1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: China Decoder - gibts da was neues?

THEMA: China Decoder - gibts da was neues?
Startbeitrag
gschnu - 18.04.17 22:20
Hallo,
der letzte Fred zu den laisdcc Decodern ist ja schon etwas älter.

Gibt es zum Betrieb dieser Decoder inzwischen mehr Erfahrungen?

Anwender vor!

Georg

Nachsatz Es wäre übrigens nett, wenn jetzt keine Grundsatzdebatte zum Thema Produkte aus China losbrechen würde, sondern es beim Erfahrungsaustausch bleibt.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gschnu

der letzte Fred zu den laisdcc Decodern ist ja schon etwas älter.

Hallo Georg,

warum trotzdem einen neuen Thread eröffnen, anstatt den "alten" Thread einfach weiterzuführen? Gerade weil dort doch schon einige Erfahrungsberichte aufgeführt sind:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=886188

Grüße Andreas
@ Georg

Hast Du 'n Link, wo man den Decoder bekommt? Das Angebot vom letzten Thread ist ja nicht mehr erhältlich ...

LG - Herby
Hallo Frank,

das ist ja schön und gut, aber wenn er nach China-Decodern und den Erfahrungen fragt, Interessiert ihn das sicher nicht. Daher ist diese Antwort völlig am Thema vorbei.

Zumal er EXPLIZIT keine Debatte über Chinaprodukte haben wollte, die mit deiner Antwort im Entstehen ist. Egal, wie gut die Decoder sein mögen.

meint
ChristiaN
@ Frank #3

Wie ChristiaN schon angemerkt hat, ging Deine Werbebotschaft eindeutig am Thema vorbei.

Fragt man über irgendeine Sache 10 Personen, bekommt man mitunter 12 unterschiedliche Antworten. Und jeder von den Befragten ist der absoluten Überzeugung, die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen zu haben.

Lasse ich eine analoge Lok von Händlern ums Eck umrüsten, werden in der Regel Decoder von EsU verbaut (zumindest hier in Wien). Wird es eng in der Lok, greift man gerne zu Lenz-Decodern. D&H wird meist in Foren empfohlen, aber kaum von Händlern; von Zimo Decodern hab ich noch kaum irgendwas gehört oder gelesen, um mir ein Bild darüber machen zu können.

Warum also sollte ich jetzt genau DEINEN Worten vertrauen?

LG - Herby
Hallo,

mich hätte das Originalthema auch interessiert, d.h. was ein bislang unbekannter (Billig-)Anbieter so drauf hat.
Zimo und DH sind ja bekannte Hersteller (Themaverfehlung) mit eingespielten Support-Strukturen.

Aber wahrscheinlich ist der China-Anbieter nicht ernst zu nehmen.

Grüße, Peter W.

Hallo

@6/Frank: Nach Deiner Erfahrung mit den von Dir in #3 genannten Produkten wurde aber gar nicht gefragt! Von daher stimmt die Aussage in #4 voll und ganz. Irgendwelche pseudoklugen Tipps "Nimm lieber dies oder jenes Modell" sind bei dieser Ausgangsfrage absolut fehl am Platz und braucht keiner!! Aber dennoch Danke für Deine Antwort in #3, hat zumindest bei mir für einen Lacher am Morgen gesorgt.

Kann irgendwer was zur Ausgangsfrage beitragen?? Würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß Guido
Guten Morgen,

ich habe damals zwei "China-Decoder" bei Alibaba gekauft. Davon ist einer sehr schnell defekt gewesen und abgeraucht und der andere hat einer 110 von Trix zu recht vernünftigen Fahreigenschaften verholfen. Langzeiterfahrung habe ich aber keine, das ich die Lok später wieder verkauft habe.

Gruß Maik

Mein erfahrung (und die von ein freund) sind sehr, sagen wir mal, wechselnd.

Mein Arnold V100 (alte Solway 8 version) hat eine, wann der fahrt ist es top, aber ich glaub die motorstrom ist entweder zu hoch oder ist was anderes los weil die manchmal stopt (ohne stromunterbrechung) und dan wieder weiter fahrt (also no go)

In Mein ICE1 von FLM fahrt er super.

