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THEMA: ESU Ecos 2 (50200) oder Ecos 2.1 (50210) für neuanfang ?

THEMA: ESU Ecos 2 (50200) oder Ecos 2.1 (50210) für neuanfang ?
Startbeitrag
Kythom - 22.04.17 15:03
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und habe trotz suche nicht so recht was gefunden, was mir in meiner Endscheidungsfindung weiter hilft !
Erstmal damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt....Komme aus Schaumburg,bin 57 Jahre alt und mein Name lautet Burkhard.
Meine alte Anlage (2Kreise und ein Bahnhof) hat lange in der Ecke (Keller) gestanden und ist jetzt demontiert, neue soll her. Der Rahmen steht (2,30m X 1,0m + 1,0m X 1,0 m Gleiswendel zum unteren
Tei (Schattenbahnhof).
Fahre Selectrix 2 (Dekoder von D&H, Rautenhaus RMX ), Gleis von Kato Unitrack Spur N.
Zentrale war ebenfalls eine Rautenhaus RMX - USB , bin nur digital gefahren geschaltet manuell.
Zentral ist leider defekt, also auch was neues.
Nach langem hin und her (wieder Rautenhaus oder Z21 oder Märklin oder ESU), tendiere ich eher zur ESU.
Was wieder neue Fragen aufwirft.
1. Unterschied der beiden Zentralen von ESU ? Ausser das die neue 6A (alte 4A) liefert.
    Macht es noch Sinn die Alte zu kaufen (100-150€ Unterschied)
2. Schalten möchte ich dann auch digital, problem mit Kato ?
    Für die Weichen bin ich auf Youtube fündig geworden
    Gibt es für die Drehscheibe auch Lösungen ??
3. Benutzt ihr ESU Bausteine oder auch Fremdanbieter ? Welche?
4. Kann jemand die Unterschiede der Besetztmelder von Esu erklären ?
    ( Detector, Detector Standart, Detector RC, Detector Extension ) hab da voll das Brett vorm Kopf.
Das sollte glaub ich erstmal reichen um eine Endscheidung zu treffen.
Hoffe auf eure Mithilfe und danke schon mal im voraus.
Gruß Burkhard

Hallo Burkhard

Herzlich willkommen hier im Forum. Habe noch die alte ESU mit monochrom Bildschirm. Genügt vollends. Mit den max. 4 A kannst du bis zu 10 Züge gleichzeitig fahren. Ohne Computer schaffst Du dies sowieso nicht... Die Software ist bei allen Versionen der ECOS gleich. Ob Du als SX2 Fahrer glücklich damit wirst müssen andere beantworten, da ich DCC fahre. Für Kato-Weichen gibt es reichlich Decoder (für motorische Antriebe) oder auch Zusatzschaltungen für normale Decoder. Digitale Steuergeräte gibt es auch für Drehscheiben (Littfinski, Rautenhaus?).

Habe auch Decoder von Fremdanbietern (Littfinski, Uhlenbrock, Lenz, Rautenhaus, Digikeijs, usw.)

Die ESU-Rückmelder sind mir zu teuer, habe mich drum auch nie um die Unterschiede gekümmert. Benutze Uhlenbrock und Digikeijs ( Loconet). Braucht bei der ECOS dann den Loconetadapter. Ansonsten geht aber auch S-88. Nimm dann bitte die der neuen Generation mit geschirmten Kabeln.

Hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Burkhard,
Rossi hat die ganz Alte (50000). Die von Dir genannten unterscheiden sich nur in der Stromstärke (A). Bei Spur N würde ich die eh auf 4 A begrenzen, um die Gefahr der Beschädigung von Fahrzeugen bei Kurzschlüssen zu minimieren. Wenn Du viele Fahrzeuge auf dem Gleis hast und auch beleuchtete Züge, dann würde ich bei einer großen Anlage eher einen getrennten Bereich, z.B. Bw oder 2. Anlagensegment durch einen Booster mit ebenfalls 4 A versorgen.

Die ECoS ist eine Multiprotokollzentrale. Du kannst alle aktuellen Digitalprotokolle fahren ohne einen Unterschied zu bemerken, nur die Programmierung der Decoder ist unterschiedlich.

Zum Ansteuern Deiner Kato-Weichen brauchst Du Decoder für Einspulige-/Motorische-Antriebe. Da hat ESU soweit mir bekannt nichts im Programm. Littfinski bietet hier passende Decoder, ohne großen Konfigurationsaufwand.

