1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: WIKING-Neuheiten Januar 2005

THEMA: WIKING-Neuheiten Januar 2005
Startbeitrag
Der N'ler [Gast] - 08.12.04 10:16
Hallo Wiking-Sammler und N-Landwirte,
Wiking hat die Januar-Neuheiten eingestellt. Guckt da: H:WIKINGNeuheiten957 40Wiking.htm .
Johannes

Nun geht es also doch weiter mit der Landwirtschaftsserie: der Massey Ferguson mit Frontlader. Schaut auf jeden Fall ganz gut aus und ist eine sinnvolle Ergänzung zur bisherigen Serie.


Gruß, Stephan
http://www.wiking.de/htdoc/neuheiten/index.html
Nochmal der Link
Naja, noch ein moderner Trecker, sieht gut aus und ich freue mich, dass sie was neues in N bringen..........
Sorry, wollte eigentlich den setzen: http://www.wiking.de/htdoc/neuheiten/0501/9574025.html .
Außedem kann man das Neuheitenblatt als PDF-Datei downladen: http://www.wiking.de/htdoc/neuheiten/pdf/Neuheiten_Januar_05.pdf .
Johannes
der Trecker ist O.K.
aber leider halt nur ein Fahrzeug, gegenüber HO
Jürgen
Jau, netter Trecker, ob Brüderchen die Schaufel motorisch bewegt bekommt?
*tiiiefduckenundschnelltweeeeiiitweg* bevor er mich erwischt....

Positiv: Nicht schon wieder ein Actros....

denkt sich

N-Frank
aber dafür noch mahr Landwirtschaft. Langsam ist es zu viel.


      Gruß Lothar
Der Traktor ansich ist ja auch nicht neu, hat halt nur 'ne Schaufel bekommen.

Gruß
Wenn man den Traktor in Gelb umlackiert, könnte er als Baumaschine dienen.
@ N-Frank + Jürgen,
es gibt auch als unangekündigte Farbvarianten ).

@ Lothar,
muß ich Dir recht geben, vernünftige Baumaschinen sind gefragt ! ! !

Johannes
und LKW Epoche 3!!!!!!, warum kam nicht mal der HO Epoche 3 Hanomag Schlepper auch in N? Zum Glück kein erneuter Actros!!!!
H-W
Also ich finde den Trecker gut, jedenfalls war ein Hebemittel für die Beladung der verschiedenen Wagen mehr als überfällig. Mal sehen, ob man die Schaufel gegen eine Gabel tauschen kann.

Gruß
Markus H.
wirklich prickelnd sind die H0-Modelle aber auch nicht gerade... Hoffentlich nur ein "Loch vor der Messe"!
Mit diesem Schlepper steht nun ein gutes Spektrum an Fahrzeugen für die Landwirtschaft zur Verfügung. Lieber hattte ich den John Deere mit Frontlader gesehen. Aber naja.Lieber hätte ich Formneuheiten bei PKW und Kleintransportern gesehen. Zusätzlich Fahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst.
Du hast vergessen, Wiking hat noch keinen Mähdrescher in N...