Freund sein Erfahrung: Langsamfahren ist nicht das gelbe vom Ei. Sonnst eigentlich genau was mann erwartet von ein 10,- / 15,- decoder.. Ist halt ein basic decoder. Mann muss ein bisschen gluck haben ob die Kombi Lok+decoder oke ist.
Aber weil er auch Handler ist diese decoder musste er sagen das die Vertreiber aus dem Osten sehr intensiv unterstutzt und die Service hoch ist!

kleine edit: Mein persönliche Wahl liegt seit ein Jahr bei D&H! Top preis, top decoder. Aber mann kann da eigentlich wenig falsch machen wann du die neuere versionen kaufst, ESU, Zimo, Tran, Kühn. Ausnahme ist fur mich Uhlenbrock (Weil nicht zuverlässig im Vergangenheit) und Lenz (weil zu teuer und wenig Innovativ)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
@ Joost van Dijk

Zitat

Mann muss ein bisschen gluck haben ob die Kombi Lok+decoder oke ist.

Das gilt aber nicht nur für die China-Decoder. Habe schon sehr oft gehört und auch gelesen, dass man nicht generell sagen kann, dass ausnahmslos alle Decoder von einem bestimmten Hersteller in ausnahmslos allen Loks perfekt funktioniert - genauso wie man nicht sagen kann, dass ausnahmslos alle Decoder eines anderen Herstellers in ausnahmslos allen Loks gar nicht zufriedenstellend funktioniert.

Natürlich wäre es optimal, wenn es DEN ultimativen Decoder gibt, der wirklich überall seinen Dienst perfektest versieht. Dann bräuchte man sich ja nur auf diesen einen Decoder einarbeiten. Aber unsere Welt ist nun mal nicht perfekt.

LG - Herby
@ Herby;

Das ist natürlich auch so. Aber ich hab das Gefühl das es bei denn LaisDCC etwas mehr drauf ankommt.
Ich denke general kann mann sagen das die LaisDCC ungeeignet sind fur altere Loks. Wegen schlechtere Motoreigenschaften.

Wie gesagt im Grunde kann mann nichts falsch machen mit einem decoder die in der letzte 2 Jahren ausgebracht ist.

m.f.g. Joost van Dijk (NL)
Geht es um diese hier ?

http://laisdcc.com/decoders/

Gruß Andy
Ja!

LG - Herby
Hallo und erst einmal danke für die angeregte Diskussion!

Was ich nicht wollte ist eine Grundsatzdiskussion über Chinaprodukte im allgemeinen unter besonderer Berücksichtigung von DCC Decodern

Wenn jemand nur heimische Decoder zu empfehlen hat, aber nichts zu den Chinadingern zu sagen  weiß, dann hilft er mir und den anderen, die das interessiert nicht wirklich.

Wenn jemand einen Vergleich mit heimischen Decodern macht, dann bitte gerne!! Es geht ja schon auch darum, ob man diese oder jene verwendet und welche wie gut funktionieren.

Ja, es geht um die LAISdcc Decoder, andere aus China kenne ich nicht. Die bekommt man auch im großen Auktionshaus über Anbieter in UK und F.
Preis bei Direktbestellung in China: 12 US$ für 10 Stück (s.unten!) Gratisversand, ab 20Stück Gratisversand mit DHL
Über ebay sind die Teile mit Versandkosten schon teurer wenn man kleinere Mengen kauft, werden dann aber sicherlich schneller geliefert.

Irgendwo in YouTube gibt's einen Test eines Engländers, der unter anderem sagt, dass die Decoder trotz gleicher Bezeichnung ziemlich verschieden aussehen. Was immer das bedeutet...

Edit: Wenn man 10 Stück nimmt, dann kostet ein Stück 12US$!!!!

Hi Georg!

Stimmt das tatsächlich? 12 US$ für 10 Stück? Also 1 Stück für 1,20 US$?
Ich würde mir die von meinem Kollegen aus China mitbringen lassen ...

Zitat

Irgendwo in YouTube gibt's einen Test eines Engländers, der unter anderem sagt, dass die Decoder trotz gleicher Bezeichnung ziemlich verschieden aussehen. Was immer das bedeutet...