Gruß
Frank
Hallo Burkhard,
mit der ECoS hast du dich für eine wirklich tolle Zentrale entschieden, ich hab meine 50200 jetzt auch schon ein paar Jahre und bin immernoch begeistert.
Zu deinen Fragen:

1. Die beiden Zentralen sind gleich, nur kann die neue 6A statt 4A. Ich würde da eher zur älteren greifen.

2. Zu den Kato Antrieben kann ich leider nichts sagen.

3. Zum Schalten meiner Peco-Weichen im Schattenbahnhof benutze ich die Gaugemaster Megnetspulenantriebe und schalte die mit dem Weichendecoder WD-10 von Kühn.

Für die Weichen im Sichtbaren Teil will ich Servos verwenden und werde dazu SwitchPilot Servo von Esu verwenden.

Für die Rückmeldung verwende ich den ECoSDetector von Esu, der ist leicht zu installieren und sehr schnell mit der ECoS konfiguriert.

4. Die Unterschiede sind eigentlich ganz einfach:
Der ECoSDetector ist der normale Besetztmelder mit 16 Belegtmeldern, 4 davon mit RailCom.

Der ECoSDetector Standart ist für Märklin 3-Leider gedacht, ist also für Spur N uninteresant.

Der ECoSDetector RC hat nur 4 Belegtmelder, dafür Alle mit RailCom.

Der ECoSDetector Extension ist zur Erweiterung mit schaltbaren Ausgängen, z.B. für ein Gleisbildstellpult.


Sehr Empfehlen würde ich zusätzlich zur ECoS Zentrale auch die Mobile Control II, für mich einer der Besten Handregler für die Modellbahn. Zum Schalten von Weichen würde ich den zwar nicht empfehlen, ist viel zu umständlich, aber zum fahren von Loks ist der absolute Klasse und man kann die Zentrale dann als Gleisbildstellpult benutzen.
Auch gibt es einige Möglichkeiten mit der ECoS kleinere Automatisierungen vorzunehmen, neben dem Pendelzugbetrieb, gibt es auch die Möglichkeit mit entsprechenden Bremsmodulen und Belegtmeldern einen Schattenbahnhof Automatisch laufen zulassen oder eine Blocksteuerung zu realisieren.


Trotzdem solltest du Dir den Kauf gut überlegen, wenn deine Anlage doch größer wird und du mit dem PC steuern willst, würde ich von der ECoS abraten, da dann viele der zusätzlichen Funktionen, die die ECoS kann vom PC übernommen werden und dann die ECoS viel zu teuer ist.
Aber wenn du deine Anlage manuell mit ein bisschen Hilfe von der Zentrale steuern willst, dann wirst du mit der ECoS Glücklich.

Gruß
Ben
Hallo Burkhard,

Du lebst also auch noch.

Laß Dich mal sehen, ich kann Dir z.B. etliches von Stärz zeigen bzw. vorführen. Oder Du kommst freitags mal in den Club. Dort ist sind u.a. auch Ecos-Besitzer.

Gruß, Roland
Zitat

Bei Selectrix gehen Littfinski Decoder für KATO Weichen NICHT, da diese NUR DCC und MM können!



Das bezieht sich nun aber auf Selectrix-Zentralen mit entsprechendem BUS und nicht darauf, wenn mit der ECoS unter Selectrix gefahren wird. ECoS, Selctrix und Littfinski harmonieren zusammen sehr gut.

Gruß
Frank
Hallo Burkhard,

ich werde jetzt wahrscheinlich eine neue Diskussion lostreten, aber ich würde Dir nicht zur Ecos raten.
Hatte damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bin letztlich beim BIDIB -System (OPEN DCC) jetzt für den Neubau meiner 2. Anlage gelandet.
Zum Einen kostet der Master als Bausatz weniger als die Häfte der ECOS und zum Anderen:auch die anderen Komponenten (Rückmelder etc.) sind nach einem holländischen Fabrikat die Teile mit dembesten Preis-Leistungsverhältnis. Auch kannst Du damit auch alle gängigen Digi-Formte fahren, die es gibt.
Gut es sind teilweise Bausätze, aber ich denke, Du  findest hier ein wenig Hilfe im Forum oder im Moba-Club wenn Du sie benötigst.
Schau Dir doch einfach einmal die Angebote an auf:
https://www.fichtelbahn.de/bidib_uebersicht.html
und auch die bisherige Diskussion in desem Forum dazu
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=773965&start=4
an. Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung.
Viele Größe
Arpad

Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Meinungen/Tipps.

Wenn der Unterschied der Ecos 2 und 2.1 nur die Amperezahl ist dann reicht die 2.0 ist ja auch ne ganze Ecke günstiger .

