1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Viessmann 4412 /4413 Anschluß ????

THEMA: Viessmann 4412 /4413 Anschluß ????
Startbeitrag
hansi2608 - 22.04.17 19:33
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe ein dickes Problem bei einigen Signalen, die ich in einem Konvolut erstanden habe. Es handelt sich hier um Ein-u.Ausfahrsignale der Firma Viessmann. Meine Elektronikkenntnisse halten sich noch in überschaubaren Grenzen und bitte daher um etwas Geduld mit mir.
Ich handelt sich um Signale von Viessmann mit der Art.Nr. 4412 / 13 - Signale sind ohne jegliche Widerstände und Dioden. 4 bzw. 6 schwarz lackierte Kabel an den Enden ohne jegliche Zuordnung.
Jetzt habe ich versucht mit kleiner Spannung irgendwelche LED zum leuchten zu bringen, kein Erfolg.Ich weiß auch garnicht wie ich die Teile jetzt an ihre Daseinsberechtigung heran führen kann. Schaltpläne von Viessmann habe ich schon durchforstet und komme aber damit nicht zurecht. Da ist immer von "markierten" Kabeln die Rede, die ich allerdings nicht sehe. Alles schwarz - ob vier oder sechs Kabel an den Signalen. Da es mein erster Beitrag hier ist bitte ich um Verzeihung wenn ich hier schon etwas dazu übersehen habe. Ansonsten bitte ich um Hilfe , die so erklärt wird, das auch ein blutiger Anfänger es versteht. Vielen Dank schon einmal im voraus !!!!
Habe noch ein Bild im Anhang falls es weiter hilft.

Die von hansi2608 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansi,
an eines der Kabel muss eine Diode und zwar mit der Kathode (schwarzer Ring) an das Kabel. An die anderen kommt je ein Widerstand, 1,2 k haben sich da bewährt. Die Frage ist nun, was muss wo hin. Ich teste das immer wie folgt aus:
Ich nehme ein Gleichspannungs-Netzgerät, stelle es auf 15 V Und klemme an den Plusspol eine Diode mit der Anode (Seite ohne schwarzen Ring) zum Netzgerät. An den Minuspol des Netzgerätes klemme ich einen der Widerstände und verbinde ihn fest mit einem beliebigen Draht (Kroko-Klemmen). Dann taste ich mit der Diode nacheinander alle anderen Kabel ab. Leuchtet eine LED auf, habe ich das Kabel gefunden, an den die Diode gelötet werden muss. Leuchtet keine LED auf, muss die Diode an das Kabel, an das der Widerstand angeklemmt war. Also erstmal Diode dort anklemmen und mit dem Widerstand an ein anderes Kabel. Leuchtet jetzt auch nichts, ist etwas kaputt. Normalerweise findest du so den Anschluss für die Diode. Die Diode anlöten, Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren und mit dem Pluspol verbunden lassen. Danach die anderen Kabel mit Widerstand testen und so die jeweilige Farbe bestimmen. Widerstand anlöten, Lötstelle ebenfalls mit Schrumpfschlauch sichern, am besten in der Farbe der LED. Nach dieser Vorbereitung kannst du das Signal einbauen.
Viele Erfolg
Friedhelm
Hallo,

Alles top was Friedhelm vorgeschlagen hat, nur eines nicht vergessen, die Diode kann verkehrt herum sein und dann funktioniert auch gar nichts !!

Eines dieser vielen Kabel ist die "Masse", also der gemeinsame Anschluss aller LED's. Meist ist das braun oder schwarz (die anderen sollten relativ bunt sein?)
Falls jetzt so ein braunes oder schwarzes Kabel vorhanden, da den Lichtstromausgang ( 16V Wechselstrom ) ohne Diode aber MIT Widerstand (ca. 1-2k Ohm) anschließen!!
Und dann mit dem anderen Kabel das durchtesten.
Es sollte jedenfalls jede LED aufleuchten.