         Gruß Lothar
vielleicht bringen die ja mal eine EP 3 Dreschmaschine, gezogen von einem alten Lanz,  Deutz oder MAN Allradschlepper aus den fünfziger/sechziger Jahren. Wäre doch mal ein Kontrastprogeamm zu den neuen EP 5 Maschinen.
H-W
@15
dann wird das aber eher Littke sein als Wiking.
meint Blacky
bei vernünftigem Preis und zeitgemäßer Produktion/Aussehen könnte sich solch ein solches oder ähnliches Set auch rechnen. Ich denke diese Epoche hat viele Anwender und fast keine entsprechenden Fahrzeuge.
Die Wikingleute könnten ja ein richtiges Erweiterungsprogramm daraus machen. Dreschmaschine, Traktor mit Bereitschaftsanhänger, Traktor mit Anhänger für Getreidetransport, etc.
Dann ein neues Set Baustelle der Ep 3 mit Langhauber LKW verschiedener Hersteller, der Rahmen mit Kipper ist gleich nur das Fahrerhaus mit charakteristischer Motorhaube geändert, Bagger, Raupe, Radlader, Tieflader Kippanhänger für LKW und vieles mehr.
Ein weiteres Set wäre der Baustoff/Brennstoffhändel mit ebenfalls passenden Fahrzeugen aus dieser Zeit. Hier könnten wiederum die LKW von der Baustelle mit genutzt werden. hinzu Heizöltankwagen( anstatt Kipper Ölbehälter, oder Ölbehälter auf Pritsche) Förderband zum Beladen der Fahrzeuge. Die von den Mobahnherstellern vorhandenen Von Haus zu Haus Behälter könnten auf KKW umgeladen werden usw. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, warum machen die nichts??
Nächstes Set wäre der Fernverkehr aus dieser Zeit, ebenfalls unter Berücksichtigung vorstehender Parameter und Überlegungen zu fertigen.
Nein, nein, nichts kommt von  den Herstellern, keine Ideen, Innovationen, dies erscheint mir sehr schwach für die entwicklung und den Vertrieb der Hersteller. Wenn nichts produziert wird, kann auch nichts verkauft werden. Anscheinend ist dies derzeit eine deutsche Industriekrankheit, nur schwer zu heilen.
H-W
@17
Deine Ideen / Vorschläge finde ich super.
(Sehr breites Spektrum darau machbar, ohne alzu viel verschiedene Formen herstellen zu müssen).
Könntest du diese nicht mal direkt an Wiking senden?
Jürgen
ich kann ja mal die Vorschläge an Wiking senden. Vielleicht müssen die Ideen genannt bekommen. Vielleicht melden die Wikingleute sich ja mal.
H-W
das tun sie, aber nur mit Standardantworten, da kann ich mittlerweile meine behausung mit tapezieren. Wiking wird von Mangern geführt, die machen leider viel zu oft das, was sie für richtig halten, nicht das, was der Markt wirklich braucht.

Die Landwirtschaft wurde wohl vom HO-Programm abgekupfert, wo sie wohl ganz gut läuft. Übersehen wurde dabei aber, daß es in HO ein weitaus größeren Angebot gibt (und auch der größte Teil der Erzeugnisse von Sammlern und nicht von Modellbahnern gekauft wird) und man selbst nur (noch) ein teil davon ist.


               Gruß Lothar
... habt ihr was gegen Traktoren ? - ich nich ...
den ersten würde ich vorm Bahnhof parken, den zweiten vor der Windmühle , den dritten am Riesenrad, den vierten vor dem brennenden Haus, den fünften stellt ihr neben die Bergkapelle, den sechsten neben die Seilbahn, den siebten laßt ihr vom Postbus abschleppen, den achten braucht ihr an der Drehscheibe, den neunten parkt ihr zwischen der dritten Brücke und dem vierten Tunnel und den zehnten könnt ihr zum Bauernhof stellen ...

Ach, ihr braucht nur EINEN Traktor  ? Wissen das die Wikinger nicht ?
Gruß ; AL,-me
Sicherlich ist das Landwirtschaftsprogramm in N eine Folge der guten Verkaufszahlen der H0-Trecker und Mähdrescher. Die 1:160-Landwirtschaftsmodelle sollen sich auch sehr gut verkaufen, aber das ist ja nicht nur bei Wiking so (siehe Kibris Mähdrescher). Ich würde mich auch viel mehr über wirklich neue Modelle freuen, gern mal Epoche 3 oder neue PKWs aus der Gegenwart. Dafür ist aber angeblich kein Markt da, ob das wirklich so ist, stell ich  mal in Frage.
Ich find aber eine Formneuheit im Bereich Landwirtschaft immer noch besser, als wenn gar nichts Neues kommt.

Gruß,
Stephan

(der hier ein paar neue Tomix-PKWs der Epoche 3 daliegen hat, die zwar nicht mehr kosten als die Wiking-PKWs, aber viel besser ausschauen - mal abgesehen von der Spurbreite der Räder und dem etwas zu großen Maßstab)
Wenn die Wikinger Manager sich so verhalten wie M*lin und nicht den Bedarf an der Käuferbasis nachfragen, geht es denen dann auch auf einmal so wie M*.
Das sollten die sich als Abschreckung auf den Managerschreispieltisch stellen.
H-W
@22:

Nicht so ganz: Irgendwann werden die Landwirtschaftssachen nicht mehr gekauft und dann beschließt der Manager von heute mal, daß das auf den gesamten N-Markt zutrifft. Die Gefahr ist recht groß. Immerhin gab es letztes Jahr nicht eine Formneuheit und wenn sich jetzt nicht alle wie verrückt auf disen Trecker stürzen könnte das für 2005 auch wieder so werden.

