2004 ein Fax gesandt mit einer Ersatzteilbestellung dirke an Lemke.
Habe dann am 4. Oktober 2004 nachgefragt, wie das Ganze abläuft und ob überhaupt angekommen ist.
das war die Antwort am 4. 10.04:
>sobald wir Ihre Bestellung bearbeitet haben werden wir Ihnen
>eine entsprechende Rechnung zusenden. Sobald wir das Geld von
>Ihnen erhalten haben, werden wir die Ware an Sie versenden.
>Leider habe wir momentan aufgrund von Messen und Krankheit
>eine kleinen Personalengpass, sodass die Bearbeitung Ihrer
>Bestellung noch nicht vorgenommen werden konnte.
>Wir bemühne uns das schnellstmöglich zu erledigen.

Seither ruht still der See.
Nichts mehr gehört ....
Ärgert mich schon gewaltig, da neuer ETA und beim öffnen, um Dekoder einzubauen, durch meine Schuld die Clips abgebrochen. Kann aber den ETA seither nicht benutzen.
Jürgen
hallo zusammen,

sorry, aber da muss ich mal eine lanze für lemke brechen:

im vergleich zu fast allen grossserienherstellern schafft es lemke als kleines unternehmen, innerhalb kürzester zeit eigentlich alle ersatzteile zu beschaffen und an den endkunden zu versenden!

ich hatte selbst schon mehrmals kontakt diesbezüglich zu lemke und in allen fällen erhielt ich spätestens nach einer woche die ersatzteile, auch die beratung und hilfe (ja, echte hilfe gibts hier auch am telefon!!) erlebte ich bei lemke stets freundlich und hilfsbereit.

man sollte bei seinen ansprüchen bitte immer bedenken:

1. es gibt firmen, die haben auch mal ne woche betriebsurlaub
2. durch krankheit und urlaub kann es zu verzögerungen kommen
3. e-mails gehen im www auch ganz gerne mal verloren oder kommen als unlesbarer zeichensatz an, mit dem man nichts anfangen kann
4. die ersatzteile müssen erst besorgt werden und man meldet sich bei euch erst, wenn man einen definitiven liefertermin nennen kann, damit es dann nicht wieder heissen kann "ihr habt mir versprochen....ich verklage euch jetzt *kotz*" (ihr versteht was ich meine?!?)

und zu guter letzt

5. der ton macht die musik...oder wie man in den wald hineinschreit so hallt es heraus....will sagen: auf eine freundliche, nicht überhebliche anfrage antwortet man naturgemäss gerne schneller...

...denkt mal bitte darüber nach!

grüsse aus main-spessart

daniel

Was soll das, der Ton macht die Musik, wenn ich eine Bestellung aufgebe, dann ist es für mich selbstveständlich, dass man höflich ist. Ich bestell ja nicht nur bei denen, ich hab schon bei Fleischmann, Roco, Minitrix/Märklin usw. bestellt, und da kam wenigsten nach ein paar Tagen eine Bestätigung in der Form, dass sie Liefern können oder es eben etwas dauert. Aber einfach auf Mail und FAX keinerlei Antwort, ist einfach eine schwache Leistung. Also bitte die Kirche im Dorf lass, ja!

Jürgen
Ich beklage mich nicht grundsätzlich über Lemke.
Habe auch schon bezgl. eines Einbaus von Dekoder eine Anfrage gesandt und bekam innerhalb kürzester Zeit ein für zufriedenstellend Antwort.

Nur bei der Bestellung eines Ersatzteiles, erwarte ich keine Beliferung innerhalb ein paar Tage; klar müssen die die Teile auch zerst da haben.

Aber was ich erwarte, auch im Geschäftsleben, wenn ich eine Bestellung schicke, dass  ich zumindest eine Antwort erhalte, wir haben wir  ihre Bestellung erhalten, und z.B. sobald lieferbar hören sie wieder von uns.
Sollte dies dann zu lange dauern (Monate) wäre dann auch nochmal eine kurze Info nett.

Aber gar keine Reaktion. Nein.
Ich muss ja zumindest wissen, die Bestellung ist angekommen und wird bearbeitet und / oder ist auch ausführbar.
Weil sonst warte ich bis zum Sanktnimmerleinstag um dann zu erfahren; Teil gibt es gar nicht oder wir haben nie eine Bestellung erhalten; und jetzt ist zu spät.

