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THEMA: ESU 51801 Lok bleibt nicht bei Rotsignal stehen

THEMA: ESU 51801 Lok bleibt nicht bei Rotsignal stehen
Startbeitrag
bruno67 - 20.04.17 14:38
Hallo,
ich bin 67 und seit kurzem n-spur Besitzer/Neuling . Habe derzeit eine H0 Anlage für meine Enkelkinder gebaut, und da sie jetzt andere Hobbies wie Fußball haben , wollte ich schon aufgeben.

Ein Artikel über Z21 hat mich wieder zurückgebracht . Also über App steuern von Loks, Weichen und Signalen. Über digitale Lok habe ich etwas Erfahrung, also eine z21 weiss bestellt, reicht für max. 4 Lokbetrieb.
Umstieg auf N-Spur für Geleise Fleischman Picollo entschieden 2 Weichen 1 Entkupplung gekauft. Auf anraten des Händlers mit ESU Steuerung, also 51820 und 51801 dazu genommen . Als Lokomotive Fleischmann ÖBB 1116 mit Sound zugelegt. Zum üben der Progammierung von Z21 einen kleinen Kreis gebaut .

Progammierung von ESU 51820 und Weichen funktionierte fast klaglos, aber Goggle sei Dank.

Mein Problem ist derzeit das meine Lok die vorgeschlagen ESU Variante mit 5 Dioden , siehe Blockstrecke mit ABC-Bremse von ESU, einfach ignoriert. Sie fährt bei Rot durch, wenn ich die Dioden entferne , bleibt sie Anfang der Bremsstrecke sofort stehen . Anfrage beim Händler - ABC CV eingestellt?
lt.Händler CV 27, mein Eintrag stand auf 0 geändert auf 29 oder 30, keine Reaktion meiner Lok sie fährt durch. Am nächsten Tag war mein CV 27 Wert wieder auf 0.
Bitte , wer kann mir helfen

bruno


Hallo Bruno,
ich habe zwar weder z21 noch esu Dekoder aber in der ESU Beschreibung fteht für  CV 27 die Werte 1 oder 2 einstellen (rechts oder links höhere Spannung)
Vielleicht hilft das ja!

Viel Erfolg
Herwig
PS wohne sicherlich nicht sehr weit weg von Dir. Können uns ja mal treffen
Schicke mir ein Mail falls Interesse
Hallo Herwig,

Leider hat dein Tipp nicht geholfen, meine Lok ignoriert noch immer meine Befehle und fährt bei rot durch!

trotzdem herzlichen Dank
Bruno

Ps. wohne in Wr. Neudorf , nah genug ?
als Neuling im Forum habe ich deine email nicht gefunden !
Hallo Bruno
habe eine PN an dich gesendet.
Kontakt aufnahme funktioniert über anklicken des (Nick) Namens in der Betreffzeile.
LG Herwig
Hallo aus Wien nach Wiener Neudorf!

ABC funktioniert mittels Dioden in einem isolierten Gleisabschnitt, der lange genug sein muss, damit die Loks auch anhalten können. Damit das zuverlässig funktioniert, darf z.B. die Brems-CV (CV4) keine zu hohen Werte haben.

Die ÖBB 1116 von Fleischmann mit Sound hat einen Zimo-Decoder. Dieser kann auch ABC, wenn man CV 27 auf 1 stellt. Zusätzlich dazu CV 4 auf eher kleine Werte (z.B. 5) und mit CV 134 und CV 142 muss man auch experimentieren. Versuche es mit

CV 27 = 1
CV 134 = 106
CV 142 = 12

Alternative Werte:
Wenn Lok in falscher Richtung stehen bleibt: CV 27 = 2

Wenn Lok langsamer wird, aber nicht stehenbleibt, CV 134 auf 105, 104 ... 101 verringern
CV 142 = 5

Achtung: CV 140 sollte 0 sein!

Weitere Tipps:
- auf dem Zimo sollte die neueste SW geladen sein (CV 7, 8 und 65 auslesen!), könnte bei Bedarf auch ich für Dich erledigen,
- im Notfall Andreas Pascher http://paan-bahn.at kontaktieren, hat seinen Sitz in Wr. Neudorf und ist Experte für Zimo und kennt sich mit ABC gut aus. Er hat meine Module gebaut und mich dabei mit ABC überrascht.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
folgendes probiert

CV 4 von 10 auf 5
CV 27 war auf 1
CV 134 von 10 auf 106
CV 140 war auf 0
CV 142 von 5 auf 12

keine Änderung Lok fährt durch

Zimo Software

CV 7 ist auf 33
CV 8 ist auf 151
CV 65 ist auf 10

richtige Software ?

m f g
Bruno

ps.  werde mal an Andreas Pascher schreiben .
Hallo Bruno,

was für Zimo-Software?
CV 8 = 151 ist ESU...

wundert sich
Roger
Hallo Bruno!

