1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung Eisenbahnkran

THEMA: Beleuchtung Eisenbahnkran
Startbeitrag
saphir - 19.04.17 19:01
Hallo liebe N-Bahner.
Ich habe einen Kran von Roco (6 achsig ) und möchte den gerne Beleuchten. Mein Ziel wäre es,
2 rote Schlußleuchten,eine gelbe Warnleuchte auf dem Dach und eine Beleuchtung des Kranauslegers-
Hat irgend jemand so was schon mal gemacht oder hat ein paar Tipps für mich ??

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

willst Du den Umbau selber durchführen oder wäre es auch eine Option, einen Lichtkünstler mit dieser Aufgabe zu betrauen?
Ich kenne da jemanden, der mir z.B. die Triebwerksbeleuchtung in meine 53'er Flotte eingebaut hat. Deine Wünsche wären sicherlich auch von ihm umzusetzen.

Gruß aus Nordertown
Hallo nach Nordertown
Ich hatte vor, es mal selbst zu probieren, aber wenn du da jemanden hast der so was kann,schick mir doch mal die Adresse. Eine Triebwerksbeleuchtung in die 53 er einbauen, ist natürlich schon ne Nummer. Da ist das einbauen der Beleuchtung in den Kran wahrscheinlich nichts gegen.

Gruß aus Kassel
Stephan
@Stephan,

Du hast eine PN.

Und hier nochmal der YouTube-Link zur erwähnten 53
https://youtu.be/MOPh8HlsSnA

Gruß aus Nordertown
Hallo.
Ich habe mal ein bischen herumgebastelt.
Bin leider noch ein Anfänger in diesen Sachen.
Aber mal sehen was geht.Habe mal ein paar Bilder
vom Erstlingsstück angehängt.

Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan

Sieht doch für dein Eratlingswerk sehr vielversprechend aus. Hast du einen Decoder eingebaut. Oder ganz manuell. Dann würde ich einen größeren Wiederstand vor die Dioden setzten damit das Licht nicht zu grell erscheint. So sieht es zumindest mal auf den Bildern aus.

Gruß Martin
Hallo,

Super! Da steht dem nächsten Nachteinsatz nichts mehr im Wege.

VG
Christian
Hallo Martin.
Ich fahre analog,also keinen Decoder. Mit dem Licht hast du recht,es ist eigendlich zu hell.
Ich habe mir mal kleinere Led geholt und baue die mal in einen zweiten Kran ein.
Im Krangehäuse ist nicht viel Platz ,da der Ausleger mit den Spannvorrichtungen im nicht sichtbaren Bereich untergebracht ist. Mal sehen ob der 2.te besser wird. Seltsam ist auch, das der Kran keine Puffer hat. Ist das normal bei dieser Kranart,oder hat Roco die einfach weggelassen ?
Mein anderer Roco-kran hat auch keine .

Gruß
Stephan

( Wenn ich ihn noch fertigbekomme ,kann ich ja mal den vergleich als Bild einstellen.)
Hallo Martin.
Ich habe es noch mal probiert. Diesmal sind die 2 roten Rücklichter am Fahrgestell,wo sie hingehören.
Eine wahnsinns Fummelei mit den LEDs,weil kaum Platz ist.
Ich habe 2 kleinere warmweise Led in ca 4cm Abstand in den Ausleger montiert.Vom Licht her sieht es jetzt wesentlich besser aus.Dem Fahrgestell habe ich noch ein paar Puffer angebaut. Schau es dir mal an ,sieht besser aus als beim ersten,oder ?

Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die fehlenden Puffer kommen daher, das das Modell eigtl. für den US-Markt entwickelt (Mittelpufferkupplung) und für Europa nur angepasst wurde. Tatsächlich haben die Dampfkräne hier schon alle 4 Puffer.

Was die Helligkeit der Scheinwerfer angeht, da werden beim Original schon recht helle Strahler eingesetzt, allerdings sicher auch epochenabhängig. 1960 waren die sicher nicht so hell wie 2009, siehe Foto (2009)

VG
Christian

Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan

Die Rücklichter sehen jetzt besser aus. Suuuuper.
Wie Christian schon anmerkt und in seinem Bild dokomentiert ist die Helligkeit reine Geschmacksache und Epochenabhängig.
Freue mich auf weiter Infos deiner Seite.

Gruß
Martin
Puffer nachträglich anbauen geht nicht so einfach, sie müsten bei dem Kran in der Luft hängen, der Ausschnitt ist zu groß. Habe ich auch schon versucht.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl-Michael.
Das war auch sehr schwierig, weil über den Puffern die LED verbaut ist und am Rand des Ausschnitts wenig Platz/ Material ist. Ich habe einen Güterwagen genommen um die Pufferhöhe ungefähr zu ermitteln.Wenn du auch einen Kran von Roco hast,schau mal genau hin. Auf der Front sind re. und li. vom Ausschnitt zwei hervorgehobene Klappen ,dort habe ich jeweils ein 1,5 mm Loch gebohrt und Puffer von einer kaputten Mtx BR 360 eingsetzt . Habe sehr langsam gebohrt, um nicht abzurutschen.

Gruß
Stephan

Ich hatte das mal vor längerer Zeit probiert. Inzwischen ist bei mir N so etwas auf das Abstellgleis gekommen, Jetzt werden hauptsächlich ausgefallene Fahrzeuge in Spur 0 in Messing gebaut.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl - Michael .
Spur 0 ist natürlich etwas Größer als N,da hast du massig Platz um irgendwas einzubauen.

Gruß
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;