Hatte im vorherigen Gedankengang die Z21 im Auge, da aber wie gesagt im momemt alles (ein Teil sind Multiprotokoll Dekoder, D&H, Rautenhaus) auf Selectrix steht und ich nicht alle Decoder aussortieren will (was das kostet), hatte ich das wieder verworfen und eben bei der Ecos gelandet.
Eben erst mal mit Selektrix weiter fahren, eventuel die Multi-Dekoder auf DCC umstellen und nach und nach bei DCC bleiben.
Was Kato betrifft habe ich auf You Tube Videos gefunden die Zeigen wie man mit ESU SwitchPilot und SwitchPilot Extension Kato Weichen schalten kann.
Digikijs werd ich mal nach schauen!!
Gruß Burkhard

Hallo Roland,
wie ist das Rentnerdasein ??
Bist immer noch in Luthe aktiv?? Daumen Hoch
Na mit dem vorbeikommen war es ja zu arbeitszeiten schon schwierig...bist nie da  
aber schaun wir mal ob es klappt in absehbarer Zeit .

Gruß Burkhard
(der jetzt auch OPA-Tage (Gwerkschaftliche Ruhezeit ) hat
Und was spricht dagegen, die RMX Zentrale reparieren zu lassen ?
Welchen Handregler hattest du denn dazu ?

Jürgen H.
Hallo Burkhard,

was ist denn Dein Anforderungsprofil? ECoS und Z21 (und auch RMX) unterscheiden sich vom Bedienungskonzept her erheblich. Wie Jürgen schon fragt: warum die RMX-Zentrale nicht reparieren oder erneut kaufen? Die ECoS ist ziemlich teuer und der Preis nur gerechtfertigt, wenn man auf die Bedienung durch den integrierten Bildschirm und die beiden Loksteuerungen setzt.

Da Du offenbar einen erheblichen Sx-Bestand hast, würde ich alles, was nicht auch Sx kann, sowieso ausschließen. Hast Du Dir die Future Central Control schon mal angesehen?

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...central-control.html

Gruß, Markus

Wenn du SX fährst hast du bei allen neuen Zentralen auch DCC mit dabei. Dann bist du ja mit der Auswahl der Weichendecoder für deine Katoweichen überhaupt nicht eingeschränkt auf eine Marke, kannst ja die nehmen welche für Gleichstromantriebe am besten geeignet sind.

Bevor ich auf eine ECOS setzen würde um SX zu fahren, würde ich bei ESU mal anfragen wie es denn mit dem SX-Support in der Zukunft stehen wird. Die Antwort wäre vielleicht intressant und eine Entscheidungshilfe. (Keine Antwort ist auch eine Antwort)

Gruß,
Harald.

Moin Burkhard,

ich muß leider annehmen, daß Du Dich auf der ESU-Seite nicht über die Ecos informiert hast. Alle relevanten Informationen sind dort zu lesen.
So wäre Dir aufgefallen, daß die ESU nur SX1 kann, Du aber SX2 fährst; Programmieren in SX2 geht gar nicht, SX1 nur über den Umweg DCC, Multiprotokolldecoder vorausgesetzt, also D&H bzw. ESU LoPi oder auch Rautenhaus.
Wenn´s denn unbedingt die Ecos sein soll, weil schicker und moderner, stelle alle Decoder auf DCC um, ich sehe keinenVorteil von SX2 zu DCC. Für N ist die Ecos mit 4A völlig ausreichend.
Falls Du später mal alle Möglichkeiten der Ecos nutzen möchtest, beschränke Dich auf das was ESU gerätemäßig anbietet.

Schönen Montag
Herbert
Hallo
@Jürgen #11
Habe den Handregler RMX7945 (7poliger Stecker)
Hatte ich auch Überlegt die rep oder neu, aber der Handregler sagt mir nicht zu, das ständige gekurble wenn mann in die andere Richtung will, nervt.
@Arpad #8
Ist das richtig ? das man für die Zentrale und jedes Modul ein Netzteil braucht ????

Ein Handregler mit dem ich die Lok steuern kann, wenn rangierbetrieb oder eben jetzt wo die Gleiswendel entsteht und immer wieder eine Probefahrt ansteht, ist es doch seeehr gut wenn man nah dran ist und eingreifen kann.