Ja, jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Hätte doch besser mein voriges Posting in 2 Schritte aufteilen sollen:

1. Auslesen CV 8 und CV 7 und erst in Kenntnis dieser Werte
2. übrige CVs ...

Aber offenbar habe ich im Eröffnungsbeitrag den Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Lokomotive Fleischmann ÖBB 1116 mit Sound zugeleg

falsch interpretiert und Du hast nicht eine Version ab Werk mit Sound (z.B. Artikel-Nr. 731182 oder 731190), sondern eine analoge mit nachträglich eingebautem Sounddecoder. Loks mit Sound ab Werk von Fleischmann haben normal Decoder von Zimo, bei nachträglichem Einbau kann natürlich jeder einbauen, was er möchte.

Was mich an den von Dir ausgelesenen Werten massiv irritiert:
CV 8 = 151 ist ESU - wie Roger richtig schreibt - nur haben die aktuellen Sound-Decoder von ESU in CV 7 (=SW-Version) den Wert 255 stehen. Der Wert 33 in CV 7 passt eher zu Zimo, dann wäre aber CV 8 = 145.

Wenn nun die Werte in CV 8 = 151 und CV 7 stimmen, regt sich in mir der Verdacht, dass in dem Decoder von ESU eine sehr veraltete SW drinnen ist. Da stellt sich auch die Frage, ob dieser ABC überhaupt schon kann. Jedenfalls passen dann die CVs und Werte, die ich oben schrieb, nicht.

Bei ESU ist
CV 134: ABC- Empfindlichkeit Standardwert = 12
CV 140: und 142 sind bei ESU nicht dokumentiert, sollten daher Lese- / Schreibfehler produzieren, wenn der Decoder die CVs nicht kennt. Mein Rat: zur Sicherheit auf ursprüngliche Werte zurücksetzen!

Bei meinen beiden Loks mit Decodern von ESU habe ich für ABC zusätzlich folgende CVs eingestellt:
ABC-Bremsen:
CV 27 = 1 oder 2
CV 123 (ABC Langsamfahrt) = 100; gilt nur bei verbauten ABC-Langsamfahrstellen, nicht bei Halteabschnitten
CV 134 (ABC Empfindlichkeit) = 12
CV 253 = 0
CV 254 = 10
Achtung: diese CVs und Werte gelten nur für Decoder von ESU!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

ach, da war der Knoten...

BTW: ein Zimo-Decoder mit CV 7 = 33 ist auch nicht gerade aktuell, vor allem kann er aber die ABC-Langsamfahrt noch nicht. Die gibt es erst seit Software-Version 36.05 (non-Sound), den Halt aber natürlich schon länger.

Gruß
Roger
Hallo Boris,

die Lok wurde bei Haertle am 05.04.2017 gekauft.

Fleischmann 731182 Rh 1116 ÖBB/ DCC-Sound/Spur N

Ich habe keinen Decoder eingebaut. Welcher Decoder mit welcher Software eingebaut ist, ist mir nicht bekannt , auch habe ich den Beschreibungen keine Hinweise auf Updates gefunden.

Werde deine Tipp's probieren.

mfg
Bruno
Hi!
Fleischmann verbaut bei Sounddecodern ZIMO bei reinen Fahrdecodern bisher meist Uhlenbrock, neuerdings aber auch schon ZIMOsgesehen
-AH-
Na ja Arnold,

zu beiden passt die ausgelesene Hersteller-ID aber nicht...
Und nun?

Gruß
Roger
Hallo Bruno!

OK, alles auf Anfang!

Normal (aber was ist in der Moba schon normal?) müsste in dieser Lok ein Decoder von Zimo verbaut sein. Den Hersteller des Decoders erkennt man, wenn man CV 8 ausliest. So bedeutet u.a.

CV 8 = 145: Hersteller des Decoders ist Zimo
CV 8 = 151: Hersteller des Decoders ist ESU

Jeder Hersteller auf der ganzen Welt hat seinen Wert, den er in CV 8 schreibt. Grenzfälle gibt es, wenn ein Fahrzeughersteller Decoders zukauft, diese aber mit seiner Kennung labelt. So schon gesehen bei Trix, deren Decoder in CV 8 den Wert 131 (=Trix) anzeigen, obwohl sie von Doehler & Haass stammen, was Wert 97 wäre.