Auf jedem Versandweg (Post, Telefax; Mail) gibt es Verluste.

Jürgen
(Der nicht Jürgen 01 ist - Zufall)
Hallo !
@Klinkenputzer, verstehe auch wie man bei einer Ersatzteilbestellung den falschen Ton erwischen kann. Nach monatelanger Warterei "ohne" irgendeine Reaktion kann sich das aber schnell ändern Mit einer Bestätigung des Bestelleingangs bricht sich keiner einen ab.

Ich habe am 25.08.04 bei Lemke angerufen wegen Faltenbalg ET 25, und tagsdrauf eine Mailbestellung abgeschickt. Es hieß die Faltenbälge gibt es wahrscheinlich nicht mehr, man werde aber schauen was man machen kann, sprich ob evtl. welche von einem anderen Modell passen. Dann war Sendepause, vom 26.08. (auch keine Empfangsbestätigung oder was ähnliches), bis, ja bis ich auf der Messe in Köln nachfragte.
Leider war nix von meinem Problem bekannt. Ich soll nochmals ein Mail schicken, und die Technikabteilung wird es mal nachprüfen. Wenigstens kam diesmal eine Bestätignung, doch bis heute ist nix passiert.
Da mit diesem Faltenbalg die beiden Triebwagenhälften gekuppelt werden, kann ich das Teil auch nicht benutzen.
OK , Herr Lemke kann nur verkaufen was er da hat, aber das sollte eigentlich kein so exotisches Ersatzteil sein, von welchem man sich nur eine handvoll auf Lager legt. Ansonsten muss man halt nachbestellen.
Und das dieses Teil auch nicht mehr von Kato selbst angeboten wird, kann ich fast nicht glauben, das wäre eine sehr kurzsichtige bzw. kurzfristige Verkaufsstrategie. So toll ich die Kato-Sachen finde, mit diesem Ersatzteildilemma kann ich die Sachen nicht weiterempfehlen, und werde mir so schnell auch keinen mehr kaufen.
Ein immer noch wartender und hoffender  
mosi
Hallo, den Service und die Zusammenstellung der Ersatzteile macht Rolf Däumer.
Herr Däumer ist meines wissens nur Mittwochs im Hause Lemke.
jojo
Erst mal alle: Abregen ! @JürgenK Die Fragen hatten wir hier schon verschiedene mal - recherchier mal im Forum. Ich versuchs mal zusammen zu fassen:  Die Fa. Lemke ist im Sinne von daniel eine ganz vernüftige Größe und auch Herr Lemke selbst macht einen ganz vernüftigen Eindruck. Ist sicher auch unseren Interessen aufgeschlossen und liest im übrigen hier regelmäßig mit. Danke, das die Firma Lemke doch immer wieder frischen Wind in die Branche bringt. Ende des ersten Teils. Es ist wohl hier allgemein bekannt, dass die Firma Lemke Schwächen in der Organisation hat, die auch immer wieder zu Mißverständnissen führen. Hier wurde schon mehrmals angeregt, dass Lemke dies auf seinen Seiten mal deutlicher sortiert und darstellt. Lemke ist Händler, Hersteller und wohl auch Generalimporteur für verschiedene Marken zugleich. Auch mir ist z.B. nicht immer klar, was man bei Lemke direkt bestellen kann. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass dies im Zuge des Verkaufs eines Modells wechselt. Es ist aber wohl auch nicht immer richtig, dass Ersatzteilgeschäft von anderen Firmen auf Lemke übertragen zu wollen. Ende zweiter Teil. Was schon immer auffällt ist die große Spanne in der Reaktionszeit. Da gibt es immer lobende Kunden mit kurzfristiger Lieferung und Kunden mit Klagen über Null-Reaktion. Ich wiederhole mich da. Das Verhalten insbesondere bei eMails oder Internetkontakt wird schon immer bemängelt. Ich warte auch noch auf zwei Mails von 2003 . Das mag mit der Größe der Firma zusammenhängen. Aber - da hat Jürgen recht - es kann es eigentlich nicht entschuldigen. Man kann heute Eingangsbestätigungen z.B. automatisieren. Oder auch Zwischennachrichten. Ja, hilft natürlich auch nicht, wenn das Teil nicht kommt - aber man fühlt sich nicht so vergessen. Ende Teil drei.
Hallo Herr Lemke, tun sie uns doch den Gefallen dies mal richtig zu organisieren. Die o.g. Zeitvorstellungen für die Lieferung von Ersatzteilen halte ich persönlich für etwas überzogen. Aber dies läßt sich alles vermeiden, wenn man in Kontakt miteinander bleibt. Ok, kostet vielleicht auch etwas Zeit und Geld. Andererseits: Schauen sie sich bei der gleich großen Konkurrenz mal um. Da gibt es z.T. ganz hervorragende Systeme, wo ein Auftrag eingebucht wird und dann bis zur Auslieferung ständig Informationen laufen. Und dann nochmals: Etwas Erklärung, was die Fa. Lemke mit welcher Marke genau macht wäre auch nicht schlecht. Ansonsten: Weiterlächeln, wie bei der Podiumsdiskussion in Köln - da haben Sie wirklich eine gute Figur gemacht. Gruß Bernd
Hallo,
Auch ich als Händler warte auf Ersatzteilieferungen - teilweise genauso lange wie Endverbraucher. Das Problem ist auch darin zu sehen, daß es bei der Firma Lemke auch nur einen Teilzeitmitarbeiter gibt, der Reparatuen, Umbauten und Ersatzteilanfragen beantworten kann. Da viele Firmen Ersatzteile überhaupt nicht EDV-mäßig verwalten. (auch Roco legt z.b. gerade erst die Ersatzteilnummern an)
ist es sehr schwer schnell zu arbeiten. Auch werden die Firmen - ebenso wie die Händler - von unzähligen Fragen überschwemmt, die kaum schnell zu beantworten sind. Und da wir alle mit knappen Margen rechnen müssen, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Ersatzteildienst künftig schneller laufen kann.
Dies gilt natürlich auch für mich selber, da ich die Investition in mehr Manpower auch nicht leisten kann.
Frank arts
OT: Nur der Vollständigkeit halber: Auch "Arts" hat eine gute Figur in Köln gemacht !!! Hoffe Sie werden von M* noch beliefert? Gruß Bernd
Meine Erfahrungen sind sehr durchzogen mit der Firma Lemke, Mit Herr Lemke senior persönlich hatte ich noch nie Probleme. Es beterifft nur einen einzigen Mitarbeiter der Firma, mit dem ich wegen Falschauslieferung einer Bestellung nicht sonderlich klar komme. Nach sehr langem überlegen, habe ich mich entschieden und ich bin auch momentan gezwungen, meine Differnezen in den nächsten Tagen per Einschreiben, mit Herr Lemke senior persönlich versuchen zu lösen. Leider.

