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THEMA: Doppeltraktion programmieren
THEMA: Doppeltraktion programmieren
Goldbroiler - 19.04.17 17:17
Servus,
ich habe jetzt noch eine zweite BR 52 von Fleischmann bekommen, und möchte die mit der anderen zusammen zur Doppeltraktion programmieren.
Nun ist die eine Variante die Sound Variante ab Werk und die andere nur mit Decoder Steckplatz.
Rein theoretisch könnte ich sie ja auf eine Adresse programmieren, da ich die beiden aber auch getrennt fahren will, und der Lenz Silver Mini + die Option bietet, wollte ich mal frage ob man da die Lokomotiven mit den CV Werten angleichen muss oder ob sie bei programmierter Doppeltraktion sich automatisch angleichen?
Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen, bevor ich mühselig alle CV's angleiche und das vielleicht gar nicht notwendig ist.
Gruß Steve
ich habe jetzt noch eine zweite BR 52 von Fleischmann bekommen, und möchte die mit der anderen zusammen zur Doppeltraktion programmieren.
Nun ist die eine Variante die Sound Variante ab Werk und die andere nur mit Decoder Steckplatz.
Rein theoretisch könnte ich sie ja auf eine Adresse programmieren, da ich die beiden aber auch getrennt fahren will, und der Lenz Silver Mini + die Option bietet, wollte ich mal frage ob man da die Lokomotiven mit den CV Werten angleichen muss oder ob sie bei programmierter Doppeltraktion sich automatisch angleichen?
Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen, bevor ich mühselig alle CV's angleiche und das vielleicht gar nicht notwendig ist.
Gruß Steve
Hallo Steve,
mein Eisenbahnfreund hat da was für Dich. Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Gruß Lupus -Wolfgang
mein Eisenbahnfreund hat da was für Dich. Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Gruß Lupus -Wolfgang
Hallo,
zwei Lokomotiven der Baureihe 52 lassen sich nicht im "Doppeltracktionsmodus" programmieren !
Das funktioniert bei Dampflok's nur im Vorspann...
Klugsch...modus AUS ...
Grüße
zwei Lokomotiven der Baureihe 52 lassen sich nicht im "Doppeltracktionsmodus" programmieren !
Das funktioniert bei Dampflok's nur im Vorspann...
Klugsch...modus AUS ...
Grüße
Hallo Steve,
wenn du die Doppeltraktion (für Klugscheißer: den Vorspann) über die Decoder und die Zentrale einrichten willst, müssen die Kennlinien der Decoder angeglichen sein. Also bei derselben Geschwindigkeitsstufe müssen die Loks ungefähr gleich schnell sein. Geringe Unterschiede sind nicht tragisch, im Zweifel die etwas schnellere Lok als 2. fahren lassen. Etwas anderes ist, wenn du die Doppeltraktion über eine Steuerungssoftware realisierst. Dann ist das u.U. nicht nötig. Der Traincontroller z.B. leistet das. Damit werden den beiden Loks verschiedene Fahrstufen zugewiesen, so dass sie im Endeffekt ungefähr gleich schnell sind.
Viele Grüße
Friedhelm
wenn du die Doppeltraktion (für Klugscheißer: den Vorspann) über die Decoder und die Zentrale einrichten willst, müssen die Kennlinien der Decoder angeglichen sein. Also bei derselben Geschwindigkeitsstufe müssen die Loks ungefähr gleich schnell sein. Geringe Unterschiede sind nicht tragisch, im Zweifel die etwas schnellere Lok als 2. fahren lassen. Etwas anderes ist, wenn du die Doppeltraktion über eine Steuerungssoftware realisierst. Dann ist das u.U. nicht nötig. Der Traincontroller z.B. leistet das. Damit werden den beiden Loks verschiedene Fahrstufen zugewiesen, so dass sie im Endeffekt ungefähr gleich schnell sind.
Viele Grüße
Friedhelm
Lieber Friedhelm,
lieber ein Klugscheisser, als ein Unwissender.
Beste Grüße
PS. ich würde die geringfügig schnellere Lok an die Spitze setzen, was mit großer Sicherheit betriebssicherer ist, als die Lok voraus anzuschieben.
lieber ein Klugscheisser, als ein Unwissender.
Beste Grüße
PS. ich würde die geringfügig schnellere Lok an die Spitze setzen, was mit großer Sicherheit betriebssicherer ist, als die Lok voraus anzuschieben.