Je nachdem, von wem der Decoder stammt, ist dieser unterschiedlich zu programmieren. Da gibt es zwar eine Norm (NMRA), diese ist aber eine Empfehlung und die meisten Hersteller kümmern sich nur sehr rudimentär um diese Norm, weil jeder natürlich besser sein will, als die anderen.

Wenn Du willst, kann ich ja mal auf einem neutralen Gerät für Dich die Lok auslesen und ggf. programmieren und auf meiner Anlage testen, ich habe auch ABC verbaut. Sollte sich herausstellen, dass ein Zimo verbaut ist, kann ich Dir auch die aktuelle SW aufspielen. Kostet Dich natürlich nichts, weil ich das einfach aus Kollegialität mache. Du müsstest lediglich über PN - einfach auf meinen Nick rechts oben von diesem Beitrag klicken und auf Kontakt mit Boris160 aufnehmen klicken. Dann bekommst Du als Antwort von mir meine Kontaktdaten und wir können einen Termin vereinbaren. Ich wohne in Wien.

Liebe Grüße

Boris

P.S. Zusatzfrage, die mir grad so einfällt: kann es sein, dass beim Auslesen eine 2. Lok auf dem Gleis stand?
Jooo Boris,

ich denke mal, dass das ist der vernünftigste Weg ist, bevor uns Bruno noch verzweifelt...

Gruß
Roger

Hallo Boris,

Gestern 2 Lok eingetroffen
Fleischmann 731287 E-Lok Rh 1216 Railjet Sound von CD

CV mit der 1116 verglichen

Lok 1116 ÖBB LOK 1216 CD
CV 1 auf 1 3
CV 266 auf 40 90

CV 7 33 33
CV 8 151 151
CV 65 10 10


CV 4 - 5 5
CV 27 - 1 0
CV 134 - 10 10
CV 142 - 5 5
CV 140 - 0 0

CV 123 0 0
CV 253 49 11
CV 254 7 30

getestet - selber Fehler Lok fährt bei Rot durch

habe an Fleischmann geschrieben - welcher Decoder wurde in beide Loks eingebaut wurde -
welche Software ist notwendig für mein Problem- bin auf Antwort gespannt.
warte noch Antwort ab, werde dann gern dein Angebot annehmen .

mfg bruno
Hallo Bruno,

damit ist wohl klar, dass Fleischmann da ESU-Decoder verbaut...

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du für den Test bei der 1216 aber noch den CV 27 auf 1 setzen... wenn ABC nicht aktiv ist, kann es nicht funktionieren...

Gruß
Roger
Hallo Bruno!

Auf die Antwort von Fleischmann bin ich auch gespannt. Bei meinen Soundloks von Fleischmann (allerdings nur Dampf- und Dieselloks) steht in CV 8 der Wert 145 (=Zimo). Wert 151 bedeutet ESU. Meines Wissens hatte Fleischmann mal ESU-Decoder auch in Soundloks verbaut, ist aber schon länger her.

Wie schon oben beschrieben:
Bei Decodern von Zimo (CV 8 = 145) sind die CVs 27, 134, 140 und 142 für ABC zuständig, bei Decodern von ESU 27, 123, 134, 253 und CV 254

Bei Zimo haben die CVs 123, 253 und 254 nichts mit ABC zu tun, bei ESU haben die CVs 140 und 142 eine andere Bedeutung und nichts mit ABC zu schaffen.

Wenn Du in CV 8 tatsächlich den Wert 151 ausliest und in CV 7 den Wert 33, fürchte ich fast schon, dass die Software der in der Lok verbauten Decoder ABC garnicht kann. (Spekulation: die ersten Sound-Tauri von Flm. waren noch mit Decodern von ESU ohne ABC ausgestattet und Wiederauflagen werden ebenfalls mit diesen Decodern bestückt. Bei Durchsicht der Ersatzteilblätter verschiedener Loks von Flm. fiel mir auf: bei meinen Loks mit Decodern von Zimo gibt es u.a. das Ersatzteil "Platine" und das ET "Decoder", bei Deiner 1116 gibt es neben anderen nur das ET "Leiterplatine kpl. mit Sound". Kommt die andere Version der SW ohne ABC daher, weil aus Platzgründen oder was auch immer eine besondere Konstruktion der Elektronik gewählt wurde? /Spekulation aus)

Liebe Grüße

Boris
Hallo Roger,

habe CV 27 auf 1 gesetzt zum testen, Vergleich war neue Lok ohne irgendein CV Änderung - daher CV 3 wie jede neue Lok.
hilft mir derzeit nicht weiter - warte auf Antwort von Fleischmann .

mfg
bruno
Hallo Freunde ,
die Antwort von Fleischmann ist da.

