1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitales Fahren

THEMA: Digitales Fahren
Startbeitrag
Loheide* - 20.04.17 11:01
Ich habe eine BR 132 von BRAWA Best.-Nr.: 61019 erstanden und fahre diese mit einer Arnold control 80 f.
Die Funktionstasten F1 bis F4 für die Soundschaltung funktionieren einwandfrei. Aber die Spitzenlichtschaktung mit F0 bleibt ohne Funktion. Was mache ich falsch. Im Laden meines Händlers funktioniert das.
Wer weiß Rat?

Hallo,

der Decoder muss auf 14 Fahrstufen umgestellt werden damit F0 greift - dies entspricht dem alten Arnold/Lenz/Märklin Digitalformat.

Grüße, Peter W.
Hallo ?

es wird langsam Zeit für eine neue Zentrale, damit der Fahrspaß gesteigert werden kann.

28 Fahrstufen bzw 126 Fahrstufen sind viel angenehmer. Außerdem sind bei Soundloks die 4 F Tasten viel zu wenig.

Gruß

Roland
Hier ein paar Worte zu dem Regelkonzept der Arnold und was es für Alternativen gibt.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage/mein Problem. Es stimmt schon, dass man mit dem Control unit 80 f von Arnold nur mit den Tasten F1 bis F4 die Soundloks zum Leben bringen kann. Der 80 f dürfte 12 Jahre alt sein, funktioniert aber astrein.
Wenn ich den 80 f ersetzen möchte, was kann man da sinnvoll empfehlen, damit ich nicht alles entsorgen und ggf. umverdrahten muß?
Eckhard
@4
Vielleicht verrätst du uns zuerst, welche Digitalkomponenten zu im Einsatz hast. Schaltest Du auch digital? Wenn ja, mit welchen Decodern?

Ist es nur der Arnold-Klotz zum Fahren, dann schließt du die neue Zentrale einfach anstelle der Arnold an, meldest deine Loks dort an und das war es schon.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der 80 f dürfte 12 Jahre alt sein, funktioniert aber astrein.

Das alte Arnoldsystem wurde so bis 1996 angeboten. Dann ging ja Arnold in die Binsen.

2001 kam dann das DigiPro unter Arnold/Rivarossi, das kann dann 28 Fahrstufen, war aber sehr kurzlebig am Markt.

Sowas zu "gefühlt 12 Jahre". Ich bin auch älter als ich mich fühle

Plug-and-play replacement für eine alte Arnoldzentrale ist die orginal Intellibox, die war so 2001-2012 auf dem Markt. Da passen die alten Ansteckgeräte rechts und links.

Gruß,
Harald.
Moin aus Hamburg,

ich bin ja hoch erfreut über die Reaktionen auf meine Frage/mein Problem. Dass der control 80 f schon so alt ist habe ich nicht gewußt, aber er tut dann schon 20 Jahre Dienst, immer klaglos und gut funktionierend. Der Hinweis von Peter W. am 20.04. auf Umstellung des Decoders auf 14 Fahrstufen ist wohl der Bringer.
Ich schalte auch digital mit Decodern Arnold/Märklin k80n und 7 links angesteckten Keyboards. Rechts ist das Programmiergleis angesteckt. Funktioniert eigentlich alles ganz gut bis auf div. abgerauchte Decoder, die offensichtlich thermische Probleme hatten und sich verabschiedet haben.

Wo könnte ich die orginal Intellibox erwerben? Wenn die stressfrei gegen den control 80 f austauschbar ist, würde ich das mal probieren.

Eckhard
Hallo,

ich glaube nicht dass das stressfrei ist. Die alten Intelliboxen sind nur am Gebrauchtmarkt zu bekommen und haben leider sehr häufig defekte Fahrregler (Drehimpulsgeber verfettet, kann man reparieren lassen) sowie unerklärliche Abstürze.

Du könntest eventuell den Fahr- und Schaltstromkreis trennen. Zum Schalten weiterhin die alte Märklin/Arnold Infrastruktur nehmen, zum Fahren eine moderne Zentrale.

Grüße, Peter W.
Hallo Eckhard,

mach Dir nichts draus mit den ,,alten'' 80f. Ich fahre die auch noch seit Jahren und bin damit zufrieden. Hatte die ESU-Zentrale geerbt vom Bruder und das Ding bald in die Ecke verbannt. Mit den >alten Dingern kann man keine so großen Ansprüche stellen, hat aber alle Züge sofort im Griff und braucht nicht lange rumdaddeln mit Stiften oder dünnen Fingern. Schalten geht auch digital mit dem Keyboard. Manche müssen eben immer neueste Technik haben ,,weil die besser ist''.

Viele Grüße

Horst-Oldie  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die alten Intelliboxen ...  unerklärliche Abstürze.