Umgekehrtes gibt es bei hiesigen Decodern auch. Habe selber gleichzeitig 3 Kühn N45p Decoder geliefert bekommen, in der selben Lok muss der eine Decoder mit der Oberseite nach oben eingesteckt werden, die beiden anderen aber mit der Oberseite nach unten. Und der eine lässt sich über kurze Adressen bis zur Adresse 127 programmieren, die beiden anderen aber nur bis 99. Alle 3 Decoder optisch absolut ident!

LG - Herby
<Viel Spass mit Chinakrachern im Modellbahnsektor. >

Ich sehe schon die Schlagzeile: "Modellbahner schwer im Gesicht verletzt - Lok explodiert!"

Gruß
Peter
Hallo Peter,

verschrei es besser nicht!
Mit Koreanischen Handys geht das ja schließlich auch...

meint
Roger

@ ELNA5

Das überrascht Dich jetzt aber nicht wirklich - oder?

LG - Herby
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kurze Adressen bis zur Adresse 127 programmieren, die beiden anderen aber nur bis 99. Alle 3 Decoder optisch absolut ident

Ist auch die Firmware-Versionsnummer identisch in CV7 oder evtl. ein Farbklecks drauf?
Im übrigen sind kurze Adressen > 99 nach Lenz nicht definiert.

Grüße, Peter W.
RICHTIGSTELLUNG!!!!!

Der PREIS, den ich oben genannt habe ist FALSCH!

Ich habs editiert, aber hier nochmals zur Klarstellung.

Wenn man 10 Stück nimmt, dann kostet ein Stück 12US$ inkl. Versand.
Wenn man 20 Stk nimmt kostets also USD 240,-, da wird dann aber kostenlos mit DHL verschickt.
@ Peter #21

Wie schon geschrieben, optisch habe ich kein Unterscheidungsmerkmal entdeckt. Die CV7 könnte ich aber noch checken. Aber kann die Firmware-Version dafür verantwortlich sein, dass man dann den Decoder um 180° gedreht in die Schnittstelle stecken muss?

@ gschnu #22

Ein Dollar zwanzig wäre einfach zu schön gewesen ....
Danke jedenfalls für die Richtigstellung!

LG - Herby

kann die Firmware-Version dafür verantwortlich sein, dass man dann den Decoder um 180° gedreht in die Schnittstelle stecken muss?

Nein, somit können sie nicht gleich sein.

Grüße, Peter W.
Nicht dass jetzt jemand glaubt, dass mir das Thema "China" in Hinblick auf gesamtwirtschaftliche Aspekte wurscht ist, und ich kann die Einwände durchaus nachvollziehen - aber wie gesagt, mir geht's hier um die Decoder, weils ja ein Modellbahnforum und kein Wirtschaftspolitiketceterappforum ist.

Ich werde jetzt 10 Decoder um 120 Dollar bestellen, da ich jetzt auch für diese Menge DHL Versand angeboten bekommen habe.

...dann werde ich sicherlich einige blöde Fragen stellen, weil ich komplett neu in die digitale Modellbahnwelt eintauche... und damit es nicht zu einfach wird, hab ich mir als Zentrale aus Kanada die MiniDCC ( http://minidcc.com/ )  bestellt. Aber das ist eine andere Geschichte....

Die Chinakracher werde ich aus Sicherheitsgründen wegen des stabileren Gehäuses nur in meine Messingmodelle einbauen
Guten Morgen,

was kommt denn da noch an Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer drauf?

Nur mal so laut gedacht...

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

Ich verstehe nicht, warum ich als Einsteiger auf solche China Kacke zurück greifen muss.
Wenn es nicht funktioniert dann kommt Ruck zuck der Frust.

Warum nicht bei einem Hersteller kaufen der auch vernünftigen Service bietet ???

Ich habe mir aus Jux Mal einen dieser Decoder von einer niederländischen Börse mitgebracht und ihm ganz schnell zur Seite gelegt.
Mit den Decodern von Zimo und D&H etc kann der bei weitem nicht mithalten...
In meinen Augen sind das Carrera Bahn Decoder, stehen oder Vollgas, zudem noch riesige Abmessungen...

Aber Geiz ist geil....

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

falls Du den China Decoder noch irgendwo hast, könntest Du mir mal Fotos davon machen?