Vielen Dank für Ihre Email.

In den Loks sind Zimo Sounddecoder verbaut. Diese sind Platzmangel fest in die Steuerplatine integriert und nicht austauschbar. Im Anhang finden Sie die komplette Bedienungsanleitung von Zimo für diese Decoder der Reihe MX 645 - 648.
Hier finden Sie auch die Einstellungen zum ABC Bremsen.


Habe versucht die Default Werte einzugeben  

CV 49 war 0 , CV 50 war 0 , CV 53 war 0 auf 70 gestellt , CV 134 war 12 auf 106 gestellt,
CV 142 von 0 auf 12 gestellt.

Zug fährt noch immer durch

In der Bedienungsanleitung Seite 19 steht erst ab Version 36.1 unterstützt , wenn ich es richtig lese.

Frage kann man integrierte Decoder updaten?

mfg
bruno

Hallo Bruno!

Da das Update der Decoder direkt in der Lok (Lok auf dem Programmiergleis) erfolgt, ja. Man braucht dazu jedoch spezielle Hard- und Software von Zimo. Wie schon oben und Dir per PN geschrieben, kann ich das gerne gratis für Dich erledigen.

Bleibt trotzdem die Frage, warum sich die Decoder mit einer falschen Herstellerkennung ausweisen.

Liebe Grüße

Boris

P.S. kannst Du mir diese angehängte Bedienungsanleitung als Antwort auf meine PN zusenden? Dann kann ich schon mal vorab alles checken. Möchte nur sehen, ob sie mit den mir vorliegenden Anleitungen identisch ist.
Hallo nochmal,

also wenn das doch Zimo sein soll...
a) erkläre mir bitte mal jemand den CV 8...?!
b) dann kann der Decoder mit CV 7 = 33 ohne Update nur den Signalhalt und keine Langsamfahrt! (So wie es auch in der Anleitung steht!)

Gruß
Roger

Hallo Roger!

Bruno kommt morgen zu mir und dann schau mer mal...

Danach gibt es bestimmt ein Feedback.

Liebe Grüße

Boris
@bruno & Boris:
Was das Updaten der Firmware von Zimo Sounddecodern angeht, da solltet ihr aber vorher mal schauen, dass ihr auch die originale (also mit dem Decoder ausgelieferte) Firmware herunterladet für den Fall, dass es zu Inkompatibilitäten kommt. Zimo schreibt in der Anleitung, dass es durchaus sein kann, dass es zu Fehlfunktionen bei Soundprojekten kommt. Bei coded oder preloaded Soundprojekten ist das insofern ein Problem, als dass man das Projekt nicht mal eben im Soundeditor laden und im neuesten Format wieder speichern kann.

Ich hatte das Problem tatsächlich schon mit dem Ludmilla Sound von Henning, der dann plötzlich mit der neuesten Firmware nicht mehr richtig funktionierte. Letztlich hatte dann Herr Holub (Firmware-Entwickler bei Zimo) noch eine Einstellmöglichkeit in der Firmware vorgesehen, damit das Projekt wieder funktionierte.

Was den merkwürdigen Wert für die Hersteller-Kennung und das "Verschwinden" des programmierten Wertes in der ABC-CV 27 angeht: Ich hatte mit bestimmten Decoder-Konstellationen auch schon Probleme mit meiner Zentrale. Gerne kann es zu Fehlfunktionen kommen, wenn Decoder etwas besser gepuffert sind (bei Sounddecodern - speziell solchen Sonderanfertigungen - nicht völlig unüblich) oder der Stromverbrauch (wegen des Soundteils) u. U. etwas höher ist.

Je nachdem, wie gut oder schlecht die Hardware und Software der Zentrale designed sind kann es da auch schon zu mal zu Fehlfunktionen kommen.

Bei meinem Viessmann Commander z. B. ist das Auslesen recht schludrig programmiert - zum einen wird nach dem Einschalten der Versorgungsspannung bzw. dem Eintritt in den Service-Mode nicht lange genug gewartet, bis sich der Stromverbrauch stabilisiert, daher werden gerade bei gepufferten Decodern schon mal gerne falsche 1-Bits gelesen, weil die Puffer-Kondensatoren noch laden. Und weil die Zentrale am Schluß keinen Byte-Verify macht, nimmt sie den falschen Wert einfach als richtig hin.

Und ich kenne auch andere Zentralen (Intellibox), die anscheinend einfach feste Schwellen verwenden oder schlicht zu unempfindlich sind, so dass es dann auch fallweise wieder zu Leseproblemen kommt.

