1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: digit. und analog schalten

THEMA: digit. und analog schalten
Startbeitrag
nied2001 [Gast] - 07.12.04 21:07
Hallo da draußen,
ich möchte meine Anlage mit Lenz digital fahren und analog steuern. Kann ich parallel zum analogen Stellpult auch eine digitale Steuerung verwenden?
Ich möchte gerne wählen, ob ich über Taster oder später mit Maus meine Weichen schalten kann. Ist ein Mischbetrieb analoges Stellpult / PC sinnvoll für daß schalten?
Gruß Roland

Hallo Roland,

pragmatische Antwort: JA.
Dumme Frage: Aber wie?

lg,
Claus
Hi Claus, wieso wie?

Digital fahren ... klar.
Analog schalten ... klar, mit Tastern.
Kombination .... Schaltdecoder und Taster parallel anschliessen.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,
kann ich auch bei digitalen Gleisbesetzmeldern mit Rückmeldebus eine LED in meinem Stellpult zum leuchten bringen? Weichenstellung am Pult ist durch die Rückmeldeantriebe ja kein Problem. (wenn die funktionieren)
Mir sind die ganzen Decoder jetzt am Anfang zu teuer und ich möchte nicht auf mein blinkendes Stellpult verzichten.
Gruß Roland
Hallo Roland,

in dem Fall empfiehlt es sich getrennte Gleisbesetzmelder und Rückmeldebausteine zu verwenden. Die Leuchtanzeige wird dann dazwischen abgegriffen.

Grüße, Peter W.
Peter, wenn ich den Original poster richtig verstanden hatte, suchte er ein Umschaltmöglichkeit zwischen analogem Pult und PC Steuerung .... daher die dumme Frage.

Aber danke für die Geduld einer Antwort ....

>>Kombination .... Schaltdecoder und Taster parallel anschliessen.<<
Jetzt muss ich mich shon wieder vor die Stirne hauen ... die wird immer flacher, seit ich hier verkehre.

lg,
Claus
Hallo Peter,
dieser Vorschlag macht Sinn, genau dies meine ich. Jederzeit zu wählen ob ich mit Taster oder Maus schalten will. Dabei alle Rückmeldungen am Stellpult auch ohne Monitor.
Gruß Roland
Genau. Einen Umschalter brauchts nicht. Man muss nur die richtigen Bausteine nehmen. Grundsätzlich sind die Produkte von Littfinski zu empfehlen.
http://www.ldt-infocenter.com
Da finden sich auch Beschreibungen zum Download mit Schaltungsbeispielen.

Ein sehr guter Schaltempfänger ist auch der neue LS150 von Lenz. Dieser versorgt die Weichenantriebe als erster Funktionsdecoder mit Wechselspannung. Hier ist auch die in diesem Fall gültige Schaltung mit externen Tastern beschrieben:
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/LS150_d.pdf

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;