Beitrag editiert am 19. 04. 2017 18:38.
#1Lupus,
ich dachte Du bist im Urlaub oder schon wieder zurück?
Gruß
Hans-Werner
ich dachte Du bist im Urlaub oder schon wieder zurück?
Gruß
Hans-Werner
Hallo Steve,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Soundmodell mit einen Geräuchlosen "kombinieren".
Wichtig wäre hier dann das die Motorkennlinie ähnlich ist und dass die geräuschlose Lok auf die Soundlok wartet. Zweitere benötigt beim Anfahren i.d.R. etwas Vorlauf um den Sound vorbildgerecht abzubilden. Diese Geduld kann man bei ESU programmieren und hat nix mit der Anfahrverzögerung zu tun. Hoffe für Lenz-Decoder kann dir hier noch jemend eine sinnvolle Antwort geben.
Gruß Felix B.
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Soundmodell mit einen Geräuchlosen "kombinieren".
Wichtig wäre hier dann das die Motorkennlinie ähnlich ist und dass die geräuschlose Lok auf die Soundlok wartet. Zweitere benötigt beim Anfahren i.d.R. etwas Vorlauf um den Sound vorbildgerecht abzubilden. Diese Geduld kann man bei ESU programmieren und hat nix mit der Anfahrverzögerung zu tun. Hoffe für Lenz-Decoder kann dir hier noch jemend eine sinnvolle Antwort geben.
Gruß Felix B.
Goldbroiler - 19.04.17 21:26
Servus,
mit der Angleichung der beiden Lokomotiven aneinander, das konnte ich mir schon fast denken.
Die CV's kann ich bei der Soundlok auslesen und erstmal auf die ohne Sound mit dem Lenz Decoder übertragen, das sollte kein Problem darstellen.
Die einfachste Lösung wäre alle beide auf eine Adresse zu programmieren, was aber wiederum bescheiden wäre wenn man die Lokomotiven auch mal alleine fahren will.
Mein Problem, ich habe zu der Sound 52'er keine Beschreibung, die Einstellung der CV's hatte ich mit der Beschreibung der BR 120 DR, also der Taigatrommel gemacht, das ging soweit.
Nun ist aber die Frage ob der Fleischmann Decoder auch die Fähigkeit besitzt, separat eine Doppeltraktions Adresse anzulegen, die Funktion gibt es ja beim Lenz Silver Mini +.
Sollte das der Fleischmann Decoder nicht können, hat sich die ganze Sache schon geklärt.
Gruß Steve
mit der Angleichung der beiden Lokomotiven aneinander, das konnte ich mir schon fast denken.
Die CV's kann ich bei der Soundlok auslesen und erstmal auf die ohne Sound mit dem Lenz Decoder übertragen, das sollte kein Problem darstellen.
Die einfachste Lösung wäre alle beide auf eine Adresse zu programmieren, was aber wiederum bescheiden wäre wenn man die Lokomotiven auch mal alleine fahren will.
Mein Problem, ich habe zu der Sound 52'er keine Beschreibung, die Einstellung der CV's hatte ich mit der Beschreibung der BR 120 DR, also der Taigatrommel gemacht, das ging soweit.
Nun ist aber die Frage ob der Fleischmann Decoder auch die Fähigkeit besitzt, separat eine Doppeltraktions Adresse anzulegen, die Funktion gibt es ja beim Lenz Silver Mini +.
Sollte das der Fleischmann Decoder nicht können, hat sich die ganze Sache schon geklärt.
Gruß Steve
Steve,
soweit ich weiß sind die Sounddecoder in der 52er aus dem Hause Zimo.
Dann solltest du dich mit den cv's dieser Decoder einmal beschäftigen. Mir hat es bei zwei Fleischmann Soundloks geholfen.
Grüße
soweit ich weiß sind die Sounddecoder in der 52er aus dem Hause Zimo.
Dann solltest du dich mit den cv's dieser Decoder einmal beschäftigen. Mir hat es bei zwei Fleischmann Soundloks geholfen.
Grüße
Hallo Steve!