Die Z21 kenne ich selbst nicht und weiß daher auch nicht, ob sie die CV-Bits in aufsteigender oder absteigender (oder sonstwie verwürfelter) Reihenfolge einliest, ob sie den Wert nochmal mit einem Byte-Verify verifiziert etc.

Hat die Z21 denn einen global RailCom Detector? Wenn ja, dann lies' die CVs (Hersteller-Kennung und ABC-Einstellung) mal auf dem Hauptgleis aus.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten!

Danke für den Hinweis! Mir ist schon klar, dass man Vorsicht walten lassen muss, allerdings habe ich schon selbst mehrere Loks von Fleischmann upgedatet und auch Loks mit preloaded Projekten von Arnold Huebsch. Da gab es nie irgendwelche Probleme.

Werde auch zuerst mit dem MXULF von Zimo alle Werte auslesen und sichern, bevor ich ein Update mache und natürlich auch mit der vorhandenen Firmware testen, ob sich Brunos Problem lösen lässt. Dass auf meiner Anlage ABC funktioniert, weiß ich, daher habe ich dann ja Vergleichsmöglichkeiten.

Liebe Grüße

Boris
Hallo @all!

Kleines Update:

Bruno war heute bei mir mit seinen beiden Schätzchen. Beide Loks ließen sich am Programmiergleis ohne Probleme auslesen. Die 1216 konnte auch ohne Probleme programmiert werden, ein anschließender Test auf der Anlage verlief zur vollsten Zufriedenheit von Bruno, Lok hielt bei rotem Signal per ABC an.

Die 1116 ließ sich leider weder programmieren noch ein Update durchführen. Es kam immer die Fehlermeldung "Decoder nicht gefunden" . Bruno wird diese Lok wohl bei Härtle reklamieren müssen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

danke für das Feedback!

"Decoder nicht gefunden" vom MXULF kenne ich irgendwie auch. Ansteuern kann er die Zimos zwar, updaten aber nicht...
Ob sie sonst irgendeinen Schuss haben weiß ich allerdings nicht, sie waren noch nie in Verwendung.
Also falls es da noch Erkenntnisse geben sollte... an der Info wäre ich noch interessiert!

Gruß
Roger

Hallo Roger!

Ich kenne das Problem bei Updates nur mit einer veralteten SW vom MXULF (die ich mittlerweile upgedatet habe - seither ist das Problem bei mir verschwunden). Mit SW für MXULF vor 0.72.06 gab es Probleme, wenn Dateinamen nicht der alten DOS-Konvention 8+3 entsprachen (lange Dateinamen).

Diesmal aber lag es bestimmt am Decoder, weil von zwei Loks sich eine ohne Probleme auslesen und beschreiben ließ, bei der anderen zwar schreiben ohne Fehlermeldung erfolgte, die Werte im Decoder aber nicht geändert wurden. Somit wird es zu 99,9% nicht am MXULF liegen.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

sowas hatte ich mir auch schonmal gedacht - aber meine Software ist aktuell.
Und meistens funktioniert es ja auch, nur bei einer Handvoll Decodern (MX622/623) halt eben nicht. Von daher vermute ich auch eine gewisse "Streubreite" bei den Decodern.

Allerdings muss das nicht unbedingt so sein, in 2 Fällen ließ sich die Situation auch mit etwas mehr Versorgungsspannung retten...

Gruß
Roger
Hi Roger!

Ja, grundsätzlich hast Du recht! Aber wenn sich der Decoder weder beschreiben lässt und dies sowohl mit dem MXULF als auch mit der IB II am Programmgleis und am Hauptgleis probiert wurde, spricht meiner Meinung nach alles für ein Problem mit dem Decoder. Vorallem auch, wenn - wie in diesem Fall - auch noch auf einer Seite das rote Rücklicht nicht funktioniert. Und ja: CV 144 (Programm- und Updatesperre) habe ich natürlich auch gecheckt.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

klar, wenn er sich auch anders nicht beschreiben lässt, dann muss es ja der Decoder sein. Zumindest wenn es sonst keine hinterlistigen Stolpersteine (CV 144, Kondensatoren, ...) mehr gibt.