Vielleicht sollte ich doch komplett auf DCC umstellen, ein großer Teil der Fahrzeuge hat D&H, Rautenhaus oder die Minitrix ( können ja auch SX oder DCC BR 146 BstNr16461 und Taucherbrille BstNR16732)werde noch ein paar Tage drüber schlafen, dann mal sehen !
Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,

das "ständige Gekurbel" ist kein Problem dieses Handreglers, sondern ein Problem der 127 Fahrstufen bei Selectrix-2. Lösung: auf Selectrix-1 umstellen (31 Fahrstufen) oder auf DCC mit 28 Fahrstufen. Dann kannst Du den Handregler weiterverwenden.

Gruß, Markus
Wenn der Handregler für 127 Fahrstufen fast 5 mal mehr Umdrehungen braucht als für 28, dann ist das ein Problem des Handreglers. Progressives Verhalten des Reglers je nach Kurbelgeschwindigkeit und Fahrstufenzahl ist kein Hexenwerk. "Userinterface" nennt sich sowas.

Gruß,
Harald.
Zitat aus der Bedienungsanleitung des RMX-Handreglers :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Lokomotiven mit mehr als 31 Fahrstufen (126 DCC und 127 SX2) arbeitet der Drehimpulsgeber progressiv, das bedeutet, das bei schnellem Drehen des Reglers mehrere Fahrstufen übersprungen werden  um  schneller  die  gewünschte  Geschwindigkeit  zu  erreichen.  




Jürgen H.

Hallo Kythom,

Frage an mich von Kyhom: #16
Ist das richtig ? das man für die Zentrale und jedes Modul ein Netzteil braucht ????

AW: Ehrlich gesagt, weiss  ich nicht, wo diese Aussage getätigt worden ist und auf welche "Modulart" sie sich bezieht. Natürlich ist es richtig, dass Du je nach Größe Deiner Anlage u.u. einen 2. Booster (Netzteil) brauchst, wenn Du mit "Modulart" den elektr. Baustein meinst.. Auf dem GBMaster ist bereits 1 Booster verbaut, sodass je nach Ausbaustufe und Umfang Deiner Anlage ein 2. Booster zur Stromversorgung notwendig werden kann. Strom-Reserven kannst Du Dir schaffen, wenn Du Deine Weichenstraßen und Deine Beleuchtung weiterhin annalog mit Schalt- older Lichtstrom versorgst und nur digital schaltest; erfordert allerdings mehr Kabelllage.
Sofern Du aber mit Modulart, eine bauliche Anlagenkomponente (Anlagenteil) meinst, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, weil hier Deine Modullänge & elektrische/digitale Ausstattung natürlich ent- scheidend ist.

Was die Einbindung alter Digi-Kompenenten angeht: Wenn diese bereits programmiert sind, lassen sich ALLE von Dir benannten Komponenten m.W.n. bei BIDIB anbinden und nutzen! Ein Austausch der ein- zelnen Digi-Komponenten ist daher zunächst m.E. nicht erforderlich. Dies kann nach und nach erfolgen,
allerdings fehlt natürlich u.U. zu Anfang dann einiges an Komfort (z.B. Railcomfunktionen bei SX I).
Viele Grüße
Arpad
@ Arpad

ich hatte das beim stöbern auf den Seiten von Bidib so verstanden das man ein Netzteil für jeden GBMBoost (also als Zentrale, und auch wenn er als zusätzlicher Booster(zweites BGMBoost) eingebunden wird) und die GBM16T auch ein Netzteil brauchen.
Deshalb meine Frage : denn wenn es so wäre würden da ja mehr Netzteile als Schienen liegen
Nein , Scherz !!
Ansonsten hört und liest es sich gut und wäre eine Überlegung wert.
Wenn ich da dann noch meine Kato-Weichen + Hosenträger und eventuell (spiele mit dem Gedanken) die Kato - Drehscheibe.
werde mal noch ein bischen in der Richtung BiDiB weiter suchen.
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,

pro Booster, also pro GBMBoost ist ein Netzteil nötig. Am besten sind Notebook-Netzteile. Die sind günstig.
Sollte jemand mehrere Booster mit einem Netzteil versorgen können/wollen, dann bietet sich das Powerboard an: https://www.fichtelbahn.de/powerboard.html

Die GBM16T benötigen kein eigenes Netzteil. Nur wenn bei ausgeschaltetem Digitalsignal eine Belegtmeldung gewünscht ist, dann kann man ein Hilfsspannung mit einem 5V-Netzteil erzeugen. Vielleicht hat Dich das verwirrt.

Hast Du die Drehscheibensteuerung gesehen?

Wenn Du Fragen hast, einfach melden oder gleich im OpenDCC-Forum stellen.

Grüße
Stephan


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