Eine ganz andere Überlegung wäre es vielleicht noch, einen Handregler zu verwenden, der Doppeltraktionen steuern kann. Damit brauchst Du dann im Decoder (außer der Geschwindigkeitskennlinie) gar nichts speziell für die Doppeltraktion zu programmieren. Du rufst einfach im Handregler die führende Lok auf, fügst die zweite Lok hinzu und fährst los. Und wenn Du die Doppeltraktion auflösen willst, nimmst Du die zweite Lok wieder heraus. Ich mache das seit langem so und finde das sehr komfortabel.
Eine Empfehlung für einen konkreten Handregler kann ich Dir nicht geben, weil ich Selectrix fahre und Du offenbar DCC. Ich weiß aber, daß es DCC-Handregler gibt, die das können. Du mußt nur darauf achten, daß er sich mit Deiner Zentrale versteht.
Herzliche Grüße
Elmar
Eine ganz andere Überlegung wäre es vielleicht noch, einen Handregler zu verwenden, der Doppeltraktionen steuern kann. Damit brauchst Du dann im Decoder (außer der Geschwindigkeitskennlinie) gar nichts speziell für die Doppeltraktion zu programmieren. Du rufst einfach im Handregler die führende Lok auf, fügst die zweite Lok hinzu und fährst los. Und wenn Du die Doppeltraktion auflösen willst, nimmst Du die zweite Lok wieder heraus. Ich mache das seit langem so und finde das sehr komfortabel.
Eine Empfehlung für einen konkreten Handregler kann ich Dir nicht geben, weil ich Selectrix fahre und Du offenbar DCC. Ich weiß aber, daß es DCC-Handregler gibt, die das können. Du mußt nur darauf achten, daß er sich mit Deiner Zentrale versteht.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Steve,
wie die CV 19 technisch funktioniert, kannst du auch bei mir nachlesen:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php
Kurz gesagt: Automatisch angleichen ist nicht, die Decoder lauschen damit lediglich auf einer zweiten Adresse nach Fahrbefehlen.
Idealerweise sollte man für sowas möglichst baugleiche Loks und auch die gleichen Decoder (oder wenigstens Decoder des gleichen Herstellers) verwenden. In deinem Fall wirst du sonst bei mindestens einem Decoder eine komplette erweiterte Kennlinie basteln müssen, damit die Loks sich auf allen Fahrstufen halbwegs gleich schnell bewegen. Zimo hat immer eine leicht gebogene Kennlinie, die meisten anderen dagegen eine lineare. Das müsstest du dann eben per erweiterter Kennlinie angleichen.
Viele Grüße
Carsten
wie die CV 19 technisch funktioniert, kannst du auch bei mir nachlesen:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php
Kurz gesagt: Automatisch angleichen ist nicht, die Decoder lauschen damit lediglich auf einer zweiten Adresse nach Fahrbefehlen.
Idealerweise sollte man für sowas möglichst baugleiche Loks und auch die gleichen Decoder (oder wenigstens Decoder des gleichen Herstellers) verwenden. In deinem Fall wirst du sonst bei mindestens einem Decoder eine komplette erweiterte Kennlinie basteln müssen, damit die Loks sich auf allen Fahrstufen halbwegs gleich schnell bewegen. Zimo hat immer eine leicht gebogene Kennlinie, die meisten anderen dagegen eine lineare. Das müsstest du dann eben per erweiterter Kennlinie angleichen.
Viele Grüße
Carsten
@11
Ich sehe es bezüglich der Kennlinie nicht so dramatisch. Ich habe bei keiner meiner Traktionen je die Option der detaillierten Kennlinie genutzt.
Die meisten Decoder bieten über die Mittengeschwindigkeit eine bequeme Art der Dreipunkt-Kennlinie an, mit der sich die Geschwindigkeit angleichen lässt.
Wichtig ist aber nicht nur die vergleichbare Geschwindigkeit bei einer bestimmten Fahrstufe, sondern auch die gleichartige Verzögerung bei Beschleunigung (Massesimulation).
Ich sehe es bezüglich der Kennlinie nicht so dramatisch. Ich habe bei keiner meiner Traktionen je die Option der detaillierten Kennlinie genutzt.
Die meisten Decoder bieten über die Mittengeschwindigkeit eine bequeme Art der Dreipunkt-Kennlinie an, mit der sich die Geschwindigkeit angleichen lässt.
Wichtig ist aber nicht nur die vergleichbare Geschwindigkeit bei einer bestimmten Fahrstufe, sondern auch die gleichartige Verzögerung bei Beschleunigung (Massesimulation).
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