Gruß
Roger
hi Boris,

einmal herzlichen Dank für deine Hilfe

die 731182 ( 1116 ÖBB ) die du nicht programmieren konntest - habe ich für Umtausch zurückgeschickt .
.
Die 731287  ( 1216 CD )  die bei dir funktioniert hat , fährt bei mir aber leider noch immer durch.
Legt also entweder bei der z21 ( Version Firmware 1.28 = letzte Firmware auch von  Z21 )
oder an meinen ESU Switch Pilot 51820 oder 51801 Extension - habe dort CV 3 - 8 für Weiche und CV 6 - 64 Signal Dauerlicht eingestellt . Muss ich der 51801 Extension , die die Brems Strecke stromlos stellt und wo die Dioden Schaltung sich befindet ebenfalls mit einem CV Wert ändern ?

mfg
Bruno

Ps. Auslesen der Lok bei mir nun CV 7 - 33 und CV 8 - 145 !!
Hallo Bruno,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ps. Auslesen der Lok bei mir nun CV 7 - 33 und CV 8 - 145 !!


sehr schön, aber warum habt ihr da nicht auch gleich das Update gemacht?
Dann könnte die Lok die Langsamfahrt nun auch...

Zur Programmierung an deiner Anlage kann ich nichts sagen, aber von mir noch der Hinweis, dass am Lokdecoder ABC nicht nur aktiviert und seitenrichtig eingestellt sein muss (CV 27, das sollte ja jetzt der Fall sein), sondern auch nicht per MAN- bzw. Funktionstaste abgeschaltet sein darf!
Also noch das Mapping in CV 157 und Schaltzustand der entsprechenden Funktionstaste überprüfen...

Gruß
Roger


Hallo!

Ich arbeite mich mal von hinten nach vorne.

@Roger:
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Roger

sehr schön, aber warum habt ihr da nicht auch gleich das Update gemacht?
Dann könnte die Lok die Langsamfahrt nun auch



Einfache Antwort: Bruno war mit dem Ergebnis - ausgiebiger Test auf meiner Anlage - zufrieden. Da ich selbst um Risiken und Nebenwirkungen von Updates weiß - siehe auch Torstens Hinweis in #22 - sah ich keinen Grund, ohne Not das Update durchzuführen. Wäre die Lok meine, hätte ich es ev. riskiert, bei einer fremden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Besitzers. Wir waren uns einig, es nicht zu riskieren, zumal Zimo auf Anfrage an den Support sich zu den Risken leider nicht geäussert hatte (habe extra zur Sicherheit nach Torstens Hinweis bei Zimo per E-Mail nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. )

Der Hinweis auf CV 157 greift in diesem Fall nicht, weil sonst die Lok auf meiner Anlage auch nicht funktioniert hätte. CV 27 = 2 würde helfen, wenn die Lok beim roten Signal in der falschen Richtung stehen bliebe, tut sie - soweit ich Bruno verstehe - bei seiner Anlage auch nicht.

@Bruno:
Deinen Hinweis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auslesen der Lok bei mir nun CV 7 - 33 und CV 8 - 145 !!

interpretiere ich so, dass Du jetzt zum Auslesen die übrige Anlage vom Anschlussgleis getrennt hast und somit keine anderen Loks oder die Bausteine von ESU für die Weichen (51820 oder 51801 Extension) dazwischenfunken. Spricht dafür, dass die früheren falschen Werte immer von den ESU-Bausteinen kamen und nicht von den Loks.

Welche Werte (CVs) Du bei den Bausteinen setzen musst, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich sie nicht kenne. Was mir auffällt, wenn ich http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/ lese:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


51820 SwitchPilot V2.0, 4-fach Magnetartikeldekoder, 2 x Servo, DCC/MM, 1A
51801 SwitchPilot Extension, 4 x Relaisausgang, Erweiterung für SwitchPilot V1.0



51820 ist Switch-Pilot V2.0, 51801 aber eine Erweiterung für Switch-Pilot V1.0!? Passt das zusammen???

Wie auch immer: ABC-Bremsen funktioniert mit Dioden (z.B. 4 in Reihe, dazu eine antiparallel. Dazu ein Umschalter, der in Stellung A (Signal halt) den Strom zwischen Zentrale und Gleis über die Dioden leitet, in Stellung B (Signal frei) direkt von der Zentrale zum Gleis unter Umgehung der Dioden leitet. An der Zentrale kann es nicht liegen, die liefert einfach die Befehle an das Gleis, die Du in die App eingibst (Fahren, Sound, ..)

Mein Tipp: lass doch die Verkabelung der Anlage von Herrn Pascher überprüfen. Er kann Dir sicher sehr rasch sagen, was Du falsch verkabelt hast.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

alles klar - ich hatte mich nur gewundert.

Allerdings
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Hinweis auf CV 157 greift in diesem Fall nicht, weil sonst die Lok auf meiner Anlage auch nicht funktioniert hätte.

ist so nicht unbedingt richtig!
Es reicht ja bereits, wenn die entsprechende Funktionstaste inzwischen betätigt wurde... dann funktioniert es nämlich schon nicht mehr...