Grüße, Peter W.
Moin,

dann kann man auch in Holland kaufen:
https://www.webshop-domburgtrainsupport.nl/a-46...dcc-decoder-nem-651/
10 Stück incl. Versandkosten kosten dann auch da auch nur 160 € sprich 16 Euronen das Stück.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Ich werde berichten, wieviel es mich dann unterm Strich gekostet hat.

Damit ich nicht zu einseitig mit China***** herumexperimentiere - welche Empfehlung habt ihr als Alternative für mich?
Hi im Forum,

unabhängig von der Qualität mal so gefragt: kommen die Teile überhaupt aus China? Zumindest, was den Versand betrifft, die Fertigung natürlich schon...

Grund der Frage ist natürlich die Angabe im "Webshop" bei LaisDCC:
http://laisdcc.com/web-shop/
Ich zitiere: "...Send from German or China..."; heißt für mich eigentlich, auch ein Versand aus DE sollte möglich sein! Dann sähe die Rechnung oben naturgemäß "etwas" anders aus...

Und sollte sich jemand fragen, wie sowas möglich wäre, Stichwort wäre wohl "Freihafen". Inwieweit sich die Verkäufer dann der Vergehen des Schmuggels am Zoll vorbei schuldig machen, mag ich nicht ergründen *g*. Aber ich hatte den Fall beim Kauf meiner Drehbank! Exakt die gleiche Drehbank mit dem gleichen Kaufpreis, einmal ein Anbieter aus China direkt mit enormen Lieferkosten und Lieferzeit von etwa 4 - 6 Wochen. Der zweite Anbieter "Versand aus Deutschland" mit Sitz in Bremen und normalen DHL-Versandkosten, Drehbank war nach Paypal - Zahlung innerhalb zwei Tagen hier! Chef der Firma in Bremen... - was Wunder, ein Chinese *rotfl*....

meint grüßend
Roland
Auch auf die Gefahr hin, dass es unbeachtet bleibt:

Das ist ein Technikbeitrag im Digital-Unterforum....
Einfach nur DANKE!
@ Frank

Dass Du die Kühn Decoder so weit oben einreihst (falls die Reihenfolge Deine Bevorzugung darstellt), verwundert mich. Mit so gut wie Jedem, demgegenüber ich meine Kühn-Decoder erwähnte, rümpft nur mitleidig mit der Nase.

Woher hast Du die Info, dass Digikeijs eine eigene App (für Android hoffentlich) herausbringt?

LG - Herby
Kurzer finanzieller Zwischenbericht:

Die Lieferung (aus Hong Kong) ist heute eingetroffen. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer samt Nebengeräuschen haben sich mit e 33,80 zu Buche geschlagen. Alles zusammen dann ca. 147,- Euro.
Die Bestellung direkt beim Hersteller in China bringt also nichts für die Geldbörse....

Zur Funktion kann ich noch nix sagen, weil ich noch auf die MiniDCC warte.... Bericht folgt!
Hallo

@Herby Das der Decoder nicht deinen EU-Normen entspricht ist eine Sache für sich. Aber die Liste von ELNA5 ist sehr gut und auch die Kommentare dazu.

Ich würde nur Decoder nehmen von D/Ö Produktion/Herstellern. Support ist auch immer gut zu haben.

Und wie man liest bringt es auch nichts in Chinatown zu bestellen.

LG Figo
@ Figo

Zitat

Das der Decoder nicht deinen EU-Normen entspricht ist eine Sache für sich. Aber die Liste von ELNA5 ist sehr gut und auch die Kommentare dazu.

Häh? Nix versteh' ...

Zitat

Und wie man liest bringt es auch nichts in Chinatown zu bestellen.

Man sollte niemals verallgemeinern. Es gibt auch andere Wege, zu Waren aus China zu kommen ...
Nur ein Beispiel: Den Tomix Gleisstaubsauger bekomme ich für etwa 40 Euro.

LG - Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  phototipps.com

Man sollte niemals verallgemeinern. Es gibt auch andere Wege, zu Waren aus China zu kommen ...
Nur ein Beispiel: Den Tomix Gleisstaubsauger bekomme ich für etwa 40 Euro.