Gruss Ricola
@mosi,

ich fürchte, Kato hat von den europäischen Modellen nur immer sehr wenig bis gar keine Ersatzteile. Und selbst wenn, man kommt an die Japaner einfach nicht ran.

Das Nichtfunktionieren der Ersatzteilversorgung bei Kato Produkten in Deutschland ist bzw. war Jahre lang legendär bekannt, nicht zu letzt auf Grund der Dualität und Interferenzen im Vertrieb zwischen Lemke und Noch.

Wobei man bei allen Firmen aber immer bedenken muss, dass man die Zahl der positiven Erledigungen nicht mitkriegt, denn Lob wird nur allerseltenst kolportiert.

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen

ich bin in letzter Zeit etwas mehr mit der Materie Kato vertraut.

Das geht so:
Die Fa. Kato liefert an 2 Firmen exklusiv ( Lemke + Noch )

Diese Firmen bestellen bei Kato die Sachen  und !! die Ersatzteile.
Kato produziert alles und damit ist schluß.

Das bedeutet Kato hat also keinerlei Teile am Lager.
wenn die Ersatzteile benötigen müßen sie selbst bei Noch bzw Lemke kaufen.

Darum kann man verstehen wenn Lemke keine Teile mehr hat, dann gibt
es keine mehr.

Aber noch ein Tip:
den Sevice von Lemke mach Herr Däumer kennt eigentlich jeder
noch von Arnold.

Gruß
Rolf Möllinger

www.moellinger.de

@Rolf
Das verstehe ich nicht ganz! Du schreibst Kato muß bei Noch oder Lemke Ersatzteile kaufen?????? Ich glaube da ist irgendwas durcheinander gekommen :o)
Kurt
@ Nr.9: Eiche, Du hast recht! Herr Arts hat sehr gut die Meinung vieler N-Bahner vertreten. Das hätte ich allerdings eher von dem Vertreter das N-Club International erwartet. Ich hoffe dennoch, daß Herr Arts keine Einschränkungen mit M* hat und auch in Zukunft vernünftig beliefert wird.