Gruß
Roger
Hallo Roger!

ja, stimmt schon, aber CV 157 ist Standardwert 0 und ich kenne kein Soundprojekt von Flm., bei dem diese CV geändert wurde.

Info für Bruno: bitte lies CV 157 aus, wenn da ein anderer Wert als 0 drinnensteht, die F-Taste mit diesem Wert (also z.B. CV 157 = 5 -> F5) nicht aktivieren.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

info: CV 157 war auf 0

heute war Zimo Spezialist Hr. Pascher bei mir . Lok 731287  ( 1216 CD ) hat alte Software
CV 7 - 33 ist bei Zimo nicht beschrieben , werden die Lok später auf 36,1 updaten .

Mein Problem - bleibt nicht bei Rot langsam stehen waren die Dioden UF5404 - zuerst hatten wir auf ein kalte Lötstelle getippt- nachgelötet. Mit Dioden 1N4007 von Hrn. Pascher bleibt die Lok langsam stehen.

Problemlösung: die Dioden UF5404 ( original ESU Plan ) sind anscheinend für N-Spur mit Zimo Software 33 nicht geeignet - sie dürften zu langsam sein und/oder den Bereich für ABC-Bremsen nicht ansprechen.

mfg
bruno
Hallo Bruno!

Danke für die Rückmeldung, dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt.

@Update: hätte ich Dir durchgeführt, wenn die Lok auf meiner Anlage nicht wunschgemäß funktioniert hätte - was sie aber - Du eriinnerst Dich? - hat. Da mir seinerzeit Zimo nicht geantwortet hatte auf meine Frage nach Risken und Nebenwirkungen von Updates bei Loks von Flm., sah ich aus Gründen der Vorsicht (siehe Torsten in #22) vom Update ab. Seit vorgestern habe ich übrigens Antwort von Zimo und kann dann jedesmal nachlesen, bei welchen Loks sich ein Update des Codes von Fleischmann nicht empfiehlt. Heute nur soviel: es gibt tatsächlich Loks, bei denen man das besser unterlässt (E10 mit beweglichen Pantographen, Kameralok also eher H0), Deine gehören jedoch devinitiv nicht dazu. Du kannst daher ruhigen Gewissens Herrn Pascher das Update durchführen lassen oder aber auch gerne nochmals zu mir kommen.

Freundliche Grüße

Boris


hallo Boris ,

hat etwas Zeit gekostet bis die 1116 ÖBB von Fleischmann nach der Reparatur zurückkam - Systemplatine wurde getauscht . Haben aber eine noch ältere Software 30.12 eingespielt. Beide Maschinen 1116 ÖBB und 1216 CD wurden auf Version 36.8 upgedatet .
Die original Dioden UF5404 ( original ESU Plan ) wurden auf 1N007 getauscht und ABC funktioniert.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit bleiben die Lok's fast auf mm genau stehen.

ein kleines Problem habe ich noch - beide Loks haben unterschiedliche Bremswege bei gleicher Geschwindigkeit  z21 App auf iPad Balken 9 angeblich 130 km/h eine Lok 42 cm die andere 30 cm fährt meiner Meinung auch langsamer. auf welche CV's muss ich achten ? Derzeit haben beide Loks die gleichen CV Werte .

mfg
bruno
CV 4 verringern verkürzt den Bremsweg
entsprechend natürlich CV 4 erhöhen verlängert den Bremsweg
Hallo Bruno!

Wenn die Loks unterschiedlich schnell fahren
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die andere 30 cm fährt meiner Meinung auch langsamer

, ist CV 5 die richtige CV, um die Höchstgeschwindigkeit einzustellen.

Zimo-Standardwert ist hier allerdings meist 1, was dem Wert 255 entspricht. Zimo kennt aber noch einen 2. Wert für diese Aufgabe, die Referenzspannung CV 57. Vergleiche also folgende CVs:

CV 4 = Bremsverzögerung
CV 5 = Höchstgeschwindigkeit
CV 6 = Mittelgeschwindigkeit (ist auch meistens 1 und damit 1/3 der Höchstgeschwindigkeit) und
CV 57 (Referenzspannung)

Liebe Grüße

Boris

Tante edit meint noch: hallo Herr Pascher! Willkommen im Forum!!!