            Gruß Lothar
Sorry, aber man kann alles auch zu pessimistisch sehen. Weil Wiking in den letzten Jahren nicht die Neuheiten gebracht hat, die ihr Euch wünscht (ich ja auch!), wird denen gleich die Unfähigkeit von Murkslin unterstellt. Und das N-Programm ist bei Wiking viel zu etabliert, als dass man dieses wegen einen Flop gleich dicht macht. Sicherlich gibt es ein Ungleichgewicht zwischen den teilweise tollen Neuheiten in 1:87 und den spärlichen Neuerscheinungen in Spur N (in den letzten 12 Monaten nur die beiden landwirtschaftlichen Anhänger und einige Farbvarianten). Nur sollte man nicht vergessen, dass es vor drei Jahren noch ganz anders aussah, da gab es selbst Farbvarianten (die es ja nun bei fast jeden Prospekt gibt) nur selten.

Den Teufel gleich an die Wand zu malen und Wiking mit Murkslin vergleichen, bzw. das drohende Aus vom Wiking N-Programm zu prophezeien ist wohl mehr als übertrieben.

Nichts für ungut,

Gruß,
Stephan
@21
AL,-me-, was ist los? Kein Link zum Thema "Traktor" auf Lager?
Moin Udo ,
schön. das gerade Dir das Thema Traktor wieder einfällt ... wie gewünscht : der Link , EXTRA für Dich
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=43176
Betrifft Traktor für Epoche III / Sammelbestellung. Kann man thematisieren, wenn man sich beim NRW Treff auch mal sehen läßt ... :
http://www.1zu160.net/scripte/counter/header/images/potm77.jpg
Ach so, falls es den Wikingern und anderen nicht gleich auffällt : bitte die Epochen beachten ! )
Gruß ; AL,-me
Im Prinzip gab es 2004 n u r Farbvarianten, es sei denn, man erkennt 934 01 -MB ELW- + 938 01 -THW-Set- als Formneuheiten an. Farbvarianten waren 910 05, 918 04, 919 04, 943 04, 944 04, 945 05, 948 04, 954 05 und die zahlreichen Ladegüter von EC, Flm, MT und Ro.
Johannes
ich habe nichts gegen Farbvarianten!
@21 gute Idee!
Wenn ich so das richtige Leben anschaue, so gibt es da auch viele gleiche Fahrzeuge; die oft nur durch Farbe oder Bedruckung unterschiedlich sind.
Ich finde im übrigen eine Güterzug mit z.B. u.a. mit 5 Traktor beladen und ... sieht super aus!
Oder Autoreisezug oder Autotransporter oder Kfz-Handel oder landwirtschftliche Produktionstätte oder Handel/Reparatur... alles möglich.

Sicherlich für einen Hersteller auch besser kalkulaierbar, wenn er weiss ein Artikel geht auch mit Farbvarianten noch, sodass die Stückzahlen entsprechen hoch sein können. Als immer nur einmal auflegen und fertig.
Jürgen
Jürgen
ich habe heute Antwort von Wiking erhalten. Freundlich mit Hinweis auf Prüfung der Vorschläge in der Marketingabteilung. Genaues weiß man nicht, wird aber nicht im Papierkorb landen. Also übliches freundliches Schreiben zur Beruhigung. Abwarten und Tee trinken und die Hoffnung nicht verlieren.
H-W
Hallo H-W,
hat nicht Lothar in # 20 eine ähnliche Antwort voraus gesagt :-o ? Ich kann Dir auch noch ein paar so freundliche Schreiben zum Zimmertapezieren zuschicken.
Johannes
Danke,zum Tapezieren benötige ich diese Schreiben nicht. allerdings steht für mich eines fest, wenn seitens der Verbraucher, also wir N-Bahner keine wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. kommen, passiert erst recht nichts vom Hersteller. Wenn Wiking öfters mit solchen Schreiben aufgefordert wird etwas in Spur N, am besten mit konkreten Modellwünschen ( nach möglichkeit oftmals die gleichen Modelle ) dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Realisierung etwas besser sein, als wenn keine Wünsche kommen. Beharrlichkeit führt oft zum Ziel. Steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht ist es ja bei den Managern ebenso. Wenn nicht, habe ich mir mit den Mails, Briefen auch keinen Zacken abgebrochen.
Vielleicht sehen dies ja noch einige Wenige auch so. Der weiter Hoffende.
H-W
Hallo, auch wenn meine Meinung vielleicht gegen den Strom ist, ich find den Traktor gut und ich freue mich darauf. Hoffentlich kommt der Heuauflader wie in HO auch noch. Bei meiner "BAYWA" ist noch Platz für den Verkauf und einige Bauern wollen wieder investieren (Gibt wieder EU Zuschüsse).
Gruß eckhard
gegen landwirtschaftliche Fahrzeuge habe ich nichts. Es müßten nur mal über dies hinausgehend auch Formneuheiten bei PKW und Kleintransportern angeboten werden.
Schön wäre es, wenn es einem Hersteller gäbe der auch Rohlinge als PKW und Kleintransporter herausbrächte, die jeder individuell lackieren könnte und womit sich Lücken in diesem Bereich schließen ließen.
Was Wiking bis heute nicht in N herausgebracht hat ist ein Wohnmobil. Der VW LT mit Hochdach den Wiking in der Vergangenheit im HO Programm hatte, gabg es auch als Wohnmobil. Hiervon ließen sich auch noch weitere interessante Modelle ableiten. Wiking sollte diesen VW LT mal als Personentransporter und Lieferwagen herausbringen. Hieraus ließe sich ein Wohnmobil, Rettungswagen, Behindertentransporter etc. ableiten.
Hmmm also an Kleintransportern gibt es eigentlich genug: VW-T1/T2/T4, LT, Ford-Transit, Iveco Daily, MB-Sprinter. Was wirklich fehlt sind aktuelle Baufahrzeuge und ein aktueller 7,5-Tonner.

