1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tomix

THEMA: Tomix
Startbeitrag
Frank [Gast] - 15.03.03 10:18
Ich habe bei JapanModelRailways einige interessante Tomix-Lok´s gesehen. Finde die sind sehr preiswert. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hersteller gemacht. Positiv oder auch negativ?

Ja, Frank, sehr gute. Und das zum halben Preis der europäischen Hersteller. Heiko Stoll stellt laufend Loks in der MIBA vor. Ich habe mir unter anderem eine "Converter" Lok gekauft, die ich aufgrund der fantastischen Schwungmasse für die Auslegung von Verzögerungsstrecken benutze. Auch für die Reinigungswagen nutze ich sie.

Die haben wunderschöne Altbauelloks, die mit ein bisschen Toleranz auch in Europa nicht allzusehr "fremdeln".

Gruss
Cox
Danke, dann werde ich mich mal genauer umschauen.

Gruß Frank
Den Reinigungszug kann ich nur empfehlen...super
Habe den Reinigungswagen jetzt getestet. Spitze!!! Wußte gar nicht welchen Dreck ich noch auf den Schienen hatte.

Der Staubsauger funktioniert gut. Reißt keine Schotterung aus, saugt aber den losen Schotter prima ab. Die Naßreinigung, in Verbindung mit der Polierscheibe, holt kräftig Dreck von der Schiene.
Die Schleifscheibe habe ich noch nicht probiert.

Alles in Allem: ich überlege noch so einen Reinigungswagen anzuschaffen.

Übrigens: der Service von Stoll war super. Ich wurde informiert, wann der Wagen in Japan auf die Reise ging, wann er voraussichtlich eintreffen würde, und dann kam er - auf Rechnung (bei der ersten Bestellung!). Keine Nachnahme oder Vorauskasse. Super.

Gruß
Wolfgang
Haben den Reinigungszug seit gut 10 Jahren. Wenn die anderen Loks so gut sind wie dieser Triebwagen, kann man nur sagen, - kaufen. Denn die Preise stimmen auch.

Jürgen 01
wie ist die Adresse von  S T O L L  ??

Gruß Holger
Ich such schon lange nach einem Schleifzug. Meiner ist ziemlich verschlissen. Angeblich gibts den nicht mehr, weil er die Schienen beschädigt.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
auch wenn wir knapp vom Thema abkommen: Deine Lieblingsmodulbauer (Ort-dingsbums) haben sowohl den Lux- als auch den Tomix-Zug eingesetzt und betrachten beide als gleichwertig. Die Lieferprobleme von Lux (angeblich nur) für die N-Version sollen demnächst laut Vertreter in Sinsheim bald ein Ende haben.
Gruß
Hans-Georg
Danke für den Link  H e n d r i k .
@ Hans-Georg
Nein, ich meine das ganz alte Schätzchen mit den ersten beiden Radsätzen, die wie Feuersteine aussehen. Ist eine Doppellok, wenn die Schleiflock stockt, schiebt die zweite nach.

Den Tomix-Staubsauger hab ich auch, der reisst mich aber nicht vom Hocker.

Gruss
Cox
Im Lux-Sauger der Modulbauer war echter Staub aus der Sinsheimer Halle, und das schon am ersten Tag gegen 10 Uhr.
@ Hans-Georg
ja, hab ich gesehen. Aber da kann der Tomix-Sauger mithalten. Nur, damit krieg ich die Schienen auch nicht sauber. Da reden wir alle hier aneinander vorbei. Staub und Schienenbelag sind 2 paar Schuhe.

Ich habe vor, um mir die Umrüsterei zu sparen, einen (blauen) Tomix-Sauger zu schieben und einen (gelben) als Flüssigreiniger zu ziehen. Vielleicht sogar noch einen Roco Clean dazwischen.

Müsste eigentlich funktionieren. Ich hab den Sauger noch nicht ausführlich testen können aber ich habe schon festgestellt, dass er anständig Leistung frisst. An Steigungen 2% gabs Probleme. Ich weiss nicht wie das ist, wenn jetzt auch noch der Flüssigreiniger der Lok Leistung wegfrisst.

Auf jeden Fall ist meine Vorstellung, die Gleisreinigung mit EINEM Zug in einem Rutsch durchzuführen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss
Cox
Den Reinigungstriebzug von TOMIX gibts nicht mehr, nur noch den gelben Reinigungswagen. Den habe ich mir jetzt besorgt. Kostet bei Stoll etwas über 40 Euro (!) - genau dieser Wagen wird bei Ebay gerne für 60 Euro angeboten. Laßt euch nicht von den Texten blenden - das ist genau der gleiche Wagen.

Läuft sehr leicht (nicht wie der Roco-Clean). Funktioniert auch im Schiebeverkehr. Habe meist die R - V200 davor.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;