Hallo Boris,

Danke für deine Tipps .

folgende Einstellungen hatte ich bei beiden Loks gleich
CV 4 - 6 , CV 5 - 1 , CV 6 -64 , CV 57 -140

Zuerst die Geschwindigkeit beider Loks überprüft
1116 braucht für 100 cm 10 sec.
1216 braucht für 100 cm 18 sec. bei gleich eingestellter Geschwindigkeit App auf iPad

1. Versuch bei der 1216 CV 6 auf 1  gestellt - fährt deutlich schneller als die 1116
2. Versuch CV 6 auf 80 und 3 Versuch CV 6 auf 95 bringt zeitliche Annäherung.
4. Versuch CV 6 auf 100  super !!

Messung 1116 auf 100 cm mit Geschwindigkeit 100 km/h benötigt handgestoppt 6,48 se.
Messung 1216 auf 100 cm gleiche Einstellung 6,36 sec
laut Geschwindigkeitstabelle 1:160 sind 5,8 sec. der Richtwert .
auch andere Geschwindigkeiten getestet 120 , 130 , 140 km/h beide Loks fast gleich .

Dadurch wurde auch der Bremsweg beider Loks gleich .
100 km/h - 20 cm , 110 km/h - 26 cm , 120 km/h - 31 cm , 130 km/h - 38,5 cm .

herzliche Dank an alle die geholfen haben

mfg
bruno
Hallo Bruno!

Schön, dass Du jetzt zufrieden bist, aber bitte erkläre mir: warum hast Du das über CV 6 gelöst?

CV 6 ist die Mittengeschwindigkeit und legt eigentlich nur fest, wie die Geschwindigkeitskurve aussehen soll, genauer gesagt: welche interne Fahrstufe von 1 - 255 in Mittelstellung des Fahrreglers (je nach Einstellung 7, 14 oder 63) gilt. Damit kannst Du festlegen ob die Lok ihre Geschwindigkeit bei Drehen am Regler gleichmässig erhöhen soll oder z.B in unteren Fahrstufen geringer als höher Übliche Werte sind CV 6 etwa 1/3 von CV 5

Zimo selbst empfiehlt CV 5 auf 1 (oder besser 255 bedeutet dasselbe) und CV 6 auf 1 oder 88 (bedeutet hier ebenfalls dasselbe) zu setzen und dann mit CV 57 zu spielen, bis die Lok auf Deinen 100 cm Teststrecke die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit (übrigens beim Vorbild 230 km/h = in N 2,50 Sek auf 100 cm) erreicht.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

CV 6 war bei Auslieferung auf 10 - haben wir auf 64 geändert . Nachdem ich CV 6 auf 1 gestellt habe wurde die Lok schneller - also bin ich bei CV 6 geblieben und habe dort meine Geschwindigkeit eingestellt.

Damit du aber am Wochenende ruhig schlafen kannst, habe ich deine bzw. die Zimo Empfehlung  umgesetzt.

Lok 1216
CV 5 auf 1 , CV 6 auf 1 , und mit CV 57 ( 140 war eingestellt ) experimentiert - CV 57 auf 85 ist dann der richtige Wert um in 5,9 sec. mit Tempo 100 die 100cm zu fahren.

Lok 1116
CV 5 auf 1 , CV 6 auf 1 , und CV 57 auf 70 gestellt .

Lok 1116 hatte dann einen kürzeren Bremsweg  CV 4 von 6 auf 7 gestellt - gleicher Bremsweg

der ABC Bremsweg ist länger geworden - vorher Tempo 100 - 20 cm , jetzt Tempo 100 - 25 cm .
Kann ich aber ändern - 1216 CV 4 auf 5 , und 1116 CV 4 auf 6 dann passt es wieder.

Meine Frage jetzt gibt es eine Tabelle oder einen Wert - wie lange der Bremsweg sein sollte ?

schönes Wochenende
Bruno


Hallo Bruno!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Frage jetzt gibt es eine Tabelle oder einen Wert - wie lange der Bremsweg sein sollte ?



Ich kenne keine. Ich weiß nur, dass aufgrund des Gesetzes der "Trägheit der Masse" Bremswege bei der Bahn eigentlich sehr lang sind, genaueres können Dir da sicher Lokführer erzählen. Gleiches gilt natürlich für die Beschleunigung. Da sind bei unseren Anlagen aufgrund des begrenzten Platzes Kompromisse notwendig. Die Standardwerte bei den Decodern sind da ab Werk sehr niedrig und werden in der Realität nichteinmal von der Formel 1 geschafft. 20 cm * 160 = 3200 cm = ein Bremsweg von 32m aus Tempo 100, das schafft meines Wissens in Wirklichkeit keine Lok, vorallem mit Zug am Haken. Da kannst Du nur probieren, was für Dich optisch tolerierbar ist.

Liebe Grüße

Boris


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