           Gruß Lothar
An welchen 7,5 Tonner hast du denn gedacht Lothar? Was für Baufahrzeuge? Etwa Dreiseitenkipper?

MfG Gerd


Bei Ep.4 u. 5 gibt es ja genügend 7,5 Tonner von MAN, Mercedes, Iveco, Volvo, Renault,DAF usw. als Vorbild. Bei Baufahrzeugen ist auch alles als Vorbild als 2-, 3,- und 4 Achser in Pritschen und Kippversion von vorstehenden Herstellern vorhanden. Es sollte aber nicht wieder unbedingt ein DB Actros sein. Silotransporter für staub und flüssige Medien fehlen auch.
Für EP 3 fehlt da fast alles.
Wiking sollte mal eine Umfrage nach modell/Typenwünsche machen.
H-W
@ 36: Ich schließe mich H-W hundertprozentig an.

    Gruß Lothar
Hallo zusammen!
Grundsätzlich ist es doch so, dass Ergänzungen zu bereits vorhandenen Fahrzeugen/Themen sinnvoll sind.
So ist ein Trecker mit Ladeschaufel durchaus sinnvoll, immerhin kann jetzt der Mistwagen vorbildgerecht beladen werden!
OK., für den Heuballenwagen fehlt jetzt noch eine Ladegabel, vielleicht lässt sich aber auch aus der Ladeschaufelbasis was friemeln?

Gruß
Markus H.  
Hallo Markus,
Du schreibst: > OK, für den Heuballenwagen fehlt jetzt noch eine Ladegabel <.
Du willst doch nicht die Rundballen aus 016 01 16 auf den landwirtsch. Anhänger verladen, auch wenn dort bei den ersten Packungen 1;160 draufstand?
Johannes
@40
Ich weiß nicht, was Du mit 016 01 16 meinst, ich habe Rundballen ähnlich der Methode(Stücke vom Rundholzstab) wie sie Markus Schiavo auf seiner HP www.spur-n.com zeigt und die wollen vorbildgerecht verladen werden.

Gruß
Markus H.
Das sind die HO-Ballen, die sind nur leier viel zu groß


      Gruß Lothar
Lothar hat recht, es sind die H0-Rundballen, sind aber laut Aufdruck für "M 1:160". Seht dazu auch im Fechner-Katalog -5.Auflage- Seite 69.
Johannes
@25: Hallo Stephan (und viele Andere),

wem soll eigentlich damit gedient sein, wenn Märklin zum x-ten Mal "Murkslin" genannt (oder der Name sonstwie verunstaltet) wird? Wir wollen doch ernst genommen werden, oder?

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich diene eigentlich niemanden, wenn ich Murkslin statt Märklin schreibe. Das ist einfach nur eine flapsige Ausdrucksform für diesen Göppinger Konzern, andere schreiben halt Tante M oder M*.

Sicherlich will ich ernst genommen werden, ich seh aber nicht alles so todernst.

Gruß,
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;