LG - Herby

Ich hab das auch nicht allgemein gemeint, sondern auf die Bestellung dieser Decoder beim Hersteller bezogen. Einen Gleisstaubsauger wollte ich eigentlich nicht..... du kannst aber gern verraten, wie man derart gute Preise auch für die Decoder bekommt!
Gruß
Georg
@Herby

Her mit dem Klassen Angebot oder gibt es die nur für Wiener?

@Georg

Wie viele hast du bestellt von den Dingern?
Braucht es einen eigenen Programmer auch dazu oder kann man da keine Updates aufspielen wenn es welche gäbe?
LG Figo
Hallo,

wenn die Decoder in China reproduziert werden,
dann müssen sie doch gut sein.

L.G.
Lutzl
@ gschnu

Sorry, das war mehr auf Figo gemünzt. Seit ich seinem eigenen Forum den Rücken zugekehrt habe, verfolgt er meine Aktionen im Internet (zumindest was meine Posts in diversen Modellbahn-Foren betrifft). Scheinbar ist der Josef noch immer nicht erwachsen geworden und muss jetzt auch hier zum Stänkern anfangen. Eigentlich wollte ich ihn ja ignorieren und ich bin drauf und dran, das auch so umzusetzen. Sein Verhalten ist irgendwie nicht mein Niveau!

Aber um die Frage von ihm zu beantworten: Dieses Angebot gibt es für mich persönlich!
Wie viele Decoder hättest Du gerne?

Herby
Ok, alle Klarheiten beseitigt.

Ich will ja nicht humorlos wirken, aber mir wär lieben, wenn wir bei dem Decoderthema blieben.

Derzeit bin ich mit den 10 Decodern, die ich hab, ausreichend versorgt. Testen kann ich sie noch nicht, weil ich meine Digitalzentrale noch nicht hab.... außerdem hab ich eigentlich noch keine Ahnung vom Thema...

Hi Georg!

Für mich stellt sich dabei eher die Frage, ob bzw wie man sie eventuell als Funktionsdecoder missbrauchen kann. Oder ob es gleich besser wäre, die dortigen Funktionsdecoder zu kaufen. Obwohl: Ein paar Decoder auf Reserve ist sicher auch nicht verkehrt ...

Meine Bestellungen dauern etwas länger als die Deine! Daher werde ich so bald nicht zum Testen kommen. Aber ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

LG - Herby
@Herby

Seit wir dir erklärt habe wie man einen Decoder einsteckt und was passiert wenn er verkehrt drinnen ist  - bist du anscheinend der Beste. Aber egal - so wie du mir.

Ich kaufe mir lieber welche bei D&H oder Esu und Zimo.

Normal kann man jeden Decoder auch als Funktionsdecoder her nehmen. Wo liegt da das Problem?

LG Figo
@ Figo:

Nirgendwo habe ich behauptet, ich wäre der Beste.

Niemand hat danach gefragt, was Du Dir kaufst.

Faktum ist, dass ich keine Ahnung mit Funktionsdecodern habe!

Das Problem ist, dass Du Georgs Bitte nicht entsprichst: er bat darum, beim Thema zu bleiben.

Das Problem bist somit Du!

Herby
Gott wie alt sind wir denn...

Die china decoder sind sicher nicht schlecht.. Und wann man nur 1 oder 2 zu gleicherzeit bestellt hast und die Verkäufer ein etwas niedrige Wert auf dem Päckchen schreibt hast du kein problemen mit der Zoll. Sonnst kaufst du die z.b. bij Domburg Train Support. (und 13,- ist ja immer noch billig!)

Aber um die Lokdecoder als Funktiondecoder zu nutzen (eigentlich nur um aus zu lesen) brauchst du am motorausgang ein Verbraucher (heist ein widerstand) anschließen. Es gibt aber auch Functiondecoder von diesem hersteller!

Somit gibt es gunstige Lokdecoder und Funktiondecoder. Ideal fur Anfänger die das erste mal decoder einbaut. Wann mann eine verbratest ist es ja nicht so ganz teuer..
Umsteigen auf bessere decoder geht immer noch.

Übrigens firmware-updates gibt es nicht!

Hallo,
ich hatte mir damals 2 Laisdecoder bestellt und einen davon in meiner FLM Arriva eingebaut, weil er nicht in jede Lok passt.

