1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kohlenkastenaufsatz entfernen

THEMA: Kohlenkastenaufsatz entfernen
Startbeitrag
damp23Lok - 21.04.17 20:52
Hallo,

ich bräuchte ein paar Ideen, wie sich bei der BR 58 von Minitrix der Kohlenkastenaufsatz entfernen lässt (ich habe Bilder davon angehängt). Ich möchte das machen, weil der Aufsatz viel zu hoch wirkt und weil meine beiden G12 ein bisschen weniger identisch werden sollen.

Das Problem ist, dass das ganze Tendergehäuse ein Metallstück ist (Metalldruckguss) und sich die Kohle also nicht entnehmen lässt und dadurch der Aufsatz zu mehr als nur schmalen Stegen wird. Die Kohlenachbildung darf gerne beschädigt werden (ein bisschen niedriger wäre ohnehin recht), da kommt ohnehin Echtkohle drauf.

Ich habe einfach Bedenken, wenn ich versuche zu fräsen, zu sägen oder zu schleifen, dass ich dann den Tender ungewollt an anderen Stellen beschädige. Vielleicht könnte man auch gegen ein Tenderaufsatz der BR 57 tauschen, aber da kommt man nicht so ohne weiteres ran.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz  

Ich würde  ein dremel  nehmen und den kohleaufsatz
Mit einer feinen trennscheibe abtrennen  

Anschließend würde ich die Kohle mir der trennscheibe  von oben so weit auftrennen  das nix am Tender  Rahmen beschädigt wird
Nun mit einem feinen Metall sägeblatt  den Rest bis in den ecken  .

Anschließend  würde ich mir von einem taschentuch  
Eine Lage  entfernen  .

Grob zuschneiden  und mit Sekundenkleber  beträufeln  und vorher in Form bringen

Das ganze dann schwarz  einfärben  und einpassen

Dann fixieren  und mit echt Kohle  befüllen  .

Mfg Dennis  

Ps  falls Rechtschreibfehler  aufgetreten  sind  kannst du versuchen ein neuen Satz zu bilden    

Viel Spass beim  Umbau des tenders
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einfach Bedenken, wenn ich versuche zu fräsen, zu sägen oder zu schleifen, dass ich dann den Tender ungewollt an anderen Stellen beschädige.

dann feilen!

meint
Roger
Hallo Moritz,
besorge Dir das 'richtige' Werkzeug, dann kannst Du damit ganz feine Schnitte machen. z.B. so eine Säge: http://www.das-kantoor.de/70.050.htm
Viel Erfolg beim Umbau wünscht Dir
Günther
Moin Günther,

hast du auch eine Empfehlung wieviele er davon braucht?
Die verlinkte Säge ist für Resin gedacht, Moritz will aber ein Metalldruckgussgehäuse verarbeiten...
Da würde ich jetzt nicht unbedingt Standzeitwunder von dem Werkzeug erwarten...

meint
Roger

Tante Edith meint: natürlich Klingen für das Werkzeug, nicht Griffe!

Hallo,

leider kann man die Aufsätze nicht abtrennen, ohne die Kohle entfernen, weil die Kohle innen die Aufsätze berührt (und zwar zu einem großen Teil).

Aber die Idee, das einfach alles von oben abzufeilen, klingt gar nicht so schlecht. Das wird wohl eine Weile dauern (immerhin sind das 3-4mm Metall), aber das Risiko dabei viel kaputt zu machen ist nicht so groß.
Dann muss ich nur noch den Raum für die Kohle noch tiefer bekommen, damit man wieder Kohle auffüllen kann. Zumindest an den Tenderrändern braucht man das, in der Mitte kann der Kohlehaufen ja ruhig höher als der Rand sein. Ich muss mal schauen, wie viel Material dann überhaupt noch stehenbleibt.