Zum Thema: Ich hatte auch eine Ersatzteilbestellung bei Lemke per Mail laufen (ohne Rückantwort oder Eingangsbestätigung). Ca. 4 Wochen hatte ich nichts von Lemke gehört und die Bestellung schon "vergessen". Dann lag plötzlich ein Polsterumschlag mit den Teilen in meinem Briefkasten! Meine Überraschung war groß und ich war dann doch begeistert vom Lemke-Service!
Gruß, Thomas S.
Hallo !.
Ist mir schon klar das Herr Lemke nicht grade mal so nach Japan fliegt, und mir meinen Faltenbalg abholt
Jedoch ohne diesen Faltenbalg (dient ja gleichzeitig als Kupplung) kann ich das Teil nicht mehr fahren (bzw. nur den Motorwagen alleine, sieht etwas doof aus), und da ich kein Vitrinensammler bin, ist der ET 25 für mich damit völlig wertlos   
Warten sind wir Modellbahner ja gewöhnt, und auch klar, wenn nix auf Lager auch nix lieferbar.
Jedoch auf eine Antwort zu warten, wie bei Bernd aus dem Jahre 2003 zu warten, finde ich gaaaaaaanz vorsichtig ausgedrückt: Unverschämtheit
Da erwarte ich von einem Hersteller/Importeur, mag er noch so klein sein, das wenigstens in Info-Schiene läuft.
Gruß Uwe
Deutsches Sprach, schweres Sprach.....

@12
den Sevice von Lemke mach Herr Däumer kennt eigentlich jeder noch von Arnold.

????

Wer kann damit was anfangen ?

Gruss von nix verstehen
zu 13
da ist nix durcheinander zum Beispiel :
den VT 175 hat Kato speziell für Noch produziert da hat Kato nix mehr am Lager.

zu 16
kenn Ihr Däumer nicht im Forum durchsuchen da findes du ihn oder ?

gruß
Rolf Möllinger
versteh weder diesen Satz:
      den Sevice von Lemke mach Herr Däumer kennt eigentlich jeder
      noch von Arnold
noch diesen:
      kenn Ihr Däumer nicht im Forum durchsuchen da findes du ihn oder ?
muss man hier Insider sein um dies zu verstehen oder nur schlechtes deutsch?
Jürgen
@18

Vielen Dank !!
Ich dachte schon dass jetzt bei mir irgend etwas nicht mehr richtig tickt....
Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt.

Gruss von nix verstehen
zu # 9 + # 15,
Herr Arts ist bei M* noch nicht ganz in Ungnade gefallen. Er liefert z.Zt. ein T 91050 -Rms der DR- beladen mit 2 schwarzen klass. Limousinen von Wiking -MB 600 und Opel Admiral mit neuer Bodenplatte- aus. Warscheinlich eine Nachbildung eines Geschenks einer früherern Bundesregierund an Honny ).
Johannes
Rolf,

ich bin aber nicht sicher ob er noch direkt anwortet. Hatte den Weg schon mal vor Monaten probiert, habe schon vergessen weshalb. Jedenfalls keine Antwort.

Grüße, Peter W.
Einfach mal den Rat Rolf´s befolgen und suchen, da findet man z.B.
"Inzwischen haben wir mit Herrn Rolf DäUMER einen neuen Techniker, der sich
um alle belange rund um Ersatzteilbestellungen und Reparaturen kümmert.
Herr DäUMER ist aber nur Mittwochs zwischen 11:00 und 15:00 Uhr bei uns im
Hause."