Meine Erfahrung am 2 Fahrtag nach 5min Betrieb erzählen meine Bilder

Die Lok lief davor und danach mit einem achso gescholtenen Kühn N45 ohne Probleme weiter

Gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmmm, ich weiß nicht wie ihr das handhabt, aber ich würde mit keinem Decoder sofort mit aufgesetztem Gehäuse losfahren. Jetzt einmal abgesehen davon, dass mir der Decoder am ersten Bild doch etwas reingewürgt ausschaut (sorry, wenn ich mich irre...)

Was den Zoll bzw. die Steuer betrifft: Der Verkäufer hatte ohne meinen Vorschlag € 50,- als Wert draufgeschrieben. Kassiert wurden dann € 21,- für Umsatzssteuer, Zoll fiel offenbar keiner an und DHL hat dann nochmals mit 12,- Euro Bearbeitungsgebühr zugegriffen.
@Hartmut, im erste bild ist doch ein andere lok zu sehen als im 2e und 3e bild.
Was fur fahrspannung liegt den am gleis?
Und sowas passiert leider nicht nur mit LaisDCC decoder.

@gschnu dann hast du also noch gluck gehabt! Sonnst hatte es noch mehr Geld gekostet.

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo Hmm,

das erste Bild zeigt eine andere LOK , wo er nicht passte und nie gefahren wurde.

Nach wieviel Fahrtagen machst du denn in der Regel das Gehäuse drauf ?

Ich hab übrigends damals nichts für USt, Zoll und Porto bezahlt, weil ich nur 2 decoder bestellte und ich hätte bei kostenlosen Versand immer wieder nur 2 decoder bestellt

Gruss Hartmut

Hallo Joost,

ich habe 14V Fahrspannung am Gleis und alle anderen Decoder ESU oder Kühn haben nur nicht mehr funktioniert, aber geraucht ist bei 70 Decodern noch keiner.

Gruss Hartmut
Weiß nicht, ob das in der ganzen EU gilt, aber in AT sind bis 22,- Euro weder Zoll noch Steuer fällig, ab 150,- Euro dann auch noch Zoll.

Ich lasse meine Loks immer den ersten Kohlensatz lang ohne Gehäuse laufen und habe mehrere Infrarotkameras auf der Strecke verteilt, nur dann bin ich mir sicher, dass es thermisch halbwegs passt. Bei manchen Loks fahre ich aber nur ohne Gehäuse und verkaufe das Gehäuse dann in ebay. Käufer sind meist Leute, die sofort mit Gehäuse fahren

Aber natürlich soll ein Decoder nicht verglühen, so billig kann er gar nicht sein
Hallo

Also einen abgerauchten Decoder hatte ich auch schon, kommt also durchaus mal vor ...

siehe Foto

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Inzwischen hab ich den ersten Chinakracher in meine MTX BR 151 reingebraten.
Da ich immer noch auf mein Steuergerät warte kann ich nur berichten, dass die Lok zumindest analog mit Lichtwechsel tadellos fährt.

Allgemeine Frage zum Thema heiße Decoder.
Wie schützt ihr eure Gehäuse vor der Hitze?
Nicht. Wann der decoder so heiß wird das dem Gehäuse im Gefahr kommt stimmt irgendwas nicht!

So, inzwischen hab ich erste Fahrversuche mit 3 Loks mit den Chinadecodern gemacht.
Bei einer Lok ist der Decoder verglüht, ich konnte aber noch nicht nachsehen, ob ich den Einbau verpfuscht habe oder woran es gelegen ist.

Gefahren bin ich mit der MTX 151 und MTX Re 4/4 II. Bei beiden wird die Geschwindigkeit nicht konstant gehalten. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das nach einiger Zeit besser wurde. Aber vielleicht war ja auch nur der Wunsch der Vater dieses Eindrucks.

Ich werde jedenfalls weiter umrüsten und berichten
Gruß
Georg
Hallo miteinander, inzwischen hab ich ein paar der Decoder verbaut.
Mit meinen alten Loks laufen sie gut ohne dass ich etwas verändern musste.