Abstürze hab ich eingentlich nur gehört von Anwendern, die das eingebaute Computerinterface benuzten. Gibt die auch sonst?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ich benutze sogar seit Jahren das Computerinterface und hatte noch KEINEN Absturz mit der Intellibox I Nr. 650.

Diese wäre für Eckard ideal, hier kann er seine alten Arnoldgeräte weiterbetreiben. So habe ich es beim Modernisieren mit den alten Arnoldgeräten auch gemacht.

Heute ist es immer noch meine Zentrale ergänzt mit der Intellibox Control II und bin somit up to Date einschließlich Umrüstung auf Railcom.

Gruß

Roland
hallo

da ist ein sd18s sound decoder drinne laut anleitug von brawa hat sie 22 Funktion

mfg

ono73
Hallo,

bei der IB "old" hatte ich , nach dem dekaktivieren des Motorola Protokolls (Märklin),
bedeutend weniger nicht nachvollziehbare Systemabstürze.

Scheint auch am jeweiligen Update gelegen zu haben..

Mit einem schönen alten Arnold Control 80f, aus dem letzten Jahrtausend, kann man noch super Oldtimerbetrieb machen.
Wenn man dann noch ein privates Arnold-Museum kennt...

Den neueren Dekodern würde ich die aber nicht mehr antun.

Wenn man nur irgendwie genug Lust, Zeit und Gerstl hätte.

Vielleicht sollte man die Überschrift, nächtes mal, etwas spezifischer wählen.
Kurzer Satz, viel Inhalt. Der Leser soll sich Gedanken machen,
denn exakt dafür hat uns der Herr ein Hirn gegeben.
Auch wenn man es oft kaum glauben mag...

L.G.
Lutzl

@Eckhard,

der "Forderung" nach einem aussagekräftigen Threadtitel möchte ich mich anschließen.
Hatte ich doch erwartet, etwas über digitales Fahrverhalten oder Kurzschluss-Vermeidung zu lesen.

Immerhin interessant, was da noch an digitalen Oldies betrieben wird.

@All of you,
Wenn wir aber schon auf dieser Schiene sind, hänge ich mich mit einer Frage ein. In einem YouTube-Video habe ich mal eine graue W-Lan Multimaus in Verbindung mit einer Z21 gesehen. Ich habe noch aus meiner digitalen Schnupperzeit eine rote kabelgebundene Multimaus in der Schublade. Könnte man die auch mit der Z21 Zentrale nutzen?
Z.Z. liegt sie ungenutzt herum.
Testen kann ich es allerdings nicht, da ich keine Z21 habe. Auch bei mir herrscht mit dem TwinCenter ein gewisser Oldie-Faktor. Aber wenn diese Konstellation passen würde, könnte man ja mal darüber nachdenken, etwas aktueller zu werden.

Gruß aus Nordertown
hallo

also die rote multimaus kanst du bei der Z21 anschlissen das geht auch ubdaten
auch ubdaten auf die firmware 1.04

habe selber ein multimaus und Z21

mfg

ono73
Moin aus Hamburg,

ich werde mich bemühen bei zukünftigen Einträgen einen aussagekräftigen threadtitel zu wählen. Meine Frage wurde ausreichend beantwortet, danke.

@ Exitus
Welcher threadtitel wäre denn angemessen gewesen zur Beschreibung meines Problems?

Eckhard
@Eckhard,

hast Du Lutzl (#13) auch nach Titelvorschlägen befragt?
Nein? Warum nur mich? Das ist nicht meine Aufgabe.
Titelvarianten gäbe es genug, aber der von Dir gewählte Titel war so weit weg, wie nur möglich. Das Grundthema hat bereits die gewählte Kategorie klargestellt.

Deine Frage wurde beantwortet - sei zufrieden damit. Meine angehängte Frage ist ebenfalls zufriedenstellend beantwortet worden. Jedes weitere "hochkochen" dieses Threads führt nur dazu, dass sich andere (gelangweilte + oberschlaue) Schreiberlinge mit deplatzierten Texten einklinken und in irgendeine willkürlich gewählte Kerbe schlagen. Dann wäre Ismaels Schloss schon am Horizont sichtbar. Muss doch nicht sein - oder?

Norddeutsche Gelassenheit ist angesagt

In diesem Sinne

entspannter Gruß aus Nordertown

Hallo,

... toll - zuerst über den Titel aufregen und wenn derjenige dann höflich nach Verbesserungsvorschlägen nachfrägt um zu lernen, kommt nur bla bla bla...  

lg
ismael
Vorschlag:
Brawa BR132 mit Arnold control 80f kein Spitzenlicht

tus*) macht schluss mit lästigen Subjekten!

Grüße, Peter W.

*) TUS heißt Tonfrequentes ÜbertragungsSystem und steht für die Anschlussart einer Brandmeldeanlage an die Feuerwehralarmzentralen.
Wink mit dem Zaunpfahl @Ismael: löschen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;