und vieles mehr. Ich kenne zwar Hr. Däumer nicht, habe aber verstanden.
Servicepannen sind nicht wünschenswert, können wir aber nicht ganz ausschliessen, auch bedingt durch die auch für uns selten zufriedenstellende Arbeit des benannten Herrn.
Hierbei sind wir auf der Suche nach einer verlässlichen Alternative.
Ansonsten vielleicht mal direkt bei uns anrufen, um das Problem nicht eskalieren zu lassen. Meist kann somit schnell Abhilfe geleistet werden.
Dies nur als Tip, schöne Weihnachten!
Danke Firma Lemke. Das Problem ist ja schon länger bekannt mit Herrn...
Selbst habe ich schon mit Herrn Lemke jun. darüber gesprochen. Mir wurde von Herrn .. letzte Woche telefonisch mitgeteilt, das meine Kato-Ersatzteile bearbeitet werden. Ein Arnold-Ersatzteil das Privat im Dez. 2003 bei Herrn.. bestellt wurde habe ich jetzt bekommen.
jojo
Hier noch etwas zu Lemke und Service.
Ich habe schon vor etwa 10 Wochen mein erstes Mail und  dann im Abstand von ca. 2 Wochen weitere Erinnerungsmails und Faxe an Fa. Lemke gesandt. ( Jeweils an Herrn Lemke und Herrn Däumer gerichtet.) Null Reaktion, nicht mal den Erhalt der Post haben diese kundenunfreundliche Fürsten zurückgemailt, gesandt. Was sich da Lemke erlaubt, ist für meine Begriffe eine ganz große Kundenverarschung. So einen Anbieter werde ich links liegen lassen, von mir bekommt der nichts mehr zu verdienen. Da verzichte ich sogar aus Prinzip auf den Kauf des sehnsüchtig erwarteten ETA 176 ( Limburger Zigarre )
Mit solchen Firmen ist der Standort Deutschland nicht zu retten. Bei Fleischmann oder Minitrix habe ich immer schnelle Rückantwort erhalten. Wenn auch die ausführliche Beantwortung etc, dann vielleicht 2 - 4 Wochen gedauert hat, die Antwort, daß mein anliegen so bald als möglich bearbeitet wird, war imm er innerhalb einer Woche, eher 2 er Tage da.
Lemke hat sich selbst ins Abseits gestellt.  Ob ich noch mal was von Lemke hören werde?
Zu der Fa. Lemke und Kundenbehandlung sind schon verschieden -Threads eröffnet worden. Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...441&search=Lemke
H-W
Vielleicht mal eins zur Sache: Herr Lemke sen. hat mit Hobbytrain und den Taurus-Modellen frischen Wind in Spur N gebracht. Er ist selber in der Branche verwachsen wie kaum ein Anderer, auch nicht mehr selbstverständlich in einer Welt, wo es immer mehr nur noch um Kohle machen, aber nicht mehr ums Produkt geht.

Herr Lemke hat gesagt, dass man bei allen Fragen den Fachhändler aufsuchen soll. Lobenswert für die Branche. Leider ist das aber am Ziel vorbei, denn gerade der Handel spart und man dort Leute (bis auf Ausnahmen) die noch mit Müh und Not die Spurweiten auseinanderhalten können. Ein "Neukunde" der Modellbahner werden will wird in fast 90 % der Läden abgeschreckt und sucht sich ein anderes Hobby

H-W: Statt die Fa. Lemke so zu titulieren, sollte man evtl. mal zum Hörer greifen. Es gibt Sachen, die sich durch ein Gespräch innerhalb von einer Minute klären lassen. Vor allen Dingen macht der Ton die Musik.
Meiner Meinung nach ständ die ganze MoBa Branche besser da, wenn es mehr Leute mit der Einstellung von Herrn Lemke gäbe!

Npit
Npit,
in der heutigen Zeit wirst Du am Telefon  bei Anfragen, Reklamationen etc. in die berühmte Warteschleife geschickt, bis du aufgibst und auflegst.
Da ist die Beantwortung mittels e-Mail doch viel schneller und einfacher. Gerade ein Anfrager mit Problemen etc. wird bei richtiger kundeneinbeziehender Behandlung zum Stammkunden. Du solltest dich da mal erkundigen was in der Kundenbehandlung alles möglich ist. Für japanische Autohersteller und sonstige Serviceabteilungen  gilt, daß man den zufriedensten und treuesten Kunden bekommt, wenn man ihn und sein Problem zur beiderseitigen und auf den Reklamierer eingehenden Behandlung löst. Ein verlorener Kunde ist viel schwerer und vor allem nur mit hohem finanziellem einsatz zurück zu gewinnen. Dies sollten sich auch andere am Markt tätigen Sparten, wie Mobahändler, Importeure usw. und hier anscheinend speziell die Lemke Gruppe hinter die Löffel schreiben.
H-W
Könntest Du Dir vorstellen, dass Deine Mails durch ein Spamfilter ausgefiltert werden? So was soll es geben, ich hab mich da auch schon einmal geärgert...