Inzwischen gibt es auch eine deutschsprachige Anleitung dazu:
http://laisdcc.com/LaisDCC_Decoder%20_Handbuch_V2_Deutsch.pdf

...da hat sich wohl jemand ein paar Decoder beim Übersetzen verdient
Gruß Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://laisdcc.com/LaisDCC_Decoder%20_Handbuch_V2_Deutsch.pdf

Der Decoder hat ein großes schwarzes Loch im Schrumpfschlauch:
   -  Das kann nur die Folge eines falschen Anschlusses oder einer Überlastung
      sein. Das war's mit diesem Exemplar! (Es könnte vielleicht nur eine Störung
      der Beleuchtungsfunktion sein, im Zweifel kann noch der Reset mit CV 8 oder
      CV 30 versucht werden.)

Gut dass hier auf alle normal vorkommenden Fehler eingegangen wird.

Grüße,
Harald.
Hallo!

Vergewissern Sie die max. Fahrspannung für LaisDCC Decoder?
Ich habe unter Webseite: http://laisdcc.com/decoders/  gelesen.
Die maximale Fahrspannung beträgt 16V.

Gruß
W. Brand

Vergewissern Sie die max. Fahrspannung für LaisDCC Decoder?
Ich habe unter Webseite: http://laisdcc.com/decoders/  gelesen.
Die maximale Fahrspannung beträgt 16V.

Hallo, das sollte ja kein Problem sein, oder? (abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht finde)
Gruß
Georg
@ gschnu

abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht finde

Anbei ein Screenshot von dieser Seite: https://de.aliexpress.com/store/product/DCC-LO...8.0.0.141579b219mjbt

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok,
nicht gesehen, war ja auch der falsche Link,  aber nochmal: Was hat das für uns für eine Bedeutung?

Hier Bilder von beiden Seiten des Decoders, die wollte ja einmal jemand sehen.
Eventuell kann ja wer das "Baumuster" erkennen...
Gruß
Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus!

Wie auf den Bildern zu erkennen, sind da keinerlei Schutzmaßnahmen verbaut. Weder am Prozessor noch an den Endstufen. Einmal zu viel Strom gezogen --> Decoder defekt. Von Kurzschluss rede ich da erst gar nicht. Da muss man schon ziemlich genau wissen, was man tut.
Materialwert des Decoders geschätzt EUR 2,50.

LG
AP
@ Andreas Pascher

Nur rein aus Interesse: Woran merkt man, ob Schutzmaßnahmen verbaut sind? oder welche Bauteile fehlen?
Schau Dir mal einen ESU oder ZIMO Decoder an, wie viele Bauteile da drauf sind.
Auf diesen China-Decodern sind ja nicht einmal "Angstwiderstände" drauf.

LG
AP
Also ICH seh da wenig Unterschiede, aber das sagt nix aus; ich kenn mich halt kaum aus. Trotzdem danke!
Na dann zähle mal die Bauteile...
Hallo,

Zitat aus der Artikelbeschreibung von Aliexpress:

es hat ein großes loch in die schrumpf!

der einzige weg dies kann passieren ist durch falsche verdrahtung, überlast oder ähnliche problem. sie getötet es, sorry!

Aha, nach viel Schutz liest sich das ja nicht gerade. :)

Gruß
Kolomna
Hi, ihr tut ja gerade so, als würden andere Decoder nie ihr Leben aushauchen!
...nur dass bei andern Herstellern das nicht so deutlich in der Anleitung steht.

Aus der Anzahl der Teile zu schließen, wie gut der Decoder vor Misshandlungen geschützt ist halte ich für gewagt.
Hätte mich schon etwas genauer interessiert, wie man einen Decoder mit einer Schutzschaltung versieht und was die denn macht?

Viellleicht kannst du uns das erläutern AP? Wobei ich nicht meine, das du uns die Teille vorzählst.
Gruß
Georg
Hi,

Wobei ich nicht meine, das du uns die Teille vorzählst.

Doch,genau das machen wir mal:

Chinakracher: 23 Bauteile
DH10C: 12 Bauteile

Welcher besitzt die besseren Schutzeigenschaften? Richtig, der D&H Decoder. Der hat Kurzschlusssicherung der Motorausgänge, Überlastsicherung der Lichtausgänge, Überlastsicherung der Zusatzfunktionen und Temperaturschutz.

Gruß
Kolomna

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Kolomna

Welcher besitzt die besseren Schutzeigenschaften? Richtig, der D&H Decoder.

Oh je, bei dieser Rechnung muss sich selbst ein Milchmädchen verneigen.