Ich habe mal versucht die Tenderhöhung auf Bildern abzuschätzen. Ich würde meinen, die Hälfte wäre eher vorbildlich gewesen. Naja, wenn das komplette Entfernen mit dem Tender gut geht, kann ich ja über die Hälfte bei dem anderen nachdenken :). [Die Fleischmanntender der G8.2 sieht da besser aus]

Natürlich geht dabei einiges an Gewicht verloren, aber da in dem Tender kein Motor sitzt, lässt sich das anders ausgleichen (auch ohne Motor ist bei einem schweren Tender die Stromaufnahme etwas zuverlässiger).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
der Tender ist aus Zinkdruckguss, also  relativ schlecht zu bearbeiten, da hart und zäh und schmiert, wenn heiß. Trennscheibe geht sehr langsam und mit viel Verschleiß, auch lässt sich da nicht gut 'zielen'. Feilen ist ein ewiges Geschäft ... Noch relativ gut geht sägen, mit einem guten Laubsägebogen und Metallsägeblättern der Größe 1 aus dem Baumarkt. Erst seitlich in die Fuge sägen, bis Du durch zur Kohle bist. Den Kohlenhaufen kann man dan mit Kleinbohrmaschine von unten mehrfach durchbohren und die Reste dann wegfeilen (oder Diamantfräser bei hohem Verschleiß). Habe das sinngemäß schon oft gemacht.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
warum nicht einfach das Tendergehäuse der Länderbahnausführung nehmen - das hat keinen Kohlenkastenaufsatz.

Grüße Michael Peters
hallo

der Kohlekasten ist ein separates teil, das auf das Tendergehäuse aufgesetzt ist.
den Kohlekasten kann man nach oben abnehmen.

Vorgehensweise: Tendergehäuse abnehmen,
dann von innen den Kohlekasten nach oben rausdrücken. Das kann man auch mit einem kleinen Hämmerchen machen. Das ganze sitzt recht stramm.
Wenn dann ein anderer Kohlekasten vorhanden ist, kann man den ggf. anpassen und drauf setzen.

meint ho
Hallo,

nein, leider habe ich kein passendes Austauschteil (hat das Länderbahnteik nicht einen Gasbehälter dafür?). Ich habe mich fürs Feilen entschieden. Ja, das dauert. Nach etwa einer Stunde mit ich (mit Pausen) zu etwa 2/3 fertig. Ich bin froh, den Kohlekasten nicht ausgebaut zu haben, dann kann man den Tender besser festhalten. Die Seiten habe ich mit abgeklebt um den Lack nicht zu beschädigen. Leider wird der Kohleberg nach unten immer größe, sodass man immer mehr wegfeilen muss :). Aber das restliche Drittel schaffe ich ja auch noch.

Zwischendurch habe ich mir die Variante mit 1/2 Kohlenkastenaufsatz angeschaut, so wirkt der Tender besser. Das mache ich dann wohl mit dem anderen.

Vielen Dank für die Ideen. Das fertige Resultat zeige ich dann später, wenn die gesamte Lok fertig ist.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz!

Wenn es sich um die BR 58 Artikelnummer 16581 handelt, dann sind an der Unterseite zwei Schrauben zu lösen danach kann der Kohlekasten
abgehoben werden.

mfg.
      Helmut B
Hallo Helmut,

ich vermute du meinst du Schrauben mit denen man das ganze Tendergehäuse abnehmen kann?
Das habe ich natürlich gemacht. Der Kohlekasten ist aber sicherlich nicht mit dem restlichen Tendergehäuse verschraubt.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz!

Mein Fehler. Ich hab erst später die Bilder mit der Zeichnung angeschaut.Meiner meinung nach , nach der Explosionszeichnung sollte der obere Teil mit der Kohle imitation und einen Teil der Seitenwände abhebbar sein .

mfg.
      Helmut B

So....

nachdem mir jetzt dank der Hinweise da aufgefallen ist, dass der Kohleaufsatz abnehmbar ist werde ich bei meinem Projekt wohl einen neuen Aufsatz aus Ätzteilen basteln. Aus der DB58 soll nämlich eine ÖBB 658 werden und die hatte eben auch einen anderen Kohleaufsatz. Denn das feilen und sägen mag ich auch nicht besonders.

VG
Christian

Hallo Christian!

Hast Du den Kohlekasten abbekommen?

mfg.
     Helmut B
Ja, einfach von innen gegen die Kohlen drücken.... ist alles nur gesteckt.
Das Teil umfasst alles was sich über dem Wasserkasten befindet.

VG
Christian

Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Danke für die Info und das Bild. Es freut mich das es funktioniert hat.

mfg.
      Helmut B

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;