Sowas klärt ein simpler Anruf...

eNrico
eNrico,
kann ich mir vorstellen. Weshalb habe ich denn dann alle  e-Mails noch mal per Fax an Lemke geschickt? Und da kam auch keine Antwort!! Irgendwie was " faul " bei denen. Ich fonde für den Servicebereich, rmails als Spams rauszuwerfen, als Unverschämtheit. Sie können ja nach Durchsicht entscheiden, was für den Servicebereich wichtig und beantwortet werden muß zu bearbeiten und den Rest zu löschen.
Der Kunde mit seinen Wünschen und Problemen steht da aber im Rahmen der Kundenbindung-betreuung etc. an erster Stelle!! Ich weiß wovon ich Schreibe, da ich in solch einem Vertriebsbereich beruflich tätig bin. so eine Behandlung meiner Kunden, wie Lemke es mit seinen Kunden macht, würde über Abmahnung zur Entlassung führen.
Einen Händler habe ich im Umlreis von ca. 50 Kilometern nicht. Meine Anfrage war ja auch nicht für den Händler, sondern speziell für Lemke gedacht. Wenn Lemke, wie es so oft hier berichtet wurde, mitliest, könnten die ja immer noch ein Lebenszeichen für Kunden von sich geben. Da tut sich aber nichts, die wolen doch gar keinen Kundenkontakt, Featback haben. Die Leben anscheinend auf der Insel der Glückseligen. Ich lasse mich aber weiter überraschen.
H-W
Ich persönlich kann nur sagen - 1x Mail, 2 Tage später Ersatzteil (nach Österreich!) und nichts verlangt.
So einen Service habe ich woanders noch nicht gesehen.

Enrico
Da hast Du eben Gück gehabt. Übrigens habe ich kein bösartiges Mail etc. an Lemke gesandt. Es waren Fragen und Hinweise, Tips darin enthalten sowie lobendes zu verschiedenen Modellen. Der Wink mit dem Zaunpfahle " wie man in den Wald hienein...., trifft hier bestimmt nicht zu.
H-W
@ Npit,
> nur noch um Kohle <, das hat auch die Fa. Lemke erkannt als Sie mit den Sonderserien CocaCola, Persil und UPS anfing. Einen Eisenbahnwagen und ein Wiking-Modell dazu, nicht immer stimmig von der Epoche, hauptsache es bringt Geld. Dazu hatte ich einen Kontakt mit der Firmenvertretung auf einer Messe. Als Antwort wurde mir das gesagt: Die Unstimmigkeiten kennt man, aber man kann nur das beipacken, was man von den Zulieferfirmen bekommt.
haNs
Hi , schaut doch mal in den anderen Tread rein . Dort ist eine Stellungnahme der Firma Lemke .
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=109731

Es scheint sich etwas zu ändern  !


gruss
Marcus
Der Herr Däumer ist wie im anderen Tread beschrieben schon länger nicht mehr bei Fa. Lemke. Er wohnt auch nicht mehr in Werdohl.
Gruß jojo
Da kann ich ja vielleicht noch hoffen, etwas von Lemke zu erfahren, es sei denn der anscheinend unzuverlässige Mitarbeiter hat alles in der Ablage P vernichtet. Ich werde nochmals mein anliegen per Fax und Mail vorbringen und dann Däumchen drehen und wieder von Neuem Hoffen.
H-W
"Diesmal ausnahmsweise als Gast"

Herr Rohjans von Lemke war anscheinend in Urlaub und beantwort jetzt die eMails, siehe hier unter #23 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=109731

Grüße aus dem Odenwald

Andreas X.