D&H hat einen eigenentwickelten IC, der sehr viele Bauteile enthält, die andere Hersteller mit mehreren einzelnen Bauteilen aufbauen müssen. Deswegen stimmt die Aussage von AP, nur nicht bei D&H.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

es widerlegt schlichtweg die Aussage von AP, die Michmädchenrechnung hat er aufgemacht,nicht ich ;)

Deswegen stimmt die Aussage von AP, nur nicht bei D&H.

*Lach*

Beim Kuehn N025 sind es übrigens auch nur 20 Bauteile.
Beim Trix 66841 sind es nur 10.

Ausnahmen bestätigen die Regel, oder was?

Schöne Grüße

Hallo!

Tatsache ist auf jeden Fall, dass beim China-Teil keine Bauteile vorhanden sind, die irgend etwas schützen könnten. Die Endstufentransistoren hängen offensichtlich direkt an den Prozessorausgängen.
Da gibt es keine Schutzwiderstände. Ebenso ungeschützt sind die Endstufen selbst, da nirgendwo drum herum Maßnahmen zur Strommessung zu sehen sind.

Bauteile zählen ist natürlich überspitzt formuliert, aber im Grunde stimmt es. Wenn man alles drum herum weg lässt, gibt es eben keinen Schutz. Wie soll denn der Decoder Überstrom erkennen?

Aber ich will die Dinger ja gar nicht schlechtreden.
Ich meine eben nur, dass man da höllisch aufpassen muss, um sie nicht beim kleinsten Fehler ins Jenseits zu befördern.

LG
AP
Hallo Andreas,

die sind doch so billig, wenn'r hee isch, nemme mr halt en nuie ( wenn wir ihn himmeln, kommt eben der nächste dran) so what?

Die nachhaltiger designten sind mir da schon lieber

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Bernhard,

so ist es!

LG
AP
Hallo Kolomna,
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Kolomna

Beim Trix 66841 sind es nur 10.

Ausnahmen bestätigen die Regel, oder was?

Du meinst wahrscheinlich den 66840, dass der von D&H ist, ist Dir schon bewusst?

Ob der N25 bessere Schutzschaltungen hat, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Stephan

Hallo,

ja, Geiz ist geil. Ich frage mich, wo der Chinese die Firmware her hat. Der Prozessor ist ein PIC 16F690, das Design erinnert an den Kühn N045. Die Platine ist grottenschlecht, auf der Unterseite ist der Restring der Vias nicht geschlossen, obwohl der riesig groß eingestellt ist - das wurde ungenau belichtet. Der Layouter hat praktisch keine Ahnung. Alle Pads sind Standard und viel zu groß, man sieht wie die ganzen 6pol. SOT verrutscht sind. Offenbar werden die Dinger von Hand zersägt, man sieht dass die Kontour in Cu gezeichnet ist. Das ist kein gefräster Nutzen.

Zum Vergleich:
https://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=1..._n/trix/tr66841b.jpg

Grüße, Peter W

Sorry, Leute - aber ich denke, Ihr habt da ein paar Jährchen verschlafen. Die Chinesen sind weit davon entfernt, ein Entwicklungsland zu sein. Die sind mittlerweile in der Lage, eine Sonde weich auf der Rückseite des Mondes landen zu lassen; und das ist vorher noch keiner anderen Nation gelungen. Die verstehen sehr gut, was wie funktioniert.

Der PIC16F690 ist ein Prozessor, der in unterschiedlichsten Bauformen ganz legal besorgt werden kann. Und eine Firmware programmieren ist ja auch nicht wirklich schwer und genauso ist ja das Protokoll bekannt. Es gibt auch genügend Hobbyisten, die eigene Schaltdecoder aus einem simplen attiny machen.

Ich sehe hier eher das Problem in der Fertigungsqualität. Diese Firma wird vermutlich keinen Zugang zu den hochtechnologischen Produktionsstraßen haben. Und genau das wird auch der Grund sein, weswegen diese Decoder alle eingeschweißt werden: damit man nicht sieht, wie 'billig' die zusammen geschustert werden.

Meint ... Herby

Nachtrag: Das sind offenbar die Macher von Laisdcc (drittes Bild): https://laisdcc.com/exhibition/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;