VG
Christian

Moin Moin
Respekt. Sehr gut.
Gruß Harry
Hallo,
ich melde mich noch einmal.
Die Viesmann-Signale auf dem Bild sind für den Anschluss an digitale Schaltdecoder optimiert. Diese Decoder schalten mit Minus gegen gemeinsames Plus. An diesen Plus-Ausgang des Decoders kommt die gemeinsame Leitung zu allen LED und deshalb sitzt dort die Schutzdiode. Die Signale gibt es auch als Bausätze (beim "C") und haben dann immer nur schwarze Kabel. Farbige Schrumpfschlauchstücke sind dann mitgeliefert. Davon habe ich viele zusammen gebaut und auch etliche dabei kaputt gemacht. Bei manchen nachträglich wieder ausgebauten waren dann Kabel gerissen und so habe ich eine gewisse Routine entwickelt, die Polung und Farbe der LED zu ermitteln.
Auch wenn die Schaltung für Digital-Decoder optimiert ist, kann man sie problemlos auch Analog betreiben.
Viele Grüße
Friedhelm
Puuuhhh .... vielen lieben Dank an Euch . Ist mir aber immer noch nen bisserl schwammig. Obwohl gut erklärt und nachvollziehbar habe ich noch eine Frage. Bei zwei Signalen habe ich 6 Kabel für 6 LEd und und bei den beiden anderen 4 Kabel für 4 LED. Wo soll jetzt die gemeinsame Masse sein ( oder der gemeinsame Plus) ? Da kein 7. oder bei den anderen 5. Kabel vorhanden ist, erschließt sich mir das nicht wirklich. Bin etwas ratlos. Die Signale haben allerdings am Einsteckbereich so kleine Zungen aus Metall, spielen die etwa noch eine Rolle ?? Sorry Leute, bin auf weitere Hilfe angewiesen und hoffe das es nicht wirklich nervt. Ich habe diese Dinger noch nicht in der Hand gehabt.
Hallo,

Masse könnte dann auch der Mast selber sein. Dann dürfte da am Fuß eine blanke Stelle oder eben eine Lasche sein.

VG
Christian
Hallo Hansi,
Die kleine Zunge aus Metall hat keine elektrische Funktion, der Mast auch nicht.
Die Signale mit 6 LED sind Ausfahrtsignale und haben 2 rote LED, die getrennt geschaltete werden, 2 weiße (real sind es gelbe) LED, die nur gemeinsam geschaltet werden und je einmal grün und gelb. Die 6 Drähte sind also Plus, Rot, Rot, Weiß, Gelb, Grün.
Signale mit 4 LED sind mir nicht geläufig, es gibt Einfahrtsignale mit 3 LED und die Kabel sind dann Plu,. Rot, Grün, Gelb.
Wenn du nicht klar kommst schick mir eine PN, dann können wir verabreden, wie die Signale zu mir kommen, dann löte ich da Widerstände und Dioden dran.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke Christian,
angesprochene Lasche ist auch vorhanden. Wie gesagt, die sieht man am Einsteckbereich des Signales. Wenn ich es also jetzt richtig verstanden habe müßte ich an die Lasche (Zunge) eine Diode, mit Durchlassrichtung zum Signal, anbringen - die 6 Kabel mit 1,2K Widerständen versehen und ausprobieren zu welchem Kabel, welche LED gehört. Ist das soweit richtig ??

Oder ist etwa doch alles irgendwie anders ??  

Gruß Hansi
Ohhh .... der Beitrag von Friedhelm kam zeitgleich mit meinem Geschreibsel. Sorry ... wirft also alles wieder um. Danke an Friedhelm denn das erscheint mir dann wieder logisch wenn weiß/weiß nur einen Draht benötigen.
Und zu den Signalen mit 4 LED habe ich mich vertan - vier Kabel aber nur drei LED - also ist unter den Drähten auch hier der PLUS zu finden. Sorry - mein Fehler.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;