Ich habe am 19.September nochmals, nachdem ja anscheinend die Fa. Lemke, Herr Rohjans, hier Besserung gelobt hat, das Ursprungsmail erneut abgesandt. Leider weiß ich nicht, ob das Mail angekommen und auch an die richtige Stelle kam, oder erneut in der berühmten Ablage P (apierkorb) gelandet ist. Nach all dem Ärger mit nicht bearbeiteten Anfragen etc. bei Lemke, hätte man ja ganz kurz zurückmailen können und die Bearbeitung auf später ankündigen können. Dann wüßte man wo man dran ist. Ich glaube immer noch, daß wir von einem Spaßmacher veräppelt werden und die Fa. Lemke die ganzen E-Mails usw. als Spam unterdrückt. Dies wäre ja besonders kundenfreundlich und zeitgemäß.
Heute habe ich noch mal ein Fax. an die Fa. Lemke gesandt, in der Hoffnung vielleicht über diesen Weg was zu erfahren. Ich werde nunmehr die ganze Sache bis nach dem 3.10. 05 ruhen lassen und mir danach mein endgültiges Urteil bilden. Ich werde auf jedem Fall hier kurz berichten, ob sich was getan hat.
H-W
Herr Stahl,

bitte schauen Sie mal Ihre E-mails nach. Ich habe Ihnen soeben auf Ihr Fax geantwortet.
Am 19.September habe ich leider keine Mail von Ihnen erhalten. Und nach Studium Ihrer diversen anderen Einträge habe ich den Eindruck, dass Sie im Besitz einer falschen E-mail Adresse sind. Anders ist kann ich mir nicht erklären warum Ihre Mails mich nicht erreichen. Wir haben weder einen Spamfilter noch löschen wir Mails bevor Sie bearbeitet werden. Und wir veräppeln unsere Kunden auch nicht - weder Händler noch Endverbraucher.

Ich würde mir wünschen, dass hier nicht gleich alles so negativ gesehen, kommentiert und schwarz gemalt wird, wenn mal etwas schief läuft. Etwas mehr positiv denken und entspannterer Umgang wäre häufig angebracht. Ich denke, auch das würde unserem Land - um dessen Zukunft sich ja hier auch oft gesorgt wird - helfen.

In diesem Sinne - allen ein schönes Wochenende!!!

Ihre Wolfgang Lemke GmbH
Dankeschön  Herr Rohjans,
für die sehr schnelle Antwort und die wirklich, den Kunden einbeziehende Behandlung, Aufklärung möchte ich mich bedanken. Allem Anschein nach war meine für die Anfragen usw. benutzte Adresse ( technik@lemkecollection.de ) völlig falsch.
Leider war mir nur diese Adresse geläufig. Es kam aber auch keine Meldung von Unzustellbarkeit, usw. sodaß ich davon ausgegangen bin, dies sei die richtige Ansprechstelle. Für dies Mißverständnis möchte ich mich dann auch Entschuldigen. Was so eine falsche, aber aus Lemkeunterlagen entnommene, E-Mailadresse alles verursachen kann, ist schon interessant. Nunmehr möchte ich die von mir zuvor getätigte Kritik, ob berechtigt, oder auch nicht, dazu nutzen der Firma Lemke und deren Service in das richtige Licht zu rücken.
Hier gebührt der Firma Lemke, Herr Rohjans  ein großes Lob!!
Nochmals für die nunmehr schnelle Klärung ein Dank.
Viele Grüße und ein schönes geruhsames, wahlfreies Wochenende.
H-W
Hallo an alle!

Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread einmal hervor um Lemke meinen schuldigen Dank abzustatten.

Ich habe im vergangenen Jahr dreimal mit Fahrzeugen von Hobbytrain Probleme gehabt (Oppeln Räder, ÖBB 2061 einmal Kuppliung verloren, einmal Leiter verloren).

Jedesmal habe ich über das Kontaktformular auf der Homepage eine Anfrage gestellt und nachgefragt, ob es Ersatz gibt und was es kostet. Nach einer Standardantwort war spätestens drei Tage(!) später das angefragte Ersatzteil in meinem Briefkasten, ohne Rechnung!

Das nenne ich vorbildlichen Service und ich bedanke mich bei Lemke sehr sehr herzlich. Habe das auf der N-Convenztion in Stuttgart auch persönlich am Stand von Lemke deponiert und mich sehr auch über das äusserst angenehme Gespräch gefreut!

Liebe andere Modellbahn-Hersteller und Händler: bitte nachmachen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo,

das kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen. Lemkes Service verdient die Note 1!

Ob Ersatzteile oder - wie bei mir in jüngster Zeit 3 Mal - die Reparatur von Triebfahrzeugen anstand: Alles wurde in kürzester Zeit erledigt. Die Reparaturen erfolgten stets auf Kulanz (was ich garnicht erwartet hatte), und telefonische Rückfragen waren auch immer möglich und wurden freundlich und kompetent beantwortet.

Aus meiner Sicht ist das mit Abstand der beste Hersteller-Service. Andere bauten die Direktversorgung mit Ersatzteilen ab, Lemke hat sie weiterhin.

Gruß
K.U.Müller
Hi,

kann mich dem nur anschließen! Lemke hat neben Faller, D&H,... ein sehr gutes Service! Und das bei den Verkaufspreisen. Da fällt halt für mich das Argument vieler Hersteller weg, dass sie teurer sind weil sie Service bieten...

lg Michi
Hallo,

ja, der Service bei Lemke ist wirklich prima. Letzte Woche habe ich meine "Säureschleuder" 515 ausgepackt und mußte bemerken, dass ich einen der Puffer irgendwo beim Fahrbetrieb verloren habe (auf einer "Fremd"-anlage!). Puffer - besonders so spezielle wie beim 515 - verliert man schon mal, also habe ich über den Service welche nachgeordert. Innerhalb von 2 Stunden bereits die Rückanwort, dass die Puffer zwar z.Zt. nicht lieferbar sind, aber es demnächst (2013?) eine Neuauflage des 515 geben wird, meine Bestellung bleibt bestehen und im Rückstand. Bis dahin gedulde ich mich gerne...  
Bisher habe ich noch jedes Ersatzteil bekommen (nicht nur von Lemke), nur Geduld und langen Atem braucht man manchmal !

Gruss Berthold

Hallo zusammen ,

ich habe mit dem Service bei der Firma Lemke noch nie irendwelche Probleme gehabt .
Für meine Tauruse hatte ich Pantographen und Puffer mit dem beiliegenden
Ersatzteilformalar bestellt und innerhalb von 3 Tagen die Rechnung erhalten .
Nach der Begleichung kam dann innerhalb von 4 Tagen die benötigten Ersatzteile .
Zum Vergleich mein Händler hatte Anfang 2011 bei Fleischmann einen Ersatzmotor für
die V 200 bestellt und bis März 2012 keine Antwort erhalten . Auf der Karlsruher Messe
bin dann auf den Stand von Fleischmann gegangen und habe nachgefragt ob der Motor
lieferbar sei . Man hat mir dann mitgeteilt , dass die Modellbahnholding alle ERsatzteilnummern
auf ein neues Nummernsystem umgestellt hat . Jedoch wurden die Moba - Händler darüber
nicht informiert . Der Mitarbeiter setzte sich dann mit meinem Moba - Händler telefonisch in
Verbindung und siehe da innerhalb von 4 Tagen war der Motor eingetroffen .
Ich bin der Meinung , bevor man sich über die Fa. Lemke beschwert sollte man erst einmal
den Firmen Minitrix und Fleischmann etwas Dampf machen , das es endlich mit der
Ersatzteilversorgung wieder richtig klappt


Ich wünsche allen 1zu160er frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Wolfgang

PS : Versucht doch mal bei euren Einträgen ein bisschen mehr Gelassenheit
besinnliche Grüsse in der Adventszeit an Alle

Direkt negatives möchte ich an die Adresse Lemke nicht senden; aber ein geringes Manko hat der Ersatzteil Service schon; allerdings bei etwas älteren Hobbytrain Modellen z.B. BR 57.
Mir ging die Motoraufnahme für die Kardanwelle  verloren.  Ich bekam überraschend schnell eine Rückantwort auf meine Anfrage. Leider gibt es mein angefragtes Ersatzteil nicht oder nicht mehr.
Es wäre erfreulich gewesen, wenn ein kleiner Hinweis dabei gewesen wäre, an wen ich mich zwecks Ersatzteil wenden kann.
Nun ich nehme diesen kleinen Lappsus der Fa Lemke nicht übel; es war sehr liebenswürdig, dass ich überhaupt eine Antwort bekam.
Ich denke Lemke ist eine der Firmen, die sich auch den Modellbahner der Spur N annimmt; denke nur an Nischenmodelle und die nostalgischen Mini´s.

Ich wünsche Allen noch eine schöne Adventszeit auch den Mitarbeitern der Fa. Lemke samt Führung.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus
@ 46

Hallo, Klaus!

Versuch' Dein Glück wegen der Kardanwelle 'mal bei der Modellbahnwerkstatt Baum in Nürnberg.
Möglicherweise können die Dir helfen.

Gruß   Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;